Kaufhilfe - SuperDuke 990

  • Hallo Leute,



    bin neu hier, fahre aber schon seit 4 Jahren eine KTM LC4 640 Supermoto.


    Da ich mir heuer etwas neues kaufen will, bin ich entweder auf der Suche nach einer 950iger bzw. 990iger Supermoto oder einer 990er SuperDuke.



    Ich hab auch bereits eine interessante SuperDuke gefunden.



    Bj.2006


    19500km



    Jetzt zu meiner Frage. Bei einer LC4 wäre dieser Kilometeranzahl schon sehr hoch.


    Wie siehts bei der SuperDuke aus? Kann man eine Maschine mit sovielen Kilometern ohne Bedenken kaufen?



    Die 990iger Supermoto hat ja denselben Motor, oder? Hab da auch eine Interessante gefunden, jedoch hat diese schon 30 000km. Würdet ihr davon die Finger lassen?



    Bitte um eure Hilfe,



    lg Thomas

  • Moin Thomas,


    autsch, schwierig zu beantworten. Wäre es meine, würde ich sie kaufen. Das sagt sicher jeder...... der verkaufen will.


    Ich halte die Maschine für standfest, besonders unter "normalen" Bedingungen im Rahmen der vernünftigen und menschenachtenden Teilnahme im öffentlichen Straßenverkehr. Aber die SD juckt ungemein. Also wirst Du garantiert Kandidaten finden, die ihr Schätzchen zwar um die Kurven tragen, aber auf der Geraden der Held sind. Zu erkennen am mittig plattgefahrenen Hinterreifen innerhalb kürzester Zeit.


    Die Exemplare, deren Profilrundungen formschön vollendet auf der gesamten Haftfläche benutzt wurden, würde ich vorziehen. Deren Halter sind Genießer. Und wer genießt, würdigt auch das Mittel zum Genuss. Zumindest in der Regel.


    Blabla...... Wenn das Wartungsheft keine Blöße zeigt und der Halter einen anständigen Eindruck macht....warum nicht?


    Ich werde meine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch verdammt viele Jahre fahren und ich bin sicher, dass die Maschine nicht aufgeben wird.


    Gib' mal 'n paar mehr Infos zu dem Teil Deiner Begierde, dann kann bestimmt der eine oder andere hier noch seine Erfahrung für Dich beisteueren.


    Gruß........Steffen

  • Werd sie mir nächste Woche mal genauer ansehen, aber wollte mal grundsätzlich wissen, ob eine Superduke mit diesen Kilometern noch interessant ist?


    Bei den LC4's ist das schon eher problematisch, weil ja nur 1-Zylinder Motoren sind.



    lg Thomas

  • Wieviel Kilometer kommt man mit der SuperDuke 990 mit einer Tankfüllung (normaler Auspuff und normale Eindüsung)?



    lg Thomas


    Hast nen Einspritzer :zwinker:
    aber unter 9 Liter kommste selten !
    Bei den 05-06 Modellen mit dem kleinen Tank (15L)
    sind dann bis zur Reserve Leuchte ca.120klm zu Fahren.
    Als ehemaliger LC4 Fahrer kann ich dir zumindest sagen, das die Kupplung länger hält...
    Der LC8 Motor hält schon etwas länger,pflege vorausgesetzt.
    Wo bei die Inspektionen, auch wesentlich teurer wie bei der LC4 ausfallen.
    Ansonsten benutze doch einfach mal die Suchfunktion

  • Hast nen Einspritzer :zwinker:
    aber unter 9 Liter kommste selten !


    Kann ich nicht bestätigen. Hatte mit meiner SD 05-06 im Schnitt 6-7 Liter Verbrauch. Selbst bei flotter Fahrweise waren es zeitweise nicht mehr als 8 Liter.


    Aber zum eigentlichen Thema...der Preis scheint bei der KM-Laufleistung ok zu sein. Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn da der normale Auspuff dran ist. Deswegen kann ich mir die 125PS nicht erklären. Vielleicht ein Schreibfehler?

  • Also haben die 05er und 06er nur einen 15l Tank?
    Da ich mit meiner LC4 (12l) nie mehr als 140km (mit kompletter Acrapovic) geschafft habe, hätte ich jetzt schon gerne einen größeren Tank, damit ich nicht so oft an der Tankstelle stehe :-D


    Wie groß ist der Tank bei einer 07er oder 08er Superduke? Hat die Superduke R denselben Tank?
    Schafft man da die 200km Grenze?


    Danke,


    lg Thomas

  • Ok dann wird es besser sein, dass ich ein Motorrad ab Modelljahr 2007 suche.
    Ich würde nämlich schon gerne über die 200km mit einer Tankfüllung fahren.


    Letztes Jahr habe ich mit meinen Freunden eine Tour nach Kroatien gemacht (1800km). Meine LC4 Supermoto schafft nur 140-160km je nach Fahrweise. Da könnt ihr euch vorstellen, dass ich so ziemlich jede Tankstelle auf der Strecke kenne :grins:


    Modell 07, 08 und 09 sind bei den Superdukes ident, oder?


    Gibts die Superduke R auch als 2-Sitzer? :crazy:


    lg Thomas

  • Modell 07, 08 und 09 sind bei den Superdukes ident, oder?


    Gibts die Superduke R auch als 2-Sitzer? :crazy:

    2 x nein. Die Technik bei den Modelljahren ist zwar die selbe (soweit ich weiß), aber der Teufel steckt im Detail. Die Unterschiede betreffen aber nur die Optik (ab 08 schwarze Schwinge und schwarze Versenschoner z.B.)

  • Danke für eure Hilfe.


    So hätte jetzt 2 Motorräder in der engeren Auswahl, die leider sehr verschieden sind.


    1) Superduke R


    2) Supermoto R


    Beide mit ca.5000-6000km, beide Baujahr 2008



    Hier ist mein Kaufhilfethread im Supermotobereich


    Überstetzung 17:40


    Bin die Superduke erst einmal gefahren. Handling und Fahrverhalen sind ganz anders als bei der Supermoto, jedoch war es auch recht nett.


    Weiss jetzt aber nicht ob ich auf die Dauer mit der Superduke glücklich werden könnte, da ich jetzt 4 Jahre lang Supermoto gefahren bin.


    Ich tendiere jetzt jedoch wieder mehr zur Supermoto R, da ich im Jahr doch eine längere Tour fahre und an den Wochenende kleinere Touren.


    Da bietet sich die Supermoto sicher besser an, oder?



    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe :-)


    lg Thomas


  • Hi,


    ich steige von der Duke1 auf SD um - ich war nach längerer Probefahrt sehr begeistert - mit der 990 SM bin ich leider noch nicht gefahren...gibts halt auch nicht um den Preis einer SD von 2005/2006 und die LC4 muss man auch anbringen.
    Bis auf das Problem mit dem Gepäck sehe ich keinen Grund, warum die SD nicht auch für längere Touren taugen soll


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich bin vor meiner Superduke eine 660er SMC gefahren und das Wort "Tour" hat für mich und meinen Hintern eine ganz neue Bedeutung bekommen! :zwinker:


    Es muss dir aber auch klar sein was das bedeutet: Du wirst ein Stückchen mehr "Tourenfahrer"! :winke::lautlach:
    So wild wie eine Supermoto auf den engen Bergstraßen wird das aber echt irgendwie nimmer...