Was ist ein Kastl?

• So leute nach langem suchen hab ich nix gefunden und muss hier jetzt mal die frage stellen

Was ist ein Kastl??? Bild???
    Und was hat es mit dem Hiscoretuning aufsich??? Was wird da gemacht.??

Hab schon danach gesucht aber immer kommt nur die Sammelbestellung.....

Wer kann mich KTM-Jüngling mal aufklären??

mfg

Wer später bremst ist länger schnell :zwinker:

• Kastl ist ne art Powercommander.
    Highscore ist der jenige der das Kastl entwickelt und programmiert
    Les dir den thread durch (sammelbestellung)

da sollten eig. die wichtigsten infos drinn stehen :gute besserung:

• Ah warum sagt des mir net gleich einer :knie nieder:

Hab mir des schon durchgelesen, aber ganz verstehen tu ich es net?

Was kann ich da so einstellen und warum gibts des ding mit usb und ohne??

• Du kannst verschiedene Mappings aufspielen - je nachdem, was Du für eine Konfiguration hast. (Stage I II III)

Vorher gabs nur ein Stage - da gabs nix umzuspielen. Jetzt gibts das.

Gruß

Tom

P.S. schau einfach mal ins Superduketuning. Da findest Du noch gaaaaaaaaaaanz viel auch in dem Thread "das neueste aus der Tuningküche"

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Stage I:

Das Kastl (auf das man verschiedene Mappings aufspielen kann per USB, oder ohne USB das Mapping benutzt was drauf ist) und ein paar Distanzmuttern für die Luftzufuhr an der Airbox, plus weglassen des Luftschnorchels an der Airbox. Braucht den Platz dort glaub schon dehalb um das Kastl dort zu montieren

Stage II:

Das Kastl und eine umgebaute Airbox mit K&N Luftfilter (oder ähnlich?). Damit bekommt die Duke noch mehr Luft.

Stage III:

Das Kastl, die Airbox und der dicke Remus Krümmer. Somit dann das Mehr an angesaugter Luft auch anständig ins Freie geführt werden kann.

So hab ich das Verstanden mit den Stage Geschichten. Oder halt die Teile einzeln wenn man schon das eine oder andere hat. Sind als Art "Paket" aufgebaut, aber auch einzeln erhältlich.

Mit USB hat den Vorteil das man selbst verschiedenen Mappings ausprobieren kann ob die einem gefallen oder eher nicht. Ohne USB kann Highscore ein anderes Mapping aufspielen (richtig?).

Insgesamt kann man sagen das einerseits die Leistung mit den Sachen erhöht werden kann, andererseits auch die fahrbarkeit besser wird (Gasannahme, Ruckeln, Kettenschlagen...)

Ich glaube so kann man es beschreiben... Ich vergleichs das Kastl mal mit Chiptuning beim Auto...

• Kastl ist ne art Powercommander.
    Highscore ist der jenige der das Kastl entwickelt und programmiert
    Les dir den thread durch (sammelbestellung)

da sollten eig. die wichtigsten infos drinn stehen :gute besserung:

Ist quasi der Vorläufer des Power Commanders und dürfte noch so von vor 2001 herrühren....recht simpel gehalten...funktioniert aber gut auf der SD

1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP

Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

• Das Ding kommt ursprünglich von Remus und nennt sich da Powerizer. Wird dann vom Highscore modifiziert und verkauft.

Und Stage III ist einfach gigantisch. :sabber: :staun: :knie nieder: :Daumen hoch:

Gruß

:zwinker: SPEED :zunge:

• ah endlich mal einfach erklärt.
    gut funktioniert des kastl auch bei der normal sd 05? ist da en programm mit verschiedenen mappings dabei oder muss ich mir die irgendwo kaufen?

Also erstens ich hab keine SD-R08
    und ich hab mir des durchgelesen aber en paar meiner fragen wurden da nicht beantwortet.

• Des funzt für alle SD's wenn du das stage3 mit USB nimmst kannst du dir verschieden Mappings selbst aufspielen. Der Highscore hat da schon etliches an Programmen.
    Ich frage mich bloss immer warum soviele an ihrer SD rumspielen ich find das Teil fährt super auch ohne irgendwelche eingriffe in das Motormanagment.
    :gute besserung:

Frei statt Bayern

• Des funzt für alle SD's wenn du das stage3 mit USB nimmst kannst du dir verschieden Mappings selbst aufspielen. Der Highscore hat da schon etliches an Programmen.
    Ich frage mich bloss immer warum soviele an ihrer SD rumspielen ich find das Teil fährt super auch ohne irgendwelche eingriffe in das Motormanagment.
    :gute besserung:

Klar läuft die schon super! Aber irgendwie scheint es am "Menschen" selber zu liegen immer und immer mehr haben zu wollen....

Ist doch auch genial, wenn die Kiste bei allen Drehzahlen mehr Schub liefert als original, oder? :grins:

Lg,
    Alexis

• @ Franke: Hauptgrund für den Einstieg ist die bessere Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen. :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Danach einfach die Lust auf mehr. :sabber: :sabber: :sabber: :peace:

Gruß

:zwinker: SPEED :zunge:

• Ich glaube so kann man es beschreiben... Ich vergleichs das Kastl mal mit Chiptuning beim Auto...

Das triffts nicht ganz, da ja das Mapping im Motorsteuergerät nicht geändert wird.
    Powerbox-Tuning trifft es da ehr :zwinker:

mfg André

• Ich finde das sich die SD auch in den niedrigen Drehzahlen sehr gut fahren lässt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Frei statt Bayern

• Ich finde das sich die SD auch in den niedrigen Drehzahlen sehr gut fahren lässt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Sehe ich komischerweise ganz genauso , kann mein Mopped ohne bedenken mit 1500 U/Min ohne irgend ein Kettenschlagen oder sonstirgendetwas bewegen , das Kastl werde ich mir aber trotzdem irgendwann vegönnen , ich meine mir fällt halt echt nichts mehr ein was ich meinem Mopped sonst noch Gutes tun kann ... :crazy:

Einmal editiert, zuletzt von Himmbärdony ()

• Nicht ganz...es heisst eigentlich Sinus EBR Commander und basiert auf der Technik des ganz alten PoCo´s. Vertreiber war die Firma Sinus Austria, die es aber nicht mehr gibt.

1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP

Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

Einmal editiert, zuletzt von Baylisstic ()