Y-Rohr nicht ganz dicht !!!

  • Hallo Dukefans,
    habe heute mein Y-Rohr von Motorsport-DS verbaut. Folgendes ist mir Aufgefallen: Passform nicht schlecht. Federbein ca 4-5mm Platz, Luftfilter unterste Ecke 1-2mm Platz, beim montieren habe ich vorne die org. Dichtung benutzt. Sie ist leider beim montieren ca. 5mm nach hinten verrutscht (muss sie vorne abschließen oder ist das OK so), die innere Feder am linken Topf ist so stark gespannt dis sie kaum einzuhängen war. Schmutzfänger (Federbein) passt. Leider ist sie nicht so dicht an allen Anschlüssen wie das orginal Rohr. Patschen beim Fahren.


    Wie bekomme ich die Übergänge dicht ??? Hatte jemand auch schon dieses Problem???
    Ein Erfahrungsbericht wären nicht schlecht.


    Günni


    P.S.
    Arbeitszeit war ein bisschen über 2 Std.

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • beim originale ktm-rohr steht in der anleitung dabei das man mit dem gummihammer nachklopfen soll

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • habe mir im bauhaus silikon gekauft und im dämpfer und den Y eine kleine
    silikon lippe (dichtung) gelegt eingespritzt... :loool:
    bisher hält es seit einem jahr dicht :nicht zu fassen:


    sg r

  • Hallo Günni,


    hab gestern mein Y-Rohr auch von der Post abgeholt. :grins: Ich möchte mich an dieser Stelle, mal dafür bedanken, das Du die Anfrage an DSM gestellt und Dich um meine Anfrage ebenfalls so gut gekümmert hast. :sensationell::knie nieder:


    In der (zugegebenermaßen schlecht zu lesenden) Anleitung steht drin, das man sich neue Graphitdichtungen besorgen und einsetzen soll. Vielleicht liegt es daran ja? Ich hab mein Röhrle leider noch nicht eingebaut, um da was näheres sagen zu können. :nein:


    Gruß Gammel

  • Denke doch mal das der Übergang zum Krümmer gemeint sein wird, weil das Rohr bei Günni nach hinten gerutscht ist, als er es festgezogen hat. Mal schauen was Günni so zu berichten weiss.... Fotos wären natürlich klasse!


    Gammel

  • nope es geht denke um den anschluss bei den töpfen. hab ja auch das rohr und vorne is die dichtung auch reingerutscht und das macht nix. hinten sind sie nicht ganz dich und alles is genau wie günni das gesagt hat. aber zum trösten: waldix hat das original ktm y rohr und das ist bei den kugeln noch viel weniger dicht - da pisst alles raus! mich störts nur weil der siff auf meine polierte schwinge geht. ich werde nicht abdichten, da ich öfters mal abmontiere.
    in diesem sinne :prost: und viel spass


    ---=Bomberpilot!=---

  • Hallo


    das mit de4r Passform ist beim orginal Y-Rohr auch nicht besser! :daumen runter: :daumen runter:
    aber das mit dem Silikon werd ich auch mal probieren, aber es muss doch Hitzebestaendig sein oder (gast)!!!!
    Es pisst auch raus und das geht mir auf den sack :daumen runter: :weinen:

  • Hallo,
    so Fotos folgen gleich.
    Undicht ist es vorn und hinten, mit dem Org. war es nur minimal an den Töpfen undicht.
    Bin aber nicht zum Fahren gekomment nur mal die Straße rauf und runter vielleicht ist es nicht so schlimm. Aber man merkt den Luftzug wenn man die Hand davor hält.


    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • @ whiterider
    habe im Markt n bissel gesucht und eins gefunden was für Ofenrohre, Herde, Backofenscheiben etc geeignet ist und bis 350° halten soll,
    wie gesagt bis jetzt noch i.o.

