Schlankheitskur, der Sommer komm und meine Kantn braucht eine Bikinifigur!

  • Hallo Leute,



    bin am Schlankheitstripp und will meine SM-R von unnötigem Gewicht befreien.


    Folgendes flog schon raus bzw. wurde durch leichteres ersetz:


    Beifahrerfußrasten --> Weg


    Haltegriffe hinten --> Weg


    Gewichte im Lenker --> Weg


    Krümer und Auspuff --> Akra


    Ritzelabdeckung --> Weg


    Bordwerkzeug --> Weg


    Magnesiumradln --> Kein Geld



    Was fällt euch noch ein um die Kiste leichter zu machen ohne die Fahrsicherheit oder die Zulassung zu gefährden?


    Blöde schmäh, ala nimm selber ab, könnt ihr euch sparen. Hab bei 192cm 79KG. (Nackerd, OHNE Helm und Montur)



    Danke Dr.Torque

    --
    Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!

  • eben! alles in echt-carbon! da du eh schon so´n schmahl bist... :lautlach: :winke:
    kannst ja auch versuchen alles mögliche zu "skeletieren"... :Daumen hoch:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Spaß bei seite was bezweks du damit, ist sie die nicht schnell genug? Handlich? oder??


    Kiste ist schneller als es für meinen Zettel gut ist.


    Handlichkeit ist eigentlich auch sehr OK. Seit ich die PiPo 2 CT drauf hab kann ich echt nicht klagen.


    Ich habs halt gern leicht. Bilde mir ein, dass die Kiste dann besser beschleunigt und auch leichter zu kontrollieren ist.


    Ob das jetzt objektiv echt was bringt ist mir eigentlich egal. Subjektiv ist es schön mich mit dem Moped zu befassen.


    Da genug Leistung drinn ist und ich mit dem Fahrwerk nach einigem hin und her letztes Jahr nun sehr zufrieden bin, die Bremsen super sind und die Sitzposition auch für 600Km Tagesetappen ausreichend ist, suche ich noch Verbesserungspotential.


    Beim ruckeln und zuckeln im unteren Drehzahlbereich kann man leider nix tun. Damit muss ich, nachdem ich bis auf die Gasgriffübersetzung alles probiert habe was das forum her gibt, leben. Sollte der übersetzte Gasgriff leichter sein als das Original, dann wird er aber ausgetauscht.


    Bleibt also nur darüber nach zu denken wie man die Kiste leichter machen kann.



    Bin eh schon so konsequent, dass ich, wenns darum geht die Supersportler zu demütigen, nur mehr halb voll tanke. Das spart immerhin ca. 8Kg. Auch bei meiner persönlichen Ausrüstung setz ich auf möglichst leichte Teile. Carbon Helm ist da obligat. Bergsteigerunterwäsch aus Kunstfaser auch.




    Was mir noch eingefallen ist:


    Gibts möglichst leichte Spiegel?


    Die Original Blinker werde ich gegen Kellermann ersetzen.


    Kann mir wer sagen ob das Pretender Heck leichter ist als das Original?


    Ich muss auch noch checken in wie weit man den Ketten/Spritzschutz kappen kann ohne das das Federbein schaden davon trägt.


    Was schützt eigentlich der Kettenschutz? Den Fahrer/Beifahrer vor der Kette oder die Kette vor Verunreinigungen?



    Dr.Torque

    --
    Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!

  • Du verbrätst zwar unnötig Geld---->mach lieber Trainings da wirste auch objektiv schneller...


    Nun gut dann werde ich mal meinen Senf dazu geben.....


    1.Schau ob du beim Heckrahmen was kürzen kannst.


    2.Wenn du konsequent tunen willst kommst um die Magnesiumräder net rum....


    3. Spiegel machst nur einen links und dann ebn so nen EnduroSpiegel der sich klappen lässt.


    4.Lässt Fahrwerk überarbeiten.....machst richtig feine Magnesiumfedern rein(müssten auch paar Pfunde sparen).Ham wir bei unseren DH Bikes gemacht.


    5.Gabelbrückenmaterial abfräsen...da springen auch paar Gramm raus..dürft eigtl. nichts ausmachen aber wegen tüfff?


    6.Sitzbank abspecken...evtl.die Hartschale unten aus Carbon fertigen lassen.


    7.Kondensator statt Batterie....


    8.Verkleidung aus CArbon fertigen lassen.



    Letztendlich wird es immer teurer...aber wenn man schon so Firlefanz macht wie Lenkgewichte raus dann sollt ma da au so weiter machen.


