Kombi-Instrument (2008-2013): Pin-Belegung und Erweiterungen bzw. Alternativ-Tacho

  • Hi!


    Ich hab mal die mir zur Verfügung stehenden Infos zum 690er Tacho zusammen getragen.


    Wir sprechen hier mal vorerst vom Tacho, der in der 690 SMC verbaut ist (weitere Tachos können später folgen, siehe unten).


    Hintergrund:


    Das ganze ist dadurch entstanden, dass ich am überlegen war, mir einen Öl-Temp. Sensor einzubauen (siehe auch http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-zubehör/p433397-digitales-ölthermometer/#post433397 ).
    Wenn schon ein Öl-Temp. Sonsor, dann aber auch Anzeige der Temp. im Standard-Display.


    Da meine Kati noch im Winterschlaf steckt und ich derzeit nur beschränkten Zugang dazu habe ist das ganze noch eine rein theoretische Sache, die nur auf Schaltplänen beruht.


    Meine These beruht darauf, dass KTM nicht für jedes Modell einen neune Tacho entwickelt, sondern nur auf Grund der belegten Pins entscheidet, was im Display dargestellt wird oder was eingestellt werden kann.


    Eventuell funktionieren zusätzliche Sensoren nicht so wie gewollt mit dem Tacho, aber dann ist zumindest hier die Pin Belegung dokumentiert.


    Ziel:


    Ziel des Beitrages sollte es ein:
    * Tacho-Pin-Belegung der SMC
    * Anschluss zusätzliche Sensoren an den originalen Tacho (wenn möglich).
    * Anschluss andere Tachos (von KTM, z.B. 690R oder Dritt-Anbietern) auf Grund der ermittelten original Tacho Pin-Belegung


    In den nachfolgenden Tabellen mal das, was ich bisher weiss. Da können durchaus einige Fehler drin sein und wo ich mir nicht sicher war, hab ich sowieso ein ? dazu gesetzt.
    Solltet ihr mehr Infos haben, bitte wenn möglich hier detailiert beschreiben, oder mit Quelle (link, damit jeder Details nachlesen kann) angeben.


    Ich werd versuchen, dieses Posting (#1-6) auf Grund eurer (und meiner) Infos aktuell zu halten. Sozusagen als Nachschlagewerk.


    Posting #1: Allgemein
    Posting #2: Tacho Pin Belegung SMC 690
    Posting #3: Tacho Display SMC 690
    Posting #4: Sensoren
    Posting #5: Alternative Tachos
    Posting #6: Referenzen


    Ich hoffe es hilft euch weiter und viel Spass damit;-)


    Da ich nur max. 10.000 Zeichen Pro Post machen darf, hab ich das genze etwas aufgeteilt.


    History:
    - initiales Posting
    - Initiale Postings gemacht und für Kommentare freigegeben
    - Pin 4 = FI Lampe (siehe Posting #8)
    - Pin 23 = gemeinsamer Masseanschluß für Außentemperatur und Rad-Drehzahlgeber. (siehe Posting #21)


    LG
    EveryTimeICU

    Einmal editiert, zuletzt von everytimeicu ()

  • Tacho:

    Pin
    Pinbelegung 690 SMC 2008
    Bemerkung
    1
    Starterrelais mit Hauptsicherung (K1) Pin 1,2 = PLUS
    +12V Dauerplus (Klemme 30) siehe Post #16
    2
    Hauptrelais (K3) Pin 3 = PLUS wenn EFI Pin 8 Saft hat
    +12V Zündung (Klemme 15) siehe Post #16
    3
    Raddrehzahlgeber (B12) Pin 2
    -
    4
    EFI Pin 40
    TAC? Drehzahlimpuls von EFI, siehe Post #16
    5
    Temperatursensor Kühlflüssigkeit (B1) Pin 3
    -
    6
    n/a
    Umgebungstemp. Sensor (siehe [2])
    7
    Kraftstoffstandgeber (B5) Pin 1
    -
    8
    Abblendlicht/Fernlicht (H7) Pin 3, Hupentaster, Lichtschalter, Lichthupentaster (S7) Pin 1
    -
    9
    Blinker vorne rechts (H1) Pin 1, Blinkerschalter (S8) Pin 3, Blinker hinten rechts (H3) Pin 1
    -
    10
    Blinker vorne links (H2) Pin 1, Blinkerschalter (S8) Pin 2, Blinker hinten links (H4) Pin 1
    -
    11
    Gangerkennungssensor (S3) Pin 3 (Neutral), EFI Pin 10
    -
    12
    EFI Pin 38
    MIL? LED FI, siehe Post #16
    13
    n/a
    -
    14
    n/a
    Öldruck (siehe [3]), LED ohne Symbol unten rechts (Öldruck), leuchtet rot bei GND an Pin 14, Strom = 1,2 mA, siehe Post #16
    15
    GND (=Pin 24)
    Laut 690 SM 2007: ABS
    16
    n/a
    LED Wegfahrsperre (neben Mode Taste), leuchtet rot bei GND an Pin 16 - besser mit Widerstand beschalten, siehe Post #16
    17
    n/a
    Laut 690 SM 2007: ALARM, LED Wegfahrsperre (neben Mode Taste), leuchtet rot bei +12V an Pin 17 - besser mit Widerstand beschalten, siehe Post #16
    18
    Tacho Pin 15
    Auspinnen, damit man beliebigen Raddurchmesser einstellen kann (siehe [1])
    19
    n/a
    -
    20
    n/a
    -
    21
    n/a
    -
    22
    n/a
    ABS Taste (ungenutzte Taste links unten), Schließerkontakt gegen +12V, siehe Post #16
    23
    Raddrehzahlgeber (B12) Pin 1
    Pin 23 ein gemeinsamer
    Masseanschluß für Außentemperatur und Rad-Drehzahlgeber. Ist bei der SD
    auch so verdrahtet. Interpretation und Details siehe [4]
    24
    GND (=Pin 15)
    -
    25
    n/a
    -
    26
    n/a
    -
    27
    n/a
    -
    28
    n/a
    -
    29
    n/a
    -
    30
    n/a
    -
    31
    n/a
    -
    32
    n/a
    -

    2 Mal editiert, zuletzt von everytimeicu ()

  • Display:

    Bereich
    Funktion
    Pin
    Drehzahlmesser
    -
    -
    -
    Drehzahlmesser
    Pin12 ?
    Kontrolllampen
    -
    -
    -
    Blinker
    Pin 9,10
    -
    Neutral
    Pin 11
    -
    Fernlicht
    Pin 8
    -
    Kühlflüssigkeit Temp.
    Pin 5 (Auswertung im Tacho?)
    -
    Tank
    Pin 7
    -
    FI
    Pin 4 laut Posting #8
    -
    Batterie
    Pin12 ? Oder direkte Auswertung von Pin 1/2?
    -
    (Öldruck)
    Pin 14
    Display
    -
    -
    -
    Geschwindigkeit
    Pin 3, 23
    -
    Kühlflüssigkeit Temp. Skala
    Pin 5
    -
    (Umgebungstemp.)
    Pin 6
  • Sensoren:

    Sensor Typ
    Anmerkung
    Intake air temperature sensor
    -
    -
    -
    Quelle: 2008 690 SMR
    -
    Messung direkt am Sensor, oder EFI abgesteckt und am Stecker zw. Pin 25 und 34
    -
    -
    -
    Temperatur
    Widerstand
    ?20 °C (?4 °F)
    18.80 k?
    20 °C (68 °F)
    2.942 k?
    40 °C (104 °F)
    1.136 k?
    100 °C (212 °F)
    0.1553 k?
    -
    -
    690 SMR 2008: KTM Nr.: 61041080000 AMBIENT-AIR TEMPERATURE SENSOR
    -
    690 SMC 2008: KTM Nr.: 61041080000 ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSOR
    -
    -
    -
    -
    -
    Coolant temperature sensor
    -
    -
    -
    Quelle: 2008 690 SMR
    -
    Messung direkt am Sensor zw. Pin 1 und 2
    -
    -
    -
    Temperatur
    Widerstand
    ?20 °C (?4 °F)
    18.80 k?
    20 °C (68 °F)
    2.486 k?
    40 °C (104 °F)
    1.136 k?
    100 °C (212 °F)
    0.1553 k?
    -
    -
    690 SMR 2008: KTM Nr.: 75035047000 TEMPERATURE SENSOR WATER 07
    -
    690 SMC 2008: KTM Nr.: 75035047000 TEMPERATURSENSOR WASSER 07
    -
  • Ref:

