Ganganzeige

  • Ja ist richtig so.
    Zeigt ja erst an, wenn die Kupplung losgelassen wird.
    Beim prog. erst auf die Zahl in der Anzeige warten, dann schalten.
    Bin mit meiner zufrieden.
    Habe meine aufgeklebt. Habe zwischen Lenker und Tacho eine Edelstahlabdeckung.
    Auf die anderen Seite der Abdeckung ist meine Öltemp. anzeige.


    Gruß Mike

    Der Wille ist der Weg. Nur brauche ich ab und zu ne Karte! :zwinker:


  • Habe jetzt die Erstprogrammierung gemacht.


    Vom Ansprechverhalten ist die Anzeige etwas träge. Sie zeigt immer leicht verzögert den eingelegten Gang an.


    Das ist normal, wobei ich träge relativ finde... Da die Anzeige den Gang aus Geschwindigkeit und Drehzahl ermittelt geht sie natürlich nur wenn du eingekuppelt hast. Reaktionszeit ist da bei mir weniger als ne Sekunde würd ich behaupten.
    Wenn du während der Fahrt die Kupplung ziehst, zeigt die Anzeige solange den zuletzt eingelegten Gang bis die neue "Infos" bekommt,
    Sprich, du fährst im 5 gang, ziehst die Kupplung und schältst 3 Gänge runter zeigt sie solange Gang 5 an bis du die Kupplung kommen lässt. (Bitte nicht ausprobieren :crazy: )
    Dementsprechend zeigt sie im Stand natürlich nichts an, macht ja aber auch nichts, in den Situationen in denen ich wissen muss in welchem Gang ich bin funktioniert sie prima.
    Das sind bei mir im Übrigen folgende 2 Situationen:
    1.) Beim harten anbremsen vor einer Kehre werfe ich schnell ein Blick auf die Anzeige um nicht ausversehen aus dem 2. in den 1.Gang runter zu schalten, das ist mir bei meiner ersten Probefahrt mit der Duke passiert und hat mein Herz kurz stehen lassen :)
    2.) Um bei hoher Geschwindigkeit nicht ständig zu versuchen in den "7ten" zu schalten ;)


    Zitat

    Ich bin mit dem 1. Gang gestartet, dann das "n" abgewartet und erst bei der "2" in den 2. Gang geschalten.
    Kann die Verzögerung daher kommen das ich erst bei jeder Zahl (2 , 3 , 4 , 5 , 6) geschaltet habe und nicht schon wenn das "n" aufleuchtete ?


    Nein :)


    Zitat

    Wenn ja, kann ich einfach die Anzeige per Steckverbindung vom Rest trennen und der Speicher ist auf Null gesetzt ?


    Jein, kannst du per Zündschloss, Notschalter, oder Stecker trennen, aber zum löschen 6 mal hintereinander, während die Anzeige hochzählt, dann müsste sie wieder L anzeigen


    Hoffe ich konnte helfen :teuflisch:

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • DANI: Vielen Dank für deine super professionelle Hilfe :Daumen hoch:


    Ja die Zeitverzögerung ist deutlich unter 1. Sekunde. Kommt einem halt auf dem Möp immer wie eine Ewigkeit vor.


    Anbei noch ein paar Bilder von meiner Befestigung. Der Kabelbinder wird noch gegen starkes doppelseitiges Klebeband getauscht.

  • Ich habe die Ganganzeige von Starlane verbaut.Der Schaltblitz funktioniert allerdings bekomme ich die Ganganzeige nicht hin :traurig:
    Bei mir blinkt dann die 1 für den ersten Gang und dann soll man solang fahren bis die 2/3/4/5/6 kommt.Bin die ganze Strasse mit verschiedenen Drehzahlen gefahren aber die Ganganzeige schaltete nicht in den nächsten Gang.Hätte die Ganganzeige keine Verbindung,würde sie eine Fehlermeldung anzeigen (glaube ich in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben).
    Hat jemand von euch eine Idee??

  • Wenn ich die Zündung einschalte zeigt sie eine 0 an und die 0 bleibt auch,egal in welchem Gang ich fahre.
    Um in den Einstellungsmodus zu kommen muss ich die Anzeige erst ca.10s mit der Masse verbinden und dann erscheint die blinkende 1 für den 1.Gang.Allerdings wie oben schon geschrieben passiert dann nichts weiters mehr.Dachte das sie vielleicht keinen vernünftigen kontakt mit dem "Geschwindigkeitskabel" hat aber dann müsste sie laut Gebrauchsanleitung ein Fehlersignal in Form eines F anzeigen.

  • @ Martin
    Seh's erst jetzt, aber trotzdem, gern geschehen. Man hilft wo man kann :zwinker:
    @ herninjator
    Geschmacksache :grins:
    Meine ist Weiß und damit bin ich sehr zufrieden, alle anderen Farben wären mir zu aufdringlich, die Anzeige leuchtet sehr hell!


    DlzG

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • Hallo welche Farbe passt am besten?


    Ich habe die rote genommen da ich zu 99% mit stark getöntem Visier fahre. Bei leichter Dämmerung und bei Regen kann man sie auch sehr gut erkennen.


    Die anderen Farben würde ich nicht empfehlen, ist aber wie alles andere auch reine Geschmackssache.

    Kraft entscheidet, Präzision gewinnt !

  • Hallo Leute,
    habe heute die Ganganzeige angeschlossen. Den dreipoligen Stecker getrennt, den Kabelsatz dazwischen gesteckt und das einzelne Kabel grün an das blau/weiße vom Kombiinstrument angeschlossen. Nur scheint das nicht das Geschwindigkeitssignal zu sein. Die Ganganzeige lässt sich auf alle Fälle nicht programieren.
    Kann mir jemand sagen welches das richtige Kabel ist?
    990-SMT Bj. 2009


    Danke schon mal im voraus.

  • Blau-Weiß stimmt schon! Sicher das du es sauber angezapft hast?
    Wenn du diese rote "anzapfschelle" nicht sauber ansetzt das kappst du das Kabel ab anstatt es anzuzapfen!
    Wenn deine Anzeige ein Signal bekommt zählt sie von 6 auf 1 runter, zeigt dann kurz ein L an bevor es wieder auf 1 springt und das Anlernen beginnen kann...

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • Guck mal ob bei deinem Stromdieb (roter Abzweigverbinder) überhaupt das Metallplättchen drin ist welches sich in das Kabel schneidet und die Verbindung herstellt zwischen den beiden Kabeln. (Was ein Satz). Bei mir fehlte das von Anfang an und ich musste einen neuen Stromdieb nehmen.

    :wheelie: :wheelie: :driften: :wheelie: :wheelie:

  • Ein Stromdieb oder ähnliches kommt bei mir eh nicht an irgendein Fahrzeug. Ich halte von dem Schrott nichts. Wie Ihr schon sagt, man kann das Kabel durchtrennen. Es wird auch nach langer Zeit an der Stelle korrodieren und gibt dann keinen richtigen Konatkt mehr usw.
    Also hab ich es gleich richtig gemacht, Stecker raus, Kabel ausgepint etwas Isolierung abgemacht, das andere Kabel angelötet und ein Stück Schrumpfschlauch drüber. Wieder einegepint und fertig.
    Kann es sein das ich fahren muß, das das Signal vom Vorderrad kommt? Ich habe es bisher nur aufgebockt und das Hinterrad laufen lassen.

  • Kann es sein das ich fahren muß, das das Signal vom Vorderrad kommt? Ich habe es bisher nur aufgebockt und das Hinterrad laufen lassen.

    Der Geschwindigkeitssensor ist am Vorderrad, Du musst also fahren (musst Du zum programmieren sowieso, da alle Gänge einmal "abgefahren" werden müssen).

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!