Alles anzeigenHi !
Nochmal zum Thema : (Höchstgeschwindigkeit) Die RC8ten haben eine schlechte Aerodynamik , sowohl
vom cw-Wert als auch vom Index (relativ grosse Stirnfläche) ! Da kann man Übersetzen wie man will ,
die geht auch mit 200 PS keine 300Km/h ! Der Mensch der drauf sitzt macht natürlich auch noch viel aus !
Aber mich interessiert das mit dem Topspeed sowieso nicht - 260 reichen , es kommt doch drauf an
wie schnell das man so schnell wird !
Ciao Tom
Hi Tom, sorry ... aber da muss ich widersprechen!
Die RC8/R hat einen normalen CW-Wert und eine relativ kleine Stirnfläche mit liegendem Fahrer, da die Knie wenig über die Silhouette der Verkleidung herausschauen. Das Problem des mangelndem Top-Speed liegt hier nicht an einer mit der Konkurrenz durchaus vergleichbaren Aerodynamik, sondern an der Leistungsentfaltung im höchsten Drehzahlbereich. Für Topspeed brauchst du Leistung ... und diese zur entsprechenden Drehzahl. Üblicherweise kippt die Leistung einer RC8R knapp hinter ihrem Leistungsmaximum (um die 10200 U/min) recht heftig wieder ab, so dass die zur Topspeed notwendige Leistung bei dieser benötigten Drehzahl fehlt. Würde sich die vorhandene Leistung länger aufrecht erhalten bleiben, wäre eine höhere Topspeed kein Priblem.
Obwohl die Messungen auf einem Prüfstand laut meinen zwischenzeitlichen Messungen nicht annähernd der einer realen Autobahnfahrt entsprechen und der Reifenschlupf auf der Walze bei einer RC8R echt ein Problem darstellt, stemmt meine Kiste auf einem Ammerschläger P4 nur 182 PS ... liefert dieses Leistungsniveau >180 PS aber bis über 10800 U/min. Nun kommen unter realen Bedingungen sicher noch einige PS hinzu, aber letztlich erreicht meine RC8R mit Serienübersetzung damit aktuell gemessene 299 km/h bei 10850 U/min auf der Autobahn (GPS 5 Hz). Diese Maximaldrehzahl ist jedoch nur mit hochsetzen des sanften Drehzahlbegrenzers möglich. Dieser liegt dann bei 11070 U/min, und setzt effektiv nun bei etwa bei 10900 U/min ein. Man sieht ... auch eine RC8R schafft solche Geschwindigkeiten!
Zur Leistungsmessung:
RC8R 2009, Nockenwellen auf Sport, keine höhere Verdichtung, gedämpfte Evo4, 60er Drosselklappenkörper, extra Dusche etc., modifiziertes CR-Map, gemessen nach DIN im 6. Gang.
Unterschied zwischen Prüfstandmessung und Autobahnfahrt laut Datalogging:
Differenz der Ansaugtemperatur (Airbox) zur Umgebungstemperatur liegt am Prüfstand um 20° C höher, die Differenz vom Ansaugdruck zum Umgebungsdruck liegt trotz sehr starkem Gebläse 40 mbar niedriger (beide Werte sind Leistungsrelevant).
Grüße
Stefan