fußdichtung

  • ich habe ein problem mit meiner duke 2 bj 2001, 54000km wobei vor 4000km komplettüberholung.
    nachdem ich sie letzten sommer komplett überholt habe und zusätzlich noch ne abp-racing kopfüberarbeitung+ schmiedekolben, vergaser lufi und offene endkappen etc zugelegt hatte, hab ich innerhalb der letzten 4000 km schon 5mal ne rausgespülte fußdichtung gehabt... beim ersten ma hats mir ein stehbolzen durchvibriert, beim 2. mal benutzte ich fälschlicherweise dichtmasse+ dichtung^^ aber mittlerweile hab ich mir so viel mühe gegeben (absolut entfetten und leicht anrauhen etc) und trotzdem spült es sie raus! ich benutz auch die richtige dichtung (0,8mm).
    nun zur ursachenforschung... habe ich eventuell probleme mit der kurbelwellengehäuse-entlüftung, und wenn ja woran merk ich das? ktm händler und abp-mann konnten mir nicht weiterhelfen, die haben sowas noch nie gehört^^ ich würde gern ne fußdichtung aus aluminium haben, gibts sowas? oder andere alternativen? wobei ich schon die ursache bekämpfen will^^ is ja nich grad gut für meinen motorverschleiss, wenn was mit der entlüftung nich stimmt. mein kolben hat für seine laufleistung auch relativ krasse laufspuren, was für auswirkungen könnte es denn haben, wenn etwas mit meinen ölpumpen nicht stimmen würde?
    nunja hoffe ihr könnt mir helfen.
    vielen dank schon ma :Daumen hoch:
    grüße basti

  • Hätte auch auf die Entlüftung getippt :denk:
    hatte bei meiner LC4 Probleme mit der Fußdichtung, dann auf diese Alu-Irgendwas Dichtung gewechselt und Ruhe war.
    Wenn die Ölpumpen was haben, kann alles eingehen.
    Hast den Motor selbst zusammen gebaut?

  • woher hast die dichtung bekommen? ktm händler? inwiefern könnte ich es überprüfen ob ich entlüftungsprobleme hab? ja hab ich, mittlerweile schon2 mal komplett (tausche alle 20tkm alle lager^^), und 5 mal ohne getriebe^^ dann hab neben der ölablassschraube irgend ne druckventil"schraube" könnte es mit dieser zusammenhängen? die reguliert glaub meinen öldruck.
    ja natürlich, aber vielleicht ist eine defekte ölpumpe schuld an einem "überdruck im kurbelwellengehäuse?

  • Bei mir hat es aktuell auch die Papier-Dichtung rausgedrückt. ;-(


    Werde die Dichtflächen mal auf Flucht untersuchen



    Das Ventil neben der Ablaßschraube ist das Bybass-Ventil und löst nur bei Überdruck der (ich sage mal) der"Hauptölpumpe" aus.
    Die zweite Ölpumpe saugt das Öl (, welches von der Hauptölpumpe ins Kurbelgehäuse kommt), aus dem Gehäuse ab.
    Sollte diese Pumpe nicht mehr pumpen, mußte der Ölstand im Kurbelgehäuse stark ansteigen. Größere Mengen Öl müßten
    dann eigentlich beim Fußdichtungswechsel im Kurbelgehäuse sichtbar sein.


    Das Kurbelgehäuse wird bei dem Motor über eine Aussparung im Kurbelgehäuse entlüftet (wenn der Zylinder herunten ist, dann ist die Öffnung ca. 5-10mm unterhalb der Dichtfläche, Richtung Getriebe spürbar)
    Ein Ventil ist hier nichtmehr verbaut.
    Sicherheitshalber solltes Du mit der Motornummer(zwecks Baujahr) im jeweiligen Ersatzteilkatalog nachschlagen.
    Überdruck sollte nicht möglich sein.


    Ricco
    Bezug der Dichtung würde mich auch interessieren.
    Diese ZYLINDERFUSSDI. 0,5MM M. SICKE Art.Nr.: 58630035200 ist leider erst ab 2003 verbaut.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Meine war ja eine 06er, da gingen ja einige Fußdichtungen in :arsch:
    War beim KTM Händler und der sagte mir, das es die Dichtung für die 05/06er nur mehr so gibt, weil soviele Papierdichtungen defekt waren.

  • werde das ma bei dem nächsten wechsel alles genau überprüfen, momentan bin ich zu faul und hab dichtmasse drangeschmiert :teuflisch: sieht mega scheisse aus :lol:
    öl ist mir jetzt keines aufgefallen, werd aber trotzdem ma die ölpumpen prüfen...
    ja es gibt meines wissens 2 fußdichtung, ne grüne (0.5mm) und ne braune (0,8mm) mich interessiert eher eine aus alu oder so^^ die würde net so schnell verreissen :grins:
    hab aber bisher nichts gefunden... hat jemand ne idee wie man so eine selbst machen könnte? bzw welches material da verwendet werden sollte, vielleicht dasselbe wie bei der kopfdichtung?


  • Ricco
    Bezug der Dichtung würde mich auch interessieren.
    Diese ZYLINDERFUSSDI. 0,5MM M. SICKE Art.Nr.: 58630035200 ist leider erst ab 2003 verbaut.


    Die kann man doch auf bei den alten verbauen bzw. das wird so doch gehandhabt. Ich wechsel doch nicht die Papierdichtung gegen eine Papierdichtung bei der ich weiß dass die auf kurz oder lang wieder raus kommt. Da nimm ich doch gleich die aus Alu.

  • Ich schau mal ob ich die Rechnung mit der Teilenummer finde(die war eben genau wie die Kopfdichtung).


