Höchstgeschwindigkeit RC8R / RC8


  • Hi Tom, sorry ... aber da muss ich widersprechen! :kapituliere:
    Die RC8/R hat einen normalen CW-Wert und eine relativ kleine Stirnfläche mit liegendem Fahrer, da die Knie wenig über die Silhouette der Verkleidung herausschauen. Das Problem des mangelndem Top-Speed liegt hier nicht an einer mit der Konkurrenz durchaus vergleichbaren Aerodynamik, sondern an der Leistungsentfaltung im höchsten Drehzahlbereich. Für Topspeed brauchst du Leistung ... und diese zur entsprechenden Drehzahl. Üblicherweise kippt die Leistung einer RC8R knapp hinter ihrem Leistungsmaximum (um die 10200 U/min) recht heftig wieder ab, so dass die zur Topspeed notwendige Leistung bei dieser benötigten Drehzahl fehlt. Würde sich die vorhandene Leistung länger aufrecht erhalten bleiben, wäre eine höhere Topspeed kein Priblem.


    Obwohl die Messungen auf einem Prüfstand laut meinen zwischenzeitlichen Messungen nicht annähernd der einer realen Autobahnfahrt entsprechen und der Reifenschlupf auf der Walze bei einer RC8R echt ein Problem darstellt, stemmt meine Kiste auf einem Ammerschläger P4 nur 182 PS ... liefert dieses Leistungsniveau >180 PS aber bis über 10800 U/min. Nun kommen unter realen Bedingungen sicher noch einige PS hinzu, aber letztlich erreicht meine RC8R mit Serienübersetzung damit aktuell gemessene 299 km/h bei 10850 U/min auf der Autobahn (GPS 5 Hz). Diese Maximaldrehzahl ist jedoch nur mit hochsetzen des sanften Drehzahlbegrenzers möglich. Dieser liegt dann bei 11070 U/min, und setzt effektiv nun bei etwa bei 10900 U/min ein. Man sieht ... auch eine RC8R schafft solche Geschwindigkeiten! :ja:


    Zur Leistungsmessung:
    RC8R 2009, Nockenwellen auf Sport, keine höhere Verdichtung, gedämpfte Evo4, 60er Drosselklappenkörper, extra Dusche etc., modifiziertes CR-Map, gemessen nach DIN im 6. Gang.


    Unterschied zwischen Prüfstandmessung und Autobahnfahrt laut Datalogging:
    Differenz der Ansaugtemperatur (Airbox) zur Umgebungstemperatur liegt am Prüfstand um 20° C höher, die Differenz vom Ansaugdruck zum Umgebungsdruck liegt trotz sehr starkem Gebläse 40 mbar niedriger (beide Werte sind Leistungsrelevant).



    Grüße


    Stefan

  • @ stefan, keine ahnung ob das din ps sind, war bei micron in fürth, denke die sind ganz kometent, club race kit, 102 oktan sprit, umgebungsluftsensor in die airbox verlegt und hinten nen zahn weniger als original... hatte vor der abstimmung schon beim eingangsleistungstest 164,5 ps.....

  • Ja ok, mit kompletten CR-Kit ist es für mich besser glaubhaft, wobei mich schon mal interessieren würde, was für Differenzen zwischen dem Dynojet-Prüfstand und dem Amerschläger P4 vom Sepp Sattler herauskommen würden. :denk: Die Ergebnisse sind mit Sicherheit nicht gleich.
    Wenn das eine Messung der Radleistung ist (also nicht auf die Kurbelwelle hochgerechnet), warum fehlt dann eigentlich die üblicherweise enthaltene Verlustleistung? Was hattest du denn da für einen Wert? Und was ist denn an der Kupplung dabei rausgekommen?


    Am P4 lassen sich die Meßdaten schön als csv-Datei herunterladen, und so konnte ich die Ergebnisse gut überprüfen (mit den Daten vom Logger als Vergleichsgröße). Die beim jeweiligen Zeitstempel (alle 0,21 sec) angegebenen Werte stimmen zumindest mit denen des Loggers schon mal recht gut überein.


    Was mich bei dir generell etwas verwundert ... die hohe PS-Leistung in Verbindung mit dem relativ niedrigen Drehmoment. Mit CR-Kit (höhere Verdichtung) stemmen die RC8R's eigentlich schon knapp 140 Nm auf die Rolle. Wenn du nun Einlass-seitig für mehr besseren Durchzug sorgen würdest (größerer Durchmesser), würde die gute Leistung länger über die Drehzahl erhalten bleiben, ... was dann prima Topspeed ergibt. :grins: Mit den zu kleinen Drosselklappenkörpern leidet die RC8R oben raus unter Luftmangel. Da reicht die Versorgung nicht mehr aus und die Leistung bricht weg. :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo


    Der P4 rechnet automatisch auf die Motorleistung um, während am Dyno die Radleistung gemessen wird
    Die Unterschiede zwischen P4 und Dyno sind mittlerweile zu vernachlässigen


    Gruss


    Norbert

  • hab nur das datenblatt vom drehmoment, leistung und luft/kraftstoffverhältnis bekommen... sie geht schon verdammt gut.
    @ brillatom, ja is lang, deshalb wundert es mich ja das es obenrum nicht bissel mehr is. untenrum reicht die leistung allemal. deshalb hab ichs mit nem zahn weniger probiert.


  • Beim P4 lassen sich die gemessene Leistung (Radleistung) sowie die auf die Kupplung hochgerechnete Leistung (gemessene Leistung + Verlustleistung) abrufen ... genauso wie sich die Umgebungsdruck/Temperatur-Korrekturvorgaben nach DIN oder EU-Norm auswählen lassen. Bei der gemessenen Leistung (Radleistung) ist beim P4 automatisch die Verlustleistung mit abgebildet. Ebenso lassen sich die Werte in Tabellenform anzeigen und ausdrucken. Zudem lässt sich das Leistungsdiagramm nach Drehzahl oder Geschwindigkeit darstellen. Es gäbe also eine Menge interessanter "Ausdrucke" die möglich sind. :ja: Seltsam, warum die wenigsten Betreiber beim Kunden nachfragen "was" ausgedruckt werden soll. :denk:
    Das die Abweichung unter den Prüfständen zu vernachlässigen ist, halte ich für ein Märchen. Selbst mehrere Prüfstandläufe hintereinander am gleichen Prüfstand zeigen bereits Abweichungen von 2-3 PS. Da sieht es von Prüfstand zu Prüfstand (und erst Recht von Hersteller zu Hersteller) mit Sicherheit nicht gerade besser aus. :nein: Ebenso treffen einfach zu viele Umgebungsfaktoren/ Messbedingungen zusammen, welche sich jederzeit verändern können.


    Für mich bleibt eine Prüfstandmessung eine durchaus nützliche Sache, aber die tatsächliche Leistung bleibt als sehr relativ zu betrachten.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    Das die Abweichung unter den Prüfständen zu vernachlässigen ist, halte ich für ein Märchen. Selbst mehrere Prüfstandläufe hintereinander am gleichen Prüfstand zeigen bereits Abweichungen von 2-3 PS. Da sieht es von Prüfstand zu Prüfstand (und erst Recht von Hersteller zu Hersteller) mit Sicherheit nicht gerade besser aus. :nein: Ebenso treffen einfach zu viele Umgebungsfaktoren/ Messbedingungen zusammen, welche sich jederzeit verändern können.


    die Abweichungen der Messungen, wenn mehrer gemacht werden, liegt a) an den geänderten Äusseren Bedingungen und b) Umständen das der Motor mit jeder Messung wesentlich wärmer wird innen drin.


    Wenn du z.B. eine Superduke am Prüfstand abstimmst, und gleich danach eine Messung machst oder einen Tag später, hast du auch eine Abweichung
    Die kann auch bis zu 5 PS betragen. Nur wegen der enormen Hitze im Motor



    Du kannst auch an einem Dyno die Lesitung an der Kupplung messen, das stellt kein so grosses Problem da.


    Aber wie schon gesagt rechnet die Software vom P4 automatisch auf den Motor hoch und die Leute wollen die hohen Werte sehen, weshalb auch die meistens ausgedruckt werden.
    Beim Dyno misst man an dem Rad und gibt auch den Wert raus.


    Zitat

    Zudem lässt sich das Leistungsdiagramm nach Drehzahl oder Geschwindigkeit darstellen. Es gäbe also eine Menge interessanter "Ausdrucke" die möglich sind.


    das ist auch bei einem Dyno kein Problem!
    Da kannst du auch die Messung als File bekommen und dann mit einem Viewer dir das ganze nach allen Möglichen Grössen auf der X und Y Achse anzeigen lassen
    Zudem lässt sich das Leistungsdiagramm nach Drehzahl oder Geschwindigkeit darstellen. Es gäbe also eine Menge interessanter Ausdrucke/Ansichten die möglich sind


    Zitat

    Für mich bleibt eine Prüfstandmessung eine durchaus nützliche Sache, aber die tatsächliche Leistung bleibt als sehr relativ zu betrachten.


    Der Prüfstand ist aber die einzige Variante wo man vorher und nachher hervorragend betrachten kann ohne den Wahnsinns Aufwand zu betreiben wie du es machst




    Gruss


    Norbert

  • Laut Tacho hatte ich bei meiner R 313 km/h. Mein Bekanter hat in seiner 10er Ninja einen Speedohealer, da waren es 296 km/h.


    Bei meiner R ist alles Original.


    Grüße, VOODOORC8R

  • Hi


    Dan geht der Tacho bei den ´11 bis ´14ern RC8R eben 30 Km/h vor ! Mit original Übersetzung ist bei


    echten 283 Km/h Schluss , die sind ja kürzer als die ´09/10er RC8R übersetzt. Dass die Tachos bei denen


    ab Bj. 11 weit voreilen ist ja hinlänglich bekannt. :ja:


    Ciao Tom