    ID
    Referenz
    [1]
    Radumfang einstellen: Pin-out the brown/grey wire att the connecter to the instrument (pin 18). Turn on key. set to trip 1 mode, press mode 10sek, pressmode for plus set for minus then redy, press mode+set for 3 sek. Done!! works great. Link: http://www.ktmforum.eu/forum3/…oll-umstellen/#post316645
    ff.
    Minimum 1460mm, Maximum 2400, 6 Geberimpulse pro Radumdrehung, Geber müssen nicht magnetisch sein, der signalnehmer ist magnetisch, es reicht also wenn etwas metallisches ganz nah vorbeigeht , Link: http://www.ktmforum.eu/forum3/…oll-umstellen/#post480901
    [2]
    Aussentemp. Sensor: Laut Schaltplan 990 Supermoto 2008: Temp Sensor Pin 1 geht auf Tacho Pin 6 und Temp. Sensor Pin 2 geht auf Tacho Pin 23. Anzeige erfolgt dann zusätzlich zu Trip 1 und 2. Umschalten wie von Trip 1 auf 2 geht nun auch für Temp..KTM Nr.: 61111018000 (ca. 15E) TODO: noch nicht getestet.
    [3]
    Öldruck-Sensor: Laut Schaltplan 990 Supermoto 2008: Tacho Pin 14 gegen Oil Pressure Switch (S8) Pin 1 (Switch geht dann gegen Masse), KTM Nr: 60011092000 Kabel, 60038091100 OIL-PRESSURE SWITCH LC8 04 1, 0603100141 COPPER GASKET DIN7603-10X14X1, TODO: noch nicht getestet. Sollte jedoch leicht zu testen sein, mit Tacho Pin 14 gegen Masse sollte im Display die Öl-Lampe leuchten.
    [4]
    Wenn ich das richtig interpretiere, ist Pin 23 ein gemeinsamer
    Masseanschluß für Außentemperatur und Rad-Drehzahlgeber. Ist bei der SD
    auch so verdrahtet. Der Tacho-Hallsensor hat Pin 2 auf +12V, auf Pin 3
    das Tachosignal und auf Pin 23 Masse.




    Am Temperatursensor in der Airbox würde ich es keinesfalls anschließen,
    denn der Anschluß auf Pin 6 ist nicht hochohmig, d.h. hier liegt eine
    Spannung an. Damit verfälscht Du den Eingang am EFI und im besten Fall
    "verbiegst" Du alle Einspritztabellen, kannst aber auch das Steuergerät
    damit schießen, denn die Sensoren am EFI arbeiten nur mit +5V. Siehe posting 21: http://www.ktmforum.eu/forum3/…ernativ-tacho/#post646433

    2 Mal editiert, zuletzt von everytimeicu ()

  • Hi!


    Weiss jemand was am EFI Pin 38 (MIL) und Pin 40 (TAC) dran hängt (=Tacho Pin 12 und Pin 4).
    Ich denke es sollte Drehzahl und FI Lampe sein. :denk:
    Welcher ist welcher?


    LG

  • Danke, habs oben eingetragen.


    Mit "auf Masse klemmen" meinst du, dass du deine eigene Lampe eingebaut hast und ein Abschluss geht auf Pin 4 Tacho und der andere auf Masse?


    Prinzipiell geh ich mal davon aus, dass alle Lamperln auf Masse gelegt sind, aber ohne den Tacho zu zerlegen kann man sich nicht sicher sein.


    Was für ein "Lamperl" hast da eingebaut?


    LG

  • grüße,
    habe glassockellampen mit 1,2 Watt eingebaut...funktioniert einwandfrei...
    mit auf masse klemmen mein ich, das das kabel vom Pin an den Minus Pol der Lampe geht und man an die Lampe noch ein Pluspol(von batterie,ioder geschaltet hinter der lichtmaske) anlegen muss,damit es funktioniert...genauso bei der neutral anzeige und reserve lampe

  • In meinen 690 Enduro Tacho ist auch Schimmel.
    Der Händler meines Vertrauens sagt der muß eingeschickt werden und ohne Tacho fährt das Ding nicht.
    Kann man da was brücken um dennoch fahren zu können?


    Viele Grüße
    Werner


  • Hallo liebe KTM Gemeinde


    Ich habe zur Zeit mal wieder das Problem, dass ich einen Kabelbruch direkt nach dem die Drähte ausm Kabelbaum kommen habe. Könnte ich mir eigentlich irgendwo unter der Sitzbank einen Drehpoti (0 kOhm- 3 kOhm) montieren um die Ansauglufttemp. manuell einstellen zu können? Also Sensor ab und am Poti anklemmen!
    LG Björn

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele


  • Hey,


    mir geht es um die siebte Leuchte rechts unten, die bei uns ja nicht genutzt ist.


    Wißt Ihr ob ein Leuchtmittel (LED) verbaut ist und ob man dieses nutzen kann?


    Welcher Pin ?


    In welcher Farbe leuchtet die LED?


    z.B. liegt ja bei den meisten das Signal vom 2. und 3. gang brach.


    Der Gangsensor schaltet Masse, die Lampen brauchen ein Massesignal, also Kabel ziehen und fertig :denk:

  • Hallo,


    habe unter 950/990 Sumo Technik / Öl-Temperatur-Anzeige im Tacho
    ein neues Thema aufgemacht und brauche Hilfe.


    Ich suche einen NTC Widerstand den ich als Öl-Temperaturfühler in den Öltank der 990 SM einschrauben kann
    (M12 x 1,5) und somit die Temperaturanzeige “Luft“ vom der Tachoanzeige mit Umschalter nutzen kann.

    Der verbaute Temperaturfühler ( NTC für die Luft) angeschlossen am Tacho Pin 23 und Pin 6 hat bei einer
    Temperatur von 25°C eine Widerstandswert von 9,6 KOhm und bei 12°C eine Widerstandswert von 16,5 KOhm.

    Weiß einer wo man so einen solchen NTC Widerstand mit selber Kennlinie zum Einschrauben herbekommt?
    Oder von welchem Hersteller KTM die Teile (Fühler) bezieht, um dort nach zu fragen ob die einen
    Einschraubfühler haben.

    Gruß Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • Hallo,


    weil ich es jammerschade fand, dass im Kombiinstrument einige ungenutzte Funktionen schlummern (wenn er denn funktioniert), hab ich mich mal mit dem Multimeter rangesetzt. Hier sind meine Korrekturen / Ergänzungen zur Liste von everytimeicu:


    • Pin 1: +12V Dauerplus (Klemme 30)
    • Pin 2: +12V Zündung (Klemme 15)
    • Pin 4: Drehzahlimpuls von EFI
    • Pin 12: LED FI
    • Pin 14: LED ohne Symbol unten rechts (Öldruck), leuchtet rot bei GND an Pin 14, Strom = 1,2 mA
    • Pin 16: LED Wegfahrsperre (neben Mode Taste), leuchtet rot bei GND an Pin 16 - besser mit Widerstand beschalten
    • Pin 17: LED Wegfahrsperre (neben Mode Taste), leuchtet rot bei +12V an Pin 17 - besser mit Widerstand beschalten
    • Pin 22: ABS Taste (ungenutzte Taste links unten), Schließerkontakt gegen +12V


    Die Pins 16 und 17 steuern beide die LED Wegfahrsperre, aber mit umgekehrter Polarität. Ich hab mich nicht getraut, die Anschlüsse direkt an GND oder +12V zu schalten, aber mit einem 4k7 Widerstand leuchtet die LED auch wunderbar.
    Leider konnte ich nicht finden, wie ich die ABS LED zum leuchten bringe - schade. Hat jemand einen Schaltplan der SM-T mit ABS?


