250SX 2T oder 450SX 4T

  • Tach zusammen, ich wage mich mal in diesen Teil des Forums vor :zwinker: und Euch hier auch mal mit meinem Problem zu belästigen :grins:


    Ich such fürs Frühjahr noch ein neues (Zweit-) Spielzeug... sollt zuerst ne EXC werden, aber das is mir irgendwie mit zuvielen Kompromissen verbunden.... z.B. mit der Anmeldung. Kannste nur mit gedrosselter Leistung, machst die Drosselung ja aber eh raus, also brauchst den Karren auch nicht anzumelden.... :sehe sterne:


    Also solls jetz ne SX werden. Nach einigen Gesprächen mit Freunden sind die Lager geteilt zwischen 2T und 4T. Und wenn dann läufts meist auf die 250er 2T oder eben die 450er 4T raus... gibts da Eurerseits Tipps, Ratschläge oder Empfehlungen zu den beiden Modellen?


    Danke und Gruß, Tom :winke:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Ich würd die 2takter nehmen, ist von der Erhaltung billiger als eine 4takter, die Technik ist Einfach u man kann fast alles selber machen.
    :winke:

  • Ricco


    Das stimmt... aber wie unterscheiden sich die Beiden von der Motorcharistik, Leistungsentfaltung, etc... ist vielleicht sogar eine 525er zu denken?? :denk: Fragen über Fragen....

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Naja kommt drauf an was du damit machen willst.....fürs reine Motocross auf der Piste würd ich zur 250er greifen.
    Allerdings hab ich mit den 2taktern auch nicht sehr viel Erfahrung.
    Fürs Supermoto ist die 4takter besser geeignet, weil die von unten böse andrückt. Ich hab mir eine 525er gekauft, böses Gerät :teuflisch:

  • also nur für cross reicht die 450ger locker, sogar eher schon zu stark.


    ich fahr lieber 4 t, ist einfacher find ich.


    unterhalt ist halt das andere. da ist der zweier einfacher.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab mir voriges Jahr eine 300 EXC als Drittfahrzeug gegönnt und kann als MX-Neuling nur sagen: :Daumen hoch:


    Mache mit dem Ding eine Enduropiste und die nähere Umgebung unsicher, hatte vor dem Kauf Bedenken bezüglich der Wartung von 2-Taktern (Tausch von Kolben usw.), nach Rücksprache mit anderen MX-Fahrern, kam die Antwort:


    Wenn man die 2-Takt Dinger von KTM nur Hobbymäßig ausführt und das Können nur für den ersten Prolog des Erzbergrennen reicht, dann kann man den Wartungsplan um ein VIELFACHES überziehen!


    Fazit von mir: hab jetzt schon einige Stunden auf dem Ding verbracht, hab nur getankt und Öl nachgesehen, springt nach ein paar Kick Sommer wie Winter an und macht mächtig Spaß! :sensationell:


    Falls die Leistung einmal nachläst wird der Kolben und die Lager getauscht und wenn nicht, dann nicht - das gute nebenbei, die Technik eines 2-Takters ist wirklich überschaubar und Reparatur und Servicearbeiten kann man selbst erledigen!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Angemeldet natürlich OHNE Drosselung! :zwinker:


    Hab das Kennzeichen aber so gut wie nie montiert, auch die Blinker und das Rücklicht hab ich entfernt.


    1. währen diese Komponenten bei jeden kleineren Umfaller kaputt.


    2. hab ich nur etwa 500m öffentliche Straße bis zum nächsten Feldweg.


    3. zum Straße fahren hab ich die RC8


    4. zum Sonntag-Cafe-Racen hab ich eine Z1000Z1R Bj. 78


    Übrigens Gedrosselt auf original 8 PS macht bei einer 2Takt-EXC überhaupt keinen Sinn - bin´s schon gefahren!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hallo Tom,



    mir persönlich taugen die 4 Takter mehr - ich fahre allerdings auch nicht allzuviel im Gemüse.
    Der 4 Takter hat halt immer Biss und muss nicht in einem Drehzahlbereich gehalten werden,
    gleichzeitig ist die Motorbremse hilfreich und mit einer Garnitur 17" + Bremserei hat man auch
    gleich eine passable Supermoto. Fürs Supermotofahren wäre eine SX allerdings der EXC vorzuziehen.

  • Hmmm... tja, das hör ich halt immer wieder... die leichten 2T sind im Gelände natürlich absolut im Vorteil und unschlagbar... aber die 4T sind halt irgendwie "runder" im Gesamtpaket... so ne 450er oder gar eine 525er würd mich halt auch reizen :sabber: wobei es ganz klar ist, eine Strassenmaschine hab ich schon und ich deutlich mehr Acker, Felder und Kiesgruben vor der Tür als Supermoto Strecken... mannmann ich komm nicht weiter, irgendwie... :rolleyes:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Wie Du schon sag´st: für die Straße hast Du ja etwas.


