98PS Drossel?

  • hi!
    Ich habe vor mir eine 2008er RC8 zu kaufen, jedoch würde ich sie gerne auf 98PS (aus versicherungstechnischen Gründen) drosseln. Ich habe bisher für Frau und am Anfang für mich (z1000 und R6) eine vom Alpha technik verwendet - jedoch finde ich dort nichts für eine RC8. Mit google bin ich auch nicht ganz schlau geworden - bin aber auch dieses Forum gestoßen :)
    Was mich wundert ist, das man bei der Verischerungsberechnung von HUK24 ein 98Ps Modell von der RC8 wählen kann!?
    Mfg

  • Hallo,


    habe auch noch nie was von einem Drosselsatz für die RC-8 gehört aber hast du mal bei enem KTM Händler nachgefragt?



    Gruß

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Zahle für die RC8 124,11 EUR Versicherung (Haftpflicht) im Jahr, wenn dir das zu viel ist, dann würd ich mich eher nach nem Roller umschaun, der kostet nämlich nur 58 EUR pro Jahr Haftpflicht.


    (Haftpflicht + Teilkasko 350,- EUR/Jahr)


    Also ehrlich, wozu soll das gut sein?

  • "problem 1" ist das es ein Neufahrzeug wäre und ich daher eine Vollkasko haben möchte.
    "problem 2" ist das ich kürzlich nach D umgezogen bin und ich das Bike gerne hier anmelden möchte - ich jedoch fast auf der höchsten stufe einsteigen müsste -->
    unterschied: haftpflicht+vollkasko=~1200€ jährlich ungedrosselt
    haftpflicht+vollkasko=~600€ jährlich gedrosselt auf 98ps

  • moin huso,


    vielleicht findest du nichts über einen Drosselsatz, weil es da jemanden gibt, der sofort die Anzeigen aus dem Netz nimmt, damit auch ja keiner auf diese Idee kommt, sowas zu verbauen :teuflisch:


    Sorry, aber ich habe leider auch keine Ahnung, wo man sowas bekommt. Der Schittko währe wohl die erste Addresse wo ich mich informieren würde.


    Der Preisunterschied ist aber echt schon krass :staun:

  • Danke für die Info, ich werde heute mal beim KTM Händler hier in München anrufen.


    Ja der Preisunterschied hat mich auch sehr gewundert - aber die 100ps grenze ist anscheinend die magische zahl. Denn ich kriege den höheren preis ab einer leistung von 100PS.

  • Hallo,


    Auf 98 PS würd ich mir aber eher ne SMR oder SD anschaun. ;)


    Ganz ehrlich. Ich kann mir auch vorstellen dass KTM das nicht auf 98 PS will, für die Superduke gibts von KTM selbst (nur vom Griesser in Großkaro) keinen Drosselsatz auf 34 PS.
    Sind angeblich Prestigegründe.


    Lg

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • ""problem 2" ist das ich kürzlich nach D umgezogen bin und ich das Bike gerne hier anmelden möchte - ich jedoch fast auf der höchsten stufe einsteigen müsste -->


    sprich mal mit deiner Versicherung ob die dir, die Unfall-freie, Zeit in Österreich nicht doch anrechnen. Bei meiner Schwester hat das in München einwandfrei geklappt und man hat sie sehr niedrig eingestuft....

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Hi,
    mal ehrlich, 155 PS auf 98 drosseln???? Wie soll das denn fahren? Kann ich mir nicht sehr spaßig vorstellen. Ich würde eher über ein passendes Moped nachdenken. Stell dir mal vor, da ist ne Blade zB. und die lässt dich sowas von stehen. Ich weiß nich.


    Viele Grüße Mark

  • Hallo huso,


    denke auch das wird problematisch ... nicht nur "mental" z.B. auf der Autobahn :kotz: , sondern technisch. Da wirst du auch die Übersetzung entsprechend stark anpassen müssen, was dann bezüglich Geräuschvorschriften einiges zum rotieren bringen wird. Der notwendige Eingriff ins Motormanagement würde auch jegliche Garantie und Kulanz ausschalten, wenn das nicht von KTM selbst kommt. Und ob das der Philosophie von KMT entspricht .... :denk:
    Vermutlich gibt es wohl deshalb niemanden der so einen Drosselkit zulassungsfähig anbietet.
    Vielleicht solltest du einen "Tausch" der RC8 gegen etwas Gleichwertiges mit 100 PS in Betracht ziehen.
    Ich persönlich würde aber eher die höheren Unterhaltskosten vorziehen ... das "Hobby" Motorradfahren ist so oder so recht kostspielig.
    Versuche doch die Kosten zu drücken! Wenn du deinen Führerschein schon viele Jahre hast, solltest du bei der Versicherung bereits mit einem besseren Prozentsatz einsteigen können. Du bist ja dann kein "Fahranfänger" mehr. Verhandle da mal mit unterschiedlichen Kfz-Versicherungen, lasse dir Angebote machen und vergleiche! Da lässt sich schon im Ansatz der eine oder andere 100er einsparen, vor allem bei "Vollkasko"! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ihr habt ja alle recht - nur sind die 98PS drosseln meistens nur gasanschläge und sonst nichts (nicht wie bei einer 34ps drossel z.b.) --> bis zum gasanschlag würde sie genauso "gut" gehen wie eine ungedrosselte.
    Problem mit der Versicherung ist halt das ich nur die Anzahl der Unfallfreien kalenderjahre übernehmen kann, solange ich den führerschein habe - und das sind "leider" erst (zu saisonbeginn) 2.5 jahre obwohl ich schon weitaus länger motorrad fahre.
    Einzige Möglichkeit was ich mir auch überlegt habe ist die RC8 hier zu kaufen und nach Ö zu importieren - nur dann wird wieder die lästige Nova fällig die ich lieber in Zubehörteile inverstieren würde :P

  • Jaja, die ganzen PS-Junkies hier. Eine Gaswegdrossel ist ne super Sache und versaut Dir auch nicht den Motor. E sei denn hier gibts noch Leute die ans "Freiblasen" glauben. :kapituliere: Grade in den ersten Jahren der Versicherung wirklich lohnend. KTM wird auch wegen der Garantie da keine Probleme machen. Warum auch? Weil du nicht vollgas gibts?! Ich möchte den sehen, der mit 98PS auf der Landstraße schneller unterwegs ist als mit 155. Die haben alle einen kleinen Pimmel! :peace: . Auch auf der AB reicht das allemal. Ja, ab 200 wird sie etwas müde, aber wer so fährt soll sich eine hayabusa kaufen. Die Widerstände steigen quadratisch. 34PS Moped 170kmh, 98PS etwa 240kmh, 155 etwa 280kmh.


    Mal zu den sachdienlichen Hinweisen.


    - Nicht aller Versicherungen haben diese 98PS Regel. Ich glaube(!!!) die HUK erst bei 106PS.
    - Setz die Versicherung unter Druck. Du willst bei deinem alten Beitragssatz einsteigen. Hol Dir mehrere Angebote und zeige es den Versicherungen gegenseitig. Achte auf eine gute Schadensregulierung. HUK (auch HUK 24) und HDI sind ganz gut. Ich würde zur HUK gehen.
    - Ich wollte von der HDI (220€) zur HUK (86€) wechseln. Und schwubs haben sie meine Karre im 98PS Beitrag versichert, obwohl ich 115 habe. Nu zahl ich nur noch 94€. Ruhig mal frech sein. Nach einem Unfall kommt die Hochstufung früh genug :prost:


    Viel Erfolg bei der Suche und lass dir nicht reinreden. Wenn du die RC8 willst, dann kannst du sie die ersten 2 Jahre auch mit 98PS fahren. Macht trotzdme spaß.

  • hehe danke :)
    Mir geht es nicht nur ums Geld - eher auch ums kennenlernen vom Bike.
    Problem ist halt noch immer das keiner weis ob es überhaupt ne Drossel gibt :(
    Habe es heute leider nicht geschafft beim KTM Händler in München anzurufen .-/

  • Eine Gaswegdrossel ist ne super Sache und versaut Dir auch nicht den Motor.

    Gibt es Beispiele für eine mechanische "Gaswegdrossel" bei modernen Einspritzanlagen mit Doppeldrosselklappen-Steuerung?? :denk:
    Ich denke eine Anschlagreduzierung beim Gasgriff wird den TÜV nicht überzeugen (hohes Rückbaurisiko).

    KTM wird auch wegen der Garantie da keine Probleme machen. Warum auch?

    Wenn du das sagst, wird es wohl so sein.
    In der Regel verweigern Hersteller die Garantie bereits bei geringen Eingriffen in die originale Technik. Und im Falle eines Falles mal schnell wieder Rückbauen ist nicht drin, da so eine Änderung ja eingetragen ist.

    Ich möchte den sehen, der mit 98PS auf der Landstraße schneller unterwegs ist als mit 155.

    Hattest du jemals 155 PS unter deinem Hintern? Leistung hat nicht nur etwas mit Höchstgeschwindigkeit oder Durchschnittsgeschwindigkeit zu tun. Druckvolle Beschleunigung nennt sich das Zauberwort, was emotionale Freuden bereitet. Knackige Zwischenspurts sind selbst auf winkligen Landstraßen zu genießen (wer hält denn überall die Geschwindigkeitsvorschriften ein?? :winke: ). Aber ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn du mit wirtschaftlichen 50 PS unterwegs bist, das bereitet nämlich auch Spaß ... halt eben etwas anderen.

    Die haben alle einen kleinen Pimmel! :peace:

    Schließt du da von dir auf andere ... oder beobachtest du die heimlich unter der Dusche?? :denk:

    Auch auf der AB reicht das allemal. Ja, ab 200 wird sie etwas müde, aber wer so fährt soll sich eine hayabusa kaufen.

    Das gleiche auch hier! Mit 98PS macht dir mittlerweilen jede Familienkutsche das Leben schwer. Aber wenn es dir reicht, ist es für dich selbstverständlich in OK.
    Was soll eine Hayabusa so viel anders können wie die RC8 mit 155 PS? Abgesehen davon ist gerade die Hayabusa fürs "Schnellfahren" absolut ungeeignet, ... mit ihrem schlechten Windschutz.
    Das Landstraßensurfen ist erst gar nicht zu vergleichen ... (ich hatte beide Modelle:amen: ).

    Schadensregulierung. HUK (auch HUK 24) und HDI sind ganz gut. Ich würde zur HUK gehen.

    Kann ich nur zustimmen! HUK hat eine schnelle, zuverlässige und auch kulante Schadensregulierung. Zudem ist sie eine der günstigen Versicherungen! :Daumen hoch:
    Den aktuellen "Allgemeinen Bedingungen" der HUK zufolge liegt man beim Motorrad mit 2 Jahren Schadensfreiheit in der SF-Klasse 2, was bei der Haftpflicht 55% und bei der Vollkasko 100% bedeutet.



    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ Miparti


    Ich versteh nicht ganz wo das technishe Probelm sein soll ein t-Stück in den Baudenzug zu klemmen, damit man das Gas nicht voll aufreißen kann? Gibts auch für die Blade und R1. Eine Drossel mit ABE (gibts welche ohne?!) wird auch nie zum erlischen der Garantie führen. Man ändert ja nichts am Motor. Was du mit "Doppeldrosselklappen-Steuerung" meinst, weiß ich allerdings nicht.


    Ja, ich hatte schon 150+ PS unterm hintern (bin auch schon die RC8 nicht erst 1x gefahren) . Auch schon ne blade die auf 98PS gedrosselt war. Nen bissl mehr Drehzahl, und man kann genau so viel Spaß haben wie mit der offenen (auf der Landstraße). Wann gibt man denn mal wirklich im Drehmoment-Maximum vollgas? Grade bei der Blade eine berechtigte Frage, weil man dann auf der Landstraße niemals in den 2. schalten dürfte. Die Leistung lässt sich immer über einen tieferen Gang abrufen. Es sei denn du fährt über 160 auf der Landstraße. Wann gibts du im 1. Gang mit der RC vollgas?


    Ich beobachte dich nicht unter der Dusche, aber ich habe von mir auf andere geschlossen. :zwinker:


    Hattest du schonmal 98PS unterm hintern? Welches Auto macht einem da bitte das Leben schwer? :lautlach: Mit meinen 115PS bleib ich auch am S3 bis 220 dran, am M5 bis 200. Kleiner Tipp: Nicht immer im 6. gas geben. Bei niedrigerer Geschwindigkeit sehen auch diese beiden "Familienkutschen" kein Land. 99% der Autos auf der AB haben unter 200PS. Und das ist ein Kinderspiel bis zur Endgeschwindigkeit für ein 98PS Motorrad. Selbst mit 34PS (auf 220kg!) lass ich den Scirocco mit 200PS beim sprint von 0-100 stehn (naja, das ist übertrieben, aber man ist schneller!). Außerdem muss man nicht immer der schnellste sein, oder? Oder fängst du an zu weinen, wenn mal ein Porsche GT von hinten bei 300 drängelt? Macht es dich innerlich krank, wenn du mal auf die Mittelspur must? :kapituliere: Dann empfehle ich dringend einen psychologen aufzusuchen.


