Hallo zusammen, .....

  • ... ich bin neu hier und wild entschlossen auf eine 990 SM-T umzusteigen.
    Gefahren bin ich sie wegen des weißen Zeugs noch nicht, allerdings mache ich mir wegen der Anschaffungs-Kosten gerade ein paar Gedanken damit es möglichst schnell losgehen kann.
    Ich will eine neue, keinen Vorführer. Lohnt es sich aus irgendeinem Grund unbedingt eine 2010er zu nehmen? Die Händler haben ja noch ein paar 09er (auch 990 SM) rumstehen.
    Was sind sinnvolle Extras die man beim Neukauf direkt im Paket verhandeln sollte? Dachte dabei eventuell an die Akra-Slip-On´s, der Händler hier in Hagen sagte mir mit der Original-Auspuffanlage würde die Sozia gegegrillt, das will ich eventuell nur manchmal. :grins: Ist das wirklich so schlimm? Und was bringt die Anlage außer das sie kälter und leichter ist? Ok, dazu hätte ich mit der Suchfunktion sicher was finden können. :zwinker:


    Freue mich schon auf ein paar gute Tips!


    Gruß, Sven

    HD Street Bob 08
    HD Electra Glide 04

  • Ich glaube mich erinnern zu können, dass bei den 2010ern die Motoren leicht modifiziert wurden. Kopf glaub ich und Einspritzanlage, für weniger Lastwechsel. Bin mir aber net sicher ob das bei der SMT nicht schon 2009 passierte. Aber das weis vielleicht jemand besser wie ich...


    Ich hab Akra-bolton drauf, also nur Akra-Enttöpfe auf originalen Krümmern. Toller Sound. Endtöpfe werden etwas mehr wie handwarm. Dazu gehört das Akra-mapping. Das ist etwas fetter, sie geht besser, brauch aber auch mehr Sprit. Einfach mal im Forum stöbern. Über Akras kannst dich totlesen.
    Kurz: sieht gut aus, klingt gut, leichter, RAUSHANDELN! :Daumen hoch:


    Wie siehts mit Gepäck aus? Wenn du ernsthaft Urlaub machen willst, kauf die ein Kofferträgersystem von SW-Motech. Das ist abnehmbar wenn dus nicht brauchst. Dort kannst du vernünftige Koffer montiern. Z.B. Givi oder die Motrax Alukoffer von SW-Motech.


    Auf jeden Fall viel Spaß damit :sabber:

  • Hallo Sven, :winke:


    erst mal herzlich Willkommen! :applaus:


    Ich habe vor 1 Jahr da gestanden, wo Du jetzt stehst - - - ist eine Sumo 990 (ohne T) geworden. :grins:


    Meine Meinung für ein absolutes Muss:


    - Akra Slip on (das heisst der Krümmer bleibt original - nur die Töpfe werden Akra) :ja:


    - Kat draussen lassen und das KTM-Akra Mapping aufspielen lassen. (Vorteil, keine Garantieprobleme weil original KTM - - - aber Betriebserlabnis erlischt natürlich) :ja:


    - 16er Ritzel vorne. :ja:


    Diese drei Massnahmen helfen das Fahrverhalten zu verbessern. Weniger Konstantfahrruckeln, weniger Lastwechselrucken. :verliebt:


    Mir ist nichts bekannt, warum eine 2009er ein Nachteil gegenüber einer 2010er sein sollte. (das mit den anderen Zylinderköpfen habe ich auch schon hier und da gelesen. Weiss nicht genau darüber bescheid. Das Gerücht sagt, daß es SD-Köpfe sind und nicht mehr SM, bzw. ADV Köpfe. Das Ergebnis ist wohl etwas mehr Leistung, dafür unten herum weniger Drehmoment. Meine Meinung ist, daß KTM das macht, um Kosten zu sparen. Denn wenn man die ganze Infrastruktur von Baugruppen in der Montage, Ersatzteilen, etc. standardisiert, kann man erheblich Kosten sparen. ) Also vielleicht wäre sogar eine 2009er technisch gesehen die bessere Wahl. Denn was willst Du auf einer Supermoto mit 10 PS mehr im obersten Drehzahlbereich? Hier geht es doch um Antritt und Durchzug von unten.


