50 000km Laufleistung

  • Hallo zusammen


    mein Kumpel mit Duke 1 ( 640er Motor) hat nun die 50000 km überschritten.
    Gekauft hatte er sie mit ca.13000km.


    Er hat ne Akra und nen 40 Flach.drauf. Läuft nicht schlecht und mechanisch sehr leise.


    Probleme ? keine,der Motor wurde nie geöffnet.Alle 10000km Ventilspielprüfung und alle 5000km ÖL und Filter neu.


    Keine fahrt unter ca.100km ,warmfahren und schaltdrehzahl nicht über 7000 1/min


    Im Winter wird sie zerlegt und neu aufgebaut.Der Motor bleibt zusammen,dieser wird erst bei 100000km Laufleistung revidiert.


    Das ist nun die 3te 640 er in unseren Reihen die eine recht stolze Laufleistung hat.


    Alle 3 fahren wie schon beschrieben ( Öl Tip) das gleiche Motorenöl und behandeln die KTM wie oben beschrieben.Meistens.....


    Wünsche eine problemloses Jahr 2010



    Gruss
    TT


    PS versuche noch immer meine Leistungsdiagramme hier reinzustellen ........

  • Er hatte bei 50000km nen Nockenwellenlagerschaden,also nicht mit unserer Laufleistung vergleichbar.


    TT

  • Mit welchen ÖL fährt ihr den? Shell? Motul?


    Bei 50.000km echt KEIN Schaden? Nichtmal AGW Lager oder Get.ei. Lager? Nockenwellenlager?


    KAUM ZU GLAUBEN! :respekt:


    Ich bin bei 25.5000km und daweil warn eig. nur die AGW Lager hinüber...der Kopf musste aber auch schon mal neu abgedichtet werden...die Schäden halten sich aber sehr in Grenzen und kosten auch genau NIX :D


    Bis 50.000km hab ich noch 3-4 Saisonen denk ich :D Erreichen will ich sie aber mit der LC4 :knie nieder:

  • :respekt: :alter schwede:

  • PS versuche noch immer meine Leistungsdiagramme hier reinzustellen ........



    Hallo Tom,


    da ich Dich weder per Mail noch per PN erreiche (liegt an Deinen Einstellungen) wende ich mich jetzt hier an Dich!
    Du könntest mir die Diagramme per Mail zuschicken,
    dann stell ich die in den Thread.


    Schick mir einfach ne PN oder Mail, dann bekommst Du meine Emailadresse.

  • hallo
    Wie im Öl Tip beschrieben,haben wir keinerlei Abrieb an den Magnetschrauben oder in einer weisen Öl Auffangwanne sichtbar.


    Nach 5oookm ist das Öl noch rot und einÖlverbrauch ist nicht messbar.Eine Ölanalyse zeigte uns deas das Öl nach 5000km noch zu über 65 % schmierfähig ist.Nach diesem Test sollte das Öl bei 40% gewechselt werden.Da liegen wir auf der sicheren Seite.


    Die Motoren laufen mechanisch sehr leise und haben keinerlei Probleme gemacht.


    Auch beim aufschneiden der Ölfilter wurde nichts gefunden

    Gruss
    TT

  • Ich hab noch 859km bis zur 50.000er Marke. Das geht locker, hab die Kiste gestern eingemottet und beim Ölwechsel war wie immer so gut wie kein Abrieb zu finden. Fahre wie oben beschrieben die Karre immer schön warm und gebs ihr dann richtig, keine Kurzstrecken, 6 Mal im Jahr Rennstrecke, alle 5000-6000km Ölwechsel mit Shell 10W40.

    KTM LC4 640, 37kw, Bj.99, 49141km, 16:42, schwarz/silber, großer Krümmer, offener Lufi-Kasten, SR-Racing Auspuff, 162,5er Düse, im Winterschlaf :Tempo:

  • Es freut mich, auch mal so etwas zu hören und nicht ewig..."Ist schon wieder kaputt"

  • Ich hab noch 859km bis zur 50.000er Marke. Das geht locker, hab die Kiste gestern eingemottet und beim Ölwechsel war wie immer so gut wie kein Abrieb zu finden. Fahre wie oben beschrieben die Karre immer schön warm und gebs ihr dann richtig, keine Kurzstrecken, 6 Mal im Jahr Rennstrecke, alle 5000-6000km Ölwechsel mit Shell 10W40.

    :zorn: mensch Tobiatz die 859lm hätte mir heut no :sabber: wegwemmse könne :lautlach:

  • Ich hab noch 859km bis zur 50.000er Marke. Das geht locker, hab die Kiste gestern eingemottet und beim Ölwechsel war wie immer so gut wie kein Abrieb zu finden. Fahre wie oben beschrieben die Karre immer schön warm und gebs ihr dann richtig, keine Kurzstrecken, 6 Mal im Jahr Rennstrecke, alle 5000-6000km Ölwechsel mit Shell 10W40.

    :respekt:
    ich fahr mein :Kürbis: auch wie oben beschrieben immer schön warm, danach vollgas!! Hoff ich komm auch in die richtung der KM-Leistung!!

  • was nützt dir der Motor wenn der rest fürn POPO ist! ;) nagut ich hatte da schlechte Erfahrungen mit meiner 690er! War vielleicht ein Montagsmotorrad!


    Momentan fahr ich ja eine Suzuki SV 1000 S aber irgendwie vermisse ich SUMO fahren! :(

  • Hallo zusammen


    Lt.KTM Ingeneur ,der den 690 Motor ( 654cm3) entwickelt hat,ist dieser für eine Laufleistung von ca.50000 km konzipiert.


    Standfeste Leistung soll bis 80 PS möglich sein.Dann aber ohne STVO Richtlinien.


    Bei Ralley Einsätzen wurden an den Werksmaschinen die Einspritzanlage gegen Vergaser getauscht und es tauchten wie bei der RC8 Getriebeschäden auf.


    Alles in allem ist der 690 er Motor gegenüber dem alten LC4 Motor seeehr modern und auf Spitzenleistung ausgelegt.


    Gruss
    TT

  • Hallo


    Siehe mein Öl Tip in der Rubrik Technik.Auch wenn andere es besser wissen wollen ( wie so oft)
    keine Schmiermittel sind besser als die von Fuchs,
    Im Motorradbereich : Silkolene
    Im Autobereich : Titan



    Denn es ist schon eigenartig ,das genau die ,die der Meinung sind Silkolene ist so gut ,oder gar schlechter als andere,Motorschäden haben-
    Wir aber nicht.


    Was meinst du wo überall Silkolene drin ist ,aber was anderes auf der verkleidung draufsteht. ( Thema : Sponsor)
    Ich selbst keine 3 Rennteams in der Superbike DM und 1 in der WM ,sowie weitere Supermototeams die von anderen Ölhersteller gesponsert werden;
    aber Silkolene fahren.
    Das wir uns richtig verstehen,ich habe keinerlei finanzielle Vorteile hierdurch,ich kaufs auch von meinem Kumpel.


    Gruss
    TT