Blitzumfrage: Welcher Helm taugt euch besser zur 950 SMR?

  • 200km/h geht aber das ist auch mit nem integral helm :kacke:


    aber mit nem normalen crosshelm find ich find ich auch 150 noch fürn arsch. die schirme sind meistens so riesig das die eigentlich nur windfang spielen . dazu sind die auch nicht ausgelgt. :kapituliere:
    die Enduro Helme sind da schon n anderer schnack. da sind die schirme kürzer, die sind längst nich so laut weil die anders sitzen und das visir erledigt den rest.
    da kann mana uch noch relativ bequem 180 fahren und schulterblick machen ohne das es einen den kopf abreisst. (wenns nciht gerade n uvex, marushin oder sosnt son billighelm ist) :amen:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Tag zusammen,


    mein erster Beitrag heute :-)


    Ich hatte mich vor einem Jahr lange mit dem Thema Helm beschäftigt, da ich meinen 10 Jahre alten Uvex ablösen wollte.
    Ich wollte einen guten Helm mit Visier und Schild.
    Also keinen 50€ Helm, sondern was anständiges.


    Die Recherche ergab die Helme:
    - Arai Tour X
    - Shoe Hornet DS
    - Uvex Enduro
    - BMW Enduro


    Meine Erfahrungen waren folgende:
    - Arai Tour ist ein gut verarbeiteter Helm. Negativ ist aber der sehr hohe Preis und das miserable Visier. Selbst bei warem und trockenem Wetter hatte ich Probleme mit Beschlagen.
    - Shoe Hornet DS gut verarbeitet. Teuer aber sein Preis durch aus wert. Was mich gestört hat war die Optik (=Geschmackssache) die für meinen Kopf schlechte Passform. Was mich auch gestört hat ist das Pinlock-System. Andere schwören drauf, aber mich hat es irritiert.
    - Uvex Enduro günstig und wertig. Allerdings gab es nur die Variante mit dem silbernen "Mund", welche mir optisch nicht zugesagt hat. Positiv war das sehr gute Visier, welches ich nicht einmal mit Gewalt zum beschlagen bekommen habe.
    - BMW Enduro ist in meinen Augen der coolste. Das Visier ist Top und die Verarbeitung einwandfrei. Für meinen Kopf eine perfekte Passform. Nagativ ... BMW :-/



    Ich hab mich am Ende dann wegen der Passform für den BMW entschieden.
    Damit ich nicht immer an BMW denken muss hab ich alle äußeren BMW-Logos entfernt oder mit KTM Logos überklebt :-)


    19022010013.jpg
    19022010014.jpg


    Meine Empfehlung an alle ist AUSPROBIEREN.
    Sucht euch eine Helm-Art aus und überlegt was ihr ausgeben wollt.
    Dann zum Händler eures Vertrauens und auf dem eigenen Moped ausprobieren.
    In der Regel geben euch die Verkäufer einen Probehelm.


    In diesem Sinne!!!

  • sorry andi, aber das ist doch wohl ein "dämliches" argument in meinen augen!!! :Daumen runter:
    gerade bei der sm macht es doch wohl keinen spaß auf der bahn dauernd mit 200 km/h zu heizen. das ist wohl der falsche bock für diesen einsatzzweck!
    ich sitze auf meiner voll im wind und ab 170 km/h macht es weder mit integralhelm, wie auch mit einem crosshelm keinen spaß mehr. zudem zieht dir das schild ab 170 km/h so dermaßen den kopf in den nacken...egal ob du mir visier oder mit einer crossbrille fährst.


    200 km/h als reisetempo...nimm´ dafür doch ne hayabusa -bei der merkst du dann gar nichts mehr!


    gruß und richtig verstehen, zenzi.

    Servus Zenzi,
    ich versteh´ dich schon richtig ich hab´s ein wenig falsch beschrieben.
    Ich wollt damit nicht sagen das ich durchgehend 800km mit 200km/h über die Autobahn bügel,
    aber es kommt schon hin und wieder mal vor, dafür hab ich mir ja die "Große" geholt.
    Und in diesen Fällen, generell auf so langen Touren, find ich einfach ´nen Integral besser.
    Mir taugt so nen Crosshelm nur bis zum Bäcker und zurück aber es kann ja zum Glück jeder seinen passenden Helm aussuchen :prost:


    Gruß Andi

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • hi andi.


    ah su!!!! :lol:
    ich fahre meine crosshelme ja auch vorwiegend im sommer, da die frischluftzufuhr schon toll ist.
    für die übergangszeit habe ich noch zwei shoei xr 1000...aber optisch ist so ein crosshelm schon was feines und im sommer unabdingbar... :Daumen hoch:


    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • An sich dürften doch diese "Umbauhelme" genau die richtige Sache sein. Schirm abgebaut, auf die Autobahn und ab zum Zielort. Dort dann Schirm drauf, Visier raus, Brille auf und auf zum wemsen... :peace:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • An sich dürften doch diese "Umbauhelme" genau die richtige Sache sein. Schirm abgebaut, auf die Autobahn und ab zum Zielort. Dort dann Schirm drauf, Visier raus, Brille auf und auf zum wemsen... :peace:

    theoretisch sicher...

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • nur mal ergänzend erwähnt, der arai tour x ist ein wirklich guter helm. das mit dem visier erledigt sich bei ner investition von rund 30 euro auch, denn der ausgezeichnete support von arai deutschland verbaut für dieses geld ein pinlock visier!
    ich habs bei meinem montieren lassen, und beim 2ten visier gleich die bohrungen und die pins setzen lassen so dass ich das pinlock wenns is gleich mit dem visier mitwechseln kann! der helm war dafür keine woche unterwegs.
    ebenso musste ich ihn mal einsenden um den lüftungseinsatz wechseln zu lassen nachdem ihn mir so ein missratenes kind bescheuerter eltern beschädigt hat.
    auch hier war der helm nur ein paar tage unterwegs und wurde nebenbei noch gesäubert und gewartet. also ich kann zu arai und deren service nur sagen: :Daumen hoch:

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

  • Hi,


    bin auch ein Arai Jünger. Aber mom. fahr ich nen Uvex.
    Hatte ziehmlich lange nen Arai DualSport. Der war damals echt Teuer,
    hat aber auch dementsprechend lange gehalten. :applaus:


    Mein Nächster wird wieder ein Arai, jetzt TourX, werden.
    Gibts auch in schönen Farben.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Bei grundlegendem Interesse an der KTM-Version würd ich mal mit dem Händler des Vertrauens quatschen. Wenn ich meinem die Größe vorher sagen kann meinte er da könne er schon 100 Öcken rauskloppen aus dem Preis. Dann liegt er etwa beim Standardpreis für den Tour-X bei etwas unter 500 Öcken.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • ...Ich wollt damit nicht sagen das ich durchgehend 800km mit 200km/h über die Autobahn bügel...

    ach das geht. je öfter mand as macht desto weniger schlimm wird das.


    Allerdings nennen mich jetzt alle nur noch "stiernacken" :peace:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Bei grundlegendem Interesse an der KTM-Version würd ich mal mit dem Händler des Vertrauens quatschen. Wenn ich meinem die Größe vorher sagen kann meinte er da könne er schon 100 Öcken rauskloppen aus dem Preis. Dann liegt er etwa beim Standardpreis für den Tour-X bei etwas unter 500 Öcken.


    :sabber:


    Leider ist das diesjährige design net soooooo der renner, mit dem ganzen geekritzel drin!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • ach das geht. je öfter mand as macht desto weniger schlimm wird das.


    Allerdings nennen mich jetzt alle nur noch "stiernacken" :peace:

    Na dann üb ich noch mal ein bisschen :grins:

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION