akra krümmer, viel leichter? mehrleistung?

  • moin,


    hat wer von euch den gewichtsvorteil der akrakrümmer schon mal auf der waage gemessen? würde mich interessieren. und was bringt er gegenüber serie. ich frage da ich gerade ein dilemma durchmache. ich kann entweder akrakrümmer oder antihopping bestellen, beides geht leider nicht... :denk:
    und wenn der krümmer nicht allzuviel bringt, würde ich zur antihopping kupplung tendieren...


    greez
    steve

  • Ich hab zwar ne 690er, aber grundsätzlich (und ich denke nicht, dass das hier anders is ) hast du von ner AHC um einiges mehr als von nem Krümmer.
    Der minimale Leistungszuwachs ist einfach nix gegen die verbesserte Kontrolle am Kurveneingang :Daumen hoch:

  • Hallo,


    hier ist ein Neuer im Forum... und ich habe längst noch nicht alle Beiträge durchforstet und weiß nicht ob zum Thema AHK schon was geschrieben wurde.... aber ich denke, dass bei einem sportlich, auf der Gass bewegten Moped sone Kupplung fürn Ar... ist. Es ist echt doof die Dinger einzustellen... , wenn die Kupplung zu stramm ist, kannste du dir das Geld auch gleich sparen; die Wirkung der Rutschkupplung verpufft und wenn sie schön rutscht hast du so viel Dreck im Öl und einen hohen Verschleiß, dass du dauernd die Beläge und das Öl wechseln musst.
    ....und ein bollerndes Hinterrad bekommst du auch mit der Fußbremse unter Kontrolle.


    Für nen Rennhobel, der regelmäßig neues Öl bekommt und nicht so viel km läuft, ist das i.O. aber für ein Moped auf der Straße, nicht nötig.


    ...und Akras sind sowieso nur Schwa...verlängerungen!!!!


    Gib das Geld fürs Renntraining aus!!! Spät auf die Bremse und früh ans Gas gibt dicke Eier



    Übrigens hab ich mir gerade ne 990 smr mit komplett Akraanlage angetan!!! Yes!!!!

  • Da ist die Antwort schwierig.


    Der Akra - bzw. das Mapping - bringt bessere Fahrbarkeit und weniger Lastwechselruck - man kann also weicher durch die Kehre fahren.


    Die AHK kuppelt in der Kehre weicher ein . . . .


    ICH würde die AHK dem Krümmer vorziehen, wenn ich schon die Slips ons habe . . .


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • moin!


    da gebe ich doch auch mal meinen senf zu ab...


    also gewogen hatte ich die anlagen nicht, aber aus dem gefühl heraus (und es wurde bereits diskutiert) ist die ganze akra anlage einige kilos leichter. vor allem der titan krümmer...
    als ich meinen akrakrümmer nachgerüstet hatte - da hatte ich bereits die hexagonalen als slip-on drauf - spürte ich den unterscheid schon sehr!
    ich kann nur empfehlen den va-krümmer zu nehmen und dann alles zu beschichten...


    eine ahk hätte ich schon gerne, weil ich doch schon hin und wieder auf der renne bin und auch auf der strasse schonmal richtig agressiv angase.
    allerdings kann man das stempeln ja auch nur ein kupplungslupfen unterdrücken...


    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • @zenzi


    Moin,


    wie sollte der VA Krümmer den beschichtet werden oder mit was?


    fragt sich der MiPo :denk:

  • danke männer,


    mal sehen, wenns sich ausgeht werde ich sowieso beides ordern. im moment siehts aber nicht so aus...
    obwohl :denk: mh... mal sehen...


    das die AHK extrem lässig zu fahren geht weiß ich von meinen suzukis wo die ja serie sind, ein traum im winkelwerk...


  • ah super :Daumen hoch: vielen dank für deinen schlauen beitrag :applaus:


    wir dummköpfe haben schon die ganze zeit auf wen gewartet der uns alles ausführlich erklärt. du musst wissen wir alle sind eigentlich totale eier, haben kleine zumpferln und wissen eigentlich grundsätzlich gar nicht wie man motorrad fährt. ist auch klar, lauter anfänger hier.


    ich hoffe du kommst mal zu einem treffen und erklärst uns dann alles :rolleyes::rolleyes:

  • Nanana... warum denn gleich den :zorn: auspacken? Ich find den Denkanstoß nicht so falsch (ok hatte noch keine ahk- aber so gehts anderen vielleicht au). Und wenn einer sachlich seine Meinung äußert find ichs nicht net ihn als :crazy: hinzustellen.
    So :kapituliere: :prost:
    duck un wech

  • @zensi


    Wo ausser in der Usergallerie kann ich mir das denn anschauen? Bei den Bildern unter Userbikes sehe ich keinen großen Unterschied zu meinem nicht beschichtetem R1 Krümmer :denk:


    Gruß
    MiPo

  • Die Keramik Beschichtung (auch wenn man es nicht sieht) ist sehr uneben, sorgt also für eine größere Oberfläche das heißt es wird mehr Hitze abgegeben der Krümmer wird nicht so heiß. Was es bringt keine Ahnung so viel nur zur Therorie, in da Firma beschichten wir gewissen Bauteile damit sie verschleißfester und hitzefester werden.
    Wer eine Frau zuhause hat die ein Glätteisen benutzt, das is auch sowas oben (bei den guten)


  • ....und ein bollerndes Hinterrad bekommst du auch mit der Fußbremse unter Kontrolle.


    Also mein Verständnis ist, dass ein Hinterrad stempelt, weil der Verzögerungswiderstand durch das Herunterschalten und die Gewichtsverlagerung nach vorn durch hartes Anbremsen größer ist als die spezifische Haftung des Hinterrades, daher blockiert der Reifen. Ich wüsste nicht wie Du einen blockierenden Pneu durch Betätigen der Hinterradbremse in den Griff bekommen möchtest !?!


    Das Problem bei unseren Supermotos ist, dass wir durch die Sitzposition eh schon wenig druck aufs Hinterrad bringen und das Heck (zumindest bei mir) schon sehr unangenehm tänzelt, gerade wenn ich mich auf der Renne im Grenzbereich bewege...


    Ich würde dahre, wenn ich mich entscheiden müsste, auch eher die AHK nehmen als den Krümmer. Eine saubere Linie fahren und besseres Handling einer Maschine hat bisher noch immer vor minimaler Mehrleistung gesiegt. :Daumen hoch:

  • @zenzi


    die Bude sieht echt fett aus :respekt: wer macht solche Beschichtungen?

  • ah super :Daumen hoch: vielen dank für deinen schlauen beitrag :applaus:


    wir dummköpfe haben schon die ganze zeit auf wen gewartet der uns alles ausführlich erklärt. du musst wissen wir alle sind eigentlich totale eier, haben kleine zumpferln und wissen eigentlich grundsätzlich gar nicht wie man motorrad fährt. ist auch klar, lauter anfänger hier.


    ich hoffe du kommst mal zu einem treffen und erklärst uns dann alles :rolleyes: :rolleyes:

    ups... falsche Wortwahl = schlechter Einstieg


    ...dann werde ich mich als Neuer erst kurz vorstellen...


    Ich heiße Axel, bin ein 43 Jahre alter Sack, fahre seit 25 Jahren und mehr als 200 tkm Motorrad. Ich bin über die japanischen Gebückten 1999 zu meiner ersten KTM gekommen. Zur Zeit fahre ich eine 560 smr für die Strecke, 660 smc für den Ring und die Straße und ganz neu ein 990 smr (hoffentlich nur für die Straße!) ...und werde leider nie zu den schnellen Jungs gehören +jammer+ ...noch mehr jammer, nachdem ich die Heizerei auf der Straße mit viel Geld und Blut und Knochen bezahlt habe, versuche ich das schnelle Fahren auf die Rennstrecke zu verlegen. (was nicht heißen soll, dass es mir keine Spaß macht nen gixxer niederzuringen .....)



    Auf der Suche nach Infos zur 990 bin ich auf das Forum gestoßen.



    .. und Gruß an die Gemeinde,
    Axel




    ...und zu Thema:
    Wir haben doch alle die gleiche Macke - das Motorrad fahren und schwierig wird es dann, wenn man Emotionen und sachliche Diskussion vermischt. Um auf der Straße schnell zu sein, brauche ich bei einer KTM weder ne AHK noch ne Akra! Die Dinger sind auch so sauschnell!! Sachliche Argumente für ne Tuning gibts da nicht. Ich machs halt weil es geil ist und ich es so will und es mir den Glanz in die Augen treibt!!! Alles voller Emotion - schaut mal in die netten Werbehefte, da brauch ich keine mehr !!


    Wenn ich mein Motorrad am Limit bewegen möchte und Reifen, Temperatur, Fahrwerk, Motorleistung und meine eigene Kondition mich an die Grenzen des Originals bringen, kann ich anfangen sachlich zu diskutieren und dann ist Tuning das Geld wert und macht Sinn..... UND DAS SOLLTE ICH NUR AUF DEM RING MACHEN!!!!!!



    Ich habe die Frage von steve halt emotional betrachtet und auch so geantwortet. ...und wer meint er brauch nen AHK für die Straße soll sich, sachlich betrachtet, vorerst sein Fahrwerk mal ansehen oder überlegen ob er nicht dauernd seine persönlichen Bremspunkt verpasst... oder sich eine holen, weils halt geil ist... und da würde ich die Akra vorziehen!


    ... Alles nur meine persönliche Meinung, ohne jemanden anzugreifen oder was Böses zu wollen!!!!




    Gruß in die Runde, Axel


  • Ich heiße Axel, bin ein 43 Jahre alter Sack, fahre seit 25 Jahren und mehr als 200 tkm Motorrad. Ich bin über die japanischen Gebückten 1999 zu meiner ersten KTM gekommen. Zur Zeit fahre ich eine 560 smr für die Strecke, 660 smc für den Ring und die Straße und ganz neu ein 990 smr (hoffentlich nur für die Straße!) ...und werde leider nie zu den schnellen Jungs gehören +jammer+ ...noch mehr jammer, nachdem ich die Heizerei auf der Straße mit viel Geld und Blut und Knochen bezahlt habe, versuche ich das schnelle Fahren auf die Rennstrecke zu verlegen. (was nicht heißen soll, dass es mir keine Spaß macht nen gixxer niederzuringen .....)
    .. und Gruß an die Gemeinde,
    Axel


    Also, außer das ich nicht Axel heiße und 2 Jahre jünger bin, könnte der Lebenslauf von mir sein.
    Meine erste KTM datiert auf 1998, mittlerweile Nummer 6. Davor Fireblade, FZR 1000, TL1000, FZR600.....etc.
    Und nen Einzylinder für den Rundkurs steht zur Zeit nur auf der Wunschliste.


    Insofern: :willkommen: Axel

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13