Digitales Ölthermometer Diskussion

• Bei Aussentemp. von ca 15-20 Grad habe ich auch eine Temp von ca 85-90 Grad.
    Sie ist stark abhängig von Fahrstil, Aussentemp, etc...

Bei den jetztigen Temp. habe ich 75 Grad, Im Sommer 85-90 Grad.. Im Regen auch mal 68-70 Grad...

Greetz

Wichtiger ist für mich, wann das Öl wirklich warm ist... Bei niedrigen Temps ist es nach 15km zb nicht der Fall...

• Sodele, nachdem die Bestellung bereits gestern eintraf, ging es heute an den Einbau an die 690 SMC R.

Erst mal Lampenmaske und linke Seitenverkleidung entfernen.
    Der Pfeil zeigt den ACC2 Anschluss (Zündstrom):

Dann das Temperatur-Display mit passenden Kabelschuhen an den ACC2 angeschlossen:

Als Nächstes den Temparatur-Geber in die entsprechende Bohrung des Ölrücklaufs geschraubt (dauerte am längsten):

Tata, als Letztes das Temperatur-Display unter das Cockpit angebracht mit dem beigefügten Klettband:

Ergebnis:
    Ich bin total stolz und zufrieden, nach 6 km hatte das Öl eine Temperatur von bereits 60° C, aber die korrekten 75° C und mehr werden erst nach ca. 16 - 20 erreicht, ich kam bei meiner 22 km Runde auf 84° C (Landstraße, mäßig kurvig) . Auf dem Rückweg in der Ortschaft begann die Öltemperatur wieder leicht zu sinken auf knapp über 80° C, nach 10 Minuten Standzeit (also Motor aus) waren es nioch 74° C... ein perfektes und sinnvolles Zubehörteil !!!

Danke an alle für die Anleitungen und Ideengebung einschließlich der Bezugsquelle (scooter-discount.com).

• na ja, da ja eh schon jeder hier schreibt ab wieviel KM die Betriebstemperatur erreicht wird, brauch ich ja das Ölthermometer nicht mehr :lol:
    da kann ich mir doch gleich Gedanken über einen neuen Tacho machen

Danke auf jeden Fall für die Werte

und seit nicht immer sowas von Ernst und Steif, das kann ja nicht sein

• Habe, dank den Anregungen hier, auch so ein Teil zu hause rumliegen, halt noch nicht verbaut.

Es ist doch richtig das es eine Hintergrundbeleuchtung hat, oder?

Gruß Herci :winke:

• Danke für die Anleitung, sieht recht leicht aus! Werd ich wohl auch noch angreifen. Ich fahr zwar soweiso gewissenhaft warm, aber man spielt halt gern :grins:

• Jo, aber es ist bequem, an die steigernde Öltemp. ab 65° C auch die max. Drehzahl Stück für Stück anpassen zu können, anstatt stur bis 20 km zu warten... für mich ein eindeutiger Wohlfühl-Vorteil.

• total ausgegilbt, das "Glas" ist bereits Gelb, die tasten abgenudelt

In meinem "Multifunktionsbiotop" laichen jetzt schon die Frösch! Fehlen nur noch Enten! I glaub i muß amoi zum Händler! :motzki:

READY TO REPAIR

Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

• @ Fasty,

du hast den Sensor mit einer Kupferscheibe unterlegt?
    Sollte also zu keinen Problemen mit dem Durchfluss kommen?
    Bin echt am überlegen mir dieses Teil als erstes Zubehör gleich wenn ich die SMC R hab dran zu basteln.
    Finde so etwas tausendmal wichtiger wie bollernden Sound!!
    Die Temperaturen von dir waren auf normale, nicht sehr sportliche Fahrweise bezogen?

Grüße Chris

• @ fasty

ist ein sinnvolles zubehör teil.kannst du mir sagen was für einen fühler du verwendet hast.
    ist der seperat zu bestellen.habe diese stage6 kit bei ebay gefunden.

gruß andy

• Hier meine Bestellliste:

1 x Temperaturmesser
    1 x Temperaturfühler

Zu den Temps:

@_einzylinder: Gesten bin ich ja nur 22 km gefahren, also nur warmgefahren = nicht über 5.000 U/min.

Heute bin ich 145 km gefahren, Aussentemps waren 13°.

Die Öltemps waren wie folgt:

0 km = 13°
    3 km = 40°
    6 km = 60°
    15 km = 72° (bis hierhin Drehzahl maximal 5.000 U/min)
    20 km = 84 ° (jetzt kann voll angegast werden)

Bei hohen Drehzahlen (enge Kurvenstrecke, oft bergauf) stieg die Öltemp. heute bis auf 95°, anschliessend bei ruhiger Fahrweise runter auf 85°.

Ich bin total happy mit dem Teil, die vorhandene Kupferscheibe zu verwenden reicht aus, ich mache mir da keine Sorgen, zumal andere auch keine Probleme damit haben.
    Nachteil: Man schaut oft auf das Display, die Wassertemperaturanzeige braucht man nicht zu beachten, die steht immer bei 4 Balken, solange man nicht länger stehenbleibt.

• :Daumen hoch: fasty,

jetzt steht auf einer Seite alles was man braucht um die Digi Öltempereraturanzeige zu verbauen.
    Sogar ich mit 2 linken Händen denke jetzt drüber nach mir eine Einzubauen.

Und wir haben die Bestätigung das man grob nach 15Km angasen kann.

PS: Erst mal 15km warmfahren ist auch immer die KTM Vorgabe an Journalisten die die neuen Modelle testen dürfen :zwinker:

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Wer wirklich ganz sicher gehen möchte, fährt den Motor immer erst 20 km warm.
    Aber nach 15 km kann man sicher bis 7.000 U/Min. drehen, ab 20 km auch darüber (machen eh die wenigsten).