    Hab auch zuerst gedacht 300er = zu wenig Leistung - stimmt definitiv nicht - als MX-Anfänger so wie ich hat das Ding Leistung ohne Ende und jedes Kilo weniger welches so eine kleine 2Takter hat wirst Du Loben jedesmal wenn du die Karre wieder aufstellen mußt nach einem Sturz!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • dere!


    Also ich würde dir eine 2t mit weniger Hubraum empfehlen!


    Die 250er oder 300er 2t hat schon mächtig Bums! Wenn du damit crossen willst oder nur ein wenig endurieren, dann würde ich dir zu einer 200er 2t raten!
    -->sehr leicht (Gewicht wie die 125er)
    -->mehr Leistung als die 125er
    -->eine Gnary Pfeife (FMF) dran dann hast auch unten herum mehr Leistung


    -->bei zu viel Leistung fährt das Gerät mit dir und nicht umgekehrt!!
    und du wirst auch nicht so schnell müde!


    und keine Angst, du bist nicht langsamer mit der 200er als mit ner 250er/300er


    bei den 4t würde sich eine 400er oder 250er mit Akra anbieten...



    und allgemein würde ich eine 2t nehmen!
    -->klar du musst immer Gemisch tanken, aber die Wartungsintervalle sind sehr gering! (und auch nicht so genau zu nehmen)
    bei den 4 takter sind die Wartungsintervalle kurz und auch nicht billig (Filter, Öl) diese aber sind Pflicht für die Haltbarkeit des Motors!!



    Greets da Woif

    ..EXC 250..

  • nimme keine 450er sx, die ist zu stark...wieso macht ktm nächstes jahr eine 350er sx? genau aus diesem grund...
    wenn 450er dann nur exc, die ist einiges zahmer zu fahren. mit 2takt habe ich keine erfahrung, allerdings ist die 4takt 250er exc-f sehr angenehm zu fahren, die sx hat mir untenraus ein bisschen zu wenig drehmoment...ist aber auch gewöhnungssache.

  • Das ist auf jeden Fall ne Option


    Meine schnellen Supemotokollegen fahren im Dreck alle nicht mehr als 250ccm


    ob 2 oder 4 Takt reicht in jedem Fall aus wenn ich ein Erdferkel kaufe dann ne 200 er KTM 2 Takt


    für mich der beste Kompromiss

  • baumannma


    die 350sx ist der Mut zur Lücke bei KTM.
    2010 ist das Probejahr für die Pros.
    WEnn sie (die Fahrer) gleich gut sind wie mit der 450er dann wirds sicher wieder ein Erfolg für KTM
    -->das wollen dann auch die "Normalos"
    (350er ist komplett anders, Rahmen, Gewicht,....anders Bauprinzip)
    von der Leistung her ist die Werks 450er noch einiges voran!


    Greets da Woif

    ..EXC 250..

  • Klar hat die 450er mehr Leistung, als die 350er. Aber ich denke nicht, dass die Profis mit dem "kleineren" Motor langsamer sind.


    Das Problem mit dem Hubraum geht uns (Strassenfahrern) doch allen so. Es muss immer gross, schnell und viel Leistung sein.
    Offroad sieht das aber wieder ganz anders aus. Das kann man nicht vergleichen mit Onroad!
    Im Gelände ist eine 450 SX-F für einen Anfänger oder Hobbyfahrer einfach zu stark und zu anstrengend. Mit einer 250er SX-F hat man da garantier mehr Spass.


  • passt..und genau desshalb möchte ich die 350er in gut einem jahr...
    sehrwarscheinlich in etwa die gleiche leistung wie meine jetzige 450er excr und doch halt ein mx bike und keine enduro. genau die mischung zwischen der mir zu drehmomentschwachen 250 sx-f und der zu starken 450 sx-f, bin ziemlich sicher das sich die 350er gut verkaufen wird.

  • Bins selber noch nicht gefahren, aber im Sommer hab ich mit einem, der sie als Supermoto benutzt gesprochen:


    Hat ein bisschen was getuned und die dreht so hoch(glaube er sagte as von 12-14tU/min :alter schwede:
    Er hatte vorher eine 2takter und sagte, die 4takter frisst ihn auf, weil eben die Wartung viel aufwendiger ist.
    Von der Leistung war er zufrieden aber auf einer 450er 4takt, war er doch schneller.



    Aja wegen 350ccm, Husaberg hat ja auch eine 390er im Programm u die soll ja(laut Testbericht) ein super Teil sein.