Kupplung defekt?

  • Moin Leutz,


    ich musste heute mit Entsetzen auf dem Weg von der Arbeit nach Hause feststellen das meine Kupplung auf Schlag den Kupplungspunkt veränderte.
    Und zwar so das die Kupplung kaum noch getrennt wird wenn man den kupplungshebel voll durchzieht. Ich habe die dicke dann auch gleich mal an der nächsten Ampel abgewürgt^^. Die lässt sich jetzt extrem bescheiden fahren. :kotz:


    Ich habe gleich beim Freundlichen angerufen und einen Termin gemacht. Neue Schlappen vorn und hinten müssen eh rauf.


    Hat da jemand schon Erfahrungen machen müssen?
    Was kann das sein?
    Luft in der Hydraulik? oder zu wenig Oel? Ich habe kein Leck finden können.



    Gruss kaito

    2 Mal editiert, zuletzt von kaito ()

  • Hey kaito,


    es gab/gibt das Problem, dass der Kupplungsnehmerzylinder unten am Motor undicht wird und dann das Öl verloren geht.
    Das musste ich an meiner ADV auch leidvoll erfahren.


    Schraub doch mal vorsichtig den Deckel des Vorratsbehälters auf und schau nach wieviel Öl dort noch drin ist.
    Sollte so bis ca. 4mm unter den Rand voll sein.


    Wenn dort noch etwas drin ist, aber etwas fehlt, mit Hydrauliköl auffüllen. Sollte der Behälter schon leer sein, wirst Du wohl um ein Auffüllen mit Entlüften nicht rum kommen.


    Oder Du kommst noch bis zu Deinem Freundlichen im aktuellen Zustand. :zwinker:


    Udo

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hallo UdoH,


    danke für deine schnelle Antwort. :Daumen hoch:


    Ich habe eben mal den Stand der Hydraulikflüssigkeit gecheckt.
    Der Boden des Vorratsbehälters ist nur noch mit ca. 2mm mit Oel bedeckt.


    Also wenn ich Pech habe hat er sich schon Luft gezogen oder aber ich brauch dann nur nachfüllen und alles ist gut.
    Rein Zufällig ist ja auch gerade Bobenwetter^^arrrg. :motzki:


    Muss ich bei der Hydraulikflüssigkeit etwas beachten? Typ? oder so.
    Ich habe jetzt allerdings noch nicht im Handbuch nachgeschaut.



    Gruss Kaito

    Einmal editiert, zuletzt von kaito ()

  • soo, mal nachgeschaut auf Seite 64.
    Da darf laut Handbuch nur biologisches abbaubares Hydraulikoel SAE 10 (Motorex Kupplungsfluid 75) von KTM verwendet werden.


    Super, also nix mal eben bei ner Tankstelle vorbei fahren... :motzki:


    oder hat noch jemand von euch c.a. 40ml (biologisches abbaubares Hydraulikoel SAE 10 (Motorex Kupplungsfluid 75)) so rumliegen... :grins:



    gruss kaito

  • Wenn Du die Kupplung schon durchziehen konntest, dann ist auch Luft drin. Soviel ich weiß, darf die Kupplung auch nur mit Magura Blood gefüllt werden, weil normale Hydraulikflüssigkeit die Dichtungen zerstört.


    Davon habe ich noch ca. 500ml rumstehen, ich weiß aber nicht wo du herkommst.


    Willi

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Vergiss das mit dem Nachfüllen, dein Kupplungsnehmerzylinder ist hin. Sieh zu, dass du so schnell wie möglich nen Neuen bekommst(auf Garantie), ansonsten hol dir den Von Hosi aus dem LC8 Forum, die Investition lohnt auf alle Fälle. Nach 4 verschlissenen(jeder ca. 25000km)hab ich den jetzt auch drin und die Bedienung ist deutlich besser.