  • Wie gefordert die Bilder
    Heckansicht:

    Rechts:

    Links:

    Krümmer:


    Und zum Schluß: Heckansicht:


    640ger Duke
    so sollte das Taferl montiert sein. :biglool: :lautlach:


    Günni


    P.S. Und komme jetzt ja nicht das wäre schief das sieht leider auf dem Foto nur so aus. Denn auch die Kennzeichenleuchte ist genau in der Mitte was auf dem Foto auch nicht so aussieht. :kapier ich nicht:

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Wieso ist der Reifen nicht bis außen abgefahren? da fehlt ja noch 1cm :lach:

  • das war doch nur Spass Mensch, oder versteht ihr hier keinen?
    hätte dies: :achtung ironie: geholfen?


    [Size=1pt]wobei es ja wirklich ein Kinderspiel ist bei der Duke die Reifen bis außen anzufahren...[/Size] :ja:

  • wir *meine gruppe* haben mal einem gesagt...
    er würde zu zarghaft fahren !!!!!!


    bei der nächsten tour lag er im graben :daumen runter:


    deswegen mag ich den scheiß nicht :teuflisch:


    PS.: günni soll mal eine runde ganz normal... mit 1,5 bar fahren !!!
    aber vorsichtig :prost:


    da ist der streifen auch weg :lach:


    weiterhin gilt...
    jeder wie er will und kann :prost:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • @ JayJay-One
    Hubständer den 1. Gang rein und Schmirgelpapier. :lautlach:
    Fahren im Grenzbereich. :vergiss es:
    Habe seit ca. 29 Jahre Motorraderfahrung und genug Freunde verloren die immer am Grenzbereich gekratzt haben. :keine gute idee:
    Mein Moto: zügig aber immer mit ein bisschen Reserve und das Risiko abschätzen.
    Denn wer immer erster sein will kommt auch mal gar nicht an.
    Deshalb kannste schreiben was du willst mein Kopf bleibt beim fahren eingeschaltet und ich lasse mich auch nicht auf meine Hausstrecke provozieren. wer meint das er tief fliegen will, soll er doch.
    Aber ich glaube das gehört jetzt nicht in diese Rubrik.


    Günni


    @A-C
    Respekt zu deiner Meinung in dieser Angelegenheit :knie nieder: :perfekt:


    Wie sieht es mit deinem Y-Rohr aus ? sind die Übergänge auch undicht und wie hast du die Dichtung am Krümmer verbaut oder ist sie auch rein gerutscht.

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Jeder soll fahren wie er kann und will, völlig richtig!
    Auch ich fahre schon 23J. Motorrad und habe auch schon Kumpels verlohren und mein Hirn bleibt auch eingeschaltet, es ist nur so das ich mich überhaupt nicht anstrengen muß das die rasten kratzen, das "passiert" ganz von selbst ohne das ich das gewollt hätte... -und ich fühle mich immer noch sicher dabei! Die Duke hat nun mal ne beschissene Bodenfreiheit...

  • Zitat

    Wie sieht es mit deinem Y-Rohr aus ? sind die Übergänge auch undicht und wie hast du die Dichtung am Krümmer verbaut oder ist sie auch rein gerutscht.


    ich hatte mir eine neue dichtung gekauft....
    das Y-rohr mit kupfer-paste eingeschmiert....
    die dichtung auf den krümmer geschoben....
    und als das Y-rohr an die töppe eingehängt war....
    habe ich erst die dichtung ins y-rohr geschoben :perfekt:


    übergänge zu den töpfen sind genauso dicht wie beim original !!!!
    das bedeutet....
    am linken slip-on puffert es ein wenig raus !!!!


    merkt man aber nur im stand :teuflisch:


    deswegen.... keep cool :daumen hoch:


    gruß cowboy :prost:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • @ A-C
    Danke für die Info wollte natürlich wieder schnell schnell montieren.
    Also werde ich nochmal alles abbauen neue Dichtung und Kupferpaste holen und das mit der Dichtung habe ich mir das dann auch so gedacht. Hast du die Dichtung direkt am Y-Rohr abschließen lassen und die Schelle wo sitzt die bei dir auch ganz vorne?


    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.