Gabelbrücken Powerparts

  • Hat sich irgendjemand schon die schönen orangen Gabelbrücken aus den Powerparts gegönnt und kann von Erfahrungen damit berichten ? Im Speziellen mit der Möglichkeit das Offset zu verändern und welche Auswirkungen das hat, wenn welche zu bemerken sind ?
    Gilt auch für Enduro Fahrer.
    Bitte um rege Anteilnahme an meiner Frage. :grins:

  • habse dran...
    unterschie ist in der optik als auch in der passgenauigkeit...die gabel geht saugend in die neue brücke..hab meine allerdings immer nur auf handlich stehen...hab aber kein unterschied gemerkt:-(

  • lass einfach die original Gabelbruecken pulvern... bekommst das gleiche Ergebnis - nur billiger :tröst:


    Wenn du kein SM Champ bist, merkst du den Unterschied nicht.. deine Geldbuerse schon :sehe sterne:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • hab aber kein unterschied gemerkt:-(


    hä? :denk:
    also meine geht seitdem um welten besser ums eck als vorher, kannsch viel engere radien fahren und schnelle richtungswechsel in schikanen gehen auch deutlich leichter...
    bin die brücke aber seit se drinn is noch nicht auf der strasse gefahren, auf der rennstrecke merkt man den unterschied jedenfalls deutlich....
    sollte also au auf der strasse zu merken sein wenn man nich nur gerade aus fährt... :grins: (spass)

  • lass einfach die original Gabelbruecken pulvern


    die Powerparts-Gabelbrücke ist doch eloxiert oder?? Das schaut ganz anders aus als pulvern und die originale kann man nicht eloxieren lassen(kein Voll-Alu) :nein:

  • Ricco kann ja sein... wer genug geld dazu hat, soll es kaufen.. egal, ob man die Eigenschaften auch ausnutzen kann, oder man es nur orange haben will :crazy: :crazy:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • auch die originale ist verstellbar...hab ich gestern mal so gesehn..kann man im offset von 32 auf 34 mm verstellen...nur so zur info :winke:

  • Zitat

    wer genug geld dazu hat, soll es kaufen.. egal, ob man die Eigenschaften auch ausnutzen kann, oder man es nur orange haben will


    Wollte eingetlich nur auf die unterschiedliche Optik von Eloxal u Pulverbeschichtung hinweißen :ja:

  • wieso kommt man eigentlich mit der pp gabelbrücke besser um die ecken?
    und was bedeutet das einstellen des offsets, was verändert sich da an der geometrie?
    und wo kann man bei der originalen den offset einstellen? :denk:

  • Soweit ich das verstanden habe wird der Lenkkopfwinkel des Motorrades vestellt (siehe Skizze im link) und dadurch der Nachlauf, daraus folgt ein kleineres Rückstellmoment aus Schräglagen und natürlich auch ein kleinerer Widerstand beim hineinlegen. Nachteil ist halt der schlechtere geradeauslauf, sprich das bike wird bei höheren geschwindigkeiten etwas nervöser.



    Genauer Beschreibung hier:


    http://www.trialsport.de/sadyn/uploads/files/1207913403.pdf



    mfg Michael

  • @ Norman:
    Ich dachte bei der Originalen kann man nur die Lenkerposition verstellen? :denk:

  • ALSO...
    hab die Originalbrücke für den Greyfox schwarz machen lassen, beim Ausbau ist mir schon aufgefallen das die Originalbrücke ein Offset von 32mm-34 mm hat...beim ausbau vom Schaftrohr wurde es durch die exzentrische Bohrung nochmals deutlich..Also wenn Ihr ne schwarze Brücke haben wollt, dann pn an mich...
    Die Pp Brücke ist im Offset 33 bis 35 mm verstellbar(glaub ich) also nur etwas geringer, von werk aus ist sie auf 32 mm gestellt, die originale, also alles abbauen was ander der Brücke hängt, gabel raus, brücke raus, die untere schraube rausdrehen, schaftrohr um 180 grad versetzt wieder einstecken, schraube(nicht verwechseln mit der lenkkopfschraube!!!) mit Loctite und 60Nm wieder anziehen, alles in umgekehrter reihenfolge montieren :Daumen hoch:

  • Die PP Gabelbrücke ist in mehreren Offsets zu haben. Für die SM gibts z.b. eine mit originalem Offset und die zweite Einstellung 30.2 und 33.5 oder so.


    Edit meint:


    690SM
    CNC-Gabelbrücke
    7500109903304
    CNC-gefräst, Offset einfach einstellbar: 30,5 mm oder 33,5 mm. Vorderrad und Gabel müssen zur Offsetverstellung nicht demontiert werden. Inklusive Gabelschaftrohr und Steuerkopflager unten. Bei 33,5 mm Offset ist das Lenkerschloss nicht funktionsfähig. Zur Montage des Lenkers wird eine der folgenden Lenkeraufnahmen benötigt: 59401039044 59401039144 59501039244 SXS07125200.

  • nein, die pp gabelbrücke kann aucf 30,5mm oder 33,5mm verstellt werden...2 offsetzt kann man ja nicht fahren^^irgendwie logisch...die sm hat eine ganz andere gabelaufnahme als die der smc...und auch das offset ist anders

  • jap so wars gemeint, ok das die gabelaufnahme bei der smc anders ist wusste ich nicht.


    Ich finde den Unterschied bei meiner SM erheblich im Fahrverhalten, wobei ich bis jetzt nur den Vergleich mit einer SM Prestige habe, da spielen die verschiedenen felgen auch eine größe rolle denke ich.
    Unterschied würde jeder merken, mit dem anderen Offset fällt die Maschine allein in die Kurve stellt sich aber danach nur mit einem kurzem Lenkimpuls von selbst wieder auf, was vor allem bei höheren Geschindigkeiten erfordert das eine hohe Aufmerksamkeit.
    Vor allem in engen kurven in denen man das Motorrad in die Kurve drückt, hat das spürbare Vorteile. Is nur meine Meinung, muss aber dazu sagen, dass ich seit dem ich die SM habe mit der PP Gabelbrücke fahre.

  • Das ist nicht ganz richtig, es wird dabei nicht der Lenkkopfwinkel geändert, sondern die Gabel wird parallel verschoben. Deswegen auch die Angaben in mm und nicht in °.
    f4nachlauf.jpg

  • Naja, der Lenkkopfwinkel wird durch ein anderes Offeset schon verändert.


    Mehr Offset = Steilerer Lenkkopfwinkel,
    weniger Offset = Flacherer Lenkopfwinkel,


    da sich der Radabstand verändert.

  • Ahh, jetzt ist mir alles klar, danke.