    Finanziell gesehen, ist eine 2009er natürlich viel interessanter. Die steht schon ne Weile beim Händler - er will sie raus bekommen. Er muss sie teilweise rausbekommen, um seine Boni für das neue Jahr zu bekommen . . . etc. Der Händler wird beim Verhandeln also bei einer 2009er geschmeidiger sein, als bei einer 2010er.


    Weiterhin wirst Du bei entsprechendem Zubehör-Pack mehr an Prozenten auf die Gesamtmaschine raushandeln können, als bei einer nakten Maschine.


    Für Dich einfach mal, was ich so bestellt habe (im Februar 2009):


    - neue SM 990 - Modell 2008


    - Handguards (ist glaube ich bei der T schon dran)


    - Steckdose (ist glaube ich bei der T schon dran)


    - Heizgriffe


    - Scheibe (ist bei der T schon dran)


    - Tankrucksack


    - Sturzpads


    - Werkstattheber vorne und hinten


    - andere Sitzbank (brauchst Du bei der T nicht)


    - 16er Ritzel


    - Akra slip on mit Mapping


    - cls Kettenöler


    - Gepäck / Kofferträger für Touratech Zega


    - Touratech Zega Koffer


    - KTM Hecktasche (ein sehr nützliches Extra)




    Das war das verhandelte Paket. Mit dem ganzen Zubehör und der abgeschätzten Montagezeit, welche inklusive war, lag der Gesamtpreis ca. 17 - 20% unter dem Gesamt-Listenpreis. :applaus:


    Was ich im Nachhinein noch hätte verhandeln wollen, sind die Kosten für die ersten beiden Inspektionen - - - gleich inklusive. (Sonst 300,- und 360,- EUR. Die 15.000er ruft dann über EUR 600,- auf :staun: )




    Weiteres nützliches Zubehör sind:


    - Gabelentlüftungsventile (kosten EUR 20,- und sind ein extrem nützliches und wichtiges Extra wie ich meine). Nach jeder Tour ein mal Pffft Pfffft - - - und die Gabel freut sich. :grins:


    - Navihalterung


    - Verlängerter Hinterradspritzschutz. Ist meiner Meinung nach wichtig, weil das Federbein vor dem Dreck geschützt wird, der sonst immer auf die verchromte Stange sifft. Das kostet Lebensdauer. Gibt es von einem Lieferanten, der in einem anderen Forum aktiv ist. ( www.ktm+forum.eu . . . und jetzt noch das + durch ein - ersetzen. Dann hast Du die Webseite. Also wehwehwehpunktktmminusforumpunkteu - - - sorry für die komplizierte Aussage aber die Webseite vom Minus Forum ist hier in diesem zensiert. ) In dem anderen Forum den Olli (admin) anmailen. Der stellt dann den Kontakt zum Hersteller von dem verlängerten Spritzschutz her.


    - zweiter Radsatz (ist bei mir immer ein Muss. Dadurch senke ich extrem die Kosten für Reifen - weil ich selbst mal wechseln kann.) Die Räder von allen SM 950 - 990 mit und ohne R passen. die Räder von der SD passen auch - aber ACHTUNG Bremsscheiben sind anders. Gibts aber auch immer wieder im e-bay und hier bei den Gebrauchten.


    - Such mal in der Suchfunktion nach "Kastl" das ist ein interessantes Chiptuning. :sabber: Es wird von dem Mitglied "Highscore" angeboten. Du kannst auch mal auf sein Profil gehen und seine Beiträge ansehen - dann kommst Du in die verschiedenen Threads mit diesem Thema. Ich persönlich will nie wieder ohne Kastl. Das ist dann aber eine Maßnahme, bei der ganz klar Vorsatz vorliegt - und der ist bei Erwischt werden punkterelevant.


    - da kann dann noch der gute alte BMC - Filter als offenerer Luftfilter genannt werden. :rolleyes:


    Viel von diesem Zubehör findest Du auch beim CauChang :Daumen hoch: in seinem Webshop unter Kaufen und Verkaufen in diesem Forum. Das macht Sinn. Er kennt sich gut aus, kann Dich gut beraten und ist niedriger im Preis, als anderswo.


    Noch eine Bemerkung zur SM 990. Mir war von vorneherein klar, daß ich Touren fahren will. (bin in 2009 mit der SM 990 15.000 Km gefahren) Als dann die T rauskam haben meine Freunde gelästert, daß es eine 990er Supermoto T(om) gibt. . . Ich habe mich dann bewusst für die Supermoto ohne T entschieden, weil sie noch längere Federwege hat und mir gerade das in Bezug auf Handlichkeit und gelegentliche ungeteerte nicht staubfreie Strasseneinlagen entgegen kommt. Da die 990er ohne T und ohne R nicht mehr gebaut wird, sollte sie evtl noch billiger hergehen, als ein aktuelles Modell. Nachteil sind beispielsweise die Reifenfreigaben. Hier gibt es für die SM 990 nicht so viele wie für die mit T oder R. Und wird es wohl auch nicht mehr geben, wegen Auslaufmodell.




    Und nun viel Erfolg beim Verhandeln.




    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi


    Der Motor b.z.w. karakteristik des Motors wurde bei der SM-T schon 2009 geändert, das einzige was geändert hatt ist die Gleitschiene der Kette, mein Händler hat sie mir auf Garanti gewekselt.


    Daß der Originalenauspff so heiß wird daß die Sozia Gegrillt wird kann ich nicht sagen, sie sind heisser wie die Acras aber Grillen würde ich nicht sagen.


    Die Originalen kleinen Koffer, 13l, für ein verlängertes wochenende OK aber mit Sozia und dann länger würde ich auch Koffer von SW-Motech Quik-Lok sistem nehmen.


    Probefahrt dann Kaufen dann Spaß haben :Daumen hoch:

    :wheelie:AD 1190 :wheelie:

  • Erst mal wilkommen :winke:
    ich bin seit Mai 09 stolzer Besitzer einer SM-T und habe den Schritt nie bereut. :grins:
    Zu deinen Fragen:
    Das die Sozia gegrillt wird...... also meine hat sich nie :nein: darüber beschwert.
    Veränderungen 2009 - 2010 - keine Ahnung


    Things nice to have: (I have) :zwinker:


    Kofferträger SW Motech
    Topcase Träger SW Motech
    Adapter Hepco Becker SW Motech
    Sturzbügel SW Motech
    Alarmanlage
    Navi TOMTOM One XL
    Sturzpads Vorn
    Sturzpads Hinten
    KTM Heizgriffe 950/990
    Montage kit + Alarmanlage
    Osco Kettenschmiersystem
    Scott Dualijector
    KFZ Steckdose
    Motorschutz SW Motech
    Variabeler Gasgriff KTM
    Hauptständer SW Motech
    Flickzeug Winkelventil
    16 er Ritzel
    Verlängerter Hinterradspritzschutz


    Sicher hat der eine oder andere der Liste noch was hinzuzufügen....
    Ach ja, ich bin zu geizig mir für 1,X Kiloeuro nen anderen Sound ans Mopped zu bauen.


    Dann warte ich lieber bis Highscore und Remus eine richtig Leistungssteigernde Ehe eingegangen sind.



    Gruß
    Michael

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Hallo Sven,


    Es wurde schon alles gesagt, was man so dranschrauben kann. Ich hab an meiner praktisch überhaupt nichts drangeschraubt, und während der 30'000 km. die ich damit schon gefahren bin, auch nie etwas vermisst.


    Wegen zu heissen Endtöpfen hat bei mir noch nie ein Sozius reklamiert.


    Die etwas ruppige Gasannahme hab ich mit kürzerer Uebersetzung und Reduzierung des Gasspiels erfolgreich kuriert.


    Zwischen dem Mod. 2009 und 2010 hat lediglich die Anzeige etwas geändert.


    Der einzige Fehler den ich gemacht habe, war der Kauf der 13Liter Koffer. Sie sehen zwar gut aus, sind aber wirklich nicht zu gebrauchen. Wenn sie jamand trotzdem will, sind sie für 50 Euro zu haben.


    Schöne Grüsse und viel Vergnügen mit dem Teil!

  • @all,
    vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
    Ich denke das ich das 16er Ritzel, die Sturz-Pads, Gasgriff mit variablem Hub, einen Tankrucksack und irgendwas mit der Erstinspektion in ein Paket fassen werde. Mehr brauche ich zum Anfang nicht, auf den Rest muß ich dann erstmal sparen. Ich denke das ich eine günstige 2009er nehme wenn es sich lohnt. Die Kofferset´s von SW-Motech hab ich am Wochenende in Dortmund gesehen, machen einen ordentlichen Eindruck, müssen aber noch warten.


    Den GPS-Halter hab ich noch von RAM-Mount für den Zumo, allerdings sieht der Nonshock von SW schon viel besser aus.
    Die Heizgriffe baue ich mir immer von http://www.coolride.de ein, etwas perfekteres gibt es für mich nicht.


    Hoffentlich ist der Schnee bald weg, bin heiß wie Frittenfett!!!


    Gruß, Sven

    HD Street Bob 08
    HD Electra Glide 04

  • Ich bins nochmal...
    bevor du den variablen Gasgriff kaufst (125.-) frag mal nach den progressiven Gasgriff der RC8. Den kann man zwar nicht verstellen, macht aber am Anfang nicht zu arg auf und kost ca. 20.- Einfach mal die Forensuche bemühn. Ich hab ihn und bin sehr zufrieden. Ach ja, zusammen mit 16er Ritzel und die Kette leicht mehr gespannt als angegeben. :Daumen hoch:

  • PeterD: hast du eventuell die teilenummer von dem griff notiert, der sollte an die 09er SM ja auch passen...?


    danke
    gruß
    steve

  • Herzlich :willkommen: Sven


    ich habe mir die SMT im Januar diesen Jahres zugelegt ohne sie vorher Probe zufahren. Letzte Woche Dienstag bin ich das erstemal ihr mitgefahren und muss sagen es war :sensationell: Das Teil macht richtig Laune!!


    Die Akras und das 16 Ritel kann ich dir auch empfehlen den Rest an Zubehör musste selber entscheiden.


    Viel Spaß mit dem :Kürbis:


    Gruß
    MiPo

  • Also ich hab die bestellt:69002021100 orangene Griffhülse mit 2 Griffgummis dabei, der Gasgriffgummi ist fertig montiert, du mußt das Gummi also abbaun wenn du deine verwenden willst. Da ich eh Griffheizung montiert habe, stand das bei mir auch an. Die Griffhülse han mehrere "kleine Anker" abstehn und Gillen und an der Seiter Richtung Seilführung noch nen Wulst. Da mußt du ihn zuerst ausstülben und dan merkst du bestimmt, dass du ihn nicht abstreifen kannst (wegen den Ankerchen). Mir half etwas Sprühöl mit Röhrchen, dann kann man ihn vorsichtig verlustfrei retten. Oder du nimmst ein Messer und schreibst die Gummis ab. :Kürbis:


    An der leeren Hülse hab ich dann alles was absteht abgedrehmelt, damit die Daytona-Griffe draufpassen.


    Für die 23.- bin ich echt zufrieden. Mal sehn was ich aus der Bucht für die Gummis bekomme :peace:



    Wenn du "progressiever Gasgriff" in der Forensuche eingibst, kommt der ganze Beitrag. Es sind wohl mehrere mit der Lösung gut zufrieden

  • Ich habe eben mal eine Stunde Probefahrt gemacht, von Leverkusen nach Burscheid über die Bahn, dann Richtung Altenberger Dom. Auf der Serpentinenstrecke 4-mal hoch und runter, :sensationell: :sensationell: :sensationell: Dann wieder schnell zurück in den Laden und eine neue 2009er SMT in Schwarz-Orange gekauft. Dienstag hol´ ich sie ab.


    Ähhh, sucht jemand ne schöne gepflegt 2007er Buell XB 12 STT? Hätte ich noch hier rumstehen :zwinker: :zwinker: :zwinker:


    Gruß, Sven

    HD Street Bob 08
    HD Electra Glide 04

  • Hi Sven,


    so ging es mir letzten Sommer auch!


    Erste Probefahrt hat mich überzeugt, die zweite dann auch meine Liebste :titten:


    Frau kann halt auch der SM-T gescheit sitzen.


    Viel Spaß mit dem Brenner!


    Gruss M.

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke: