Fahrwerkstuning SD 07

  • Hallo, :winke:



    ich wollte Euch mal fragen welche Erfahrungen ihr mit einem Fahrwerkstuning (Gabel, Federbein) für die SD 07 gemacht habt? Einsatzzweck in erster Linie Landstraße!



    Die Frage ist ob das bei dem ohnehin super Fahrwerk der SD viel bringt..oder eher Geldverschwendung. Sind nenneswerte Verbesserungen z.B. beim Ansprechverhalten, Rückmeldung, Federungskomfort etc. zu erwarten?



    Welche Fahrwerksspezialisten für die SD gibt es im Raum Bonn?



    Bei der Suche nach entsprechenden Beiträgen habe ich hier nichts gefunden.



    Würde mich freuen wenn ihr ein paar gute Tipps, Ratschläge auf Lager habt :ja:

  • Ich denke für die Landstrasse reicht das originale SD Fahrwerk ganz gut.
    Hast du die im Handbuch angegebenen Einstellungen schon mal ausprobiert? Ich war mit der "Sport" Einstellung an meiner 05er sehr zufrieden.

  • Für meine bescheidene Verhältnisse hat das Fahrwerk auf der Landstrasse locker gereicht...


    Allerdings war/ist es das 05er Modell... und das ist noch weich(eirig)er als deins! :rolleyes:


    Es sei denn.... Du bringst 120Kg nackelig auf die Waage... dann könnt' ich mir vorstellen, dass es ein wenig gondelt...



    Tante EDITh lacht mich aus und meint: "Von dem Padi hergebrannt! Hö hö hö..."

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Sind nenneswerte Verbesserungen z.B. beim Ansprechverhalten, Rückmeldung, Federungskomfort etc. zu erwarten?




    Ich hatte das Fahrwerk meiner LC4 SuMo "seinerzeit" mal für den reinen Strasseneinsatz abstimmen lassen.


    Da mich das aber nicht so richtig überzeugt hat, hab ich das Vorhaben Fahrwerkstunnig erstmal verschoben bis die Dämpfer mal nachlassen

  • Danke Euch schon mal für das erste feedback. :Daumen hoch: Ich wollte dieses Jahr mal die Einstellung Sport lt. Handbuch ausprobieren, wobei ich vermute, dass bei ca. 85 kg (fahrfertig) es eher für den Landstraßeneinsatz zu hart werden könnte.


    Wie gesagt, bin grundsätzlich mit dem Fahrwerk und der Standardeinstellung sehr zufrieden. Mich interessiert halt ob diveres Fahrwerksspezialisten es schaffen, die Abstimmnung insgesamt noch besser hinzu bekommen. :denk:


    z.B. bietet die Fa. HH-Racetech Tunigteile für Gabel/Federbein an..


    Chili Red: Hast Du die Federelemente überarbeiten/tauschen lassen, oder nur mit Bordmitteln auf die Deinen Fahrstil und Körpergewicht abstimmen lassen?


    padi: Kannst Du in beschreiben wie sich die Änderung von der Standard zu Sport Einstellung ,lt. Handbuch vermute ich, beim Fahren bemerkbar macht?


    Gruss Peter

  • also ich hab erst mal die federraten auf sport gestellt laut handbuch, was schon sehr viel unterschied gebracht hat. fand fuhr sich gutes stück besser.
    desweiteren hab ich mal die federvorspannung vorn etwas erhöht.
    war mir aber immer noch vonr zu weich. hab dann die 9,5 er federn rein machen lassen und service wurd gemacht.
    verbaut war eine 9.0er federhärte vorn.


    ich bin halt mit montur ü 100 und fuhr öfter mit sozia, da passt das dann besser.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kommt natürlich auch immer auf die Strecke an. Landstrasse ist nicht gleich Landstrasse.
    Mit der Sporteinstellung wird sie natürlich härter. Mir (mit Ausrüstung auch ca. 85kg) war sie auf der Landstrasse (Südschwarzwald/ Schweizer Pässe) aber nicht zu hart.
    Im allgemeinen fand ich die SD so ruhiger und vor allem direkter zu fahren.

  • Mir war die Standard Einstellung auch zu weich, grade beim harten Angasen aus der Kurve heraus war das ja nach Straße ein ziemliches Ge-eiere.


    Hab dann nach Handbuch alles auf Sport gestellt, für meinen Geschmack genau richtig, spürbar härter und direkter, aber nicht zu extrem. Auch bei langgezogenen und schnellen Kurven ist das Aufschaukeln und Wackeln nun weg.


    Kann diese Maßnahme fürs erste empfehlen, kostet nix und kannst du selbst machen. Wenns immer noch nicht reicht muß eben ein "richtiges" Fahrwerk her. :Kürbis:

  • Ich fahr mit Standard vorn und mit etwas härter als Sport hinten. Hinten wars mir eher zu weich, vorne relativ ok. Sport für die Gabel ist mir aber zu straff, nervt.. 09er SD Ach so: Ca. 95-100kg mit Montur. :alter schwede: