Ein paar blutige Anfänger-Fragen

  • Okay ganz so blutig nicht, ich habe seit 8 Jahren meinen Führerschein, aber seitdem nie eine eigene Maschine. Zum Glück hab ich einige freundliche Kollegen die immer mal wieder ihre motorräder geborgt haben - Also eigentlich doch blutig :)


    Guten Tag übrigens erstmal! :)


    Jedenfalls siehts jetzt endlich finanziell passend aus.
    Insgesamt hab ich mich aber wohl in die KTM Supermotos verguckt... nur bevor ich jetzt blöd und uninformiert zum Händler renne und "Probesitze", wollt ich mal paar Fragen vorab hier stellen. (Ausgeben wollte ich so 5000-6500, aber auch erst in 2-3 Monaten)


    Ist wahrscheinlich schon x-mal abgehandelt worden, aber ich hab irgendeine Art von Foren-Suchfunktions-Unfähigkeit und zumindest hier nicht viel dazu gefunden :)


    Also erstmal... Ich bin knapp 2 Meter groß und wieg 125kg, ist das ein Format mit dem man die 950er vernünftig fahren kann? Hab mehrfach gelesen die ist für >1,85m auch "gut", aber das wären ja nochmal 13cm differenz


    Und ist die 950 SM von vornherein auf Soziusbetrieb ausgelegt/zugelassen? (Würde gerne auch mal die werte Dame mitnehmen... da hab ich dann noch die Sorge, dass mit Helm, Schutzkleidung und Co. dann die Zuladung schnell überschritten ist...?)


    Leider habe ich keine Garage, kann man mit einem Schuppen/Plastiküberwurf/... das Motorrad ohne Problem über den Winter bringen? Ich hätte zumindest die möglichkeit im Garten etwas als Unterstand/Minigarage zu basteln


    Nach den Osterferien wollte ich mal bei KTM West in Oberhausen vorbeifahren und mir nochmal alles live angucken. Haben die da Ahnung oder ist irgendein andere Händler in Essen+Umkreis empfehlenswerter?

  • hi rookie :grins: ,


    für deine größe ist die maschine sehr gut.soziabetrieb ist ab werk kein thema.wenn deine liebste ähnlich konstituiertist wie du wird wohl jedes töff in die knie gehen :lol: :knie nieder: sorry... :grins:
    meine hatte ich letzten winter unter ner plane im hof stehen...wenn du die batterie raus nimmst (kinderspiel),wenns wieder bis -15 oder 20 grad werden juckt sie das nicht die bohne...


    ich komme aus bochum und fahre immer nach hagen zu ktm gerstmann.super lockeres team und offene werkstatt.lassen einen sogar mitschrauben... :Daumen hoch:


    wünsche dir viel spaß und erfolg!!!


    mirko

  • Zitat

    hi rookie :grins:

    :lautlach: Yiraaahhh!



    hahar, ne meine Liebste ist ca halb so gross wie ich. Sieht immer aus als hätte sie ein Troll entführt wenn wir irgendwo langlaufen. 1,62m und entsprechend normal-schwer... keine ahnung was das jetzt heisst, muss ich mal in erfahrung bringen :)
    Dann kann ich ja auch schonmal beruhigt Probesitzen gehen


    Okay, Überwintern hatte mir echt Sorgen gemacht. Bis zum Garten sind auch Steinplatten gelegt, also sollte das ganz gut hinkommen. Kann ich sogar direkt rein fahren, grahahar


    Und das mit dem Mitschrauben hat mich überzeugt, ab nach Hagen! :)
    Bin zwar Informatiker, aber handwerklich trotzdem fit - und ich muss bei allem wissen wie das funktioniert, also ist das optimal.


    Kann man die "Instandhaltungskosten" so grob überschlagen aufs Jahr gerechnet? Also Versicherung und Co. sind klar und sagen wir mal ich plane keine Unfälle mit ein :)

  • also mein kleiner, :grins: :boxing:
    inspektionskosten liegen zwischen 150 und 400 euronen,je nach km-stand...reifenpreise sind auch kein geheimnis...


    also, je nach fahrweise und km im jahr kannste dir dann in etwa ausrechnen wo du landest...sollte als informatiker ja machbar sein ;)


    ich sach ma :winke:


    miggosch

  • p.s. ein meister und ich waren alleine im laden und haben gelabert.haben zusammen den kupplungsnehmerzylinder gewechselt...weiß nicht,ob du da grundsätzlich immer mit hand anlegen darfst... :crazy:

  • :boxing: ?? ich weise dezent darauf hin dass ich defense beim eis/inline hockey spiele :zorn:
    harhar :grins:



    okay, das hält sich ja in grenzen. reifen ist klar :)


    notfalls ist mein cousin auch kfz-mechatroniker der kann ebstimmt von auto auf motorrad spontan umdenken. obwohl der hatte früher sogar ne 125er aprillia...
    an meinem golf 4 mach ich eigentlich auch alles selber (schlimmsten sachen bisher waren hydros wechseln und zahnriemen, also nix mit total demontieren) aber irgendwie hab ich beim motorrad da etwas mehr respekt vor


    aber ist ja auch noch bisschen zeit hin, da kann ich bestimmt noch paar mal in den läden vorbeischauen

  • Naja wenn du sie dann doch mal ganz auseinander bauen musst, tackelst sie einfach mal, hehe :Daumen hoch:


    Und Off-Topic:
    Icehockey is rischtisch goil!

  • vorher goalie ausrüstung drumwickeln, dann passiert wahrscheinlich nichtmal was, awrhawrh... ich glaub nur da halten unsere goalies nix von :grins:


    was brauch ich den an werkzeug, komm ich da mit halbwegs gut sortierem bastelkeller, ratschenkasten usw. hin? (also zum autoschrauben reichts meistens)

  • reicht für fast alles...


    off topic: wo spielst du denn?
    ich spiele bball...da laufen so kollegen wie du häufiger rum :grins:
    die sind aber auf dem feld nicht ganz so heftig unterwegs wie du... :kapituliere:


    :prost:

  • Off Topic: Ich bin Right Wing auf'm Eis ... wo spielst Du? Ich bei zwei Hobbymannschaften hier bei uns im Rhein-Nackar-Kreis.


    Welcome to the orange club ... naja fast zumindest :teuflisch: ... aber Vorsicht Sucht-Gefahr!


    Sind ein paar hier, die an der zwei Meter Grenze kratzen, hat beim Rangieren einige Vorteile ... ich muss dafür immer absteigen :grins: sonst geht da gar nix.

  • Also erstmal... Ich bin knapp 2 Meter groß und wieg 125kg, ist das ein Format mit dem man die 950er vernünftig fahren kann? Hab mehrfach gelesen die ist für >1,85m auch "gut", aber das wären ja nochmal 13cm differenz


    Hallo Kleiner :winke:


    ich bin 2m gross und wiege 130 Kg - - - und habe die 990er . . . und die geht bitterböse . . . :crazy:


    Mein Maximalgewicht war 152 Kg plus ca. 20 Kg Gepäck. = 170 Kg :teuflisch: . . . und wenn Deine holde :titten: -Trägerin nicht mehr als 65 Kg wiegt dann sollte es funzen . . .


    Lieben Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Eishockey nur in Essen West wenn man Leute zusammenkriegt und dann mieten, Inline Hockey als Untermannschaft der Rockets Essen
    Und Left/Right hängt immer davon ab was mein Abwehrpartner grad besser kann :)


    Ich nerv schon durchgehend mein gesamtes Umfeld weil ich nur noch von der "orangen Gefahr" erzähl... 8 Jahre warten macht einen echt bescheuert...


    Ist aber gut zu wissen, dass ich dann nicht der einzige Riese auf ner KTM bin und wenn ich dann noch Rangier-Vorteile hab, ist doch wunderbar, grharhra :)


    Für die 990er wirds wohl nicht reichen, die find ich ja optisch sogar noch ne Nummer geiler. Aber ich bin wohl auch mit ner 950er für die nächsten Jahre stupide grinsend unterwegs :zunge:


  • moin!
    dann nimm dir doch noch ne 950er sm-r...rein der optik wegen! :peace:
    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Hallo Orange-Fans,


    Ich hab mir auch endlich endlich meinen Traum in Schwarz/Orange erfüllt. 990er von 08.
    Ich hab auch en paar Anfängerfragen:
    Wo bekomm ich (möglichst günstig) schwarze Spoiler/Kotflügel/Lampenmaske her?
    Und passen die 950 Verkleidungsteile auch an de 990 ?


    Mfg Cani


    Ach un wo finde ich Karbon-Akras für det Katilein ?

  • 950er Plastiks passen nicht, ausser Ritzelabdeckung, unterer Kotflügel vorne, Spritzschutz hinten und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Verkleidungsteile kann man mit Glück günstig auf Ebay ersteigern und sonst nur beim Freundlichen kaufen.


    Akrapovic baut keine reinen Karbontöpfe, nur die Schellen und teilweise die Endkappen sind aus Karbon. Schick dem Cau-Chang eine PN der handelt mit Mivv-Töpfen und die gibs in Karbon. :guckst du hier:

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • So, aktueller stand: wegen paar unerwarteten kosten verschob/verschiebt sich das aufs nächste jahr :weinen:
    Probesitzen (auf der 990er SM & SMR) war ich bei KTM Team West, passte meiner Meinung nach wie angegossen. Muss ich nächstes Jahr nochmal gucken wie es da so preislich aussieht


    Ich les hier immer fleissig mit, aber irgendwie kann ich nicht sonderlich viel beitragen... ahhhhrrrr ich will nicht mehr warten!!! :motzki:

  • Du Armer :tröst: ... tröste Dich ...


    ... bestimmt wird das Wetter jetzt eh schlecht und man kann nur noch paar mal so richtig schön ausfahren ... so für ein paar Stunden, in die laue Spätsommersonne, die nächste Kurve suchend ... schniff ... ja da freu ich mich drauf :grins: ... aber Du hast Dir das putzen gespart, ist doch auch was :kapituliere: