Akrapovic Titan/Mapping notwendig

  • Hallo alles zusammen.


    Ich bin neu hier und kenne mich mit meiner neuen Superduke noch nicht so gut aus.
    Ist halt doch was anderes wie meine LC4 :-)


    Ich hab mir die Akrapovic Titan Racing Endtöpfe gekauft und möchte jetzt wissen ob Ich diese auch ohne Mapping fahren darf??
    Denn mir geht es in erster Linie nur um den Sound, nicht um die übermäßige mehrleistung!!
    Nicht das wenn Ich kein Update drauf spielen lasse, der Motor was ab bekommt!! :-(


    Über euer Hilfe würde Ich mich sehr freuen!!


    Gruss Rainer

  • Hallo und Glückwunsch zur SD.


    Also ich würde mir auf alle Fälle das entsprechende Mapping aufspielen lassen!
    Kostet ja auch kein Vermögen :zwinker:

  • Also wenn es Dir um Sound geht, dann sollten die Akras ohne die Tiefbass-fressenden Katsen montiert sein. :ja:


    Und dann kannst (!) :Daumen hoch: Du Dir das Akra Mapping aufspielen lassen :grins: - damit fährt sie unten herum viel weicher und weniger hackig. :grins:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hab mir die Akrapovic-Endtöpfe eben auch gegönnt. In der Montageanleitung steht aber: "Die Acrapovic Auspuffanlage darf bei eingebauten Katalisatoren nur mit dem Serienmapping gefahren werden". Und weiter unten: "Dieses Mapping (das Akro-Mapping) darf auf keinen Fall mit der serienmässigen Auspuffanlage oder der Akrapovic-anlage bei eingebautem Katalisator verwendet werden. Es besteht Brandgefahr!
    Was nun? Fahrt Ihr alle ohne Kat?

  • Akrapovic Titan Racing Endtöpfe


    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, haben die Akra als Racing kein Kat & db Killer :denk:

    Und dann kannst (!)

    Und in dem Fall kann was kaputt gehen, weil der Motor zu wenig Sprit bekommt :amen:

    Nur wenn die Töppfe db Killer & Kat haben, ist es egal ob man das Mapping ändert
    :ja:

  • Hallo Kai,


    wenn ich die Akras ohne Kat fahre, und dann nicht das Akra Mapping drauf habe - was soll denn da und warum kaputt gehen?


    Hmmmm :denk:



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hab mir die Akrapovic-Endtöpfe eben auch gegönnt. In der Montageanleitung steht aber: "Die Acrapovic Auspuffanlage darf bei eingebauten Katalisatoren nur mit dem Serienmapping gefahren werden". Und weiter unten: "Dieses Mapping (das Akro-Mapping) darf auf keinen Fall mit der serienmässigen Auspuffanlage oder der Akrapovic-anlage bei eingebautem Katalisator verwendet werden. Es besteht Brandgefahr!
    Was nun? Fahrt Ihr alle ohne Kat?


    Das dürfte aber ein Gerücht sein - siehe Link.
    Dem Kat macht es nichts aus - ev. wird aber der Topf zu heiss - hat das schon jemand getestet?

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • :denk:

    wenn ich die Akras ohne Kat fahre, und dann nicht das Akra Mapping drauf habe - was soll denn da und warum kaputt gehen?


    Kurz gesagt, der Motor :applaus:
    Wenn man mit zu magerem Gemisch fährt, wird die Verbrennung zu heiß und dann kann der Kolben schmelzen und/oder der Ölfilm an der Zylinderwand verbrennen

    Ergebnis... alles im Ar..

    Dem Kat macht es nichts aus - ev. wird aber der Topf zu heiss - hat das schon jemand getestet?

    Weil im Kat zu viel unverbranntes Benzin ankommt, ( das ohne Kat Mapping gibt mehr Krafstoff zur Verbrennung...siehe oben) :grins:
    werden die Katalysatorelemente unbrauchbar und dann ist der Kat. im Ar...

  • Ja, Kai - danke erst einmal. Auf die Idee mit dem Motor wäre ich tatsächlich nicht gekommen. . . :achtung ironie:


    Und wenn das Gemisch zu mager wird, daß dann die ganze Chose zu heiss wird ist auch klar. :ja:


    Aber warum sollte denn das Gemisch zu mager werden, wenn ich mit Akras ohne Kat unterwegs bin? :denk:
    Rein theoretisch könntest Du jetzt argumentieren, daß durch den geringeren Rückstau alles besser rausbläst und darum mehr "Durchzug" herrscht und darum das Gemisch abmagert :denk: - und das wäre insoweit korrekt - - - :denk: wenn es da nicht die Lamdasonde gäbe. :denk: Diese stellt die Abmagerung fest und regelt brav das Gemisch wieder nach :Daumen hoch: . Dafür ist sie nämlich da. :ja: Oder sehe ich da etwas falsch? :denk:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • wenn es da nicht die Lamdasonde gäbe. :denk: Diese stellt die Abmagerung fest und regelt brav das Gemisch wieder nach


    ich versuch das mal mit einer Gegenfrage zu beantworten... :grins:


