690er im Superkart

• Habe gesehen, dass Du die Lambdasonde dran hast. Rein theoretisch bräuchtest Du sie nicht, da sie (soweit ich weiß) nur in einem bestimmten (höheren) Drehzahlbereich arbeitet und dort das Gemisch so steuert, dass der Katalysator optimal arbeitet. In der Regel geben die Sonden eine sehr kleine Spannung an das Steuergerät (je nach Sauerstoffgehalt), ich kann Dir leider nicht sagen was das Steuergerät macht, wenn dieser Pegel nicht ankommt. Versuche es doch einfach, wenn es funktioniert, lass sie ab.

Ansonsten könnte es noch am Temperatursensor liegen. Ich denke mal der beeinflusst das Kaltstartverhalten nicht unbedeutend.

• Habe gesehen, dass Du die Lambdasonde dran hast. Rein theoretisch bräuchtest Du sie nicht, da sie (soweit ich weiß) nur in einem bestimmten (höheren) Drehzahlbereich arbeitet und dort das Gemisch so steuert, dass der Katalysator optimal arbeitet. In der Regel geben die Sonden eine sehr kleine Spannung an das Steuergerät (je nach Sauerstoffgehalt), ich kann Dir leider nicht sagen was das Steuergerät macht, wenn dieser Pegel nicht ankommt. Versuche es doch einfach, wenn es funktioniert, lass sie ab.

Ansonsten könnte es noch am Temperatursensor liegen. Ich denke mal der beeinflusst das Kaltstartverhalten nicht unbedeutend.

Im Gegenteil, sie arbeitet nur im Teillastbereich. Bei Vollast werden Fixwerte eingespritz. Ohne Lambdasonde läuft der Motor im Notprogramm mit fixwerten und das Steuergerät wirft einen Fehlercode aus.

Ev. mal den Initialisierungslauf machen.
    Bei kaltem Motor starten und ohne Gas zu geben 15 min laufen lassen, dann abstellen...

• so

problem gelöst. springt brav an und reagiert gut auf gas. der schlauch zum Druckregler hatte sich gelöst.

nun das nächste problemchen

beim gang reinmachen geht der aus. dann ist mir der Seitenständerschalter eingefallen. habe die Kabel dann verbunden, und nu geht der garnicht an, nach 5 sek. Starterbetätigung zündet der einmal aber springt nicht an.

bitte euch wieder um ein paar lösungsvorschläge. wie gesagt, bin in Schaltplan lesen so gut wie ein Affe die Bildzeitung lesen kann :nein:

• Für das Problem hat KTM ja in den Powerparts ein Kit im Angebot....falls jemand den Seitenständer abbauen will....allerdings weiß ich nicht wie die das Problem gelöst haben.....und was da hinter sitz wenn ich den Schaltplan sehen würde dann kann ich dir weiter helfen bin gelernt Elektriker.....

• seitenständer hatte ich den orginalen sensor einfach mit ein magneten überlistet..
    so denkt der immer das der seitenständer oben ist...
    keine ahnung was orginale sensor für ein signal gibt, evt ist das einfache verbinden der kabel nicht der richtige weg und der sensor gibt nur ein impulssignal...
    am kupplungshebel ist orginal auch ein schalter dran, der macht den motor aus wenn du versuchst bei eingelegten gang einzukuppeln und der seitenständer ist unten...
    ich vermute is ne kombination von den beiden geschichten warum die kiste bei dir bisl rumzickt...

sind nur paar denkanstöße von mir auf die schnelle, evt guck ich das we mal an meiner was welchen fehler auslöst...
    die is eh noch komplett auseinander gerissen...

• Seh ich das richtig das da ein Widerstand durch flossen werden soll??? und der Elektromagnetisch übweracht wird.....was mich nur stuzig macht ist das x in den Widerstand weil das x ja meist für Licht steht.....

• Pass auf morgen setz ich mich mal an meiner Maschine und forsch da mal nach wie das funzt und du es über listen kannst ja.......da reizt mich jetzt selber da der Seitenständerschalter doch schon nen Aufbau bzw funktion für sich ist und ich das selber auch wissen will....

• Ich nehme ganz stark an, das es sich hierbei um einen Hall-Sensor handelt. Wahrscheinlich mit integriertem Schmitt-Trigger um einen eindeutigen Schaltpegel zu erhalten. Also es handelt sich im Schaltplan um Element B2 auf Seite 3. Ich denke blau (126) ist VCC also die Spannungsversorgung und schwarz (125) GND für den Hall-Sensor. Rosa (98) ist die Signalspannung die an das Steuergerät weitergeleitet wird. Jetzt gilt es herauszufinden ob Low- oder Highaktiv geschaltet wird.

