digitaltacho smc 04 an lc4 02

  • grüß gott zusammen,


    ich hab mir nach langem basteln meinen alten tacho durch einen neuen digitaltacho einer smc 2004 ersetzt...da die steckverbindungen von meiner 02er nicht mit denen des tachos zusammenpassten musste ich die kabel vom tachogeber zum tacho und die stromverbindung von hand verbinden
    die verbindungen sind i.o. und ich hab den masseanschluß gelegt


    bisher ging, wenn ich die zündung eingeschalten hab, der tacho an, nahm aber kein signal vom tachogeber und blieb auf 0 km/h, wenn ich die zündung ausgemacht hab schaltete sich der tacho wieder ab


    seit neuestem geht der tacho nichteinmal mehr an, wenn ich die zündung anmache bzw den tacho über seine einstellknöpfe zum leben erwecken möchte rührt sich nix und er ist absolut tot


    ich hab schon nach wacklern geschaut und die sicherungen geprüft, ist aber auch alles i.o.


    hat vll von euch jemand ne idee?

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • ich hab keine idee , aber ich möchte dir sagen wie es an der smc funktioniert .


    da ist der tacho grundsätzlich aus .
    erst wenn du dich in bewegung setzt geht er an .
    bei jeden längeren stop geht der wieder aus .


    vielleicht kannst du mit der meldung was anfangen :prost:

  • danke mario, nach einigen stunden kopfzerbrechen bin ich immernoch auf keinen grünen zweig gekommen :kapier ich nicht: ...dann muss ich wohl morgen wieder mal meinen dealer nerven

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Hallo!


    Wie ist der Umbau ausgegangen? Kannst du aktuelle Bilder posten?


    Hab eine 2001er LC4, will sie auf Digitaltacho umrüsten! :grins:


    1. Problem wäre die Gabelbrücke! Die hat einen komischen Knick drinnen,
    fürs Zündschloss. :nein:


    Würd gern einen EXC Tacho oder SMC Tacho verwenden, will nämlich an meiner
    LC4 die neue EXC Maske verwenden!
    Will keine billige Fahrradtacho lösung, sondern mit original KTM Tacho! :knie nieder: :kürbis:


    Analog Tacho abbauen wär kein Problem denk ich mal, Signalgeber montieren auch nicht.
    Aber wie siehts oben aus?
    SMC Tacho hat doch nur eine Anzeige für Fernlicht und Blinker, wo geb ich Temperaturanzeige, N Anzeige usw hin?


    Wie hast du das gelöst?


    Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?? :denk:


    Hier ein Bild:



    mfG


    Danke für Antworten :daumen hoch:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Zitat

    Original von SM640
    1. Problem wäre die Gabelbrücke! Die hat einen komischen Knick drinnen,
    fürs Zündschloss.


    da wirst du wahrscheinlich nicht umhin kommen die auch zu wechseln .
    ich würde den umbau so machen wie bei der 625 smc ....


    alles andere mit der seriengabelbrücke ist wohl ein gefrickel .... :sehe sterne:

  • hab mir das angesehen, ich denke ich kann es einfach abschneiden, so blöd das jetzt auch klingen mag!


    Würd einen Nagelneuen 0km Tacho von einer neuen 625 SMC für 150€ bekommen, ich denke
    das zahlt sich aus, denn nur durch diesen kann ich die neue EXC Maske montieren!!


    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Zitat

    Original von SM640
    hab mir das angesehen, ich denke ich kann es einfach abschneiden, so blöd das jetzt auch klingen mag!


    abschneiden würde ich bei so einen gussteil nichts .


    das original oberteil der gabelbrücke für die 625 smc kostet ca 125 euro .
    spar nicht am falschen platz ....

  • An dem Vorsprung ist das Lankradschloss befestigt. Wenn du dort was wegsägst, hast du kein Lenkradschloss mehr.


    Versetz den Tacho etwas zur Seite, dann sitzt er neben dem Zündschloss und fertig.

  • Um ganz ehrlich zu sein würde ich das Teil auch einfach abfräsen lassen!! Außer das der Vorsprung weg ist ändert sich doch nix!!



    DERE WAVE

    MIT DEM FAHRTWIND KOMMT DER SPASS!!