    Warum gibt es verschiedene mappings wenn die Lamdasone sowieso alles brav nachregelt :denk:


    Der Lamdaregelung von KTM ist meines Wissens nur im TÜV relevanten Bereich aktiv und außerdem soll die Regelung sehr träge sein.

  • also ich hatte meine sd 06 mit original topf auf dem prüfstand, dann mit zubehör töpfen.
    ergebniss war, leistung fehlte, motor viel zu mager, dann akra map drauf und dann war das gemisch normal bis zu fett. leistung wieder wie zu anfang.
    und bei dem einen treffen hier waren alle mit zubehörtöpfen und originalmap zu mager.
    mit den akra maps sah das schon sehr viel gesünder aus.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich versuch das mal mit einer Gegenfrage zu beantworten... :grins:


    Warum gibt es verschiedene mappings wenn die Lamdasone sowieso alles brav nachregelt :denk:

    Weil meines Wissens das Akra Mapping dann die Lamdaregelung erst deaktiviert. . .


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Weil meines Wissens das Akra Mapping dann die Lamdaregelung erst deaktiviert. . .


    Würde aber ja auch bedeuten das es besser ist, das Akra-Mapping aufzuspielen :denk:



    Mal zur Klarstellung :winke:
    Ich bezieh mich auf eine Racinganlage ohne Kat & ohne db Killer
    nicht das wir hier die ganze Zeit aneinander vorbei schreiben


    Wobei die db Killer meines Wissens nach den größeren Teil dazu beitragen, welches Mapping ich nutzen würde

    Außerdem das verbesserte Fahrverhalten der SuperDuke ja mit dem Akra Mapping schon allein ein Grund das zu nutzen :ja:

  • Weil meines Wissens das Akra Mapping dann die Lamdaregelung erst deaktiviert. . .


    Gruß


    Tom


    also bitte mich richtig zitieren. :zwinker:


    und wegen lambda ewgwlung, nur das akra race slip on map deaktiviert die sonden. das für die komplettanlage nicht.
    auch das haben wir schön am prüfstand sehn können.
    und es kommt nicht drauf an ob eater oder ohne.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Warum so kompliziert? :denk:


    Akra mit Kats = kein Mapping :nein:
    Akras ohne Kat = mit Mapping :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • O.K. - - - hallo Zusammen :winke:


    Hallo Chilli Red, :knie nieder: Sorry, da ist irgendwas beim Zitieren verrutscht. Das war natürlich ein Zitat von H1tch3r :knie nieder:


    Hallo Franky, :applaus: ja, ist schon klar. Und wie Ihr ja alle wisst, fahre ich mit Akramapping UND Kastl. :grins: Aber die ursprüngliche Frage hatte ich schon so verstanden, ob das Akramapping notwendig ist, wenn man den Akra drauf hat. Ich hab dann noch die Variante mit ohne Kat ins Spiel gebracht. Und ich bin immer noch nicht davon überzeugt, daß Original Mapping+Akra-Kat+dB eater dem Motor irgendwie schädlich sein könnte. (auch wenn ich das nicht als Konfiguration anstreben würde) :staun: Und wenn nicht mal das Slip On Akramapping die Lamdas deaktiviert - warum sollte dann das Gemisch abmagern? :denk:


    Hallo H1tch3r :sehe sterne: Du fragst, warum es verschiedene Mappings gibt, wenn die Lamdasonden eh wieder alles nachregeln. Ja - das ist eine gute Frage. :Daumen hoch: Mir persönlich gefällts am Besten wenn die Lamdas platt gemacht sind - Kennwort "Highscore-Kastl" :sabber:


    Liebe Grüße


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Mir persönlich gefällts am Besten wenn die Lamdas platt gemacht sind - Kennwort "Highscore-Kastl" :sabber:


    jetzt komm ich nochmal mit ein wenig "off Toppic":


    Die Lamda Sonden werden aber schon für Motortuning verbaut und auch gebraucht... Vielleicht jetzt nich gleich die orig. Sonden. Letztendlich sind es nur Sensoren. Wie die ECU mit den Werten umgeht, ist dann das interessante...


    Ne Meinung eines (Kastl)Fachmanns währe jetzt kühl... Also Highscore, dein Typ wird gebraucht :grins: