Frage zu Montageständer vorne

  • Hallo zusammen,


    wer von euch nutzt denn einen Montageständer für vorne, welcher in das Lenkkopfrohr eingesteckt wird (dann kann man auch die Gabel ausbauen) und kann mir sagen, welchen Durchmesser der Dorn haben muss und ob der Ständer problemlos funktioniert.


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ähm - ich hatte für meine SuperDuke den original KTM
    Da ist der Dorn zum drehen schmal für die Duke und breiter für die RC8..


    ABER wenn Du an die Bremse beim Vorderrad musst, ist da immer der Ständer im Weg (meine ich)
    da man an die Schrauben eh schon nicht sooo gut herankommt! :denk:


    Ich habe mich für einen Ständer von http://www.bursig.com entschieden - der ist einfach super..!
    Und mit Rädern kann man das Möpi in jede Ecke verfrachten..! :Daumen hoch:


    Musst einfach mal schauen.. und wenns einer sein soll kann ich gern mal nach einem Preis fragen :ja:


    hier mal ansehen...

    Aussen rum statt nur vorbei...!

  • Den Bursig Ständer kenne ich. Das ist natürlich die Königsklasse bei Montageständern, kommt aber auf Grund des Preises nicht in Frage.
    Wenn der Frontständer für Wartungsarbeiten an der Bremse im Weg ist fällt dieser natürlich ebenso aus :-(


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Also wenn Du "nur das Rad ausbauen möchtest und nicht die die Gabel - dann nimm doch so
    einen Ständer, der unter die Gabeln kommt - nutze ich oft auf der Rennstrecke...

    Aussen rum statt nur vorbei...!

  • Ich hab den KTM Frontheber. Kann ich nicht wirklich empfehlen. Irgendein Zubehörteil funzt warscheinlich genauso schlecht kostet aber weniger.



    Gruß



    Nieselregen

  • erst mal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich kaufe mir einen ganz normalen für vorne. Mein alter Montageständer für vorne war von AP und passt bei der Kante nicht.
    Ist ja egal, so´n Teil kostet ja nicht die Welt.


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • also ich hab mir von Kern in der Vierkantausführung gekauft. http://www.kern-stabi.de
    Der Ständer selbst paßt vom Preisleistungsverhältnis her. Der Aufhänger fürs Lenkkopflager funktioniert aber nur mit einer Einschränkung:
    die Verkleidung liegt auf :nein: .
    D.h. der Ständer trägt nicht nur über das Lager. Muß nochmal schauen ob, wenn ich den Hinterradständer minimiere und den vorderen auf maximale Höhe einstelle das immer noch ist, aber ich bin skeptisch. Scheint aber bis jetzt kein Problem für die Verkleidung zu sein.
    Falls hiermit jemand sonst noch Erfahrungen wäre ich interessiert sie zu hören. Ob das ein generelles Problem der RC8 ist oder nur bei dem Modell oder nur bei mir...

  • Falls es noch wen interessiert.


    Ich habe mir vorne und hinten von Fa. ConStands gekauft.
    Steht sehr stabil.



    Lieber stehend sterben als knieend leben!

  • Thema ist schon etwas älter, aber zur Ergänzung:


    Die Produkte von Telefix sind sehr zu empfehlen und vor allem kann man die auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Die Montageheber von Bursig, Bike-Tower etc. sind auch gut und haben natürlich noch ein paar Vorteile, gerade beim rangieren. Aber wenn man richtig am Montieren ist und gerade an Reifen, Achse, Bremse etc. etwas fest anzieht bevorzuge ich den klassischen Montageständer von Telefix etc. Das ist richtig stabil und da wackelt auch nichts.


    PS: Die Montageständer von KTM ähneln ganz stark denen von hs motoparts, und die kosten nur einen Bruchteil.

  • Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Es wird ein Zapfen von ca. 23,3 bis 23,5mm Durchmesser benötigt für die RC8. Musste es selbst auch ausmessen, da mein Ricambi-Weiss Vorderradheber leider nicht den passsenden Bolzen mit im Sortiment hatte. Jetzt muss ich mir bei Gelegenheit einen neuen Einsatz drehen lassen. Der Einsatz des Orig.-KTM-Ständers wird leider nicht passen, da das Aufnahmeprinzip nach Foto PP-Katalog abweicht :denk: .