    Für eventuelle Schäden an euren Tachos übernehme ich keine Haftung. Aber wenn er zum rauchen anfängt könnt ihr kräftig mit dem Dampfstrahler löschen, dann gibts von KTM nen neuen :achtung ironie:


    So, jetzt weiß ich endlich, wo ich meine Lachgasanlage anschließe :lol:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo!


    Hab die Belegung entspr. dem Post von masterreset (siehe #16) aktualisiert. Tacho Pin 4 und 12 widerspricht zwar Post #8, aber "ich glaube" klingt nicht so gut wie "gemessen". Daher mal die Ergebnisse von #16.


    LG

  • Ref:

    [2]
    Aussentemp. Sensor: Laut Schaltplan 990 Supermoto 2008: Temp Sensor Pin 1 geht auf Tacho Pin 6 und Temp. Sensor Pin 2 geht auf Tacho Pin 23. Anzeige erfolgt dann zusätzlich zu Trip 1 und 2. Umschalten wie von Trip 1 auf 2 geht nun auch für Temp..KTM Nr.: 61111018000 (ca. 15E) TODO: noch nicht getestet.

    Hat inzwischen jemand die Temperaturanzeige am Laufen?


    Ich hab mal den Sensor an Pin 6-23 angeschlossen, Reset auf dem Instrument gemacht (Stecker ab), aber unter Mode taucht nix auf. :nein:
    Könnte mir vorstellen, dass die Funktion erst noch freigeschaltet werden muss. :sehe sterne:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hat inzwischen jemand die Temperaturanzeige am Laufen?


    Ich hab mal den Sensor an Pin 6-23 angeschlossen, Reset auf dem Instrument gemacht (Stecker ab), aber unter Mode taucht nix auf. :nein:
    Könnte mir vorstellen, dass die Funktion erst noch freigeschaltet werden muss. :sehe sterne:


    Hat inzwischen jemand die Temperaturanzeige am Laufen?


    Ich hab mal den Sensor an Pin 6-23 angeschlossen, Reset auf dem Instrument gemacht (Stecker ab), aber unter Mode taucht nix auf. :nein:
    Könnte mir vorstellen, dass die Funktion erst noch freigeschaltet werden muss. :sehe sterne:

    Danke für eure Anleitung und Pin Belegung. Das hat mich wirklich weitergebracht. Bin gerade dabei die 690er Frontmaske inkl. Tacho an eine ´97 620 LC4 zu operieren. Den gesamten Kabelbaum musste ich umbauen weil null Platz hinter der Maske ist. Soweit funzt an sich alles. Nur der DZM Messer zeigt viel zu viel an. Im Stand schon 8000. Ich habe natürlich noch die SEM Zündung. Hat einer eine Idee?

  • Laut schaltplan ist am Pin 23 ja schon der Raddrehzahlfühler vom Vorderrad angeschlossen.


    Weshalb sollte der Aussentemp Fühler auf 2 Pins gelegt werden?
    Wen man sich im SChaltplan die Belegung des Temp-Fühlers in der Airbox ansieht ist dieser auch nur 1x auf Spannung und 1x ins EFI-Steuergerät geschaltet.
    So muss es ja auch beim Aussentemp Fühler sein einen Pin auf Spannung den 2 Pin in Pos 6 (falls die korrekt ist) auf das Kombiinstrument.
    Könnte man nicht auch einfach das Signal vom Airbox Fühler abzweigen und in Pin 6 vom KI einpinnen, müßte ja auch funktionieren (erspart man sich den zusätzlichen Fühler) ?


    mfg
    Dukerider