Oelverbrauch

  • Okay,
    aber was ist mit den Lagern. Vielleicht ne dumme Frage von mir, aber laufen die dann nicht zu stark ein? :denk:

  • Das hat mir ein bekannter erzählt, der zusammen mit mehreren Ingenieuren vor ein paar Jahren in der Entwicklungsabteilung bei Castrol die einzelnen Öladitive und den Ölverbrauch an Motorradmotoren erforscht hat.


    Hi,
    wäre interessant zu wissen, was vor ein paar Jahren bedeutet. Mein Wissensstand diesbezüglich ist, dass man früher (80er jahre) bei den Crosshobeln nach 20h einen Ölwechsel machen musste, da die Fertigungstoleranzen noch nicht so knapp waren wie heute und sich die ganzen Räder, Lager etc. erst einschaben mussten. Da hats auch recht viel Abrieb im Öl gehabt.
    Die Sache leuchtet mir jedoch durchaus ein, mit dem Einfahröl, früher hatte man ja gar kein so hochwertiges Öl wie heutzutage zur Verfügung, darum evtl der Ausdruck"Einfahröl" von heutzutage. Nur hab ich persönlich noch in keiner BA von diesem Einfahröl gehört; steht das in den "geheimen" Büchern für die Mechaniker???
    :denk::denk::denk::sehe sterne:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Im ADV Rider hat es mal einer präzisiert: In den LC8 befände sich "MOTOREX COBRA", ein nicht für Endkunden erhältliches, Mineralisches Öl, welches mit weniger Additiven den Einfahrprozess beschleunigen soll.


    Man riecht das sogar, mal an nem Öleinfüllloch eines neuen Kürbisses schnuppern, das Öl riecht mineralisch. Ist so ein typischer Geruch, mit schwefligen und evtl. aromatischen Anteilen.


    Relativ dick isses auch, halt ein typisches mineralöl..


    hitch: Du schreibst immer gute Sachen, musste dir das mal mitteilen.

  • Also ich kann bei meinem :Kürbis: eigentlich keinen Unterschied bezüglich des Ölverbrauchs abhängig vom Ölstand feststellen - der Verbrauch ist einfach vorhanden, egal ob min., mitte oder max. Ölstand. Jedoch ist der Ölverbrauch mit zunehmender Kilometerleistung (momentan 12500km) geringer geworden. In sofern denke ich auch, daß der Ölverbrauch mit der Einfahrzeit/Materialpaarung zusammen hängt und die verwendeten Öle zu hochwertig für die Einfahrphase sind.

  • [quote='BummDG','index.php?page=Thread&postID=579533#post579533']Das hat mir ein bekannter erzählt, der zusammen mit mehreren Ingenieuren vor ein paar Jahren in der Entwicklungsabteilung bei Castrol die einzelnen Öladitive und den Ölverbrauch an Motorradmotoren erforscht hat.


    Hi,
    wäre interessant zu wissen, was vor ein paar Jahren bedeutet. Mein Wissensstand diesbezüglich ist, dass man früher (80er jahre) bei den Crosshobeln nach 20h einen Ölwechsel machen musste, da die Fertigungstoleranzen noch nicht so knapp waren wie heute und sich die ganzen Räder, Lager etc. erst einschaben mussten. Da hats auch recht viel Abrieb im Öl gehabt.
    Die Sache leuchtet mir jedoch durchaus ein, mit dem Einfahröl, früher hatte man ja gar kein so hochwertiges Öl wie heutzutage zur Verfügung, darum evtl der Ausdruck"Einfahröl" von heutzutage. Nur hab ich persönlich noch in keiner BA von diesem Einfahröl gehört; steht das in den "geheimen" Büchern für die Mechaniker???








    Das kann ich dir nicht auf das Jahr beantworten, aber da hat sich nicht allzuviel geändert....mögen so um die 8 Jahre her sein.. :denk:


    Eines kann man dabei aber feststellen: Je hochwertiger das Material wird und je enger die Passungen werden desto länger dauert es bis die Einfahrphase abgeschlossen ist.
    :kapituliere:

  • Zitat

    Sollte bei der 990 SM R auch ident sein, oder? (Öl messen mit Seitenständer)


    lg Thomas


    Hab jetzt mit meinem KTM Werkstättenmeister gesprochen und der meinte das richtige messen ist mit warmen Motor und die KTM geradestellen. Dann sollte das Öl zwischen Min und Max sein.
    Bei kaltem Motor soll es bei Min sein.


