Wer kennt diesen Frontumbau ??

  • Hi Jungs !


    Hab mir gestern die 05'er Teile bestellt. Selbst ist der Mann, jetzt kann Weihnachten kommen ! Mal sehen wie es passt.

    Wo ??


    alles Direkt bei KTM ?


    Halt uns mal bitte auf dem laufenden wie es passt.


    Ich suche die Lampenmaske komplett seit ein paar wochen ohne Erfolg in der Bucht......

    Wenn du es baust wird er kommen.......wenn du willst das man es dir baut drücke die 1.....

  • Ich habe alle Klicks auf Sport gehabt.

    Hi, eine alte und immer wieder gültige Fahrwerksregel ist: so weich wie möglich, so hart wie nötig abstimmen.
    Ein hartes Fahrwerk fordert einen mehr, vor allem wenn man kein Supermotocrack ist.
    Versuchs einfach mal weicher.


    Grüße

    Grüße Andreas

  • Achtung Freitag Abend und ich hab nix vor .... da wirds wohl ein langer Fred.


    NOIZ


    Deine Erfahrungen bzgl. Unterschiede decken sich mit meinen ab den erwähnten 80 Km/h, aber unten raus war ich bei meinen ersten Fahrversuchen mit der SM total enttäuscht, aber sowas von total! Warum? Dafür muss ich allerdings etwas ausholen.
    Ich hatte meine Sumo Karriere mit einer Duke 1 und eigentlich mehr unfreiwillig gestartet. Mein Bruder ging für 2 Jahre ins Ausland und beauftragte mich, seine Duke ab und zu zu bewegen. Aus "ab und zu" wurde binnen Wochen "immer". Ich war nach Buell S1W V2 Hammer und 900er Fireblade Streetfighter plötzlich infiziert von diesen kleinen fiesen 1 Zapfern und nutzte jeden freien Abend und die Wochenenden um mich mit dem "kurveninnerer Fuss geht gegen Boden"-Fahrstil vertraut zu machen. Bald schon gesellte sich ein Kumpel von mir dazu, er hatte sich in 2005 eine brandneue Berg 550 gegönnt. Im Frühling 2006 fingen wir gemeinsam an Wheelies zu üben und es ergab sich, dass wir mal die Maschinen tauschten. Hatte ich meine Duke mit offener Doppeltröte und Lufi im Stil Schweizer Käse jeweils mit einem kurzen Gasstoss im 2. Gang gen Himmel gehievt so machte ich mit der kleinen Berg bei gleichem Gebaren beinahe einen Salto! Ich ging es zahmer an, kam hoch, aber das ganze war unheimlich nervös und giftig. Also probierte ich den 3. Gang und voilà - die Fuhre kam sanft und immer noch mit perfektem Druck von unten heraus hoch und liess sich ein paar 100 Meter sauber dirigieren und weiter hochschalten. Irgendwann kam mein Bruder wieder und ich erlebte Motorradfahren im Stile der ersten Taucher mit Bleianzügen als ich mich wieder auf meine Buell schwang - ätzend! Ich liess die Eindrücke etwas sacken und überlegte lange welches Gerät das richtige für mich sein könnte. Preis/Leistung liessen mich dann zur SM tendieren, denn mich reizte ihre Hässlichkeit die auch mir anfänglich den Blick aufs wesentliche getrübt hatte. So hatte ich sie 2007 beim erscheinen kurz belächelt und dann technisch gesehen ignoriert. Im Frühling 2009 erst bemerkte ich was KTM da eigentlich auf den Markt geworfen hatte. Nirgendwo gibts so viele Goodies für wenig Geld wie bei einer gebrauchten SM. Es schien als hätte keiner gemerkt, dass die SM und die so gefeierte Duke III das gleiche Moped sind, jedenfalls wenn man in der Schweiz nach einem legal über 60 PS leistenden 1 Zapferer sucht, ein gutes und einstellbares Fahrwerk schätzt und insgeheim von einer Antihoppingkupplung träumt. Ich malte mir aus wie sich 63 legale PS an