2in1-Anlage für LC8 Triebwerk! ...ist`s möglich?

  • Hallo Ihr technisch interessierten :Kürbis:-Nasen!


    ...einige von Euch haben`s ja im Sitzbank-Fred schon gelesen, das es bei mir z.Z. einwenig "Drunter und Drüber" abgeht! Aus diesem Grund muß ich auch mal auf andere Gedanken kommen, und möchte einige offenstehende technische Fragen an Euch weiter geben!



    Nun zu meiner Farge:


    Ist eine 2in1-Anlage beim LC8-Triebwerk möglich/ratsam, und im Zubehör-Handel erhältlich?




    Was meint Ihr dazu?


    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Was meint Ihr dazu?


    Ich glaube das schon mal gesehen zu haben :denk:
    aber mein Geschmack ist es nicht, mir gefällt halt die symmetrie der Doppelrohr
    :Daumen hoch:
    Außerdem müßte der Topf wohl recht groß werden um das Geräuschniveau für den TÜV zu schaffen :kapituliere:

  • :nein: hat sich nicht bewährt der Gasdurchsatz ist bei dieser Lösung zu gering habe zwei Kunden nen Endpott verkauft die dieses H Rohr an der SE bzw Adventure verwendet haben, beide haben nach kurzer Zeit den zweiten Pott nachgeordert :ja: Als ich nachfragte meineten sie das se nimmer gut läuft.
    Wenn man das Verwirklichen wollte müsste ein größerer Querschnit des H ( Adventure SE) bzw Y Rohrs (SMs SD) und n Endtopf mit angepasstem größerem Volumen verwendet werden :zwinker:

  • da gabs doch ein bild von einer sdr aus england mit einem akra rohr...

  • ich habe den originalen Schalldämpfer bei der SD aufgeschnitten, wenn man es genau nimmt ist es ja schon ein gemeinsamer Endschalldämpfer die Revolverröhrchen (5 oder 6 Stk.) die vor dem jeweiligen Absortionsschalldämpfern sitzen sind schon arg klein, die armen Abgase verirren sich in dem durcheinander von einem unterstützenden Ladungswechsel kann keine Rede mehr sein. Nach der Operration kann ich ja mal ein paar Bilder reinstellen, der momentane Anblick ist nämlich nicht so schön. :Daumen runter:

  • ...und wenn man(n) direkt nach dem Sammler mit einem Pott raus geht! (siehe Bild)


    Wie wird es da mit der Leistungsausbeute des Motors sein?




    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • :denk: ...sind hier keine Auspuff-Spezialisten mit am Bord?



    Bade :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • :denk: ...sind hier keine Auspuff-Spezialisten mit am Bord?



    Bade :traurig:


    Ich glaube Leute die sich wirklich mit auskennen gibt es nur ne Hand voll, werde demnächst mal bisschen auf der Custombike rumhorchen, lassen ja nun die wenigstenr ne Anlage per Hand anfertigen und abstimmen.


    Falls du aber jemanden findest wäre ich auch an einem Kontakt interessiert bez. Bau/Abstimmung einer 6in6 für meine Nelli.

  • Diese Akra-Variante ist auch nicht schlecht!


    Wie Ihr ja wisst, habe ich eine andere --klick--> ESD-Lösung realisieren können.
    Ich muss jedoch zugeben, der Pott brüllt etwas Laut in die Gegend und mit steigendem Alter wird man(n) lärmempfindlich!
    ...darum wird z.Z., mit fachmännischer Zusammenarbeit von Norbert Mann, an eine andere Lösung ala RC8 gebastelt!




    ...mal schaun, ob's gelingt!
    Bade :Daumen hoch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • für die @ gibts die gpr - anlage
    macht aber nur sinn als komplett anlage also das ganze programm
    krümmer,verteiler (y-stück) und esd.
    gesamte krümmerführung ist geändert. wenn ich ein bildchen find dann liefere ich es nach.
    zum thema leistung: keine wesentlichen veränderungen bei guter abstimmung (vergaser bzw. efi).
    sound technisch wie immer: geschmackfrage.


    :winke:


    da gibts auch gleich bild und info


    http://www.gpr-auspuff.de/02b9…302/02b96b9d9011daa02.php



    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • @ bade sehr gute idee.....
    da hätte ich auch interesse drann....


    würde das jedoch ohne eingebaute kats realisieren wollen....
    einschub kat zwischen krümmer und esd sollte reichen....
    innen dann aufbauen, wie einen normalen zubehör esd.....
    so dann auch den auslass direkt mit dem inneren sammelrohr verbinden....

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

    Einmal editiert, zuletzt von raoul1988 ()

  • @ bade sehr gute idee.....
    da hätte ich auch interesse drann....


    würde das jedoch ohne eingebaute kats realisieren wollen....
    einschub kat zwischen krümmer und esd sollte reichen....
    innen dann aufbauen, wie einen normalen zubehör esd.....
    so dann auch den auslass direkt mit dem inneren sammelrohr verbinden....


    Jago,...wie das Ganze ausschauen wird, steht noch nicht 100%ig fest! ...jedenfalls, der Pott muss flach sein und nicht tiefer unterm Motor hängen, als wie das vordere Krümmerrohr im Original!
    An eine runde Öffnung, für die Ölablassschraube wird dabei bedacht!


    Wenn es zu eng werden sollte, dann besteht die Möglichkeit über eine andere Variante ala Duke 125 nachzudenken!



    Bade :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • der Sumoringerl hat einen Pott unter der Sitzbank, (Renntrimm)
    auf dem Leistungsprüfstand vom Highscore kam aber ein Leistungsverlust raus,
    soll mit der Krümmerlänge zu tuen haben.


    meine Variante
    :pfeil:Umbau 11 006.jpgUmbau 11 005.jpg


    durch die kurzen Ausführung kein Leistungsverlust (100Nm),Resonanzrohr Durchmesser 60mm (muß)
    diesen Winter kommt ein MIVV drunter, selber Durchmesser.


    Die originale RC8 Anlage ist aber in Sachen Leistungsausbeute warscheinlich auch 1.Wahl

    MoGG - Member of the GAGA Group

    Einmal editiert, zuletzt von GEORG ()

  • durch die kurzen Ausführung kein Leistungsverlust (100Nm),Resonanzrohr Durchmesser 60mm (muß)



    wie ich den Sound das erste Mal gehört hab, bin ich richtig erschrocken . . . . :staun:



    Geile Sache! :sabber:



    Lieben Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo



  • Sag mal Georg, haste mal ein Sound-File von deinem :Kürbis: !?? Würd mich mal interessieren wie der klingt!


    Grüße aus B