KTM 450 SXS

  • baumannma:
    Das glaub ich dir aufs Wort das man keine 525 oder 540 auf einer MX Strecke fahren kann, weil du nach einer Runde deine Arme nicht mehr spürst, da reicht bestimmt eine 250.
    Das ist mir klar das man ein Rennen nicht mit einem chilligen Acker vergleichen kann aber ich will auch nicht auf eine Strecke weil alles viel zu weit weg ist, die nächste Strecke wäre Betra sind ca 40 km.
    War schon mehrmals als Zuschauer in Betra, da sieht man dann schon die Belastung von Maschine und Fahrer ist bestimmt nach 15 min sau anstrengend wenn man immer voll fährt

  • baumannma:
    Das glaub ich dir aufs Wort das man keine 525 oder 540 auf einer MX Strecke fahren kann, weil du nach einer Runde deine Arme nicht mehr spürst, da reicht bestimmt eine 250.
    Das ist mir klar das man ein Rennen nicht mit einem chilligen Acker vergleichen kann aber ich will auch nicht auf eine Strecke weil alles viel zu weit weg ist, die nächste Strecke wäre Betra sind ca 40 km.
    War schon mehrmals als Zuschauer in Betra, da sieht man dann schon die Belastung von Maschine und Fahrer ist bestimmt nach 15 min sau anstrengend wenn man immer voll fährt


    40km...dann wirst du eh dort fahren in zukunft...glaubs mit, wir müssen 120km ür schlechte pisten (Frankreich) und über 200km für gute Pisten in kauf nehmen (italien).
    Also los, kauf die bestie und schau dass du zurecht kommst. wenns dich packt kannst du immer noch umsteigen.

  • Pfff... 40km. Das ist ja nix. Wie baumannma schon sagt. Wir sind immer mindestens eine Stunde unterwegs bis zur Strecke.
    Und hey, auf'm Acker rumfahren wird doch schnell mal langweilig.

  • An deiner Stelle würde ich eine 250 SX-F nehmen. :ja:


    Alles andere was hier von wegen Leistung gesagt wurde ist totaler Schrott!


    Es geht im MX halt einfach nicht wenn man nur "ein wenig Gas" gibt - Stell dir vor nach 10min. auf der Psite sind deine Arme/reaktion schwach, ich kann dir sagen was dann passiert.
    Du Fliegs mit Vollgas über die Piste!! :gute besserung:


    Entscheidend ist das Handling, und dass kann nur eine 250er, so dass es auch saumässig Spass macht!



    Ich werde von meiner 450er SX-F nächstes Jahr wechseln auf eine 250/350 SX-F, da alles andere nur eine riesen Kondition fordert die ausser ein Profi keiner hat!



    :amen:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Ich würde mir für MX Strecken eine 2takter nehmen, habe nie behauptet, das man mit einer 525er dort besser unterwegs ist.
    Aber wenn er sagt er will am Acker/Feldwege herumfahren, dann würde ich statt einer 450er eine 525er nehmen.
    Ob einen das zu langweilig wird und man dann auf die Piste fährt ist was anderes....aber bei 40km ist es sehr wahrscheinlich, das du dort öfters unterwegs sein wirst.
    Aber so richtig wirst du es erst glauben, wenn du es selbst erlebt hast :ja:

  • Ja wennst wirklich nur auf der mx strecke fährst und möglichst wenig kraftaufwand willst ist sicher eine 250 er von vorteil , 2takt würd ich nur wegen geringerer kosten u haltbarkeit nehmen , für mehr fahrkompfort u dossierbarkeit den 4 takter , da brauchst dich nur draufsetzen u gasgeben ( unspektakulär ) , man muss aber auch damit rechnen wenn man viel fährt das jedes jahr der motor fällig ist !


    Versteh die diskussion zwischen 250 u 450 is ok , aber 450 zu 525 nicht !


    Das mit den gasdossieren versteh ich nicht warum das nicht gehen soll mach ich bei sm immer und da is noch kniffeliger im vergleich zu mx , da man bei sm ja keinen schlupf hat im vergleich zu losen untergrund !


    Muss sagen ich bin auch oft schon mit meiner 525 sm mit regenreifen auf der mx bahn unterwegs gwesen , sicher is anstrengend , alleine schon wegen der reifen u harten fahrwerk , macht aber trotzdem spass , und das nicht nur 10 min !

  • 2 Takter sind natürlich nicht so haltbar als eine 525 er , aber wenn mal was kaputt geht is beim 4 takter wesentlich teurer und aufwendiger zu reparieren !


    Also wennst von 250 ausgehst ist sicher der 2 takter nicht so anfällig als ein moderner 250er hochleistungs 4 takter !

  • hab nochmal ne Frage und zwar kann ich bei einer KTM 525 oder 540 Supermoto einfach die Räder wechseln und Motocross Reifen drauf tun und dann gleich ins Gelände?
    Oder muss da was am Bike eingestellt werden


    Danke

  • :nein:


    Bremse :pfeil: Mit der kleinen Offroadbremse kommts du auf Asphalt sehr schnell an die Grenzen. Wenn nicht sogar darüber hinaus! Bzw. mit der grossen Sumobremse machst du im Gelände nur den Pflug.
    Fahrwerk :pfeil: Im Gelände zu hart ist auf der Strasse immer noch zu weich.
    Und die Übersetzung passt wohl auch nicht so richtig.


    :kapituliere:

  • Ich habe mir einen MX Radsatz für meine SMR zugelegt aber noch nicht getestet. Umbau ist unproblematisch. Man braucht nur eine Distanzbuchse für die Bremsscheibe. Ich denke mal um ein bisschen im Gemüse rum zu eiern wird es gehen.