  • Hey Willi,


    danke für das Angebot aber knapp 700km sind mir zu weit ... :lol:


    ich bin im Raum Hamburg unterwegs. :grins:


    Ich werde wohl oder übel bis Dienstag warten müsen. Dann mit der Blechdose zum Freundlichen. (80km)
    Und selbst versuchen die Kupplung zu entlüften. Na das kann interessant werden ...(noch nie gemacht)
    und anschließend eine Woche später den termin in der Werkstatt wahrnehmen.


    danke für eure Tipps und Infos


    Gruss Kaito

  • hey kaito,
    man kann auch ohne kupplung fahren. das tut zwar weh, aber bis zum händler sollte das mopped das aushalten. bin seinerzeit mit meiner dr big 800 ohne kupplung (kupplungszug gerissen :Daumen runter: !) fast 150 km durch stau und landstraßen gejuckelt. musst halt nur vorausschauend fahren und am besten jede rote ampel "umgehen"! und niemals bergauf anhalten.... :lautlach: :lautlach: :zwinker:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Vergiss das mit dem Nachfüllen, dein Kupplungsnehmerzylinder ist hin. Sieh zu, dass du so schnell wie möglich nen Neuen bekommst(auf Garantie), ansonsten hol dir den Von Hosi aus dem LC8 Forum, die Investition lohnt auf alle Fälle. Nach 4 verschlissenen(jeder ca. 25000km)hab ich den jetzt auch drin und die Bedienung ist deutlich besser.

    Wenn ich das richtig sehe, entspricht Hosi aus dem LC8 Forum der Firma Sigutech, die hier oben rechts auf den Seiten einen Werbesticker platziert hat. Wenn das Falsch sein sollte, bitte berichtigt mich. :ja:


    Ich hab zum Glück noch einen KNZ aus einer Ami Sammelbestellung zu Hause liegen. Bin also noch für den Fall der Fälle gerüstet. :peace:
    Aber ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mir über das Thema bei der SM-T keinen Kopf mehr machen muss. :nein:
    Na wir werden sehen.



    Udo

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • moin Leutz,


    ich habe meine Dicke gestern vom Freundlichen abholen können.
    Euren Annahmen via Ferndiagnose haben sich bestätigt.
    Der Kupplungsnehmerzylinder hatte die Hufe hochgerissen! Er wurde anstandslos durch einen neuen auf Garantie ausgetauscht. :grins:


    Jetzt kann es in die neue Saison gehen mit neuem Kupplungsnehmerzylinder, TüV und Schlappen vorn und hinten. :sensationell:



    gruss kaito


  • Na dann viel Spass und eine unfallfreie Saison!

  • Bei mir ist nun auch die Kupplung am Arsch. KNZ wird es auch bei mir sein, hab nun fast 23000km auf der Uhr und das Teil ist eben ein Verschleißteil.
    Überlege mir nun aber das Teil von Sigutech für 100€ zu bestellen, soll ja laut User sehr gut funktionieren und ist auch billiger wie das Original (Händler möchte 134€).
    Garantie hab ich leider keine mehr auf meiner Dicken... Aufwand von KTM wird auf 15 Minuten geschätzt. KNZ weg- und Neuen anbauen, Hydrauliköl rein mit entlüften!
    Kann man auch selbst machen, bin zwar kein Mech aber 2 linke Hände hab ich auch nicht :grins:
    Sigutech bietet BIO-Hydraulik Öl für 75ml 4,50€ an, wieviel Fläschchen brauch ich und kann ich die überhaupt verwenden? Hab schon einiges über Magura gelesen, die sind ja was Öle angeht ziemlich wählerisch...


    Danke

  • Hab nun von Sigutech den KNZ in Orange eloxiert gekauft und sofort verbaut, Leitung mit frischem Öl versehen und entlüftet und nun flutscht das ganze wieder und das zu einem guten Preis und optisch natürlich ein Eyecatcher :D Bin sehr zufrieden und kann es nur allen empfehlen!