Motor klackert - wahrscheinlich kein Pleuellagerschaden?!

  • Hallo,


    letzten Sommer habe ich mir eine KTM LC4 625 SMC mit EZ:2007 gekauft. Kilometerstand zurzeit: ~7000km
    Als wir eine Tour auf den Großglockner machten, fing mein Motor plötzlich an komisch zu klackern.
    Der Typ vom ÖAMTC meinte sofort irgendein Motorschaden. ebenso wie mein Vater.
    Heute haben wir den Motor zerlegt und können kein Spiel bei den Pleuellagern feststellen (1.Annahme), was käme sonst noch in Frage?
    Kolben und Zylinder sind ebenfalls in Ordnung.


    Nebenbei: Von Anfang an hatte Sie einen hohen Ölverbrauch und mein Cousin hat eine LC4 640 und die braucht keinen Tropfen Öl.

  • Hallo,wenn der Motor mehr Öl verbraucht als normal kann es sein das die Ventilschaftadichtung defekt sind was ich aber der km Leistung nicht glaube,desweiteren können die Kolbenringe einen weg haben dann verbraucht sie auch viel Öl erkennt man daran das sie aus dem Auspuff blau qualmt dann hast du bald riefen im zylinder was dann erst zum Motorschaden führt.Stelle mal die Ventile ein ! Kettenspanner checken.Öl wechseln :winke:
    Gruss ktema600

    :der Hammer:

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort,
    wir werden jetzt mal die Ventilschaftabdichtung überprüfen, blauer Rauch aus dem Auspuff war nicht zu sehen.


    Ach ja, was mir noch eingefallen ist: Beim Weg auf den Berg hinauf, hatte sie beim Beschleunigen dauernd Zündaussetzer. Beim Herunterfahren, dann das Klackern. Erkennst du da irgendeinen Zusammenhang? Was könnte dieses Klackern noch sein?


    Mfg
    Julian

  • So, haben uns jetzt die Abdichtungen angesehen, und bei einem Ventil sieht man Öl auf dem Schaft, die ist also hinüber...
    Das Hauptproblem mit dem Klackern ist noch nicht gelöst! Irgendwer eine Idee?


    Mfg
    Julian

  • ich würde mal die Zündanlage überprüfen.
    Wenn ein Zylinder nicht im richtigen Takt den Zündfunken setzt kann es auch klappern.


    Gruß Wolfgang

  • Es wäre für eine erfolgversprechende Hilfestellung meiner Ansicht nach ratsam den Begriff "KLACKERN" näher zu beschreiben.


    Mein Kühlschrank "klackert" auch gern mal, ebenso meine Heizung und der Fensterladen "klackert" auch mal gern vor sich hin.
    Im Prinzip "klackert" ein KTM-Motor grundsätzlich.


    Werd mal konkreter und beschreibe das "Klackern" mal genauer und vor allem von wo es "klackert" und wann.


    Evtl. schlägt auch nur die Kette (... du schreibst "beim Herunterfahren")?


    Zitat: "Heute haben wir den Motor zerlegt und können kein Spiel bei den Pleuellagern feststellen..."


    Der KTM-Motor hat nur einen Zylinder, folglich auch nur ein Pleullager...
    Zudem tritt ein Pleullagerschaden im Allgemeinen nicht von jetzt auf gleich auf.


    Zu den Zündaussetzern:


    (Der Großklockner liegt auf über 2000m, da läuft der Motor schonmal zu fett.)


    - Luftfilter sauber?
    - Benzinschlauch nicht geknickt?
    - Zündkabel und Kerzenstecker OK?
    - Zündspule mal durchgemessen?
    - Vergaser sauber und Gemisch sauber eingestellt?


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Zündkerze noch ganz?? hatte es schon mal beim auto, das die elektrode unten weggebrochen ist. das würde die aussetzer bergauf erklären , (da wa sie vielleicht im kaputtwerden). dann ist das teil weggebrochen und war nee zeitlang im Zylinder bis es rausflog (daher dann das klackern und das kaputte ventil).

    :winke:

  • ktema600, wwolf, Cau-Chang: Sofern ich morgen noch dazukomme, wird das erledigt und dann gebe ich Bescheid.


    @japsenschrecker950: Zündkerze ist noch ganz


    Xdream:
    Also zu dem Begriff klackern: Wie schon gesagt, zum ersten Mal aufgetreten, als wir den Berg runterfuhren. Es war ein metallisches Geräusch, wie wenn eine Mutter oder Schraube im Zylinder wäre (so ist es am einfachsten zu beschreiben), somit auch der Ort: Zylinder. Bei höherer Drehzahl ändert sich das Geräusch nicht und es tritt konstant auf.
    Die Kette ist es nicht :-)


    Das mit den Zündaussetzern und der Höhe, war auch meine logische Schlussfolgerung. (Jedoch ist bei meinen Kollegen nichts derartiges aufgetreten)
    Darum frage ich auch, ob es evtl. einen Zusammenhang zwischen dem Klackern und den vorhergehenden Zündaussetzern gibt!


    Und zu dem Pleuel: 1 Zylinder - 1 Pleuel -> Pleuelkopf + Pleuelauge = 2 Pleuellager ;-)


    Mfg
    Julian

  • ...zum ersten Mal aufgetreten, als wir den Berg runterfuhren. Es war ein metallisches Geräusch, wie wenn eine Mutter oder Schraube im Zylinder wäre (so ist es am einfachsten zu beschreiben), somit auch der Ort: Zylinder. Bei höherer Drehzahl ändert sich das Geräusch nicht und es tritt konstant auf.
    Die Kette ist es nicht :-)


    Und das Geräusch tritt nur im Motor-Schiebebetrieb auf oder wie?


    Stimmt die Steuerkettenspannung?


    Und zu dem Pleuel: 1 Zylinder - 1 Pleuel -> Pleuelkopf + Pleuelauge = 2 Pleuellager ;-)


    1 Pleul =


    - oberes Lager = Kolbenbolzenlager
    - unteres Lager = Pleullager


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Ehe ich mit dem Zerlegen des Motors angefangen hätte, hätte ich mir mal das Spiel des Dekompressionszuges angesehen. :ja:
    Es kann auch der Autodeko - Nocken sein. :ja:
    Wenn dort zu wenig Spiel im Zug ist, kann es sein, dass der Mechanismus des Deko - betätigt wird (Beim Lenkeinschlag z.B). und dieser den metallischen Klapperatismus
    auslöst. :staun::staun:
    Wichtig: Bedienungsanleitung lesen und Dekozug einstellen.
    Sollte dort alles i.O. sein, Dekonocken der Nockenwelle überprüfen .......u.s.w.

  • Hallo,


    Was heißt Motor zerlegt?
    Ist nur der Zylinder abgenommen, oder ist der Motor wirklich in seine Einzelteile zerlegt ?


    Steigt das Geräusch konstant mit der Drehzahl,
    oder bleibt die Wiederholfrequenz permant konstant?


    Ist das Geräusch immer vorhanden oder nur im Schiebebetrieb ?


    Unkontrollierte Autodeko-Auslösung ist akustisch mit dem bekannten Auslösen während des Startversuchs identisch,
    somit superleicht zu erkennen, also ehr als Fehlerquelle unwahrscheinlich,oder ?

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)