Ganganzeige

  • also ich würd einfach ein neues Instrumentenkombi nehmen ab bj.07 :zwinker:

  • Servus.
    Ich habe mir eine gebrauchte Starlane-Ganganzeige für meine 06er Super Duke gekauft.Allerdings ist kein Anschlussplan dabei.
    Weiß jemand von euch ob diese Kabelbelegung bzw.Farben stimmen?


    Strom Plus // Tacho km/h // Drehzahlmesser U/min // Masse


    geht auf:


    gelb/orange // schwarz/grün // blau/weiß // braun



    Vielen Dank für eine Antwort im Voraus

  • Habe auch seit kurzem die GiPro Ganganzeige.
    Da ich die aber nicht so dominant im Cockpit haben wollte, habe ich sie so montiert, dass sie mich nicht ständig "blendet" wenn ich auf den Tacho schaue.


    Da diese Montagestelle noch nicht gezeigt wurde, hab ich mir gedacht, dass ich sie mal zeige:


    Und hier ist die Befestigung. Einfach ein Stück Kunststoff entsprechend gebogen und dann das ganze mit Doppelseitigem Klebeband befestigt.

  • Da hab ich meine auch, ein kleines Stück weiter oben unterm Tacho :ja:
    Aber meinst du das doppelseitige Klebeband hält auf Dauer?
    Ich hab mir n Alu-Winkel gebogen, schwarz lackiert und mit Blechschrauben befestigt.
    Und so ganz nebenbei: Die GiPro funktioniert super und ich wollte nicht mehr drauf verzichten :Daumen hoch:

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!


  • Aber meinst du das doppelseitige Klebeband hält auf Dauer?


    mal sehen. hab die anzeige gebraucht gekauft. habs einfach mit doppelseitigem Klebeband für sanitär-spiegel angeklebt. das ist für feuchträume geeigent und hält ein vielfaches dessen, was die ganganzeige wiegt. hab da eigentlich keine bedenken...

    :Kürbis: form follows function

  • Ich hab die Ganganzeige unterhalb der Geschwindigkeitsanzeige an der Plastikverkleidung mit nem kleinen Eisenwinkel befestigt. Hält bombenfest und funktioniert einwandfrei. Bis auf das, dass ich Diese irgendwie nicht mehr zurückgesetzt bekomme. Laut Anleitung muss man die Zündung 5 mal beim hochzählen zwischen 3 und 5 unterbrechen...

  • habe nicht die Zündung an-aus gemacht


    einfach die Steckerverbindung beim Hochzählen ziehen
    geht einfacher

    Mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger

  • Servus,


    habe heute auch meine GIpro Ganganzeige erhalten. Nun habe ich noch ein paar Fragen zum Einbau.


    1. Werden die beiden Kabel so richtig in die Klemme eingeführt ?


    2. Das Kabel für das Drehzahlsignal ist ja bei meiner 2008er in dem 3er Stecker nicht vorhanden. Habe jetzt folgendes dazu gefunden.


    Das Drehzahsignalkabel ist auch bei uns ab BJ 08 Blau /weisse . Es ist in der Hauptleitung versteckt , den Schutz leicht einschneiden und anklemmen.


    Ist das auf meinen Bildern die Hauptleitung (geht zum Kombiinstrument) und demzufolge auch das richtige blau/weiße Kabel ?


    3. Die Programmierung geht ja nur im Fahrbetrieb. Muss man jetzt jeden Gang programmieren, oder wird das nur beim 1. gemacht. Ist leider auf der Anleitung nicht richtig erklärt.


    Besten Dank im Voraus. Gruß Martin

  • Servus ;)


    Zu1:
    Also wenn das was auf deinem Bild momentan der kabelbinder ist später das blau-weiße ist dann passt es :)!
    Achte darauf das die Metallhülse mit den zwei Schlitzen sauber mittig auf dem Kabel sitzt, damit nur die Isolierung gekappt wird und nicht das ganze Kabel ;)


    Zu2
    Auch richtig, es ist IMMER das Blau-weiße Kabel... Das aufm Foto ist das richtige. Schrumpfschlauch etwas aufschneiden dann kommste gut ran und anzapfen, fertig.


    Zu3
    Du musst alle Gange durchschalten, brauchst halt ne Strecke auf der du paar Hundert meter geradeaus fahren kannst.


    :gute besserung:

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • Du musst alle Gange durchschalten, brauchst halt ne Strecke auf der du paar Hundert meter geradeaus fahren kannst.


    Laut Anleitung soll man ja die Zündung einschalten und die Ganganzeige zählt von 6 auf 1 bis dann ein L zusehen ist welches dann anfängt zu blinken. Richtig ?


    Dann springt es von L auf 1 und man legt den 1. Gang ein und fährt los. Richtig ?


    Und jetzt ?


    Springt die Anzeige jetzt von 1 wieder auf L ?


    oder


    Von 1 auf 2, dann von 2 auf 3 usw. bis zu 6 und ich muss die Gänge immer einlegen sobald diese anfangen zu blinken ?


    Ich hoffe man kann das Geschriebene verstehen.

    Kraft entscheidet, Präzision gewinnt !

  • Hab das erst vor 2 tagen gemacht.
    Wenn die 1 blinkt fährst du los 2000-4000u/min, dann blinkt die zahl schneller bis ein "n" zu sehen ist.
    N steht für next, also in den 2 schalten, wieder 2-4000 u/min..... Und das machst du bis in den 6 gang und fertig.
    Wie schon oben erwähnt sollte die strecke wo du fährst ein paar hundert meter lang sein.
    Mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Wenn die 1 blinkt fährst du los 2000-4000u/min, dann blinkt die zahl schneller bis ein "n" zu sehen ist.
    N steht für next, also in den 2 schalten, wieder 2-4000 u/min..... Und das machst du bis in den 6 gang und fertig.


    ... also müsste die Bilderfolge dann so aussehen:


    1 - N - 2 - N - 3 - N - 4 - N - 5 - N - 6 und dann weiterfahren oder runterschalten bis in den Leerlauf und Motor/Zündung abstellen ?


    Sorry für die vielen Fragen.

    Kraft entscheidet, Präzision gewinnt !

  • Ja genau, wirst sehen das geht recht zügig. Es reicht wenn du ganz langsam beschleunigst, bei mir hat es nur ca 3 sek. Gedauert bis der jeweilige Gang erkannt war.
    Also nochmal: Anzeige zeigt 1, 1.gang losfahren, Anzeige 1 blinkt kurz dann zeigt sie N, schalten in 2.Gang, leicht beschleunigen, Anzeige 2 blinkt dann N, in 3.Gang schalten usw... Bis 6
    Danach musst du ne Tour von mindestens 180km fahren sonst merkt sich die Anzeige das nicht :grins:
    Nein Quatsch, wenn die Anzeige alle Gänge bis 6 kennt kannst einfach weiterfahren und dich an deiner neuen Ganganzeige freuen.

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • Also nochmal: Anzeige zeigt 1, 1.gang losfahren, Anzeige 1 blinkt kurz dann zeigt sie N, schalten in 2.Gang, leicht beschleunigen, Anzeige 2 blinkt dann N, in 3.Gang schalten usw... Bis 6


    Habe jetzt die Erstprogrammierung gemacht.


    Vom Ansprechverhalten ist die Anzeige etwas träge. Sie zeigt immer leicht verzögert den eingelegten Gang an.


    Ich bin mit dem 1. Gang gestartet, dann das "n" abgewartet und erst bei der "2" in den 2. Gang geschalten.


    Kann die Verzögerung daher kommen das ich erst bei jeder Zahl (2 , 3 , 4 , 5 , 6) geschaltet habe und nicht schon wenn das "n" aufleuchtete ?


    Wenn ja, kann ich einfach die Anzeige per Steckverbindung vom Rest trennen und der Speicher ist auf Null gesetzt ?


    p.s. Im Stand zeigt ja die Ganganzeige auch nichts an, da kein Signal vom Speedsensor kommt.

    Kraft entscheidet, Präzision gewinnt !