Tachoumbau auf Drehzahlmesser

  • Servus,


    meine Saisonvorbereitungen ziehen sich mit jeder Minute im Inet immer weiter in die Länge...was bei dem Wetter auch nichts ausmacht :kacke:


    Wollte jetzt noch ein Drehzahlmesser dranmachen...und zwar den von der SD.Ich weiß aber nciht welches Baujahr ich nehmen muss, glaube es ist aber ein älteres mit diesem Analogendrehzahlmesser....


    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen....


    ride on

  • Hallo! und wie willst denn von SD platzmässig unterbringen?? da bin ich mal echt extrem gespannt. Das Baujahr wird egal sein solang es einer von der ersten Tacho/drehzahlmesser generation ist. Das neuere Kombiinstrument wo tacho und Drehzahlmesser in einem sind wirst du an der 950SM schwer vernünftig zum laufen bringen. mfg klaus

  • Hallo,


    ja das Kombiinstrument will ich auch nicht, da das ein zu großer Aufwand wäre, da Kabelbaum angepasst werden müsste.Vllt. hatte ich mcih mit Analogdrehzalmesser bissl undeutlich ausgedrückt :kapituliere:


    Platzmäßig werd ichs rechts einsetzen eventl., so denke ich, werde ich das Plastik der maske etwas anpassen müssen, was mir aber kein Sorgen macht.Sieht dann halt bissl gebastelt aus aber Form follows Function--->NICHT ANDERSRUM !


    Meine ursprüngliche Frage haste mir trotzdem beantwortet...jetzt wüßte ich nur noch gern welches Baujahr jetzt genau das ist bevor Kombiinstrument??

  • Da gibt es nur einen einzelnen analogen drehzahlmesser von Superduke oder Adventure. das ist egal welches baujahr du nimmst beim drehzahlmesser. Ist alles die selbe teilenummer. Genauso beim tacho der Superduke (alter tacho meine ich jetzt, welchen du auch hast). Egal ob LC4 , adventure , superduke oder 950SM!! Ist immer der gleiche tacho!!! bei dir passt auch eine tacho von der lc4 oder adventure.
    Nur radgröße umstellen und du hast nen andern tacho! dem KTM fahrer wirds schon leicht gemacht!!!!
    Trotzdem möchte ich mir nicht vorstellen wie das aussieht wenn der DZM rechts übers lampenmaskengehäuse raussteht!! :gute besserung:
    Nicht umsonst haben alle die nen DZM an der 950SM dranhaben nen 48mm eingebaut. es passt nicht mal mehr der 55er von koso rein!! Und der von der SD hat geschäzte 90mm-100mm durchmesser!!! :sehe sterne:
    Hier mal ein bild von meiner! der DZM hat 48mm durchmesser.Bild 284.jpg

  • Hallo Jokerface,


    über diese Thematik hab ich mir auch bereits Gedanken gemacht.


    Also es gäbe nach meinen Erkenntnissen drei Möglichkeiten das mit original KTM Teilen zu realisieren:


    1. Die Tachoeinheit der 990er mit eingebautem DZM nachzurüsten. Das würde vom Platz her funktionieren, allerdings müsste man für die Adaption die Steckerbelegung anpassen, so wie das Dani hier gemacht hat: :pfeil:
    Allerdings sind die Kombiinstrumente auch gebraucht noch recht teuer.


    2. Der DZM von der 950er Adventure bzw. der Superdukes der früheren Baujahre hat einen Durchmesser von, ich glaube, ca. 10 cm. Das ist auch mit einem größeren Cockpitumbau meines Erachtens nicht optisch ansprechend umzusetzen.


    3. An älteren Dukes sind schwarze analoge Drehzahlmesser verbaut, von denen ich aber weder die Maße noch die Ansteuerung kenne. Da müsste man sich mal bei Duke-Fahrern schlau machen.



    Somit bliebe noch die Möglichkeit einen DZM vom MMB mit 12tausender Skala zu nehmen: :pfeil:
    Die gibts mit, ich glaub, 48mm Durchmesser und passen somit in den rechten, freien Bereich des 950er Cockpits.


    Von Koso gibt es meines Wissens auch einen 48er, der eine recht futuristische Optik hat, allerdings hat der eine 15tausender Skala. Das ist bei guten 9tausend Begrenzerdrehzahl meiner Meinung auch nicht optimal.
    EDIT: ich seh grad, dass der japsenschrecker einen Thread vor mir ein Bild davon eingestellt hat.

    Hier gehts unter Anderem um die Ganganzeige von Motogadget. Die hat einen aktivierbaren Drehzahlring: :pfeil:


    Wenn Du in Elektrotechnik etwas fit bist, und Lust am Basteln hast, dann kannst Du dir auch selbst einen mit LEDs in beliebiger Form bauen: :pfeil:



    Also Möglichkeiten gibts viele. Allerdings habe ich für mich noch nicht die technisch, sowie optisch optimale Lösung gefunden und deshalb auch bisher noch keinen verbaut. Aber vielleicht ist ja für dich was dabei.


    Viele Grüße
    Flo

  • Servus,


    nach kurzem Überlegen werde ich wohl doch nen 48er DZM verbaun.Ist glaub am einfachsten und tuts auch...werd beim deftigen Angasen eh keinen DZM brauchen.... :willkommen: Begrenzer^^


    Der hier wird wohl der aus dem Beitrag sein, wo du mir verlinkt hast oder?
    Mal ne kurze Frage der Tacho müsste passen oder?Transistorzündung?


    Muss zugeben,dass ich mich ncoh nicht intensiv mit dem ganzen beschäftigt habe :denk:


    ride on

  • Servus,


    sodele nach längerem Überlegen werde ich wohl bei Kc-Engioneering bissl shoppen.Koso sieht bissl sportlicher aus....


    Dieser Koso Schaltblitz (---->klick mich noch härter ) sieht gut aus.Jemand nen Feedback?


    ride on

  • Servus,


    ich beschäftige mich nun auch schon seit längerem mit dem Thema DZM.
    Und da ich nun vorhabe den :Kürbis: mittels Lambdasonde abzustimmen komme ich um einen DZM eh nicht herum.


    Für mich persönlich lag es am nächsten den von MMB zu verbauen, da die Größe passt und die Beleuchtung sich mit der des
    Tachos nicht beißt. Allerdings ist der meines Wissens nach nicht mehr bei Louis sonder nur noch bei MMB zu beziehen.


    Vorrausgesetzt es gäbe ein paar Interessenten zum Tacho wäre es vielleicht möglich, dass jemand der dem Siebdruck nahe steht eine
    Kleinserie Orangene Ziffernblätter für den MMB-DZM erstellt, passend zum Tacho :ja: .


    Ich schreib mal "Graf-Joster-der-erste" an, der hat damals auch die Tachodesings gedruckt.


    Gruß Stolli

  • @ Stolli
    Will ja Deine Begeisterung nicht bremsen. :tröst:
    Aber soweit ich mich erinnern kann war das öffnen des Drehzahlmessers nicht möglich. :ja:
    Denn sonst hätte ich mir das damals schon eingebaut... :zwinker:



    @ Jokdingsbums
    Ich persönlich finde nen Schaltblitz überflüssig wie nen Kropf. :amen:
    Dann kannste auch gleich bis in den Drehzahlbegrenzer fahren und dann schalten. (Kommt für mich aufs gleiche raus) :prost:


    Aber wenns schee macht. :prost: (Aber wenns schön macht)

  • Dieser Koso Schaltblitz (---->klick mich noch härter ) sieht gut aus.Jemand nen Feedback?


    denn extra schaltblitz kannst dir sparen. Wenn du so nen DZM wie ich von Koso verbaust, hast eh nen 2fachen einstellbaren schaltblitz im DZM drin. Sind halt dann nur 2 kleine LED Lämpchen die nacheinander aufleuchten.
    Aber direkt brauchen tut man das nicht! aber manche KOSO teile haben das ja integriert!!
    hier mal ein bild von meiner alten 950SM mit so nen teil. zuerst leuchtet das gelbe und 500/min später das rote. beim einschalten leuchten beide kurz und die nadel fährt einmal über den ganzen bereich. So wies die rennsemmeln heutzutage alle haben!!
    Bild 029.jpg

  • Also werd mir den Tacho von Koso Mini GP holen.Also denselben wie du ihn hast/hattest.


    Brauch ich jetzt eigl. noch son Motogadget Zündsignalabnehmer für CDI ??

  • Brauch ich jetzt eigl. noch son Motogadget Zündsignalabnehmer für CDI ??


    Hääää, Für was ??? wofür ??? nee brauchst nicht. beim Koso ist alles dabei.
    Dauerplus / Geschaltets plus / und masse sind im cockpit der 950SM unbelegt und hängen als kabel rum. drehzahlsignal Signal nimmst von PIN6 am steuergerät ab. der KOSO hat alle kabel dafür dabei. einzig das PIN6 anzapfen ist etwas kniffelig!
    Jetzt kauf erst mal nen DZM , dann wird dir weitergeholfen!! :winke:

  • hey ihr da
    hab ebenfalls ne frage zum dzm. hab eine 950 sm bj 96 und moechte den dzm von der adv dranbauen, den ich guenstig bekommen habe.
    die spaeteren baujahre hatten den dzm doch wohl serienma3essig drin? oder?
    haben die dann eine groessere lampenmaske dran oder wie oder was, ich versteh die welt nicht mehr.
    gruss

  • Nochmal für die Beratungsresistenten UND FORENSUCHEVERWEIGERER: :tröst:


    ES PASST KEIN KTM-DREHZAHLMESSER AN DIE 950SM!!!! :amen:


    DIE SIND ALLE VIEL ZU GROß!!! :ja:


    ES PASST HÖCHSTENS EIN KLEINER DIGITALER ODER EINER MIT 48mm DURCHMESSER!!! :amen:

  • @ der-neuefranke
    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum :prost:


    2.tens: :motzki::motzki: Gibst doch nicht hier! Die SD hatte nee viel größere Lampenmaske, den DZM bringst nie ins 950SM Cockpit!!
    3.tens: Und wo hast überhaupt so nee Uralt 950sm her (950SM Bj.96 :sensationell::der Hammer::sehe sterne::crazy: ) ??? die 950SM wurden erst 2005 ausgeliefert. ist deine ein Pototyp? Hat die noch Kickstarter? stell mal ein Bild ein.

  • Tach!


    Nur den alten Adv/Sd Drehzahlmesser daneben zu basteln, wird vom Platz nie reichen.
    Den Tacho der neuen SD-Modelle ab 07 kann man schon oben auf die 950er Maske schrauben. Passt, sieht aber auch nicht sooo toll aus.


    Adapter ist kein Problem. Mit meinem Prototypengebastel bin ich schon ~1000km unterwegs gewesen. Läuft.
    Hab heute Leiterplatten und passende Steckverbinder erhalten. Mehr dazu bei Bedarf in den nächsten Tagen.


    Gruß,
    Daniel

  • :winke: hallo


    also ich habe in meine 950er diesen Winter auch einen 48er Koso verbaut und muß sagen, viel mehr geht wirklich nicht rein.
    @ japsenschrecker950 was sind das den für Gabelentlüftungen an deiner? :knie nieder: sehen gut aus.
    gruß jo und alaaf

  • ja sorry, :kapituliere:


    Frage war unnötig.


    habe ich einfach mal gesucht und die Entlüfter gibts ja hier und da.


    Karneval is ne hade zig. :knie nieder:


    gruß jo