  • Spätestens beim nächsten TÜV-Termin wird es dann ein Problem geben, wenn kein Lenkradschloss mehr vorhanden ist.

  • Zitat

    Original von chris123
    Spätestens beim nächsten TÜV-Termin wird es dann ein Problem geben, wenn kein Lenkradschloss mehr vorhanden ist.


    Genau so sieht´s aus :amen:

  • TÜV (bei uns Pickerl, Prüfplakette $57a) ist überhaupt kein Problem! :daumen hoch:


    Der schaut ob Blinker, Lichter funktionieren, Bremsen und Reifentiefe.
    Leistung, Drossel und so kleinigkeiten wie Zündschloss machen auf keinen Fall Probleme! :zwinker:


    Wie ist die Lenkradsperre bei SMC 625 (mit Zündschloss) und 660er gelöst?? :denk:


    Fakt ist, das Dreieck muss weg!


    Sonst kann ich den Bügel für die Blinker nicht an der Gabelbrücke anschrauben,
    und die Tachohalterung! :denk:


    Tacho weiter links montieren funktioniert nicht, da die EXC Maske im Weg wäre!!


    Würd gern wissen wies der Threadstarter gelöst hat, denn die 02er LC4 hat auch dieses Dreieck in der Brücke!!



    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von SM640 ()

  • ich werd auf keinen fall verstehen wie man an so einen wichtigen (sicherheitsrelevanten) teil wie der gabelbrücke rumflexen kann ... :sehe sterne:

  • Ich kann dich verstehen, aber außer dass es das Lenkschloss hält (was ja e wo anders wieder eingebaut wird), hat dieses
    Dreieck keine Aufgabe!


    Und ich muss weiter zurück, da ich Platz für den Tacho brauch! Will ja die Straße ausleuchten und nicht meinen Kotflügel :lol:


    Am Wochenende kommt die Lichtmaske herunter, und ich mache Detailfotos!


    Will aber trotzdem wissen wie es der Threadstarter gelöst hat!! :denk:


    Brauch da vorne unbedingt Platz, soll ja eine EXC Maske der neuen Modelle draufkommen!!


    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Zitat

    Original von SM640
    ... aber außer dass es das Lenkschloss hält...



    und die gabel .... aber das ist ja nicht soooo wichtig ... :zwinker:

  • Da hast du Recht!!!


    Aber die Halterung für die Gabel wird auf keinen Fall beeinflusst wenn das Dreieck fehlt!


    Das hat keinen Nutzen! :nein:


    Ich werds am Wochenende fotografieren! :guckst du hier:


    Gabel wird außen geklemmt, wie bei jedem KTM Modell!


    mfG


    Ich hoffe das klappt! :ja:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Zitat

    Original von SM640
    Aber die Halterung für die Gabel wird auf keinen Fall beeinflusst wenn das Dreieck fehlt!


    Das hat keinen Nutzen! :nein:


    ich meine wenn jetzt ein riss von deiner geflexten stelle richtung gabelklemmung wandert hast du schon ein problem ...


    ich will ja den :teuflisch: nicht an die wand malen , aber ich würde mich unwohl fühlen ....

  • Da hast du natürlich Recht!


    Aber selbst wenn ichs per CNC einmessen und dann das Dreieck abfräsen lasse, kommts mir
    günstiger als eine neue Gabelbrücke der SMC! Außerdem bin ich mir gar nicht sicher obs passen würd,
    ich denke ich hab noch eine andere Gabel! :denk:


    Werd mir das noch ansehen!


    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • ich hab mir einfach eine halterung zusammengebastelt, die dann mit der oberen gabelbrücke verschraubt ist - der tacho selbst ist an einem alu - blech angeschraubt, das vorne an der halterung montiert ist - wenn sich jemand genauer für die halterung interessiert muss er sich etwas gedulden, dann gibts - bei interesse nochmal bilder ohne maske
    es ist zwar eine provisorische möglichkeit, aber ich hatte weder geld noch lust eine neue gabelbrücke zu kaufen oder was aufwendiges fräsen zu lassen




    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Danke für die Bilder! :zwinker:


    Leider werd ich bei der EXC Maske nicht soviel Platz haben, muss mir was andres einfallen lassen! :denk:


    Vielen Dank nochmals,
    ich hoffe ich kann bald meine Lösung zeigen... :ja:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R