Geklemmte Finger beim Rangieren..................

  • Hi Leute,


    habe jetzt seit 1 Monat meine RC8 R Akra Ltd. Edition. Das Mopped ist eine Sau! :titten: Fährt sich auf Landstraßen saugeil! Sieht "in echt" endgeil aus (nicht ganz so prollig mit Stickern bepflastert wie auf den Pressefotos; viele Sticker liegen nämlich separat dabei)! Hat selbst mit Serien-Pott einen Hammer-Sound! Und mit dem Akra jagd`s einem die "Entenpelle" über den Rücken! Dazu echt bequeme Sitzposition (Rasten unten, Heck und Lenker hoch). Nicht zu vergessen der absolute Exoten-Effekt!


    Habe nur ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen:
    - Beim Rangieren klemme ich mir regelmässig die Vorderpfoten an den Serienspiegeln (habe Lenker in oberer Position wg. 190cm Fahrergröße)
    - Innerorts, also bei Geschwindigkeiten um 50 km/h, bockt sie wie ein Bulle mit eingeklemmten Klöten! Tempo 30 geht garnicht.


    Betr. Händler:
    - Mopped wurde mir mit leerem Tank ausgeliefert: Bei der 1. Fahrt ging sie mir schon nach 500m auf dem Weg zur Tanke aus :kacke: Konnte dann die restlichen 800m schieben :kotz:
    - Der lt. Handbuch mitgelieferte 2., progressive Gasgriff befand sich natürlich nicht im Lieferumfang. Auf telefonische Nachfrage stellte man sich zunächst blöd (angeblich wusste selbst KTM nichts von diesem Griff, so der Händler :nein: ), erst als ich die Seiten aus dem Handbuch eingescannt gemailt hatte, bekam ich kostenlos den Griff nachgeliefert.


    Also, eigentlich alles Tutti! :Daumen hoch: Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???


    Michael

  • Hi @michaelpartysan


    Das Einklemmen der Vorderpfoten ist normal, dem Bocken innerorts schaft der progressive Gasgriff Abhilfe - Gasgriff-Spiel auf fast 0 reduzieren!


    Dein Händler scheint nicht der Freundlichste (Sprit) und Hellste (Gasgriff) zu sein!


    Aber trotzdem viel Spaß mit der R!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Moinsen!


    Der Sound ist im untersten Drehzahlbereich mit der Originalanlage "bescheiden".
    Mein Schwesterherz bemekte, dass die Kante sich wie ein Aufsitzrasenmäher anhört!!! Weiber!!! :grins:


    Ab 1/3 Drehzahl hört sich der Bock toll an, denke aber dass es auch das Ansauggeräusch ist, was mittönt.


    Das mit dem Einklemmen der Hände unter den Spiegeln hatte ich schon, bin auch manchmal gegengestoßen, Lenker untere Position.
    Deshalb habe ich erst gar nicht umgebaut.


    Mein Händler hatte mehr als ausreichend Sprit spendiert, wusste aber zunächst auch nichts vom 2. Gasgriff. "Aber wir kümmern uns..."
    Promt nachgeliefert. Damit funzt auch mal eine ungeliebte Stadtquerung bei 50, sogar auch bei 30.


    Ansonsten ist die Kante ein richtig geiler Bock, die "R" toppt das sogar noch!


    Viel Fun!

    Gruß, Vite

  • @ Vite...

    Zitat

    Mein Schwesterherz bemekte, dass die Kante sich wie ein Aufsitzrasenmäher anhört!!! Weiber!!! :grins:

    Kannst Du mir bitte einmal deine Schwester vorstellen :ja: :zwinker: - Ich denke nämlich, dass wir Beide in der gleichen Weise bzw. in der gleichen Tonlage "schwingen"... :zwinker: :grins:


    Denn auch meine Gedanken gehen oftmals ganz konkret in diese Richtung - wenn ich mit der "Kante" untertourig fahre... Mir kommt dann auch immer ganz konkret der Name "Brix & Stratton" also justament der Rasenmäherhersteller in den Sinn...

  • Hi Michael,


    gratuliere erstmal zu dem Bike! Gute Wahl :Daumen hoch:


    Habe die gleiche Einstellung (Lenker, Heck) da ich mit 192 auch leicht über dem Schnitt liege. Bisher sind meine Finger verschont geblieben, was aber vielleicht auch an dem geringen Rangierbedarf, oder den montierten Zubehör-Spiegeln, liegen könnte. Die bockige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich sehe ich als eine der wenigen Schwächen der RC8. Selbst mit dem progressiven Gasgriff braucht es da ein ruhiges Händchen. Ich hoffe das im Frühjahr mit einer geänderten individuellen Abstimmung etwas gemildert zu bekommen.
    An dem Auspuffklang kann ich als ehemaliger Vierzylinderfahrer nicht mäkeln. Kerniger geht's ja immer ... aber bisher leider nicht mit einer "legalen" Akra. Aber wie heißt es immer ... die Hoffnung stirbt zuletzt! :grins:
    Bezüglich Briggs und Stratton Motor ... also ich habe den mit 8,75 PS und denke nicht, dass der Klang besser ist als jener der KTM. :denk: Aber eventuell sollte ich auch da über Maßnahmen nachdenken. :lol:
    Obwohl ich mein Bike nicht vom "örtlichen" Dealer gekauft und geliefert bekommen habe, war der Tank halb voll (trotz 0km!). Auch bei mir war der 2. Gasgriff nicht dabei, wurde aber nach "Erinnerung" umgehend nachgeliefert.
    Der örtliche Dealer hier in der Gegend scheint zur ordentlichen und zuverlässigen Sorte zu zählen und ist ein netter Typ.


    Dann wünsche ich erst mal viel Freude mit deiner neuen Errungenschaft. Bei meiner konnte ich meine Frau erweichen ... die R steht penibel geputzt zum streicheln im Wohnzimmer. :sabber:


    Grüße :prost:


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • - Beim Rangieren klemme ich mir regelmässig die Vorderpfoten an den Serienspiegeln (habe Lenker in oberer Position wg. 190cm Fahrergröße)
    - Innerorts, also bei Geschwindigkeiten um 50 km/h, bockt sie wie ein Bulle mit eingeklemmten Klöten! Tempo 30 geht garnicht.




    Genauso isses!


    Aber im Laufe der Zeit lernt man damit umzugehen. :zwinker:




    Gruss, Olli

    Gruß, Olli

  • Hallo liebe KTM-Freunde,


    für das Problem bei Tempo 50km/h gibt es eine sehr einfache und günstige Lösung die nebenbei noch etwas mehr Schub bringt.
    Ritzel von 17 auf 16 Zähne umbauen.
    Preis unter € 50,-


    mfg. Hannes :Daumen hoch:

  • moin moin,


    ich kann hannes87 nur zustimmen! Andere Übersetzung und gut is... Ok, ich kann nur von der SD-R berichten, jedoch wurden beide Mopeds wohl unter der gleichen "Geräusch Gesetzgebung" Erschaffen. Außerdem bringt die andere Übersetzung noch einiges mehr: Besseres Ansprechverhalten, besserer Durchzug, anpassbarer Drehzahlbereich für den Kreisel... Es wurde ja schon von einigen, hier im Forum, gesagt, dass sie nich auf dem Kreisel fahren, aber die Kreiselfahrer werden begeistert sein. Ich Spare mir nun locker zwei - drei Schaltvorgänge auf einer Runde = entspannteres & ruhigeres Fahren :Daumen hoch:

  • Servus Michael!


    Gratulation zu deinem neuen Bike :knie nieder: . Echt toll :Daumen hoch: . Wüsche dir eine sturzfreie Saison und viel Spaß damit.


    LG, Michael

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Hallo liebe KTM-Freunde,


    für das Problem bei Tempo 50km/h gibt es eine sehr einfache und günstige Lösung die nebenbei noch etwas mehr Schub bringt.
    Ritzel von 17 auf 16 Zähne umbauen.
    Preis unter € 50,-


    mfg. Hannes :Daumen hoch:


    Genau so hab ich es auch gemacht. Finger habe ich mir beim rangieren noch nicht geklemmt, aber ich bin nur 185cm hoch und habe den Lenker noch in Originalhöhe stehen. Mein freundlicher Händler hat bei der Auslieferung den Tank sogar voll gemacht und auf die Zubehörteile gabs 15%. So richtig fahren werde ich meine RC8 dann aber erst, wenns wieder wärmer als 15°C ist und das kann wohl noch´n bissel dauern :rolleyes:. Hab sie ja erst Ende November 2009 gekauft und noch keinen km gefahren :nein:. Aber die 2h Probefahrt des RC8-Vorführers meines Händlers war schon sehr beeindruckend, in jeder Hinsicht :grins:


    Gruss, Joe

  • Bei mir war das mit dem 2. Gasgriff genau so, habe aber die Sache dann nicht mehr weiterverfolgt. Tank war auch fast leer.


    Akraedition :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
    Möchte auf meiner r auch irgendwelche Pickerl aufleben, weil sie seitlich etwas "fad" aussieht.


    Stell mal Fotos von deiner rein. Möchte das sehen, wie sie mit weniger Aufkleber aussieht.


    LG, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja: