Auswuchten ... ja / nein?

  • Ich bin gespannt auf das Fazit dieses Freds..... :ja:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Hallo....


    zum Thema roter Punkt auf dem Reifen......



    Oft werden die Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot bei (Metzeler/Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil - dem schwersten Punkt der Felge - zu positionieren.


    http://www.motorradreifen.de/reifen-abc.php#a54


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • jetzt gehts gleich weiter :peace: wie werden eure räder gewuchtet? auf modernem elektronischen gerät oder auf so nem gestell mit kugellagern wo das rad mit ner achse eingehangen wird? ich kenn firmen die auch noch auf die alte art wuchten. ein händler bei mir in der ecke hat beide möglichkeiten und nimmt trotzdem die alte variante. er meint wenn er ein rad elektronisch wuchtet und dann aufs alte gerät hängt dreht sich das rad trotzdem noch ( der schwerste punkt dreht sich logischerweise durch die schwerkraft nach unten) und somit sagt er das die alte variante genauer. ist.http://www.alphatechnik.de/upl…145_specialFgBL02_pic.jpg

  • Alllllllllllllllllllso.......
    bei meinem ersten moped (9er bj.03)!!!!! da hatte ich beide räder neu beziehen lassen!! als ich sie abgeholt habe....., gucke ich auf die hinter felge und dachte, allllllllldda wat dat???? es sah aus wie eine tafel schokolade :denk: !!! der typ mal 90gramm verklebt (war/ist eine suzuki werkstatt)!!!
    er meinte es geht leider nicht besser.........,da meinte ich nur is klar :boxing: !!als ich ihm dann mal gesagt habe, daß er mal den reifen auf der felge drehen soll, guckte er mich an wie ein auto........., booooooohaaa dachte ich :zorn: nach einem langen hin und her habe ich mich mit 2 netten worten verabschiedet ( die passen immer und úberall) FICK DICH!!!
    bei einem bekannten angerufen, (der hat ein umzieh-und wuchtgerät fúr den kreisel) und dann selber gemacht und gucki da 5gramm!! :Daumen hoch:

  • Habe bei meinen Pilot-Power keine Gewichtsmarkierung gesehen... schon seit Jahren nicht, oder bin ich blind?
    Bei den Brückensteinern war stets ein Punkt vorhanden.

    Du bist nicht blind.


    Der PiPo hat wirklich keine markierung. :sehe sterne:

    Gruß Sülle

  • Hi Vite und Franky,


    es ist doch "interessant" zu sehen, wie sich die Erfahrungen und Ansichten bei einem solch "banalen" Thema unterscheiden.
    Fragt mich jetzt nicht was mich vor knapp 1000km geritten hatte die Gewichte zu entfernen ... Langeweile, Optik, Neugierde?
    Ich weiss es nicht mehr :sehe sterne:
    Mich macht nur stutzig, dass ich keinen Unterschied "merke". Hinten waren es 20 und vorne 5g. OK, ich muss aber auch anmerken,
    dass ich hier in den US und A selten laengere Zeit ueber 140km/h komme. Momentan habe ich die BT016 auf der Mopete.


    Noch 'ne "doofe" Frage:
    Aendert sich die Unwucht ueber den Verlauf der gefahrenen KM gesehen gravierend?
    Ich denke dabei an Vergleichsmessungen so in, sagen wir mal, 500KM Schritten und/oder wenn die Pelle fertig ist.
    Gibt es dazu Erfahrungen?


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf



    ... wie gesagt es ist Winter ... die beste Zeit sich ueber "ungelegte Eier den Kopf zu zerbrechen" (?) :grins:

    ... alles :kacke: , Deine Elli



  • Naja, unterschiedliche Ansichten entspringen unterschiedlichen Erfahrungen, banal ist es sicher nicht.


    Diese "Wuchtgeschichte" wurde für mich mit meiner ZX-12 höchst interessant, weil die um die 300 KM/h läuft.
    Sie hat keinen Lenkungsdämpfer! Die Geometrie ist so günstig ausgelegt, dass sie keinen LD benötigt.


    Nun habe ich die Geometrie etwas geändert, auf Handlichkeit getrimmt, also einhergehend mit weniger Stabilität bei Fullspeed.
    Deshalb wurden Dinge wie Spurversatz, Fahrwerkseinstellung und Auswuchten der Räder enorm wichtig.


    Was ich dabei gelernt habe, ist, dass man mit einem nahezu perfekt ausbalanciertem Fahrwerk auch relaxed unterwegs sein kann, wenn man nicht so schnell unterwegs ist.
    Die Fuhre läuft stabil geradeaus, wenn die Hände mal nicht am Lenker sind, ein Pendeln stellt sich auch nicht ein, Reifen verschleißen weniger.


    Hat ein Bike allerdings einen Lenkungsdämpfer, stellt sich ein Pendeln bei einer leichten Reifenunwucht gar nicht erst ein.
    Es wird höchstens das Dämpfersystem mehr gefordert, der Reifenverschleiß einen Tick größer werden.


    Zur Frage, ob sich vorn über die Laufleistung eines Reifens die Wucht ändert:
    Ja und nein. :grins:


    Kommt auf den Reifen an, bei mir musste ich Dunlop und Bridgestone, und den Michelin Pilot Sport bei halber Laufleistung nachwuchten lassen.
    Einen Pilot Power erstaunlicherweise bisher nicht.


    Eine genaue Einstellung des Fahrwerks und das Ausmerzen einer Unwucht hilft, damit ein Reifen gleichmäßig verschleißt und sich nicht neue Unwuchten einschleichen.

    Gruß, Vite