Gewicht sparen!

  • Tag, ich denke die Überschrift sagt alles ;)
    Meiner Meinung nach hat die Smc genug Leistung, ist aber auch zu schwer für ne Supermoto.
    Daher würde ich sie gerne leichter machen. Der fette klotz von auspuff wurde schon ersetzt und die soziusrasten sind weg. Wo kann man denn an der smc mit überschaubarem finanziellem und umbauaufwand nochmal richtig gewicht einsparen? evtl den tank verkleinern? hab gelesen der ist sehr schwer..

  • gabs schonmal so ein thema..
    am meisten lässt sich an der batterie sparen, dann das originale kettenblatt gegen eins aus alu tauschen, hinten einen racing bremsscheibe montieren(ca 300 gramm ersparnis)
    ori felgen gegen pvm felgen tauschen, weniger tanken^^ :zwinker:

  • schau mal bei der 530 exc...da gibts leichtere batterien..sind allerdings sauteuer...
    hab mir gerade nochmal den bericht on hannes meier rausgesucht...der hat den kabelbaum rusgehaune, lenkerschloss raus und alpine felgen drauf...war damit schneller als ne S1 sumo :Daumen hoch::knie nieder:

  • hallo!
    die orginalen vibrationskiller bei meiner sm wiegen über 300g, diese orangenen alu ktm dinger fast nix. kosten ca 18euro. sind da bei dir die selben langen teile drin?
    lg :Daumen hoch:

    Fullthrottle

  • Hm,
    sorry, aber die Antwort von jjb finde ich doch recht ausschlaggebend.


    Wenn ich richtig Gewicht reduzieren will, dann gehe ich vorher immer noch mal pissen.
    Bei meiner Blase sind das 0,5 l. Da mein Urin viele Salze enthält, also mehr als 0,5 kg :lautlach:


    Nun ja, oder Ihr seid alle tierische Profis, die jedes Gramm spüren.
    Falls Ihr aber, und jetzt seid ehrlich, keinen Unterschied zwischen nem vollen und nem leeren Tank
    merkt, lasst das Gewichtspraren. Oder schraubt Nummernschild, Blinker, Licht, Tacho, Hupe, .... ab, denn
    Euch kricht doch eh keiner.


    Das ist was für die Jungs aus dem TV. Und die wissen, was sie tun. Die verfahren mehr Reifen,
    als ich Tankfüllungen. Den könntet ihr auch Bleifüsse anziehen, und sie würden Euch mit ner
    Herkules immer noch in Grund und Boden fahren.


    Oh, wollte keinem auf den S.... treten. :kapituliere: Ihr seid nur auf der Rennstrecke unterwegs?
    Ja warum habt ihr dann en E-Starter? Dat is ne riesen Spule, viel Kupfer, dat wiegt viel.



    Ich finde es nur immer süss, dass man von Leuten, dessen Abrieb der Reifen mich
    doch in Erfurcht erstarren läßt, nicht von solchen Problemen hört :sehe sterne:


    Und ja, alles was TÜV hat, ist schwer. Es ist ja auch schwer, TÜV zu bekommen :crazy:




    Euer
    Kotzmost

  • bin der selben Meinung.. vor der Fahrt mal aufs Klo gehen und nicht immer voll tanken... da spart man Hunderte von Euro :peace: :peace:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • so. muss auch mal wieder meinen senf dazu geben. es ist nämlich schon ein unterschied, ob der fahrer das gewicht beiträgt, oder die maschine. der fahrer bewegt die maschin ja -mit seinem körper hauptsächlich-, das heisst, das ein leichterer fahrer mehr arbeit hat als ein schwererer. wenn aber die maschine leichter ist, ist das etwas anderes. je leichter umso besser, und das spürt man unter gewissen umständen schon heftig. wenn ich hier in ö meine heimpässe mit massenhaft wechselkurven fahr, merke ich auch ob der tank voll ist oder leer, und zwar ganz eindeutig. wenn ich auf weitgeschwungenen kurven in der ebene unterwegs bin, merk i a nix davon.
    daher: motorrad soll möglichst leicht sein, ist ja klar. carbonteile für ein vermögen um ein paar gramm zu sparen sind aber wirklich lächerlich, aber wenns fast nichts kostet, warum nicht?
    habe hier noch einen kostengünstigen tipp: laut letztem MO soll der pilot power auch um 300gramm leichter sein als andere reifen. und an den rotierende massen merkt man das gewicht natürlich am stärksten. (natürlich nur wenn man mal die richtung ändert)
    so ist das. und: wir sollten auch alle mal ein bisschen brav sein. :Daumen hoch:

    Fullthrottle

  • chester! du hast natürlich vollkommen recht: vorher aufs klo gehen ist natürlich immer gut. man ist dann einfach entspannter. bringt daher auch viel mehr als gewichtersparnis. :grins:

    Fullthrottle

  • Jungs, es geht ums Abspecken an der KTM.


    Darum ist das hier auch ein SMC- und kein Fitness-Thread. Wer der Meinung ist, zuerst an seinem Arsch die Kilos zu sparen, darf das gerne tun, aber bleibt bitte beim Thema. Schliesslich bringen ein paar Kilo Gewichtsersparnis bei einer SMC verhältnissmässig mehr als an einem fetten Chopper-Eisenschwein.


    Zum Thema:


    Die Alpina-Schlauchlosfelgen dürften auch ein paar Kilos ausmachen.


    Ich persönlich wäre an dem STS-Kit von Alpina zum umbauen der Originalfelgen interessiert, habe aber bisher noch keine Infos gefunden ob das bei der SMC möglich ist. Alpina selber reagiert nicht auf meine Anfragen. :Daumen runter:


    Marchesini hätte auch leichtere Alufelgen speziell für Sumos im Programm, doch die Interessieren sich scheinbar genausowenig für mich wie Alpina. :Daumen runter:


    PVM liefert die Hinterradfelge leider erst ab 5,25 Zoll Breite aus und fällt für mich deshalb aus.


    Von der Dichtmasse-in-Felgenbett-Lösung möchte ich möglichst nicht gebrauch machen.

  • Durch einen Zufall bin ich an gebrauchte Magnesium-Schmiedefelgen gekommen.


    Also, die originale Vorderfelge meiner Duke2 wiegt 4kg, die Marchi bloß 2.8kg :sabber:
    Hinten beträgt der Unterschieb immer noch 5kg (4.5"breit) zu 4kg (5.75"), die Ruckdämpfer beider Marken sind gleich schwer, 1kg.


    Was aber wirklich voll reinhaut ist die Massenverteilung der Felgen.
    Bei den Marchis merkt man beim Drehen (quer & in rotationsrichtung), daß die Hauptmassen in der Nabe liegen und nicht Im Felgenbett.


    Im Gegensatz dazu wiegt meine 5"-Speichenfelge gleich mal 6.4kg (jedoch inkl. Bremsscheibe) und die Hauptmasse lieg nicht im Bereich der Nabe.
    Und dann kommt ja noch der Schlauch hinten mit 800g dazu...
    Gut, den kann man mit ein bischen Dichtmasse (30g) und einem Fahrradschlauch (120g) ja wegtun.
    Vorne würde solch ein Shclauch ca 600g wiegen.



    Wegen einem ¼" braucht man sich nicht gleich ins Hemd zu machen. Das paßt schon noch für den Reifen.

  • also meine ktm wog trotz akra, alu-kettenblatt, fehlendem kleinzeugs wie handprotektoren, soziusrasten etc immernoch 150 kg (fahrfertig und vollgetankt) ich wollte auch gewicht sparen und hatte z.b. über schlauchlosumbau der felgen nachgedacht aber das bringt laut bergos gerade mal 300g pro rad im gegensatz dazu hab ich dann 36 schwachstellen pro rad mehr wo luft raus kann also :Daumen runter: die geschichte mit der batterie kostet viel aber das bissl gewicht in der fahrzeugmitte merkt man nicht also :Daumen runter: tankumbau ist sehr aufwändig also :Daumen runter: das resultat war ich bin zum husaberg-händler hab mir ne neue 08er c mit zulassung geholt, e-start und batterie entfernt (4kg) und die wiegt jetzt 120 kg (fahrfertig und vollgetankt) der unterschied ist wirklich wahnsinn die 30 kg merkt man wie sau die smc ist zur berg ein sporttourer, ktm hätte ne smc r rausbringen sollen mit ner batterielosen einspritzung (besser noch vergaser aber da sind die abgaswerte für die offene zulassung nicht zu schaffen) ohne e-start dafür mit nem kickstarter, nem kleinen 7,5 l tank, paar schlauchlosfelgen, leichteren bremsscheiben, alu kettenblatt und zu guter letzt hätte sich der kunde ne leichte akra montiert und fertig ist der salat, ich denke da wären 135 kg fahrfertig möglich gewesen

  • hab nen kumpel von mir einmal auf der berg fahren lassen das ergebnis war die smc war keine 2 wochen später verkauft und jetzt wartet er auf seine neue bestellte husaberg...