    Was ist eigentlich wenn zuviel Öl eingefüllt wird?


    Fahre jetzt ne Tour mit 2500km. Da muss ich sicher mal nachfüllen oder?

  • Kommt drauf an, ich kenne Kollegas mit neueren 990ern, die brauchen japanisch wenig, also kein Prob für 2500km


    Wenn Du den spezifischen Verbrauch deines Töffs noch nicht kennst, würd ich bei der ersten Tour eine Buddel mitnehmen.


    Wenn etwas zu viel Öl( so 2-3dl) eingefüllt wird, macht das gar nix, verbrennt einfach etwas mehr via Entlüftung in die Airbox. Wenn literweise zu viel drin ist, bin ich der Meinung, dass das sehr wohl schaden kann, obwohl da bezüglich Trockensumpfschmierung die Geister auseinander gehen (viele sagen, es macht gar nix..)


    Noch was zum Niveau: wenn ich auf dem Seitenständer voll bis zur Kante des Stutzens fülle, ist das ziemlich genau 1/3 über Minimum nach waagerecht - Methode, nur dass ich das Auffüllen alleine machen kann :zwinker:


    Allzeit gute Fahrt,
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Zitat

    Nein ich habe eine 950er, aber das Ölbusiness ist dasselbe.
    Gruss
    hitch


    Danke. :-)

  • Hab meine 990 SMR bj 2012 auf 3700 km und brauch 1,5 liter auf 1500 km, komischerweise erst seit ca 2,500 km werd morgen mal meinen Mech anstupsen und mal druck machen...

  • Hab meine 990 SMR bj 2012 auf 3700 km und brauch 1,5 liter auf 1500 km, komischerweise erst seit ca 2,500 km werd morgen mal meinen Mech anstupsen und mal druck machen...


    Hoi Tobi,
    ab 1.2 Liter/1000km bist Du über der Werks - Toleranz, das kannst deinem Mech sagen, da greift die Kulanz! Das ist die Aussage des KTM Mannes bei meinem Mech, als ich ihn persönlich fragte (2011)


    Jetzt ist dein Mech gefragt!!


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Shit, stimmt, aber der Tobi kann ja aufrunden.... ich würd da etwas jammern, zu recht, oder?

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • NEIN ...


    ja was denn, nicht jammern, wenn ein Viertakter fast mehr Öl verbrennt als ein Zweitakter? Bitte komm jetzt nicht mit "selber schuld" oder "meine säuft bei artgerechter Behandlung fast nichts" das nützt dem Tobi gar nichts!


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Jup, sehe ich auch so.


    Ein Liter auf 1000 ist einfach zu hart.. Sollte aber weniger werden irgendwann, mit 3700 km hat der Motor an den Ringen noch nicht die volle Abdichtung.

  • mich hat stets gestöhrt, unterwegs kein Öl mit, welches kaufen, und den Rest :sehe sterne:
    beim Klaus chau chang habe ich dann Fuchs Öl bestellt welches auch negativ dem Öl Verbrauch bei steuerte. :ja:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Werde auf jeden Fall am Montag mal bei meinem Mech vorbeischaun. Hab jetzt nochmal aufgefüllt und bin 200 km gefahren und man sieht jetzt schon einen deutlichen Verbrauch!!! Was mir aber aufgefallen ist, unten wo die Öl-Ablassschraube ist, ist ein Stahlflexschlauch der extrem Ölig ist 0.o Villt des Rätsels Lösung?!?! Werde auf jeden Fall Info an euch geben wenn ich was neues weiß =)

  • Hallo,


    habe bei meiner SMR nach dem 1000 Service das erste mal Öl nachgefüllt. Bin ca.350 km gefahren und der Ölstand war auf dem Seitenständer gemessen zwischen min und max, direkt nach dem Service war er auf max. Bei einem Ölverbrauch von 0,5l (bei vielen liegt er auch darüber) füllt man auf 7000 km 3,5l Öl nach, dieses entspricht der Menge eines kompletten Ölwechsel. Wenn dann nach gefahren 7500km der Kundendienst ansteht und das Öl gewechselt wird, kann dieses meiner Meinung nach nicht von schlechter Qualität sein und zum entsorgen zu schade!


    Was meint Ihr dazu?