Anti Hopping Kupplung - Erfahrungen?

  • Ich hatte in der Buell 1125 CR so ein pseudo AHK System. Da hat die Motorsteuerung glaube ich beim Runterschalten die Drehzahl angehoben. Ließ sich super fahren, auch nicht nur bergab. Bin mit der 990er schon 3 Mal hinten ins stempeln gekommen. Das kannte ich vorher nicht. Und ich bin echt nicht der Heizer vor dem Herrn. Hier allerdings beistens bergab. War bisher kontrollierbar und unkritisch, aber brauchen tu ich das für den Kick nicht. Passiert gerade in den ersten 3 Gängen mit 16er Ritzel beim Runterschalten auf der Bremse. Und ich brems hinten fast immer mit.


    Wenn ich mal wieder zu Geld gekommen bin ist diese Investition auf jeden Fall eine Überlegung wert. Jedenfalls weit vor jeder Verschönerungsmaßnahme :-). Fährt sich auf jeden Fall fluffiger. Und ist weit weg von Roller! Hatte immer das Gefühl, die AHK verhindert lediglich das drehmomentbedingte Blockieren des Hinterrads. Meistens beim verschalten :-)


    Grüße Biego

  • Bei der Suter sind 3 Federn dabei(950,1100und 1300Nm)...hatte erst die 1100er drin.....da ist die Bremswirkung eigentlich null....habe jetzt die 1300er drin...das ist etwas besser......ich glaube eine 1500er oder so wäre perfekt.
    Bei der 690er bremst es ja noch etwas....bei der 950/990 aber so gut wie nicht.Find es aber gut....erinnert an alte Zweitacktzeiten :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • ich hab ne AHK in meiner 450 SMR drin und hatte sie in meiner ZX-6 RR (für die Rundstrecke). Ist echt klasse damit zu fahren, das Hinterrad stempelt nicht mehr und du kannst dich auf wichtigere Dinge vor der Kurve konzentrieren als ein ausbrechendes Hinterrad; bei der 450 SMR ist das driften so natürlich auch sehr einfach.
    Aber ob ich eine AHK auf der Straße brauche? Haben wollen, keine Frage :sabber: aber ich glaube ich brauche sie nicht wirklich auf der Straße und 1000,-€ sind halt auch ne Hausnummer :Daumen runter:

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Ich habe vor kurzem eine JOS- AHK eingebaut und tue mir schwer, meinen Fahrstil umzustellen. Mütze2 hat das gut beschrieben. Alles ist wie immer, nur dass du keinerlei Motorbremse mehr hast. Wem das liegt - erste Sahne. Wem nicht, der hat beim anbremsen immer mal wieder große Augen.
    Ich gebe meine AHK wieder her.
    Siehe auch: JOS Anti Hopping Kupplung
    Wer sie haben will, kann sich gerne melden.


    Gruß, Marius

  • Ich habe mir die Suter bestellt und möchte noch Motorbremse haben, ähnlich der 690er. Mal sehen was er da so hinbastelt.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit stärkeren Federn, größer als die 1300 ter?



    Gruß

  • Ich habe vor kurzem eine JOS- AHK eingebaut und tue mir schwer, meinen Fahrstil umzustellen. Mütze2 hat das gut beschrieben. Alles ist wie immer, nur dass du keinerlei Motorbremse mehr hast. Wem das liegt - erste Sahne. Wem nicht, der hat beim anbremsen immer mal wieder große Augen.
    Ich gebe meine AHK wieder her.
    Siehe auch: JOS Anti Hopping Kupplung
    Wer sie haben will, kann sich gerne melden.


    Gruß, Marius


    sowas ist natürlich nicht schön. Ich habe mit meiner Suter in der 450 SMR nur gute Erfahrungen gemacht, Motorbremse ist deutlich spürbar und wenn ich vor der Kurve abbremse und 2 Gänge runterschalte kann ich die Kupplung schnappen lassen ohne dass das Rad stempelt. Es kommt dann leicht quer, so wie es sein soll.

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Hat keiner größere Suter Federn eingebaut, mich würde interessieren ab welcher Größe eine vernünftige Motorbremswirkung noch möglich ist, ähnlich der 690er KTM?


    Gruß

  • Hi Marc,


    habe bei meiner SD990 '07 die Sutter AHK drin und anfangs die normale 1300 Tellerfeder verwendet. Motorbremse ist damit so gut wie nicht vorhanden.


    War mir nach ein paar KM nicht nur für den Kringel zu wenig und habe sie dann gegen die mitgelieferte 1500 Feder ersetzt ... perfekt m.M.


    Motorbremse ist eingermaßen spürbar.


    Ausführlicheres :guckst du hier: SUTTER-AHK "rutscht zu viel"



    Gruß übern Teich,


    Rolf

  • Hi Leute,
    Nachdem ich meine (gebrauchte) 08er 990SM jetzt fast ein Jahr lang hab und am 1.Mai meinen Fahrstil im Harz überprüft hab, hat mich eine Frage beschäftigt.
    Hat die 990SM am Werk keine AHK ?
    Ich dachte eigentlich das wäre normal?


    Muß mich auch noch weiter Umstellen vor der Kurve anders zu bremsen.
    Letzte Tour ging schon sehr sehr gut , nur Anfangs erwisch ich mich immer wieder daß ich die Kurven anbrems wie mit meiner CBR1000R *g*
    Aber mit der Kati is nix mit runterschalten ,reinrollen und langsam Gas aufziehen.


    Wie Oben schon erwähnt macht man erstmal große Augen weil die erwartete Motorbremswirkung so völlig ausbleibt *g*
    Aber wenn man sich dran gewöhnt eigentlich ne geile Sache!
    Also um auf meine Frage zurückzukommen: Hatte die 990SM 2008 ab Werk ne AHK oder hat sie der Vorbesitzer nachgerüstet?


    Gruß, Peter

  • ey


    Also hab ja ne 990 SM-T und nu ne 690 Duke R mit Antihopping finde das Teil einfach nur megageil :grins: und naja es heisst seit ich die Duke hab hätte sich auch mein Fahrstil geändert kann das nicht beurteilen finde aber das es mit Antihopping noch mehr spass macht also wird die SM-T mit großer Wahrscheinlichkeit nachgerüstet



    greez :winke:

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch: