Startschwierigkeiten und Benzinleitung

  • Hi Leute!


    Hatte gestern ein komisches Problem. Ich wollte nach so ca. 3 Wochen Schlechtwetterpause mal das Föhnwetter ausnutzen und ne Runde mit meiner Duke drehen. Doch irgendwie hatte sie keine Lust anzuspringen. Danach mal kontrolliert ob genug Benzin im Tank ist, vielleicht unterm Sitz ein Stecker zur Elektronik ausgesteckt is, eine Sicherung kaputt... aber war alles ok. Der Starter ließ den Motor sauber drehen aber sonst hat sich nix bewegt. Ich hab dann den Schnellverschluss vom Benzinschlauch welcher zur Einspritzung geht aufgemacht und da mal auf die Seite die von der Einspritzung kommt draufgedrückt zum schauen ob vielleicht was klemmt...


    Da war dann so ein Überdruck drinn, dass reichlich Benzin rausgespritzt ist, obwohl ich das Zeugs nach oben gehalten habe. Nach der kleinen Benzindusche ist die Duke mit ein wenig Murren wieder angesprungen. Jetzt frage ich mich, ist es normal, dass bei dem Schlauch so ein Überdruck herrscht oder war da womöglich irgendwas verstopft? Gibts irgendwo in den Benzinschläuchen vielleicht einen Kraftstofffilter o.ä. den man auf Verstopfung prüfen kann? Vielleicht hat mir ja heimlich ein Harley Fahrer Zucker in den Tank geleert! :zwinker:

  • Also auf der Benzinleitung hat es meines Wissens keinen Druck drauf, aber wenn angenommen die Partikel im Benzin sich gesammelt haben und das zu einer Verstopfung geführt hat (3 Wochen wurde die Duke nicht bewegt) dann probiert man ihn anzulassen saugt die Einspritzanlage das Benzin an und weil es, jetzt mal angenommen verstopft ist kann sich ein Überdruck bilden das währe logisch. Aber hatte das Problem bei meiner SMC noch nie und darum kann ich nur spekulieren... Aber es könnte doch sein das du vieleicht schlechtes Benzin erwischt hast.


    Mfg Heavy-D

    Ready to Race

  • wenn man keine ahnung hat einfach mal ruhig sein...
    klar steht auf der benzinleitung bei einspritzern druck drauf, sonst würde dies ja nicht funktionieren, oder warum wird ne benzinPUMPE eingebaut?Zum spaß sicherlich nicht...
    ich hab glaub mal was gelesen von 3 bar druck auf der leitung

  • Hi,


    mir ist meine Duke ein mal beim Anrollen (und mit zwischengas runter schaltend) auf die Garage so einzylindertypisch ausgeplöppt. Da es nur noch einige Meter waren, hatte ich sie nicht erneut gestartet. Sie stand dann für meine Verhältnisse ziemlich lange(eine Woche). Das war dann auch das erste und letzte mal, dass sie nicht anspringen wollte (Vielleicht Zündkerze vom "Plöpp" verrußt...?). Ich hatte dann beim " orgeln" ein ganz klein wenig Gas gegeben, und dann kam sie.


    Ansonsten hatte ich in 10.000km keinerlei Startprobleme...

  • wenn man keine ahnung hat einfach mal ruhig sein...


    Danke das du mich freundlicherweise Belehrt hast, aber solche Formulierungen kannst du dir sparen. Sowas ist absolut unnötig und gar peindlich wenn auf solch ein Spruch nur leere Worte folgen.


    ich hab glaub mal was gelesen von 3 bar druck auf der leitung


    Insbesondere wenn man selber auch keine Ahnung hat.


    Die Einspritzpumpe stellt pro Hub eine definierte Menge Kraftstoff mit dem nötigen Druck bereit, um Kraftstoff durch das Einspritzventil in den Brennraum zu fördern. ( Quelle: Wikipedia )


    Aber leider spielt das auch keine Rolle denn ich glaube das dies nicht das Problem der Startschwierigkeit ist. Aber ich bin jetzt mal ruhig und lass denn Experten unter uns sprechen.... :lautlach:


    Kritisieren, danach was von 3bar lallen und schon hat man einen Sinnvollen Beitrag im Forum abgegeben. :gute besserung:


    Mfg Heavy-D

    Ready to Race

  • Ja klar ist auf der Einspritzseite Druck drauf! Da hat der Norman völlig recht!
    Die Benzindusche habe ich auch schon hinter mir...
    Das selbe Problem hatte ich bei meiner 660 vorher auch schon! Wenn der Ofen länger als ne Woche stand, und der Vergaser nicht leer gefahren wurde, konnte ich mir immer nen Wolf kicken! Einmal vorher kurz die Schwimmerkammer entleert und sie kam auf den ersten Kick! So, oder so ähnlich stelle ich mir das auch bei der Duke mit Einspritzung vor. Liegt nicht am Moped, sondern an der mittlerweile be :kacke: Qualität des Benzins. Der "kippt" mit der Zeit um und wird Zündunwillig. Ausserdem ist auch reichlich Wasser drin.
    Ich weiss nunnicht wie das ist, wenn man kurz vor zu Hause die Sprithähne zudreht und die Einspritzung leer fährt. Bei Vergasern kein Problem, nur bei Einspritzungen? Kann da was kaputt gehen wenn die trocken laufen?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Zitat

    Kritisieren, danach was von 3bar lallen und schon hat man einen Sinnvollen Beitrag im Forum abgegeben. :gute besserung:


    Mfg Heavy-D


    genuso ist deiner!
    Trotz angebener Quelle eine falsche Aussagen, sowas kann/darf es nicht geben... :Daumen runter:


    Das Problem hatte cih auch schonmal, denke nicht das es an irgendwelchen Partikeln in der Leitung liegt, da es ja einen benzinfilter in der Leitung gibt.
    Ich denke das die Software manchmal nicht komplett hochfährt oer swas ähnliches..einfach zündung aus,wieder an und das problem ist behoben

  • Was ist bitte schön an dieser Aussage nicht korrekt? Bin ja mal gespannt.....


    Die Einspritzpumpe stellt pro Hub eine definierte Menge Kraftstoff mit dem nötigen Druck bereit, um Kraftstoff durch das Einspritzventil in den Brennraum zu fördern.

    Ready to Race

  • bitteschön :tröst:

    Zitat

    Heavy-D
    Also auf der Benzinleitung hat es meines Wissens keinen Druck drauf


    gleichzeitig sagst du


    Zitat

    Heavy-D
    Falsche Aussage????
    Was ist bitte schön an dieser Aussage nicht korrekt? Bin ja mal gespannt.....


    Die Einspritzpumpe stellt pro Hub eine definierte Menge Kraftstoff mit dem nötigen Druck bereit, um Kraftstoff durch das Einspritzventil in den Brennraum zu fördern.



    man setze keinen Druck= nötigen Druck


    Merkste was :zwinker:

  • @ Godfather :lautlach:
    Deine Rechtschreibung ist der absolute Horror. Lerne mal schreiben bevor Du jedes Wort der Anderen auf die Goldwaage legst.

  • Zitat

    pro Hub eine definierte Menge Kraftstoff


    Genau das ist der Fehler.
    Stimmen würde es wenn Du einen Benzin- oder Dieseldirekteinspritzer mit saugsynchroner Pumpe hättest.


    Bei der LC4 haste weder das eine noch das andere.
    Es ist eine ganz reguläre Saugrohreinspritzung.
    Die braucht einen konstanten Benzindruck gewisser größe, nämlich die besagten 3bar (und die 3 bar nimmt man wegen der noch geringen elektrischen Pumpleistung).



