Federbein von der SD... in die SDR einbauen???

  • Hi,
    ich denke die SD Feder, also die weiße Feder, ist weicher wie R Feder ( orange)
    oder ??


    Meine SD Feder ist orange


    noch 5 Tage ... :sabber::sabber:


  • versuch anzurufen!
    Das klappt besser als Mail
    die haben nen Arsch voll zu tun


    Wenn du dir aber nen termin für das machen des Fahrwerkes geben lässt, dann hast du es meistens innerhalb einer Woche wieder


    Mein Fahrwerk wird wohl im April dort hingehen, wenn ich weiss was wie auf der Strecke funktioniert


    Gruss


    Norbert


    PS bei der 09er SD hat die Farbe der Feder keine Aussagekraft über die härte!


  • Angeblich wurden nur manche (zufällig?) orange ausgeliefert :sehe sterne:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • bis baujahr 08 galt jedenfalls:


    weiß = SD / federrate = 170 N/mm
    orange = SDR/ federrate = 180 N/mm


    Bei meiner (und auch vielen anderen) SD BJ 08 ist die Feder auch orange.
    Härte habe ich jetzt nicht im Kopf, die Farbe spielt jedoch keine Rolle.


    PS: Hab jetzt in einem alten Beitrag von mir nachgesehen, ich habe eine Feder mit 170 N/mm verbaut.
    D.h. die Farbe hängt wohl nicht nicht mit der Federrate zusammen.

  • die Orginalverbaute Feder der SDR hat die Federrate 180-185, es gibt eine Orginal Feder für die SDR mit einer Federate 170-185 in Orange diese ist am Einfederanfang weicher. Hab mir diese in meine SDR einbauen lassen kann sie leider erst ab April probieren.


    Mfg barrny68

  • Kann mir einer den Zahlencode der originalen Feder der Standart SD aus 2006 nennen ? Also welche Zahlen auf dieser Feder drauf stehen sollten ?


    Gruß Marc


    Edit sagt: Habs im Forum gefunden 160-185

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Ja ich weiß, aber ich wollte mal abgleichen ob ich vielleicht schon ne andere Feder drin hab bzw. ne Überarbeitung.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Hi Barrny,
    wo hast du die Feder her?
    ich habe zur Zeit die 180- 185 Feder drin ( steht so auf der Feder drauf) weiß jedoch nicht was das heißt... diese Werte


    ich habe letzte Woche mein Federbein von der Sd 06 bekommen dort steht 160 - 185 drauf,
    Würde es Sinn machen das kpl. Federbein zu tauschen ...... oder nur die Feder
    hat hier jemand Erfahrungen mit gemacht :denk:
    danke
    die flodders

  • moin Flodders,
    die Federbeine haben ja ne unterschiedliche Länge. Das kann ich mir bei der Feder auch gut vorstellen. Also wenn das eintritt, wird die Feder für das R-Federbein zu kurz sein (stell ich jetzt einfach mal so in den Raum)... Aber ausprobieren wird wohl Abhilfe schaffen :grins:

  • ....hmmm soweit ich weis, ist nur die untere Aufnahme (das Federbeinauge) für die "R" länger, gibt wohl auch extra einen Umbausatz dafür.

  • Hi Barrny,
    wo hast du die Feder her?
    ich habe zur Zeit die 180- 185 Feder drin ( steht so auf der Feder drauf) weiß jedoch nicht was das heißt... diese Werte


    Die erste Zahl ist die Federrate (N/mm), die zweite die Länge.


    Die Farbe sagt nichts aus, zumindest die 170-185 gibt's sowohl in weiß als auch orange.


    mfg
    sLindi