Nimm ein Multimeter und miss die Spannung zwischen Rosa (Signal) und Schwarz (GND) wenn du keinen Magneten dran hältst. Zeigt das Multimeter 12V, respektive den Wert der auch zwischen VCC (blau) und GND (schwarz) anliegt, ist der Sensor Low-aktiv. Das kannst Du bestätigen indem Du jetzt einen Magneten an den Sensor hältst. Die gemessene Spannung müsste nun auf 0V gehen. Achtung, kann sein das Du den Magneten mal umdrehen musst, weil bei vielen Hall-Sensoren die Magnetpolarisierung eine Rolle spielt. Wenn das alles so ist, versuch mal einen 10k Widerstand zwischen Rosa (Signal) und Schwarz (GND) zu löten / stecken. Sollte sich der Sensor genau andersherum verhalten (also High-aktiv) machst Du den Widerstand zwischen Rosa und VCC.

Du kannst es natürlich auch "dilettantisch / einfacher" lösen und einfach einen Magneten in der richtigen Polung auf den Sensor kleben.
    Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn es sich tatsächlich um einen Hallsensor handelt.

• @Duke-X und Myjestic

also von elektronischen zeichen versteh ich nicht viel, aber für mich siehts aus als wären alle 3 verbunden, und der rosane getrennt wird wenn der ständer aufklappt.

obs nur ein schalter ist oder gar ein Sensor üsstet ihr besser wissen, ihr habt ja die Bikes. ich habe nur den losen stecker, an meinem Kabelbaum war nur das nötigste dran. und beim Seitenständer hörts leider mit dem losen stecker auf :motzki:

• Lange Rede kurzer Sinn :zwinker:
    Nimm Dir einen 10k Drahtwiderstand und halte ihn zwischen Pin 3 & 1 bzw. Pin 3 & 2 des Steckers. Ich denke eine der beiden Varianten funktioniert.

• ich hab zwar das Problem nicht, bin aber immer wieder erstaunt welche Kompetenz in diesem Forum vorherrscht, weiter so Jungs. (und Mädels natürlich)

• Wenn es sich wirklich um ein Hallsensor handelt muss ich Myjestic recht geben und gar zugeben ich hätte es dann doch net ganz so gut beschreiben können....

Was mich halt nur wundert ist das man es sozu sagen.....so umständlich macht um den Steuergerät zu sagen der Ständer ist oben oder unten also meiner meinung nach wäre das doch viel einfachen mit nen Endlagenschalter gewesen der die Position unten und dann vieleicht noch oben gibt.......

Denn so weit ich noch aus der Lehre weis sind die Hallsensoren doch recht empfindlich.......

• Ich war gerade kurz mit dem "Mopetzki" unterwegs und habe nebenbei gleich mal die Magnetsache getestet. Mit einem kleinen Neodymmagneten hatte ich Erfolg :ja: Die Polarität des Magneten spielt dabei eine Rolle.

Da es 3 und nicht 2 Kabel am Stecker sind, tippe ich jetzt zu 99% auf Hallsensor und nicht auf Magnetschalter. Also teste das mal mit den Widerständen.

Was mich halt nur wundert ist das man es sozu sagen.....so umständlich macht um den Steuergerät zu sagen der Ständer ist oben oder unten also meiner meinung nach wäre das doch viel einfachen mit nen Endlagenschalter gewesen der die Position unten und dann vieleicht noch oben gibt.......

Naja das ist dann aber eben ein mechanischer Kontaktschalter und der unterliegt auf jeden Fall größerem Verschleiß als ein kontaktloser Halbleiterschalter und ist nicht so fehleranfällig (wegen Dreck z.B.)

Denn so weit ich noch aus der Lehre weis sind die Hallsensoren doch recht empfindlich.......

Nönö :zunge: Die Dinger halten mittlerweile echt ne ganze Menge aus, die kannst Du echt ordentlich "vergewaltigen" bis da was kaputt geht.

Einmal editiert, zuletzt von Myjestic ()

• habe heute bei Team-West angerufen und mich schlau gemacht. mir wurde bestätigt das er über einen Magneten geschaltet wird.

habe ihn dann nach einer lösung gefragt, in der werkstatt wurde ihm gesagt das es nicht so einfach wär da was zu tricksen.

aber er bot mir dann ein teil an das anstelle des schalters an den stecker gesteckt wird und so das ganze System des Seitenständers unbrauchbar macht. kostet nur rund 25 €. habs dann gleich bestellt,

ich Danke euch aber sehr für die hilfestellungen.

• Jo bitte, aber was anderes als ein Widerstand ist in dem 25 Raketen teuren Superaufsteckteil auch nicht drin. :lautlach: Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Kart.

• ja, das ist das Originalteil von KTM, welches dazu da ist, daß man den Seitenständer abbauen kann, und eben trotzdem sein Bike bewegen kann.

• Mach glaub ich doch auch sinn das ding für 25 € zu nehmen oder ewig versuchen das hin zu bekommen das es auch ohne dieses Teil funktioniert.....
    zu mal man ja sagen muss das unser guter hier kaum Ahnung von Elektrotechnik hat.....
    Also ist das denke ich für ihn die beste Lösung....

• sicher machts spass,

aber wenn dann so ein 500 euro teures Steuergerät oder sonst was in flammen aufgeht vom rumexperimentieren ist auch nicht der bessere weg.

und das kann bei mir schnell passieren weil ich ja keine ahnung von elektrik habe. da schäm ich mich auch nicht für. :peace: