Tüv Prüfung mit Tuning-Schalldämpfer ohne Kat ???

  • Hallo, muss nächstes Monat zum Tüv.


    War schon jemand von euch beim Tüv zur Abgasuntersuchung ohne Kat´s im Auspuff?


    Wird das bemerkt, oder kommt die 690er auch so durch?


    Möchte mir nicht unbedingt für meine Loe zwei Kat´s für knapp über 200€ kaufen, die dann nur für 10 Minuten montiert werden und danach im Keller liegen. :nein:


    Hat einer von euch Kat´s für die Leo- Anlage eingebaut?

  • ...war letzten Herbst mit meiner 07er PRESTIGE beim TÜV; du mußt ja die ASU (Abgas Sonder Untersuchung) auch machen lassen. Habe die Komplettakra mit Kats montiert, so war alles nur eine Form +(Geld) sache. Bin mir nicht sicher, ob Du ohne Kats die erforderlichen Abgaswerte erreichen wirst. Aber vielleicht doch!!??
    Bitte lass´mar hören, wie´s abgeht, beim TÜV.
    Viel Glück! - Ramses -

  • Schau mal hier.


    also ich sage du hast keine Chance ohne Kat. :Daumen runter::Daumen runter:



    japanische mopped´s



    ich habe noch ein paar Original Töpfe hier liegen die kann ich dir Leihen wenn du willst

    Wenn du es baust wird er kommen.......wenn du willst das man es dir baut drücke die 1.....

  • jupp deswegen hab ich es ja auch versucht :zwinker::zwinker:


    Kann dir auch nur das sagen was ich erlebt habe.


    Wenn du keinen Orginal Pott hat versuch es halt wenn es kappt super
    aber ich gebe dir nach meiner Erfahrung keine Chance auf Erfolg

    Wenn du es baust wird er kommen.......wenn du willst das man es dir baut drücke die 1.....

  • Ich habe beides im Keller liegen,


    kann ich dir für´n TÜV überlassen
    wenn du intersse hast.

    Wenn du es baust wird er kommen.......wenn du willst das man es dir baut drücke die 1.....

  • Hallo Duffy


    Mein Händler sagt das klappt mit dem Akra-Mapping auch ohne KAT ! Allerdings musste er den Beweis bei meinem Mopped noch nicht antreten (erst ein Jahr alt) :-)


    GRüße
    950

  • ihr müsst für hu au nicht zu eurem mopedhändler fahren


    sucht euch ne freie werkstatt die das anbieten wenn dann tüv ist kriegste nen aufkleber und gut ist weil die meisten freien werkstätten das einfahc anbieten aber beim moped gar keine au machen können und fertig - so mach ichs immer und nie probleme gehabt bei den mopeds davor

  • wäre auch eine Möglichkeit.


    Habe heute mit meinem KTM Händler gesprochen....der meinte wenn ich sie bei Ihm abgeben würde, würde er sie auch so durch den Tüv bekommen... :denk:


    Da spielt dann wohl Ihr Tüv-Prüfer das Spielchen mit. Kostet mich dann wahrscheinlich den ein oder anderen Euro mehr.... "was soll´s".


    Ist wohl der einfachste und sicherste Weg für mich.

  • ohne AU? Ich habe da meine Bedenken. Meines Wissens mußt Du den Wisch, der Dir die gemachte AU bestätigt, immer vorzeigbar dabei haben (so wie beim Auto) Vielleicht ist das nur für Mopeds ab 07 so, weil die dann auch in die EURO Abgasklassifizierung fallen. Man müßte sich da nochmals genau informieren. Wenn´s aber so auch geht, na super!
    Werde heute mal beim TÜV vorbei fahren; mach mich mal schlau.
    Gruß - Ramses -

  • Werde heute mal beim TÜV vorbei fahren; mach mich mal schlau.




    Würde ich ncht machen, wenn dein Vertragspartner das schafft, dann lass in werken und mach nicht die Pferde scheu, das bringt nur böses Blut ist aber eh deine Entscheidung

  • Möchte mir nicht unbedingt für meine Loe zwei Kat´s für knapp über 200€ kaufen, die dann nur für 10 Minuten montiert werden und danach im Keller liegen. :nein:


    Hier wird sich dich sicher auch jemand finden der dir die 2 Kat's für einen Tag borgt.

  • Es kommt natürlich auch auf das Baujahr an, beim Baujahr 07 gab es noch eine Übergangsregelung wodurch die
    AU auch ohne KAT klappt (4,5%CO)
    Ab 08 isses dann soweit ich weis zwingend. (0,3% oder sowas)