    huso hat geschrieben, dass er das Bike grade kennen lernt. Da ist wohl nichts falsches dran etwas sanfter zu starten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es gibt genug Unfälle. Mich regt es echt auf, dass alle aufschreiben, wenn mal einer sein Motorrad drosseln will. Als ob man ne Kuh in Indien schlachtet. :amen: "Der Motor geht kaputt", "kauf Dir was kleineres", "macht keinen spaß" ... nu is mal gut mit der Märchenstunde.


    @ huso


    Mir fällt grade ein, dass in Frankreich alle Motorräder nur 98PS (oder 106PS? oder 98Nm ??) haben dürfen. Eine französische RC8 muss also ab Werk über diese Drossel verfügen. Vielleicht kannst du mal beim Händler in diese Richtung fragen?

  • simson du schließt scheinbar gerne von dir auf andere .... wenn man das so liest. :zwinker:

    Ich versteh nicht ganz wo das technishe Probelm sein soll ein t-Stück in den Baudenzug zu klemmen, damit man das Gas nicht voll aufreißen kann? Gibts auch für die Blade und R1. Eine Drossel mit ABE (gibts welche ohne?!) wird auch nie zum erlischen der Garantie führen. Man ändert ja nichts am Motor. Was du mit "Doppeldrosselklappen-Steuerung" meinst, weiß ich allerdings nicht.


    Weiß ich ja nicht, ... daher habe ich ja gefragt! :zwinker: Wenn es für Blade und R1 derartiges gibt (du meinst doch hoffentlich die Einspritzmodelle?), dürfte es ja zumindest keine technischen Probleme damit geben. Wenn der TÜV zu dieser recht leicht rückbaubaren Drosselmethode sein OK gibt, soll's mir auch Recht sein. Wundert mich halt, da es doch sehr zum Versicherungsbetrug animiert. :teuflisch: Sollte aber eine Drosselung auf dem elektronischen Weg vorgenommen werden (was ebenso nicht selten ist), mag die ganze Sache wieder anders aussehen.



    Eben weil ich früher auch 100 PS Bikes gefahren bin (unter anderem auch gedrosselte), würde ich heute keines mehr besitzen wollen. Ich bin kein Vielfahrer und wenn ich fahre, reize ich die Power (wenn möglich) gerne mal aus. Darunter verstehe ich keine Dragstrips, sondern Beschleunigung während der Fahrt, und im Wesentlichen kurze Autobahntrips. Hier in dieser Landesecke ist das problemlos möglich. :grins:
    Ich will dir oder huso keinesfalls die 100 PS madig machen (warum auch? :denk: ) ... jeder darf fahren was er will, aber MIR würde es NICHT ausreichen. :nein: Um ein Bike kennen zu lernen, brauche ich auch keine Drosselung, sondern eine ruhige Gashand.


    Etwas unverständlich ist für mich eher die Wahl einer teuren RC8, wenn die Leistung (die man schließlich bezahlt) nicht erwünscht ist. Geht sowas dann mit einem anderen, schwächeren Modell nicht deutlich preiswerter (wenn wir schon mal beim sparen sind)?? Betrachtet man die angestrebten zwei Jahre Versicherungsersparnis, und stellt dieser die Kosten des Drosselkits, dem Ein- und Ausbau, dem TÜV und der Zulassungsstelle (ein- und wieder austragen) gegenüber, schrumpft die Ersparnis recht schnell zusammen. Aber ... ich habe nicht das Bedürfnis, alles verstehen zu wollen. :grins:
    Vielleicht ist es ja im Gegenzug ratsam, wenn auch du den Andersdenkenden ihren Spaß an > 150 PS läßt ... egal wie lang ihr "Pimmel" ist (Frauen fahren so etwas auch). :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Nu sind wir aufm grünen Zweig. :applaus:


    Ist doch nicht unsere Entscheidung sich so ein Bike zu holen und zu drosseln. Beim Bike gehts um Emotionen, Optik und so viele ander Dinge. Wenns die RC8 werden soll, sollten wir sie ihm nicht madig reden. Sie kann auch mit 98PS das beste Gesamtpaket für ihn sein. In 2 Jahren spart er 1200€, Drossel einbauen + TÜV kostet etwa 150€ (Info CBR6000RR R9). Ausbauen 50.
    Ich würde sie auch nicht auf 98PS drosseln (fahre ja selber auf 115, obwohl sie mit 98 verkauft wurde und es viel billiger wäre), aber verstehen kann ichs trotzdem. Ich mach auch keinen blöd an, der gern 200PS haben will. Über Sinn und Unsinn brauchen wir bei 100+ PS wohl nicht mehr streiten.


    Eine ruhige Gashand hat man auch nicht ab dem ersten Tag. Ich weiß nicht, was huso vorher gefahren ist, aber 123Nm muss man erstmal beherrschen können. Grade wenn sie beim Lastwechsel so ruppig sind (jaja, kann man abhilfe schaffen). Da ists doch nicht falsch die Leistung erstmal etwas zu drosseln und dafür wie ein Henker am Gas ziehen zu können.


    Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen Miparti. Mich erinnerts nur an meine 34PS drossel bei der VTR. Aber die Story gehört hier nicht her.


    EDIT: Hab grade nochmal nachgefragt: Miparti hat wohl recht. Zur Gaswegdrossel bei der CBR kommt noch "irgendwas" damit man es nicht so leicht rückbauen kann... wo bleibt denn da das Vertrauen? :zunge:


    Tante Edit 2: Ich bin nicht ganz schlau geworden, da ich kein französisch kann. Aber ich glaube dank EU recht darf die RC8 in F offen verkauft werden. Wäre mir neu... vielleicht weiß jemand anders mehr?

  • So ist es ... :Daumen hoch:


    Ich denke, das Bike wird wohl nur ein halbes Jahr laufen bzw. angemeldet sein, wären dann nur 600 € Ersparnis abzüglich rund 200 - 250 € Drosselungskosten.


    huso


    Habe gerade mal mit meiner HUK-Vertretung telefoniert, ... da wäre der Jahresbeitrag (12 Monate) für die offene RC8 bei SF2 (Haftpfl. & "Vollkasko" mit 500€ Selbstbeteiligung) deutlich höher als die von dir erwähnten 1200€ Jahresbeitrag!?? :staun: Ist natürlich noch von vielen persönlichen Parametern abhängig (Wohnort, Alter, Motorradunterbringung etc.), liegt aber so bei 1600€ .... :kotz:
    Entweder liegen da echt solche brutalen Unterschiede vor, oder ich habe etwas an den geschilderten Voraussetzungen falsch verstanden. :denk:
    Allgemeine HUK Kundenbetreuung in DE Tel. 0180/2153153 ... kannst dich ja mal schlau machen (Zwecks Vergleich). :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ist jetzt vielleicht ein wenig "Over the Top... ABER - Wenn ich ne Kiste von 155 auf 98 PS drosseln wollte dann geht dies am einfachsten im dem ich den gesammten Motor so lasse wie er ist - Jedoch mir von nem entsprechenden Tuner (Kainizinger oder dgl.) einen Satz "umgeschliffene Nockenwellen" machen lassen würde... Mit


    - weniger Ventilhub...
    - weniger Ventilüberschneidung...
    - weniger Ventilöffnungszeiten...


    Dazu dann auch noch 2/10mm dickere Zylinderkopfdichtungen welche die Kompression dann um ca. 1 bar runterbringt... Damit könnte mann die Maschine sauber auf die 98 PS runterbringen... Und mann würde damit dann auch mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich erhalten. Natürlich müsste die ganze ECU neu auf dem prüfstand abgestimmt werden. Evtl. müssten auch noch die Drosselklappengehäusedurchmesser um etwa 2 mm verkleinert werden damit die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrakt etwas höher wird...



    Es ist mir klar, dass so eine sache mit Sicherheit nicht billigv wird - Aus dem Grund habe ich eingangs ja auch gesagt "over the top" Abder dennoch wäre dies wohl der sauberste und technisch beste Weg zu einer sauber reduzierrten Maschine...


    Just my little 2 cents...

  • ... und Preismässig kann er sich von dem Geld 5 Jahre Vollkasko leisten - ungedrosselt.


    :lautlach:

    Get your motor runnin' Head out on the highway.