Ich hatte in der Buell 1125 CR so ein pseudo AHK System. Da hat die Motorsteuerung glaube ich beim Runterschalten die Drehzahl angehoben. Ließ sich super fahren, auch nicht nur bergab. Bin mit der 990er schon 3 Mal hinten ins stempeln gekommen. Das kannte ich vorher nicht. Und ich bin echt nicht der Heizer vor dem Herrn. Hier allerdings beistens bergab. War bisher kontrollierbar und unkritisch, aber brauchen tu ich das für den Kick nicht. Passiert gerade in den ersten 3 Gängen mit 16er Ritzel beim Runterschalten auf der Bremse. Und ich brems hinten fast immer mit.
Wenn ich mal wieder zu Geld gekommen bin ist diese Investition auf jeden Fall eine Überlegung wert. Jedenfalls weit vor jeder Verschönerungsmaßnahme :-). Fährt sich auf jeden Fall fluffiger. Und ist weit weg von Roller! Hatte immer das Gefühl, die AHK verhindert lediglich das drehmomentbedingte Blockieren des Hinterrads. Meistens beim verschalten :-)
Grüße Biego