    Letztendlich wirste aber kein deut schneller sein wie mit ner originalen aber wenn dus Geld hast .... ich würds au machen.

  • 1. ein 16er ritzel eliminiert doch das ruckeln untenrum...
    2. ein leichtes alu-heck von rg-racing spart auch ein paar gramm...
    3. die kleinsten mini-blinker von shin-yo (piko) sind auch leichter als kellermänner...


    kannst mich ja anPNnen... :zwinker:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Kann mir wer sagen ob das Pretender Heck leichter ist als das Original?


    Ich werds mal nachwiegen, wenns Neue Heck fertig ist. :prost:
    Wird aber vermutlich knapp werden. (Eigentlich tauscht man ja wegen der Optik) :zwinker::grins:




    Kannst auch noch den Ansaugschnorchel unterm Tank einsparen. :zwinker:
    Ritzelschutz würde ich aus Sicherheitsgründen dran lassen. (Gibts auch in Carbon)

  • .... für den nächsten Lottogewinn solltest Du Dir Carbon/Keramik Bremsscheiben auf den "Shopping-Zettel" notieren ! :sabber:


    Alerdings sind so ca. 3500,- für vorne fällig aber schon inclusive der Spezialbremzangen und Beläge
    ... aber ist trotzdem Geld :lautlach: :lautlach:


    Wenn Du bei der Batterie etwas tiefer in die tasche greifst kannste gleich einen LiFePo Akku nehmen dann haste ca 2,5 kilo weniger.


    Für vergleichsweise billige 220,-


    http://shop.durbahn.de/shop/de…TM_-_Superduke?bikecat=18


    Auch leichte Reifen sind echt merkbar; nach meinen Erfahrungen sind Metzeler/Pirelli ziemlich leicht; dicht gefolgt von Michelin.


    Gewichtmäßig absolut out sind die DUNLOP Roadsmart !! Allein der HiRei wiegt 1 Kilo mehr als 'nen PiPo !! Ähm wirklich 1 Kilo !!


    "Leider" ist der Reifen echt klasse Ich fahr ihn nämlich grade; daher auch die genauen Werte. Der leichteste ist der "Lieferreifen".
    Diese Supercorsa pro Radiergummies. Aber der Gewichsvorteil ist echt von kurzer Dauer ... :weinen: :weinen:


    Zum Thema Pretender-Heck gehe ich von massivem Übergewicht aus ! Auch auf zweifache Rückfrage wollte er damals nicht mit dem Gewicht rüberkommen. Ich hab' s dann gelassen und hab' daher auch keine genauen Gewichte. Bin gespannt auf das neue. Allerdings dieses "original-Plastk-Gedöns" ist schon ziemlich leicht; dürfte wohl nur mit diesem "EBAY-Mini-Heck" (ich komm grad nich auf den Namen) zu toppen sein. Aber das sieht :kacke: aus und wirkt ziemlich klapprich und soll feiste 139,- in die Kasse spülen.


    Grüße
    950

  • Mit einem Satz Mic Power Pure sparst du um 1 KG!


    Aluschrauben an nichttragenden Teilen, sparen etwas Gewicht.
    An wichtigen Teilen kann man Titan-Schrauben nehmen, gibt es auch hohlgebohrt.


    Es müssen ja nicht superteure Ceramic-Scheiben sein, die Bremsscheiben von ABM, die Wave EVO sind auch schön leicht.


    Bei der Batterie ist auch was möglich, die originale bei meiner RC8-R wiegt 4 KG, die aller anderen Bikes (Kawa) um die 5 KG.


    Leichte Rasten, Gilles o.ä. machen auch etwas aus.


    Leichte Kette, Alu-Kettenrad bringen auch was.


    Würde zunächst damit anfangen, die drehenden Teile zu erleichtern, bringt am meisten...

    Gruß, Vite

  • Zum Thema Pretender-Heck gehe ich von massivem Übergewicht aus !


    Du solltest mal ein Hattech Heck wiegen. :winke:

    Zitat

    Auch auf zweifache Rückfrage wollte er damals nicht mit dem Gewicht rüberkommen. Ich hab' s dann gelassen und hab' daher auch keine genauen Gewichte. Bin gespannt auf das neue. Allerdings dieses "original-Plastk-Gedöns" ist schon ziemlich leicht


    Sei mir nicht böse, aber ich bau mein Heck nicht komplett vom Moped ab, nur weil Du es aufs Gramm genau wissen wolltest. :nein::tröst:
    Da ich zu diesem Zeitpunkt kein anderes (ausser mein eigenes angebautes) hatte musste ich dem 950 damals die Antwort schuldig bleiben. :kapituliere:

    Ich werde das neue Heck auf alle Fälle für die Gewichtsfetischisten vergleichswiegen. :prost:

    Die neue Kennzeichenbeleuchtung ist 10gr. schwerer. :ja:
    Obwohl, ich muss noch die Glühbirne von der orig. Kennzeichenbeleuchtung abziehen. :denk: (die entfällt ja auch) :zwinker:
    Dann sind vielleicht nur 9gr. mehr. :Daumen hoch:
    Und wenn manns Anschlusskabel kürzt sind evtl. noch 1- 1,5gr zu holen. :crazy::grins:

  • Ich denk, bevor man viel Geld in Sachen wie leichte Schrauben investiert (wo sich nur Gramm einsparen lassen), ist die Überlegung zu Magnesiumfelgen sinnvoller. Die rotierenden Massen vervielvältigen mit steigender Drehzahl ihr Trägheitsmoment. Wenns also um Handlichkeit, Dynamik geht, sollte man da anfangen. Zudem sehn sie geil aus... Achso, du hast ja schon schöne Schmiederäder auf deiner SMR... Was sollen die denn kosten?


    (Mist hab eigentlich garkein Geld für deine schönen SMR-Räder :sabber: )

  • die schmiederäder von der 990er am-r würden mir auch gefallen...ich wiege eh zuviel und will nicht abspecken... :grins:
    was kost´? :Daumen hoch:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Hm... :denk:
    Also das Bordwerkzeug wiegt ja nun wirklich nicht viel. Wenn du vor der Ausfahrt :kacke: gehst, bringt das etwa gleich viel! :lautlach:


    Aber im ernst. Ich würde nicht auf das Bordwerkzeug verzichten wollen. :nein:
    Ohne dies, hätte ich meine SD auch schon im Schwarzwald stehen lassen müssen. :rolleyes:

  • Dann reichts ja wenn der Kumpel was dabei hat. Wenn man eh nix reparieren kann (muß ja net an der Begabung liegen- mangels Ersatzteile), is ne AC/DC-Karte viiieeel leichter :lol:


    Was hälst du vom nem kleineren Öltank mit Ölkühler, Der Wasserkühler is schon aus Alu- gibts da bei den Rennsemmeln leichtere?


    Sollte hlt fahrbar bleiben. Gehts dir nur ums Prinzip, solls gut aussehn, solls was bringen oder (Ich befürchte:) ne Kombination aus allem?


    Darfs was kosten?

  • irgendwie wird das hier immer witziger...mach´ es doch wie der "georg" (???) - alles auf carbon umrüsten... :sensationell:


    es nützt nur alles nichts, wenn dir dann andere mit einer serienmäßigen auf und davon fahren und dich am nächsten stopp belächeln. :kapituliere: es kostet nur ordentlich knete...


    aber du kannst natürlich aus spaß an der freud´ alles aufs minimale umrüsten, einfach nur weil du es geil findest! da hätte ich vollstes verständnis für! :Daumen hoch: :respekt: :Daumen hoch:
    ich habe, aber das hatte ich bereits schonmal geschrieben, keine lust von meinen 95 kilos runter um mein leistungsgewicht zu optimieren - ich gehe dann auch lieber vor der ausfahrt ordentlich :kacke: . :lautlach:


    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Der Grundgedanke war es, aus Spaß an der Freud wie das hier schon mal richtig erwähnt wurde, durch WEGLASSEN von Dingen die nicht unbedingt notwendig sind die Kiste leichter zu machen.
    Mit Weglassen meinte ich eigentlich nicht austauschen gegen sauteures und u.U. zweifelhaftes Zubehör.
    Der Akku ist da eine Ausnahme, da er bei vergleichsweise wenig Geld viel bringt. Und zwar 3 KG !!! Ich habs nachgemessen.
    Magnesiumfelgen sind zwar sinnvoll, aber schlicht zu teuer. Würden aber die ungefederten Massen radikal nach unten bringen. In die gleicher Kerbe schlagen da ja auch die Carbon Fender und leichtere Bremsscheiben. Alles Sinnvoll, alles teuer. Alu Kettenrad werde ich mir mal überlegen, da ich hier ohnehin einen Zahn zulegen möchte.
    Titan Federn in der Gabel halte ich für esoterischen Quatsch.
    Also hat noch einer von euch eine Idee was man raus schmeißen kann?
    Vom aussehen her soll sich nicht viel verändern. Die SM-R ist mit Abstand das schönste Serieneisen da draußen.


    Dr.Torque

    --
    Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!