Auswuchten ... ja / nein?

  • @All,


    Was sind euere Erfahrungen, Meinungen, Wissen hinsichtlich Reifen-Auswuchten, wenn Gussfelgen (selbst Speichenfelgen) verwendet werden?
    Ist dies bei den Heutigen geringen Fertigungstoleranzen bei Felgen und Reifen ueberhaupt noch erforderlich?


    Oder hat es mehr mit der "Das-haben-wir-schon-immer-so- gemacht-Tradition" bzw. "Die-Kundschaft-moechte- Gewichte-sehen" zu tun?


    Das Argument das Gewicht des Ventils auszugleichen leuchtet mir nicht vollstaendig ein.
    Gleicht das Ventil "selbst" nicht das ausgebohrte Material der Felge aus?


    Ich habe bei mir die Gewichte entfernt und merke keinen Unterschied ... oder bin ich etwa ein Gefuehls-Legastheniker :grins:




    Gruesse uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Wenn du eine Felge hast die in der "Wucht" ist, wird es meist nicht nötig sein zu wuchten.
    Manche Reifen besitzen auch einen farbigen Punkt, dieser sollte bei der Montage im Bereich des Ventils sein.


    Bei meinen beiden letzten Reifen war ein wuchten nicht nötig (beides Pilot Power).

  • :zwinker: also das Auswuchten ist immer noch Notwendig da die Felgen zum Teil erhebliche Unwucht haben und die Reifen sowieso man hat zum Teil sogar erhebliche Unwuchten so das man den Reifen drehen (Matchen) muss um ein Akzeptale Ausgleichsgewichts Menge zu bekommen :ja:


    :staun: Im schlimmsten Fall bekommt das Rad bei bestimmten Geschwindigkeiten und Unwucht eine Eigenfrequents, das macht sich mit schlingern oder Lenker flattern zum Teil sehr deutlich bemerkbar :ja:

  • Hinten kannst dir das wuchten echt schenken! Und bei so einzylinder rüttelplatten wie Lc4 ,exc , usw. sowiso. Da fährt man zu langsam und das moped vibriert eh mehr als der reifen ausmacht.

  • Oder hat es mehr mit der "Das-haben-wir-schon-immer-so- gemacht-Tradition" bzw. "Die-Kundschaft-moechte- Gewichte-sehen" zu tun?



    Genau so ist es. Die kundschaft möchte neue gewichte sehen. dann ist sie zufrieden. Ich weiß von mehreren reifenbuden die machen die alten gewichte ab, felgen putzen und neue genau an die selbe stelle wieder hin. ergebnis!! der kunde ist zufrieden wenn er neue gewichte sieht, keine diskusionen "wuchten JA-NEIN", und mehr geld verdient. merken tuts keiner !!!

    :winke:

  • Mario und japsenschrecker950:


    soll die reifenmarkierung jetzt gegenüber oder genau beim ventil sein, da widersprecht ihr euch nämlich.


    mir wurde mal erklärt, dass man den schwersten punkt des reifens markiert und dieser punkt dann gegenüber vom ventil sein soll.

  • Mario der punkt am reifen kommt zum ventil und nicht gegenüber! wuchten macht sinn mein händler meinte auch gewichte kannst bei supermoto getrost sparen (bei rennstrecke mags ja egal sein da man eh oft reifen wechselt) aber ich hab trotzdem wuchten lassen. 30 gramm war notig und ich denke wenn ich bei 150 km/h eine 30 gramm unwucht habe dann mekrt man das schon!

  • 30 gramm war notig und ich denke wenn ich bei 150 km/h eine 30 gramm unwucht habe dann mekrt man das schon!

    Auf jeden Fall! Ich habe eine geraume Zeit in der Reifenbranche gearbeitet, und würde es jedem empfehlen, seine Räder auswuchten zu lassen. Man sollte auch bedenken, daß nicht nur die Felgeund der Reifen eine Unwucht haben können, sondern es sind auch noch andere Bauteile vorhanden, welche rotieren!Bremsscheiben, Kettenrad und Kettenradträger sind auch rotierende Teile! Ob jemand seine Räder wuchten lässt oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden, ich werde es weiterhin tun!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • mir wurde mal erklärt, dass man den schwersten punkt des reifens markiert und dieser punkt dann gegenüber vom ventil sein soll.


