Fehler Soft 3.1 - Dat 10.1

  • Hallo,


    Hab folgendes Problem!


    Das Display geht manchmal während dem Fahren oder auch nur bei eingeschalteter Zündung einfach aus und kurz darauf wieder an, die Uhrzeit wird aber jedesmal zurückgestellt so als wie wenn ein Reset gemacht wird, anschließend erscheint im Display dann immer "Soft 3.1 - Dat 10.1".
    Noch zur Info: Batt. war nach dem Winter ziemlich leer, hab sie dann aber aufgeladen und zum Starten und Fahren geht es auch ohne Probs.


    Was bedeutet das?


    mfg und Frohe Ostern

  • Könnte mir vorstellen, dass er nach dem "reset" die Firmware/Softwareversion hinschreibt - dürfte kein Fehlercode sein. Das ganze hört sich nach einem Wackelkontakt oder dgl. an...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Das gleiche Problem hatte ich heute auch mehrfach beim Starten .Allerdings nicht bei jedem Start. Die Uhr hat sich dabei jedesmal auf 12:00 gestellt. Batterie war voll geladen. Kabelverbindungen an der Batterie hatte ich nach dem Laden gecheckt.

    Grüße aus Merseburg


    Torsten

  • Wollte heute auch mal denn Bock starten!
    Zuerst kommt "Soft 32" dann "dat 101" :denk:

  • Hab jetzt mal die Batterie durchchecken lassen ist aber vollkommen i.O.
    Hab die ganzen Steckverbindungen unterm Sitz, neben der Batterie und hinter der Lampenmaske auseinander gemacht, gereinigt und wieder zusammen, Ergebnis ist eigentlich unverändert, geht manchmal einfach aus und dann wieder an.


    Werd jetzt mal das Diagnosegerät anstecken.


    Hat sonst schon jemand was rausgefunden?


    mfg

  • Servus,



    hast du am Minuspol auch beide Kabel wieder angeschlossen. Das hab ich mal im Frühjahr vergessen. Dort zeigt er auch einen Fehlercode an, weiss aber nicht mehr welchen.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Ergebnisse was der Fehler auf sich hat oder an welchem Bauteil es liegen kann ... ? :denk:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht draufgekommen, zur Zeit ist das Display komplett ausgefallen! :denk:
    Morgen steck ich das Diagnosegerät mal an.


    Hast du das vom Händler oder gibts da ein kompatibles zu kaufen?


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Problem gefunden und gelöst!!!!!!!!! :peace:


    Hab ja vorm Winter das Bike noch mit Wasser abgespritzt und anscheinend hat die Tachoeinheit durch das lange stehen einen Defekt erlitten.
    Hatte zufällig noch ne andere Platine zuHause, hab diese verbaut und bis jetzt läufts wunderbar!


    mfg

  • Hallo zusammen.


    ich wärme das Thema mal wieder auf, weil ich heute exakt denselben Fehler hatte wie Themenstarter Chris: Das Display ging nach einer Stunde Fahrt während der Fahrt aus. Erst nur das Display, dann auch der Drehzahlmesser. Motor, Beleuchtung etc. alles bestens in Funktion. Dann ab und zu Anzeige SOFT3.1 und DAT10.1 (Immer bei höheren Drehzahlen). Ab und zu ging der Drehzahlmesser oder das Display dann wieder an und eben wieder aus.... Dachte nur noch ans heimkommen. Daheim nach 3Std. Fahrt Motor abgestellt und: Start problem,los möglich, aber Display tot....
    Frage: Ist es wirklich so schlimm, dass es die Platine geschossen hat? Hat noch wer andere Tipps/Erfahrungen? Die Maschine war eigentlich supertrocken in der Garage über den Winter und hat dieses Jahr noch keine Wäsche hinter sich (also sollte alles trocken sein in den Steckern/E-Bauteilen).
    Gibt es jemanden, der Displays reparieren/checken kann? Der örtliche freundliche Händler ist bei uns eher fürs Abzocken bekannt.....und die Garantie ist auch schon vorüber (Modell 2008).


    Bin für jeden Tipp dankbar! :ja:


    Schöne Grüße!


    Roman

  • Moin,


    das alte Thema wurde für mich plötzlich ganz aktuell. Ich wollte gerade in die Sonne fahren, leider sprang das Moped nicht an. Der Anlasser machte sich nur kurz bemerkbar, dann kam nichts mehr. Im Display wird der Fehlercode Soft 3.3 und danach dAT 10.1 angezeigt. Das wiederholt sich bei jedem Startvorgang. Die elektrischen Einrichtungen funktionieren alle wunderbar. Tags zuvor hatte ich keinerlei Probleme.


    Meine Frage nach der Ursache gilt insbesondere den Leidensgenossen die sich bereits letztes Jahr mit diesem Thema rumgeschlagen haben und das Problem vermutlich schon gelöst haben.


    Grüsse,

  • Hi,


    das ist kein Fehlercode, sonder quasi der Startbildschirm vom Tacho.
    Fällt die Versorgungsspannung kurzzeitig unter eine bestimmten Wert (z.B wenn deine Batterie leer ist und du den Starter drückst) dann rebootet dein Tacho und zeigt als erstes seine Sofware- und Bedatungsversion an.


    :winke: Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Danke für den Hinweis. Ich werde morgen die Batterie nochmal unter die Lupe nehmen. Vielleicht bringt sie einfach die Startleistung nicht mehr.......

  • So, ein bisschen Starthilfe hat´s gebracht. Moped ist angesprungen. Habe sofort eine neue Batterie bestellt. Gottseidank regnet es hier. Da werde ich die nächsten Tage gut überstehen.....

  • Ich muss auch noch mal das leidige Thema mit dem Reset aufwärmen.
    Hatte vor 6 Wochen das gleiche Problem wie Quickdef. Neue Batterie und alles palletti.
    Nur seit ein paar Tagen wieder der gleiche Mist trotz neuer Batterie. Eigwntlich immer wenn der Bock warm ist. Ein neuer Start einige Sekunden später ist meist problemlos.
    Hat jemand ne Vermutung? Bei KTM ist das Problem nicht bekannt. Und der Vorführeffekt.......für'n Popo.
    Bin für alle Ideen dankbar, weil in drei Wochen gehts in die Dolos.