    Den Benzinhahn während des Motorlaufen ist "Gift" für die Benzinpumpe, sogar noch schlechter als den Tank trockenfahren.
    Die Pumpe kostet mehere hundert Euro.

  • Den Benzinhahn während des Motorlaufen ist "Gift" für die Benzinpumpe, sogar noch schlechter als den Tank trockenfahren.
    Die Pumpe kostet mehere hundert Euro.

    Also lieber nicht zu drehen wie bei den Vergaser Motoren? Hab ich mir schon gedacht...

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hatte auch schonmal startschwierigkeiten nach ner längeren standzeit! Hab dann mal kurz gas gegeben während des startens und sie ist sofort angesprungen!


    mfg Martin

  • Danke NormaN, ich weiss das meine erste Aussage falsch war darauf hat man mich ja freundlicherweise hingewiesen. Und die 2 Aussage kommt von Wikipedia, nicht von mir. Und ich bin nur davon ausgegengen das dies korrekt ist. Aber schon wieder wusste es einer besser, ist doch toll das man hier so viel lernen kann, nicht? :ja:


    Also NormaN du kannst dich getrost zurücklehnen und deine forsche rechthaberische Art gerne weiter ausüben solange du auch Recht hast, hab ich kein Problem mit. Aber es währe teils nur angebracht ein klein wenig Anstand zu haben von jemandem denn du korrigierst weil alles andere gehört sich nicht!

    Ready to Race

  • ich denke der norman hat das ne so gemeint wies klang. er ist eigentlich ein ganz netter! also habt euch lieb :prost:

  • Hallo Zusammen!


    Nun mal langsam! Bringt uns auch nicht weiter, wenn wir hier aufeinander einhacken.
    By the way, die "Benzinhaehne" and der KTM sind doch eigentlich nur zum verbinden der beiden Tankhaelften gedacht oder?! Die Druckleitung kommt doch von weiter oben, innen am Tank, direkt von der Pumpe. Da ist kein Hahn zum abstellen. Habe mich daran erinnert, da ich Probleme mit der Pumpe hatte. Erst ein paar Wochen her. Ein Kontakt hatte sich verabschiedet und mir den Motor Ausgang Kreisverkehr einfach abgestellt. Der Kraftstofffilter ist uebrigens auch im Tank (Ist doch richtig mit 3 f nach der neuen D Rechtschreibung oder). Ansonsten habe ich hier kein Problem mit anspringen, auch nach 2 Wochen nicht. Kommt immer!
    Koennte was mit der Elektronik sein, so in der Art "Startfreigabe nicht erteilt" oder so. Bei einigen Fahrzeugen hilft hier das Abklemmen der Batterie fuer 10 min um die Steuergeraete zu 'reseten'. Mal ausprobieren beim naechsten mal. Elektronik reagiert auch empfindlich auf Spannungsschwankungen. Das heisst, es ist genug Strom fuer den Anlasser da, das Steuergeraet registriert aber Unterspannung und gibt nicht frei. Kontrolliere doch mal den Spannungsabfall an der Batterie,wenn Du den Knopf fuer den Anlasser drueckst. Da sind zwei Kontakte fuer das Startrelaise, dicke rote Leitungen, beider SM gleich hinter dem Lenkkopf, koennten lose sein. Beeinflusst die Batterieladung wie ich selber schon feststellen musste. Hoerst Du die Pumpe, wenn Du die Zuendung einschaltest? Sollte fuer ein paar Sekunden anlaufen. Wird schon werden mit all den guten Tips! :Daumen hoch:

  • Zitat

    von: Chris LC4

    Also lieber nicht zu drehen wie bei den Vergaser Motoren? Hab ich mir schon gedacht...

    Meines wissens ist das völlig latte ob du beim vergaser den hahn zudrehst... habs auch ständig bei längerer standzeit gemacht und da war nie was dran^^ und eigentlich brauch nen gaser doch keine pumpe oder seh ich das falsch