    @Casey: Ja passen müsste die schon aber geht halt um die Verdichtung, da weiß ich nicht ob das Probleme machen könnte :denk:

  • Mehr Verdichtung mehr Leistung :D Naja fast...


    Normalerweise baut man die aber ein soviel ich mitbekommen hab. Sicher weiß ichs nicht obs Probleme macht. Habs Gott sei Dank noch nicht testen müssen!

  • Es gibt eine ganz einfache Methode den Zylinderfuß auch mit der alten Papierdichtung dauerhaft dicht zu kriegen - CURIL.


    CURIL (nicht Curil-T !!) ist eine AUSHÄRTENDE, dünnflüssige Dichtmasse.
    Iim Gegensatz zu den heute üblichen, nicht aushärtenden Dichtmassen hat die beidseits damit dünn bestrichene Dichtung hier keine Chance langsam aber sicher herauszuflutschen bzw. die pastöse Dichtmasse herauszudrücken.


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Hab´ noch eine


    ZYLINDERFUSSDI. 0,5MM M. SICKE Art.Nr.: 58630035200 (ab 2003)


    zu Hause.



    An der Dichtung muß ich noch die Bohrungen für die Passhülsen etwas vergrößern, damit sie auch für Motor/99 paßt.


    (wenn ich mir ´ne neue kaufen würde, dann ehr die ohne Sicke.... Ich denke da ist die Bohrung besser anzubringen)


    Dichtflächen werde ich vorher noch kontrollieren und dann kommt die rein.



    Hab´ sicherheitshalber mit einer Firma in Oberhausen Rücksprache gehalten.... "ist problemlos möglich".

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • mmmh die dichtung hat ja nur 0,5 mm, sollte ich nicht eine 0,8 mm dichtung verbauen? zwecks verdichtung, immerhin wurde ja mein kolben und der kopf einer bestimmten verdichtung angepasst...

  • Bei mir ist die grüne Dichtung drin 0,5mm Papier,
    die Alu hat auch 0,5mm.


    Und selbst wenn...

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hab den Motor mittlerweile ausgebaut.
    Und alle nötigen Teile entfettet....


    Bei der Metalldichtung (mit Sicke) hab' ich die Führungsbuchsen aufgebohrt.




    Wollte, gerade in die Garage und den Motor wieder zu machen,..
    Hm, hab' ich bei der Metalldichtung zusätzlich Three Bond - Dichtmittel verwendet oder nicht, (mein Hirn)


    WER WEIß DAS AUSWENDIG; gehört bei der Metalldichtung Dichtmittel rein oder nicht???




    P.S. org. Metalldichtung beschichtet scheint es nur noch mit Sicke zu geben

  • Bevor ich die Metalldichtung eingebaut habe, habe ich den Händler das selbe gefragt und der hat mir empfohlen, im Bereich des Steuerkettentunnel eine rauf zu machen :ja:



    Und dicht war sie danach!

  • Hab den Motor jetzt wieder zu.


    Vorgehen bei Modellen mit Papierdichtung und Paßhülsen im Zylinderfuß


    - Motor ausbauen (Steuerkettenführung verhindert das Abnehmen des kmpl. Zylinders bei eingebautem Motor bzw. bei Demontage des Zylinderkopfs ist die Zugänglichkeit für Drehmomentschlüssel nicht möglich)
    - Zylinder abnehmen (der Zylinderkopf bleibt montiert)
    - alles ordentlich entfetten und reinigen.


    - Bei Bedarf Nockenwellenlager mit auswechseln


    - Metallzylinderfußdichtung 58630035200 (alternativ 58630035100) besorgen

    - Dichtung bearbeiten:
    + Dichtung flach auf eine Holzplatte legen
    + mit Senker die Bohrungen auf die Dicke der Führungsbuchsen vergrößern (am Besten Ständerbohrmaschine verwenden = wenig Druck und Hohe Drehzahl)
    + vorsichtig! entgraten mit Teppichmesser oder Dremel


    - Dichtung reinigen


    Ich denke zwar, dass die Dichtung auch trocken montiert werden könnte, habe selbst aber Dichtungsmasse beidseitig verwendet.
    - Dichtungungsunterseite hauchdünn mit ThreeBond bestreichen
    - Dichtung auflegen
    - Zylinder auf den Kolben stecken
    - Dichtungsoberseite reinigen (Öl und Dichtmittelüberschuß entfernen)
    - Dichtungsoberseite hauchdünn mit ThreeBond bestreichen
    - Zylinder montieren


    - Dremomentschlüsseladapter (Bild) verwenden um die Zylinderfußmuttern mit 40Nm anzuziehen
    Der verwendet Adapter muß in einer Linie mit dem Drehmoment Schlüssel verwendet werden (Ratschenfunktion falls möglich abschalten).
    Vorher Referenzwert ermitteln. Bei meinem Adapter mußte ich 32Nm einstellen um an der Mutter 40Nm zu erzielen.


    - Kipphebelwellen-Spiel einstellen bzw. prüfen
    - Zylinderkopfdeckeldichtfläche mit ThreeBond dünn bestreichen und Zylinderkopfdeckel montieren.
    - Ventilspiel kontrollieren bzw. einstellen



    Die Metalldichtung hat eine Dicke von 0,5mm
    Standardmässig gehört bei meinem Motor eine 0,5mm Dichtung rein (im Ersatzteilkatolg o.ä. nachschauen).



    Falls dicker Dichtungen reingehören wird sich die Verdichtung verändern.
    Je nach Dichtung um ca.1:0,1 bis 1:0,3 ... wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    Also mal nachrechnen.

  • Kurzes Feedback:


    nach einer Saison ist der Zylinderfuß immer noch dicht. :knie nieder:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)