    So weiss ich es auch, bin aber jetzt verunsichert.
    Kann da jemand ein verbindliche Ausage machen ?

  • Dann siehste mal wie man oftmals falsch informiert wird.
    Danke euch für die Aufklärung.


    Ich editiere mein Posting auf den richtigen Stand.

  • Zitat

    mir wurde mal erklärt, dass man den schwersten punkt des reifens markiert und dieser punkt dann gegenüber vom ventil sein soll.


    Der Schwerste Punkt der Felge ist da wo das Ventil sitzt. Wenn ich jetzt den schwersten Punkt des Reifens auch noch dahin montiere, dann
    habe ich eine Unwucht...also gegenüber montieren, damit es sich auf hebt.

  • Ich war 2,5 Jahre unter anderem Mechaniker für Luftfahrzeugräder (Start-/Landegeschwindigkeiten von bis zu 300km/h) und kann mit Sicherheit sagen, das der Punkt am Reifen nicht den schwersten Punkt kennzeichnet, sondern wie vorher schon gesagt, ist dies grundsätzlich die Markierung, an welcher das Ventil sitzen muss.

    mfg André

  • @geoff: das ist mir schon klar, hab ja auch geschrieben der schwerste punkt vom reifen gegenüber vom ventil.
    nur dachte ich eben, dass der schwerste punkt markiert wird, ist aber genau umgekehrt.


    danke für die info jungs :Daumen hoch:

  • @All,



    ... um den Faden etwas weiter zu spinnen ... ist ja schliesslich Winter ... ist die Notwendigkeit des Auswuchten mehr auf das Konto verzogener Felgen oder aber auf ungleichmaessige Massenverteilung bei Reifen und/oder Felge zu schreiben?
    Wie verhaelt sich eigentlich eine nackte Gussfelge in der das Ventil schon eingesetzt ist, im Auswuchtstaender?
    Hat das jemand schon einmal gesehen oder gar ausprobiert?
    Finde es schon interessant "zu wissen" ob es mehr an der Felge oder am Reifen liegt.



    Danke fuer die bisherigen Infos und Gruesse uebern Teich,
    Rolf


    P.S. Wie gesagt, es ist Winter :grins:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Bei Gussfelgen kommt eine eventuelle Unwucht denke ich eher vom Reifen.
    Habe bei meiner CBR mal nur die Fekgen wuchten lassen und da waren vorne keine Gewichte notwendig
    und hinten 5 Gramm. Habe auch immer Bridgestone Reifen gefahren diese wurden dann mit max 10 Gramm gewuchtet.
    Zwischendurch mal 2 Satz Michelin diese benötigten beides mal etwas mehr gewicht. 20 - 30 Gramm kann aber auch zufall gewesen sein.
    Möchte hier nicht behaupten das die Michelin Pneus ne grössere Unwucht als die von Brigestone haben, nur eben das die Reifen eine höheren Anteil an einer eventuellen Unwucht haben als die Felgen.

    Frei statt Bayern

  • Ganz genau!
    So hat man mir das damals in der Ausbildung zum Automechaniker jedenfalls auch erklärt. :zwinker:


    genau, und sollte dann die Felge viel Gewichte brauchen, kann man den Punt etwas verdrehen.
    Wenn mans gut austüftelt, kann es sein, dass man dann kein Gewicht mehr braucht!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Habe bei meinen Pilot-Power keine Gewichtsmarkierung gesehen... schon seit Jahren nicht, oder bin ich blind?
    Bei den Brückensteinern war stets ein Punkt vorhanden.


    Ob jemand wuchtet oder nicht, kommt auf das Moped und den Einsatz an.


    Beim Auto geht`s ohne Wuchten manchmal gar nicht, flatteriges Lenkrad, egal, ob die Unwucht vorn oder hinten ist.


    Beim Bike merkt man eine Unwucht vorn sehr wohl, hinten nicht ganz so.
    Vorn nur ein paar Gramm aus dem Lot und schon kann sich Lenkerpendeln einstellen.


    Kann jeder selbst feststellen: Hände bei um bei 100 KM/h mal vom Lenker nehmen und bei Unwuchtigkeiten fängt der Lenker an, sich aufzuschaukeln... kennt wohl jeder.


    Was mich manchmal irritiert:
    Einige machen sich Gedanken um Fahrwerkseinstellungen, -verbesserungen und darüber, ob man das Wuchten lassen sollte?

    Gruß, Vite