Sebring, Remus, Bos oder Akra ohne ABE

  • Mahlzeit,ich will an meine smc 690 ein sportauspuff dranmachen,wieder einmal hatte den leo dran aber den hats zerhaun,und den will ich dann nie wieder dran machen weils scheiß qualität ist.so akra hätte ich gern dran gibts aber ohne abe sagt mein Händler was sagt ihr über sebring,bos und remus brauch 1 ausspuff der geil klingt und bißl leistung bringt den orginal klingt die smc total scheiße.Brauch aber ein auspuff mit abe. :winke:

  • Hey :winke:


    Wenn du nur einen Endtopf drauf machst, hast nur einen besseren Sound aber keine Mehrleistung, oder wenn es dumm läuft sogar ein bischen weniger. Leistung bringt eine Anlage nur mit einem Krümmer. Habe eine Komplettanlage von Remus aus Titan, mit ABE. Da ich aber auch immer auf Leistungssuche bin die sich nicht mit dem Motorinneren beschäftigt, vielleicht gerade eine Nockenwelle noch, habe ich den Kat entfernt und ein Akramapping drauf gespielt. War schon etwas besser als Original. Habe dann ein Kastel eingebaut mit anderem Ansaugtrakt und K&N Luftfilter, dazu ein 15 Ritzel vorne. Kann nur sagen, das meine Liebe jetzt um welten besser geht als die Originale, überhaupt von unten heraus hat sie super Dampf und kommt auch spielend hoch.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • hab bisher den bos, remus komplett und akra gefahren.


    persönliche meinung:


    bos - vom fahrverhalten her fand ich ihn am besten. vom klang und aussehen her nicht so...keine passende e-nummer...aber zumindest eine drauf.


    akra - vom klang und aussehen sowie verarbeitung erste sahne, leider keine e-nummer und meiner meinung nach hinkt er dem bos im fahrverhalten hinterher.


    remus komplett - (fahr ich nun) aussehen und klang geht ok, leistung trotz krümmer wie beim akra und n bissl hinterm bos...dafür aber ne legale e-nummer.


  • Was meinst du mit fahrverhalten??

  • na das die gurke besser durchzieht.
    sind sicher keine welten...aber beim wheelen im 2. merk ich es schon, das der bock mitm bos n wenig besser kommt.


    aber das sind meine persönlichen eindrücke und je nach mapping luffi etc evtl. unterschiedlich.

  • Also kann mir eimer den remus empfehlen,hat jemand den dran? :grins:

    Ganz klare Empfehlung von mir ... Hab kompl. Titan ohne Kat drauf - dann noch K&N + Kastl ... das wird/wurde ja eh ausführlich in verschiedenen Freds disskutiert. :Daumen hoch:

    Fullthrottle

  • Also das musste dir so vorstellen wie bei den alten Vergaser: Wennste da was gemacht hast musstest du ja auch den Vergaser einstellen, also Anderer Auspuff und Luftfilter neue Vergasereinstellung: Andre nadeln,Düsen usw...


    Bei der 690er haste ja ne Einspritzung: Manche Einspritzer können auf geänderte Sachen Reagieren, das kann aber die 690er nur in einem bestimmten Bereich! Wennste jetzt nen anderen luftfilter ala KN draufbaust bekommt ja deine KTM mehr Luft und bräuchte auch mehr Benzin. Da aber die Einspritzung das nicht selber Regeln kann brauchst du ein so genanntes Zusatz"Kastl".
    Da werden alle Daten aufgespielt und lügen sozusagen der Einspritzung andere Werte vor das sie mehr Benzin einspritzt.


    Hoffe ich habs richtig und verständlich erklärt.


    Kannste aber auch in Highscores Tuningküche nachlesen. Der Treath dürfte auch iwo im 690er Bereich sein!