Rennverkleidung € 350,-

  • Der Knackpunkt beim Umbau ist die Konstruktion des hinteren Kabelbaumes zum KZ-Halter hin (wenn man keine Originalstecker zwicken möchte) und daß man vorne das Gegenstück zum Lichtstecker braucht (=> gibts bei Volvo, hat vor einiger Zeit mal Dome88 recherchiert => danke dir nochmal Dome :-)



    Hallo,


    nichts zu danken . Ist schön geworden dein Mopped :Daumen hoch: hast auch Bilder von hinten mit KZH. Hatte auch schon überlegt mein Heck so umzubauen seit es die Blinker inkl allem gibt. Das ständige Tank abbauen zum Heckwechsel ist nämlich nervig. Deine Seitenverkleidung hat ja keine Luftführung für den Krümmer hast den weggemacht oder hat die keine???


    Gruß Dome

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Dome88 ()

  • Deine Seitenverkleidung hat ja keine Luftführung für den Krümmer hast den weggemacht oder hat die keine???


    Ich denke die fehlt bei dem geschlossenen Verkleidungskiel von vornherein, damit auch der Akra EVO4-Krümmer Platz hat. :denk:
    Habe hier mal ein Foto gefunden ... und selbst bei der Akrapovic-Edition scheint der übliche Lüftungsschacht an der Auspuffverkleidung aus diesem Grund ab Werk zu fehlen.
    Sobald ich die meine habe ... werde ich das schon merken. :crazy:
    Bei der EVO4 ist der Krümmer des vorderen Zylinders länger und daher stärker nach hinten gekrümmt. Wenn man sich die beiden Fotos der beiden Anlagen ansieht, bemerkt man den Unterschied (siehe auch Schweißnahtabstände). :ja:

  • Die Fotos sind doch aus dem Internet ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo.
    Bei der Red-Bull Edition habe ich ein zweites unteres rechtes Verkleidungsteil dazubekommen.
    Eines ohne Luftführung für die EVO-Anlage und eine mit Luftführung für den originalen Auspuff.

  • Kein Wunder, wenn die so teuer ist! :grins: Das nenne ich Luxus ... :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Sorry, für OT:


    Ich hab immer noch nicht verstanden, wo der Unterschied zwischen evo4 und normaler Akra ist. Die Evo ist für die R und die normale für die .. normale. Beide keine ABE? Brennen beide durch? Müssen beide so oft gestopft werden? Wurde einfach für das Schwingungsverhalten der R eine neue Anlage gebaut, oder steckt da mehr hinter?

  • Bin da kein Fachmann, aber ich denke mal, dass sich die EVO4 in allen Punkten ähnlich oder gleich verhält wie die "normale" Akra (bzw. erste Version). Bei beiden Akra's für die RC8/R sind die Rohrlängen und damit der Abgasweg ja unterschiedlich lang für den vorderen und hinteren Zylinder (wohl platz- und konstruktionsbedingt), was Schwingungstechnisch (und somit leistungstechnisch) eher ein Nachteil ist. Bei der EVO4 haben sie die auch weiterhin bestehende Längendifferenz wohl etwas verringert und damit das Strömungs- bzw. Schwingungsverhalten etwas optimiert. Vermutlich hat die vorherige Akra-Version mit den etwas schärferen Steuerzeiten und der Hubraumerweiterung der "R" nicht mehr so gut harmoniert.


    Wegen der höheren Abgasgeschwindigkeit bei den Akra's kann das Mapping entsprechend "scharf" ausgelegt werden (abgesehen von der deaktivierten Abgassteuerung :grins: ). Laut Dealer und KTM ist dies (neben der fehlenden, aber notwendigen Reinigung der Katalysatoren) auch der Hauptgrund, warum die Serienauspuffanlage nicht mit dem Akra-Mapping gefahren werden soll. Die Serienanlage überhitzt extrem und kann umliegende Verkleidungsteile und Kabel entzünden. Angeblich soll es deswegen schon mehrere Brandschäden gegeben haben (für die KTM dann selbstverständlich nicht aufkommt). :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Dank Dir!


    Also wirklich nur eine neue Akra für den etwas anderen Motor. Gibt hier im Forum ja auch Leute die die Evo4 an der RC8 und die alte an der R fahren. Scheint nicht so das Problem zu sein. Danke für die Infos, bin wieder ein Stück schlauer. :grins:

  • Man muss zwar einen Föhn bei der Hand haben aber das sollte bei dem Preis nicht Stören.


    Bei Fragen zur Bestellung fragt doch einfach in dieser Werkstatt: www.motorace.at :Daumen hoch:


    Mfg. Hannes

    Ich hab eine
    von Sebimoto! sag nur letzter scheiß! :sabber: kann ich niemandem empfehlen!
    konntest Du die alten Ansaugrohre nutzen?
    mfg Christian

  • hab auch die von sebimoto drauf, ist teilweise schon echt krass, wie unpassend das alles ist...


    die original ansaugrohre sind zu kurz, musste entweder von sebimoto die langen bestellen, oder die originalen verlängern... das hatte ich auch erst rausgefunden als ich die verkleidung bestellt hatte O_o

    ---Wassen das für ´ne bekackte Frage ?---

  • Sorry das ich den Thread wieder ausgrab :kapituliere:


    Ich möchte mir nun auch eine rennverkleidung anschaffen.


    Hat jemand erfahrung ob die von TTSL was taugt? :denk: