Gewicht sparen!

  • Wie geil,
    wie reduziere ich an meiner Kati das Gewicht?


    Ich hol mir ne Husaberg :peace:


    Aber Ihr habt schon recht. Das Gewicht ist happig.


    Ich benutze die SMC als "Jedentagmotorrad". Da ist so was wie en E-Start, und ein Grosser Tank schon angenehm. Aber
    als sportlich würde ich sie auch nur bedingt hinstellen (siehe ja auch so Kleinigkeiten wie den Lenkeinschlag im Auslieferungszustand). Zum Vergnügen nehme ich ja meine Alte.


    Aber die Idee einer SMC - R ist natürlich Gold!
    Denn all diese kleinen Leichtmacher, für verdammt viel Geld, bringen es ja erst in der Summe.
    Und hier ist mir der finazielle Auffand einfach zu gross. 1 kg = 1000000 Euro. Und das würde ich noch nocht mal merken.
    Aber die im Originalzustand mit 30 kg weniger, ja verdammt, die merkt man natürlich schon krass.


    Und trotz jeden Tag fahren, ich hätte mir die dann auf jeden auch geholt :sabber:

  • das problem ist einfach das meiner meinung nach ktm mit der smc eine altagstaugliche allerwelts- und jedermannsupermoto mit sportlichen akzent gebaut hat. fehlt nur noch das abs... für den der einfach draufsteigen, auf den anlasser drücken und 50000km ohne ölige finger fahren will ist es sicher das perfekte motorrad aber mir fehlte einfach der charkter, trotz das ich mit der smc sehr zufrieden war fehlte irgendwie das gewisse etwas... ich steh auf kickstarter, vergaser, gelegentliches schrauben, richtig laut muß es sein und ich will alles sehr direkt und minimalistisch haben, kurzgesagt ich wollte ne rennfertige supermoto für die straße und das ist die smc nun mal nicht und meiner meinung nach wird sie es auch nie sein, egal was man umbaut!... und ein gewicht von straßenzugelassen fahrfertig 120 kg mit 10,5 litern benzin wird man mit der smc niemals erreichen!

  • Was willst du dann hier in diesem Thread, ausser zu sagen dass eine reinrassige Sumo a la Husaberg oder KTM SMR leichter ist?


    Ich denke die Mehrheit weis, dass die SMC keine SMR sein will. Eben, wie du schon geschrieben hast, eine Allerwelts- und Jedermannsupermoto mit sportlichem akzent.

  • Hey zusammen


    Das ist schon richtig, die Husaberg ist eine richtige Kampfmaschine. Aber alltagstauglich ich weiß auch nicht, ich finde man kann mit ihr kurze Strecken richtig blasen gehen oder auf der Rennstrecke her nehmen. Die Kosten was man immer rein stecken muß, sind auf die Dauer einiges höher als bei der SMC. Wie ist es mit der Lebensdauer, die Vorgänger von Husaberg oder auch Huskis waren recht anfällig. Lasse mich gerne auch belehren. Wünsche dir aber alles gute mit ihr.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • es kommt immer darauf an was man damit machen will. ich brauch mein motorrad nur dazu das ich am wochenende mal paar stunden spaß habe und rumheize. altagstauglichkeit ist gleich null und nach hundert kilometern tut der :arsch: weh. der wartungsaufwand ist extrem hoch im gegensatz zur smc. die haltbarkeit bezieht sich ja nur auf den motor. wenn man alles ordentlich wartet und damit leben kann das man nach 80 - 100 betriebsstunden den motor komplett neumachen muß, bzw. laut wartungsplan sollte man es nach 60 h machen, ist die haltbarkeit ok.
    @ fiid ich will damit sagen das es sich fast nicht lohnt eine smc leichter zu machen da mit "normalen" kostenaufwand fast nichts zu holen ist. wer was wesentlich leichteres will wird mit der smc auf dauer nicht glücklich...

  • eine Husaberg?? :staun: :staun: :staun:


    das liegt dann nicht an der SMC... das Problem ist einfach, dass DU dich fuer das falsche Moped entschieden hasst... solltest keine SMC kaufen, wenn du das und dies haben willst.. solltest ne SMR oder ein Race Supermoto kaufen sollen :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Kommt halt darauf an was man machen will. Ich würde mir auch keine LC4 mehr kaufen, einmal Berg gefahren u das ist eine andere Welt :alter schwede:
    Aber eben für Leute die nur fahren um Spaß zu haben, gere kicken und schrauben u nicht von A nach B zu kommen.
    Bei mir ist es halt keine Berg geworden, sondern eine 525 SMR(ist eine 6-Gang und geht noch mitn vierten nur mit Gas aufs Hinterrad :teuflisch: ).

  • Ich habe mir auch ca. nen Halbes Jahr den Kopf zerbrochen was ich mir nach meiner LC4 640 SM kaufen soll. Ich habe damals 4 Karren in Betracht gezogen: Aprilia SXV 550; Husaberg FS 570 e; Husqvarna SM 510 R ; und natürlich auch die 690SMC. Kurz zur Info ich fahre ca. 15000 Km im Jahr auf meinem Bock und zähle mich zur Kategorie 1 Fahrern, fahre ca. 5-6 mal im Jahr auf ne Rennstrecke. Meine 640er musste ich im Schnitt 1-2 im Jahr den Motor komplett zerlegen ob es jetzt KW Hauptlager oder Pleuel oder Getriebelager waren. Es stand fest der Bock muss Weg hatte jetzt auch 43000 Km drauf. Mein Bock sollte gut halten also mindestens 20000 km. Habe dann nach dem ich den Wartungsplan der SXV gesehen habe diese dirket ausgeschlossen da dort alle 90 Betriebstunden richtig viel Arbeit ansteht und auch viel Geld fällig wird mit Kolbentauschen etc... Danach habe ich mich mit der neuen Berg befasst Hammer Gerät aber mit ANtihopping und ein Paar mir wichtigen extras lag der Bock bei 11000€ neu. Ausserdem waren bei Berg und Aprilia die Händler sehr weit weg. Es blieben noch Husky und KTM es steht ausser Frage was auf der Rennstrecke besser funzt aber laut Anleitung muss man bei der Husky nach 10000 Km ne Motorrevision inkl. Kw Lager, Pleuel, Kolben etc. ALso auch hier viel zu viel Reperaturen. Versteht mich nicht falsch ich habe kein Problem damit nen Motor zu zerlegen nur habe ich keine Zeit und auch nicht den Bock dazu. Ausserdem ist nach nem Motorschaden immer ca. 80€ mindestens für ÖL Filter und Dichtungen fällig. Also bin ich zur 690 SMC gekommen. Habe den Bock auf Rennstrecken gesehen und das Ding Funzt echt gut. Deshalb bin ich mal aufs Frühjahr gespannt wenn ich meine kriege.


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • gute entscheidung...
    ich denk mir mal das etwas mehr "racespirit" alla sxv oder berg kann ein normalo eh nicht so sehr auskosten...wenn man da den wartungsaufwand gegenüberstellt, ist man mit der smc bestens bedient!!!

  • wichtig ist noch die luft aus den reifen zu lassen weil die wiegt ja schliesslich auch ne menge :achtung ironie: jetzt mal ehrlich man merkt doch keine 500 gramm weniger, nichtmal bei meinem dirtbike (fahrrad) merkt man sowas, ausser man ist lindsay lohan :grins:

  • naja aber alles läppert sich zusammen!!!!alukettenrad ist wesentlich leichter als sein stahlbruder...musst ja sehen, die 300 gramm mehr(wenn überhaupt), musst du ja mal auf die schwingenlänge sehen...da kommt schon was zusammen.
    vergess es mit der luft aus den reifen, mach doch stickstoff rein :Daumen hoch:

  • helium mußt rein machen da schwebt dein krad über der waage :staun: natürlich läppert sich das zusammen aber bei der smc ist es echt schwierig gewicht zu sparen. natürlich kann man ne rennbatterie reinbauen die vieleicht 1kg leichter ist aber da die batterie in der mitte liegt wirst davon kaum was merken, wenn man richtig viel geld reinsteckt und alles macht z.b. akra titan komplett, batterie, felgen, kettenblatt, bremsscheiben, gefräste gabelbrücken... hast locker 3000 euro versenkt und bist mit vollem tank trotzdem über 140 kg, zum gewicht sparen ist die smc das falsche motorrad.


    Honigdax bei ner jahresfahrleistung von 15000 km ist die smc natürlich das beste was es in der richtung gibt, da würde ich auch keine husaberg fahren aber da ich nur ca. 5000 km im jahr fahre gehts mit der wartung

  • Mirko:


    Das sehe ich nicht so, ein jedes Gramm hilft. Bei der Batterie konnte ich bei meiner Duke 2 fast 2,5 Kilo sparen+Starter+Kabelbaum+Akra sind schon ein paar Kilos zusammengekommen.


    Jetzt hab ich mit einer 650er Berg auch kein Problem mehr.

  • kannst natürlich auch de felgen schlauchlos machen...wird für 40 euro angeboten,werd mich danach mal erkundigen...spart man auch 1,2 kilo an den felgen,sollte man merken


    yeeah

  • Mirko:


    Das sehe ich nicht so, ein jedes Gramm hilft. Bei der Batterie konnte ich bei meiner Duke 2 fast 2,5 Kilo sparen+Starter+Kabelbaum+Akra sind schon ein paar Kilos zusammengekommen.


    Jetzt hab ich mit einer 650er Berg auch kein Problem mehr.


    gut 2,5 kg ist ne menge aber du hast sicherlich die batterie ganz rausgelassen da kommt mit e-start usw ne menge zusammen da geb ich dir recht, aber bei der smc kannst die batterie nun mal nicht ganz weglassen und wenn du den starter ausbaust mußt das ding anschieben! du kannst natürlich nen kickstarter auf die kurbelwelle setzen aber der dreht sich dann dauerhaft mit :sehe sterne:


    NormaN hatte mit bergos telefoniert wegen felgen schlauchlos machen, wenn ich mich recht entsinne meinte er das bringt ca. 300 gramm pro felge, mehr wars auf keinen fall, der nachteil ist wenn du ne speiche nachspannst must neu abdichten

  • smc kannst die batterie nun mal nicht ganz weglassen


    Bei der 2er Duke auch nicht, aber eine winzige Bat für die CDI reicht. Ist bei der neuen Berg ähnlich, dort reichst grad mal für einen Startvorgang.



    Wenn man bei der SMC 3-4Kilo sparen kann, gewinnt Sie sicher massiv an Agilität.



    lg

  • @ Mirko das war für mich der Grund zur SMC zu Greifen ich hatte Anfangs noch überlegt mir ne BErg als zeitmopped gebraucht zuzulegen aber das hätte auf Dauer nicht geklappt da ich die dann nur noch gefahren wäre ... :peace: Dann hatte ich noch überlegt ne Zeit zu warten aber wenn man in Betracht zieht das Berg, Husky und KTM gerade erst vor wenigen Jahren ne komplette neu Konstruktion abgeliefert haben, ist in den nächsten 3-5 Jahren wohl kaum mit etwas komplett neuem zu Rechnen. Ausserdem die Eierlegende Wollmilchsau die 110Kg fahrwertig hat 70 PS Leistet und ner Haltbarkeit von ner SMC wird es wohl in den nächsten Jahren nicht geben :denk:


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....