Sebring, Remus, Bos oder Akra ohne ABE

  • welches mapping braucht man mit remus ohne kat und kastl und k&n filter?

    Du brauchst nicht zwingend ein anderes Mapping ... ich habe das gesamte Paket mit original Mapping, laut Prüfstand bei Highscore läuft der :Kürbis: optimal!

    Fullthrottle


  • Warum meinst du besser? Der Remus hat ja auch nen eigenen Krümmer, der mein ich konisch und dicker ist, sollte also schon Drehmoment bringen?

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Sicherlich ist die Remus-Komplettanlage halbwegs gut abgestimmt, das kann man schon daran erkennen das überhaupt ein eigener Krümmer entwickelt wurde und nicht wie bei den meisten anderen Herstellern (Akrapovic,BOS und SR-Racing einmal ausgenommen) EIN Endschalldämpfer für alle Motorradtypen verwendet wird.
    Ich hab in den letzten sieben, acht Jahren kaum einen Leistungs- oder Drehmomentfördernden Endschalldämpfer in Tests in verschiedensten Motorradzeitungen gesehen.


    95% aller getesteten Anlagen hatten Leistungs-oder Drehmomenteinbrüche.
    Mivv ist da sicherlich keine Ausnahme, gerade die Italiener sind ja nicht gerade für akribische Prüfstandsarbeit bekannt.
    Das Problem sind die Abgas-bzw. Geräuschemissionen die ja bekanntermaßen beim Motorrad durch Auspuffklappen, Gangsensoren, wenig Leistung durch Abmagerung im prüfrelevanten Bereich gelöst werden.


    Da kommt auch Remus nicht drumherum, sie werden den Drehmomentverlauf im relevanten Bereich vielleicht etwas geglättet und/oder angehoben haben aber garantiert nicht gravierend erhöht.
    Von der Qualität und Langlebigkeit des Remus-Kat's ganz zu schweigen.


    Wenn das alles so einfach wäre, (im homologationsrelevanten Bereich), hätten es die Ktm-Entwickler selbst gemacht.
    Deshalb denke ich das Leistungs- oder Drehmomentzuwächse bei der Remus-Anlage marginal sind da sie auch nicht die Homologationsvorschriften außer Kraft setzen können.
    Würde mich gern eines besseren belehren lassen, aber leider finden sich nirgends Leistungs-oder Drehmomentdiagramme der Anlage.


    Da laut ABP oder Highscore schon die Serien-Auspuffanlage mit Mapping oder Kastel den Drehmomenverlauf im unteren Drehzahlbereich schon äußerst positiv verändert, und mit diversen Zubehör Dämpfern noch einen besseren Leistungs, bzw Drehmomentverlauf generiert, dürfte ein Mivv mit Mapping oder Kastl der Remus Anlage weit überlegen sein.
    Zu günstigeren Konditionen:


    -Mivv (mit ABE) 386€+299€ zb. ABP-Mapping= 686€


    -Remus (mit ABE, je nach Ausführung ) ab 729€


    Mivv mit Kastl oder ABP-Mapping wäre sicherlich das Nonplusultra im "Legalen" Bereich, aber auch über tausend Euro teuer.
    Wer das für eine Auspuffanlage für einen Einzylinder ausgeben will, der sollte es tun, ich gehöre ganz bestimmt nicht dazu.


    Gruß

  • @ sturm
    Am Anfang schreibst Du das bei den Mivvs wahrscheinlich auch mit Leistungseinbrüchen zu rechnen ist. Am Ende deines Berichtes sind sie das Non plus Ultra. Das Wort "legal" kannst Du bei allen angebrachten Änderungen vergessen. Ausserdem kann ich die Kostendarstellungen von Dir auch nicht ganz nachvollziehen.
    Eigentlich könntest Du dir mit ein wenig rumstöbern im Forum Klarheit verschaffen. Ist alles schon x-mal behandelt worden.


  • Ok, ich habe das Post vorher falsch verstanden - dachte Vergleich wäre Mivv+Kastl+Airboxmod <-> Remus+Kastl+Airboxmod. Die Remus ohne sonstige Mods ist sicher weniger performant als Zubehördämpfer+Mods


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ja gibt es...ist aus Titan...obs was bringt glaub ich kaum, wird nur die Optik sein, aber dafür 600 Latten ausgeben ist selbst mir zu Hart :Daumen runter:

  • ja gibt es...ist aus Titan...obs was bringt glaub ich kaum, wird nur die Optik sein, aber dafür 600 Latten ausgeben ist selbst mir zu Hart :Daumen runter:


    Gewichtseinsparung wird es auch geben (marginal), Durchmesser ist glaub ich gleich oder?

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Es gibt doch den Krümmer von ABP für die Akrapovic Hexagonal - den habe ich mir zumindest zugelegt!



    Leistungsmäßig denke ich ist man mit dem Leistungskit und der Anlage am besten dran!

  • Es gibt doch den Krümmer von ABP für die Akrapovic Hexagonal - den habe ich mir zumindest zugelegt!



    Leistungsmäßig denke ich ist man mit dem Leistungskit und der Anlage am besten dran!


    Cool, der kostet lt. homepage nur 189,-
    Kannst mal ein Bild reinstellen? Hat er einen grösseren Durchmesser oder ist er ev. konisch? Passt er nur mit Akrapovic Hexagonal?


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Kann mir einer den bos empfehlen von klang qualität und fahrverhalten schwanke zwichen bos und mivv.aber mein händler hat gesagt das mivv nix taugt da hatte er schon 3 kunden wo es den nach 3000 km zerhauen hat.ich weiß es ni der akra is ja ohne abe das is ja die scheiße und das is bei mir zu riskant in der großstadt,ach und weiß einer wo es den leovinci sbk titan gibt den will kumpel für seine smc holen.is ja auch ni schlecht bloß der ballert schon extrem und ziemlich hellen klang hat der.Danke im voraus weiß ni was ich kaufen soll :motzki: :motzki:

  • @ ktm smc 690



    Meine Empfehlung:


    BOS SMX mit offenem Luftfilter z.B. DNA (eigenbau oder der von BOS) und umgebautem db-Eater.....kein Rütteln mehr und mehr Drehmoment unten raus und der Sound ist auch spitze (schön tief)....




    DSC00414.JPG


    05_BOS_Db_Eater.JPG


    14_KTM_SMC_690.JPG


    Ps. Initialisierungslauf nicht vergessen!




    Gruss Bowhunter

    Krähen fliegen im Schwarm.....Adler fliegen alleine.

  • hey bowhunter. ich gehe mal davon aus dass kein beiblatt beiliegt? schon mal in eine kontrolle gekommen? falls ja gabs da probleme oder wie sahs aus?

  • @ Shakaja




    der BOS hat nur eine E-Nummer also kein Beiblatt. Bin noch nie in eine Kontrolle gekommen mit der SMC. Vorher habe ich den Leo probiert mit CH-Beiblatt und der ist viel lauter wie der BOS mit dem db-Eater. Den Eater habe ich selber abgeändert damit er nicht so laut macht und wurde positiv überrascht wie "geil" der jetzt tönt, und das bei 89-91 db (der original 88 db).




    Gruss Bowhunter

    Krähen fliegen im Schwarm.....Adler fliegen alleine.