einem gewichtsmässig gleichen Moped wie die Duke 1 gebärden müssten und hatte die wilde Berg 550 vor augen, aber tourenfärhig, mit langen Serviceintervals und viel Potential für Schönheitsop's. Ich ging hinaus in den Frühling und kaufte mir eine gebrauchte SM, die kurze Probefahrt war ne Alibiübung. Aber als ich sie dann die Woche darauf so richtig zu fahren begann und das Vorderrad schwer wie Blei am Boden klebte, verschwand das Grinsen aus meinem Gesicht. So raketenartig diese Fuhre im oberen Drehzahlbereich auch zur Sache ging, unten raus ging sowas von garnichts und ich legte jedesmal den 1. Gang ein um meine Wheelietiraden zu starten - Nerv! Aus dem Stand von der Ampel weg war das ja ok, aber auf einer schönen langen Geraden aus purer Freude am Tag und am Fahren das Rädchen hoch gegen Himmel recken wie ein junges Fohlen auf der Weide war nicht mit der SM. Ich begann hier im Forum zu lesen und versprach mir die Welt vom Auspinnen. Sackgasse, das brachte gar nichts. Jetzt hat der erste Winter begonnen, ich hab knapp 7000 km gemacht mit der Käte und wir sind uns wirklich grün nachdem sie mich in diversesten Battles über Österreichische, Italienische, Französische und Schweizer Alpenpässe immer in Führungspositionen hatte glänzen lassen. Meine Kumpels haben ja längst nachgerüstet und fahren 990er SM's und FZ1en. Ich war mir sicher am Berg den Gewichtsvorteil spielen lassen zu können, aber auch auf 600 km Tagestouren konnte ich mit Sitzkomfort und Reichweite glänzen - unglaublich dieses kleine hässliche Entlein steckt alle in die Tasche und gönnt sich dabei 3,8 - 4,2 Liter Benzin. Sie hat sich ein Facelifting redlich verdient. In meinen Augen soll sie diesen Winter zum Supermodel werden nur ..... die sind auch reichlich schwachbrüstig, etwas Wumms im Dekoltee möcht ich ihr schon noch gönnen. Mind. im 2. Gang sollte sie ihr Näschen locker gen Himmel richten. Was mach ich da blos? 15er Ritzel scheint mir die Konkurrenz auf den längeren Geraden in den Nacken zu pressen, da ist nicht viel Luft gegen die 990er. Zwei Geraden kurz nacheinander und ich fang von vorne an Meter um Meter Asphalt zwischen mich und das Feld zu stemmen. Der Frontumbau wird mir da nicht helfen, aber es gibt ja noch highscores Tuningküche ... ob die mir irgendwann den gewaltigen Bumms einer offenen Husaberg aus dem Drehzahlkeller bescheren wird? Offensichtlich ist der 690er einfach ein ganz anderer Motor. Bei den Blades und R1en verbauen die Stunter Jungs ja auch kettenräder in beinahe gleicher Zollzahl wie die hinteren Felgen um untenraus irgendwie was brauchbares aus 170 PS Triebwerken raus zu bekommen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber ne SM kommt dem schon gefährlich nahe. Vielleicht bringt irgendwann ne Motorrevision die Lösung wenn die Karten für Nocke,Ventile, Hubraum und Verdichtung neu gemischt werden ...


    Und vielleicht noch was Konstruktives ... ich fahr die orig. Fahrwerkseinstellung mit Michelin PP 2CT, da ist kein Schmieren und gar nix. Mit der ersten Bereifung (Bridgestone BT021) hatte ich das auch, deshalb flog sie raus. Ich bin 186 cm und ca. 84 Kilo.


    Greetz

  • guter Beitrag :ja:


    Bekannter von mir war nach der Highscore Kur auch viel zufredener mit seiner SM :ja:


    Obwohl mich der Bums von unten, den die alten LC4´s abdrücken mehr begeistert.


    Zur SM, fand ich immer abstoßend aber mit Front/Heck/Auspuff-Umbau würd ich auch "ja" sagen.

  • mal kurz was so halb off topic aber hab kein bock einen eigenen fred aufzumachen :kapituliere: :kapituliere:


    Ist der Frontkoti von der SD und der Duke III der gleiche ???


    In der Bucht bekomm ich SD kotis ohne Probleme aber keine für die Duke III :Daumen runter: :Daumen runter:

    Wenn du es baust wird er kommen.......wenn du willst das man es dir baut drücke die 1.....

  • Ist nicht der gleiche
    wennst dich früher bei mir gemeldet hättest, dann hätte ich Dir einen billig abgeben können, nun isser weg

    :Daumen hoch: Danke für die Info


    Naja hätte ich gewust was du einen hast hätte ich micht früher gemeldet :grins: :grins:


    Werd schon noch einen bekommen auch wenns im mom schlecht ausschaut in der Bucht und hier im Forum.....

    Wenn du es baust wird er kommen.......wenn du willst das man es dir baut drücke die 1.....

  • Hi Leute !


    Ich brauche noch einmal eure Hilfe! Schaut euch bitte mal das Bild an, und sagt mir was das für eine Masken- und Tachohalterung ist. Gegebenfalls heranzoomen.
    Meiner Meinung nach sind das die original 690 SM Halterungen. Wenn ich aber genauer auf die Befestigung an der Gabelbrücke schaue, da wo original die Bremsleitung herauskommt, macht die Verkleidung einen Bogen nach oben. Bei der Originalen SM geht die untere Maskenhalterung schräg Richtung Schnabel. Ist das Marke Eigenbau? Kann ich mir kaum vorstellen.
    Genau an der Stelle komm ich mit meinem '05 Umbau nicht weiter. :sehe sterne: :denk:


    1.JPG

  • sorry aber ich erkenne nix auf dem Bild :Daumen runter: :Daumen runter:



    PS


    DIE DUKE 3 MASKE DIE IM MOM BEI EBAY DRIN IST WILL ICH HABEN :grins: :grins: :grins:
    ALSO HÖRT AUF DAS DING HOCHZUBIETEN :zwinker: :zwinker:

    Wenn du es baust wird er kommen.......wenn du willst das man es dir baut drücke die 1.....

  • DerBlasse


    GGf. ist der Hinweis auf die etwas längeren Schwinge der Duke 3 und der SM hilfreich, um dein Problem des "Hochbekommens" zu erklären.
    Die SMC hat ja den gleichen Motor (oder nicht) - und ich weiß, dass sie leichter ist - jedenfalls ist das SMC Vorderrad scheinbar allergisch auf Asphalt, was mir teils sogar nen wenig auf die Nüsslein geht, legt man sich an der Ampel mit Joghurtbechern an...

  • @ Hubi
    Du redest von der mattschwarzen Seitenverkleidung zwischen Lampenmaske und Standrohren? Die ist sicher weder 640 noch 950 SM. Schau dir die Position der Blinker an und gleich waagerecht darüber diese markante spitze Ausbuchtung. Die hat nur die 690er SM, hier schön zu sehen. Ich würde sagen, hier wurde die orig. Halterung der 690er angepasst. Da wo du sagst verlaufe die orig. Halterung schräg Richtung Schnabel musste der Umbauer ja irgendwie tricksen, denn die ganze Distanz von unterer Gabelbrücke zu unterer Spitze der 640er Lampe wird hier vom Kotflügel ausgefüllt. Dieser hängt also hier sehr hoch, so hoch, dass er den Raum zwischen Scheinwerfer und unterer Gabelbrücke füllt, so hoch, dass er wohl kaum von unten an die Gabelbrücke geschraubt wurde, komplett seines hinteren Teiles beraubt wurde und nun eigentlich auch nur noch ein Schnabel ist. Dazu wurde warscheinlich die 690er Halterung ausgeschnitten und angepasst. Das sieht dann auf dem Bild wie eben dieser Bogen aus. Ich kann mir 2 Möglichkeiten vorstellen: 1. die orig. Halterung wurde angepasst und vorne für den neuen Schnabel ausgeschnitten - dagegen spricht die etwas rundliche Form und 2. nur der obere Teil ist von der orig. Halterung und wir sehen wegen dem Blinker nicht vo der Übergang zum unteren selbst angefertigten Teil verläuft.


    @ sven the man
    Ich bin noch keine SMC gefahren, vielleicht sollte ich das mal tun. Würde mich schon interessieren, ob die Schwinge so viel ausmacht. Für mich fühlt sich halt der 690er Motor alleine schon am Gasgriff nicht so kernig und nervös an wie die alten LC4.
    Würde ich diese Woche im Lotto gewinnen, ich würde einer 690er SM das Herz rausreissen und mit Schweissbrenner, Schraubensortiment und Kabelbindern bewehrt einen guten alten 640er Motor in das Fahrgestell pflanzen, einfach weil ichs endlich wissen will.
    Ist das alles nur gefühlt oder würd' die SM untenraus endlich abgehen wie Schmidt's Katze.
    Das mit den Mehrkilos von SMC zu SM werde ich in Kürze in Erfahrung bringen. Meine ABP Arkas sind unterwegs und sollen ein paar Kilo tilgen. Mal sehen wie sich die Fuhre dann anfühlt. Bleibt noch die Frage ob highscores Kastl mit Fernwartung oder doch einfach ABP Kit und gut is. :denk:
    Preislich kommt das ja aufs Selbe raus oder hat jemand bessere Konditionen?


    Kastl
    - Kastl selbst 188 Euro + Versand 5 Euro
    - Lufi Umbau, K&N 44 Euro + K&N für kleinen Deckel 44 Euro + Versand 5 Euro
    - Schnorchel Duke III 15 Euro
    Total 301 Euro


    ABP Kit
    - Lufi Umbau, K&N + K&N für kleinen Deckel
    - Mapping in Steuergeräten
    Total 299 Euro


    Wenn mir ABP jetzt mal noch antworten würde auf meine Anfrage ob die mir ein Mapping stricken für Akras mit und ohne Kat. oder ob das jeweils dasselbe ist, dann käm ich auch hier mal weiter. Denn wenn ich mich schon ans Feintuning mache, dann sollte das eine oder andere PS, dass der Auspuff schluckt doch möglichst mitgenommen werden, sofern gefahrlos möglich vonwegen Fred über fetten Motorlauf/Akra-Mapping und Kats. Ich sollte mit geschlossenem Lufi-Deckel und Akras mit Kats mind. zum TüV und zurück kommen. Gleiches gilt füs Kastl. Kastl weg, orig. Lufi-Deckel drauf und mit Akras und Einschubkats zum TüV ...


    Greetz

  • wird man immer verlieren,wenn die es auch ernst meinen :Daumen hoch:


    Bis jetzt hab ich 90% an der Ampel stehenlassen...aber die meisten traun sich nicht gscheit Gas geben bzw. wollen kein Duell oder glauben der hat eh keine Chance mit dem moped :applaus:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • HI
    ich hab grad keine lust hier alles durchzulesen.
    Hat jemand mal mit dem Besitzer, der besagten SM aus ebay kontakt aufgenommen?
    Vielleicht kann er ja eine umbau anleitung geben.


    gruß aus dem Pott


    metzgerssohn

    KILL YOUR SPEED NOT A CHILD

  • Zitat

    Würde ich diese Woche im Lotto gewinnen, ich würde einer 690er SM das Herz rausreissen und mit Schweissbrenner, Schraubensortiment und Kabelbindern bewehrt einen guten alten 640er Motor in das Fahrgestell pflanzen, einfach weil ichs endlich wissen will.



    Ich hoffe du spielst viel Lotto, wenns klappt, würd ich gern mal damit fahren :grins:


    alter LC4 Motor :sabber: