Reifen gekauft -> DOT 2001 -> Was tun?

  • Hallo Zusammen,


    ich hab da mal eine Offtopic-Frage, die mich und vor allem meinen Kumpel sehr beschäftigt.


    Folgendes:
    Wir (8 Jungs) wollen über Pfingsten 3 Tage an den Pannonia Ring.
    Hierzu werden unter anderen auch entsprechende Renn-Pellen benötigt.
    Mein Kumpel der eine der ersten ZX6R fährt hat hier besondere Probleme, da er eine bescheuerte Reifengröße hat und auf die großen und guten Reifen deshalb nicht zugreifen kann.


    Bei Ebay bin ich dann auf ein Angebot gestoßen, bei der ein "Satz Pirelli Supercorsa 120/160-17" angeboten wurde.


    Hier die Beschreibung noch dazu:
    "Siehe Bild,
    120/60-17 und 160/60-17
    ohne SC Kennung, mit Strassenzulassung, entsprechen etwa dem SC2
    Vorderreifen 50 km Landstrasse gefahren, kein Verschleiß.
    Hinterreifen Neu, noch in Folie eingepackt.
    bei Fragen: garage-geraeumt@web.de"


    Startpreis 175,- EUR zzgl. 15,- EUR Versand


    Die Auktion selber habe ich verpasst aber gesehen, dass der Reifen nicht verkauft wurde. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und Ihn gefragt, ob er mir (bzw. meinem Kumpel) den Satz für 150,- EUR zzgl. 15,- EUR Versand verkaufen würde.
    Er willigte ein, und eine Woche später kam mit den Reifen der große Schrecken. :motzki:


    Vorderreifen angefahren und komplett ausgehärtet (DOT 2001) und der Hinterreifen vom Profil her noch neu (also unbenützt aber schon montiert) aber DOT Anfang 2002 und ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen.


    Ich habe den Verkäufer angeschrieben aber dieser weigert sich vehement die Reifen zurückzugeben.


    Selbst der Hinweis, dass solche Reifen LEBENSGEFÄHRLICH sind, interessieren ihn nicht. :staun::staun:


    Leider wohnt der Verkäufer nicht um die Ecke, sonst wär mein Bekannter hingedüst, und hätte Ihm deutlich vermittelt, dass sein Verhalten so nicht zu akzeptieren ist. :zorn:


    Was meint Ihr, was soll/kann ich tun.... :kapituliere::denk:


    PS: Ich habe schon zig Mail geschrieben, aber inzwischen macht sich der Verkäufer schon über mich lustig. Sehr ärgerlich.

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

    Einmal editiert, zuletzt von Joschski ()

  • Wenn er keine falschen Angaben gemacht hat und ihr nicht nachgefragt oder bessere Fotos verlangt habt, fürchte ich schaut es nicht gut aus.


    Infos weg lassen ist nicht gegen die Regeln fürchte ich.


    Wennst mit Paypal bezahlt hast, hast noch eine Chance...


    Alles Gute...

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • Ich denke mal das du schlechte Karten hast die Reifen zurück zugeben, Reifen hauft man auch nicht bei Ebay und schon garnicht schon mal aufgezogene. Nur um einige Euro zu sparen, dann lieber zum Händler gehen und etwas mehr bezahlen dafür aber alles Top.

  • Tja, Joschski, da habt ihr in die :kacke: gegriffen...
    Ich habe vergleichbares als Verkäufer (unwissentlich) fabriziert: Eine Rettungsweste die wir selbst schon gebraucht gekauft hatten nach Jahren in die Bucht geparkt.
    Für 10 Eur verkauft. Danach bekam ich vom Käufer den Hinweis dass die Dinger "nur" 10 Jahre nutzbar sind... Ich hab' ihm die Kohle zurücküberwiesen... Aber nur weil ich wollte.


    Obwohl das nicht die Frage ist: ich halte es bezüglich Reifen wie Prillifee (den ich übrigens hier begrüsse, da wir den gleichen Moped-Ursprung haben :zwinker: )


    Support your local Gummidealer!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich habe den Verkäufer angeschrieben aber dieser weigert sich vehement die Reifen zurückzugeben.


    Selbst der Hinweis, dass solche Reifen LEBENSGEFÄHRLICH sind, interessieren ihn nicht. :staun: :staun:


    Er hat dir doch den beschrieben Artikel geliefert :denk:
    Wer es nicht auf die Reihe bekommt, solch wichtige Daten nachzufragen und blind kauft, ist selber Schuld
    :amen:

  • Ich stimme weitestgehend zu, nur ein Punkt stört mich gewaltig: Er hat den Reifen als NEU verkauft. Ein Reifen darf nur unter optimaler Lagerung max. bis 5 Jahre nach Produktionsdatum (DOT) als "NEU" verkauft werden... :ja:
    Somit ist es doch eigentlich Betrug... :motzki:
    oder sehe ich es komplett falsch....


    Außerdem ist der Pirelli Supercorsa sicherlich kein Reifen für kleine Mädchen auf 34 PS Mühlen, d.h. wer sich so einen Reifen kauft, will auch entsprechend fahren. Und wer so fährt hat auch entsprechend Erfahrung auf nem Bike, von daher muss man doch davon ausgehen, dass der Verkäufer wissen müsste dass so ein alter Reifen für nichts mehr zu gebrauchen ist. Auf meiner alten Enduro wärs mir fast egal gewesen, wenn ich so nen Holzreifen günstig bekommen hätte, aber doch nicht bei nem Renn-Pneu.
    Also ich bin der Meinung er hat mich arglistig übers Ohr gehauen.... :motzki:
    ... außerdem suggeriert der Startpreis von 175,- EUR auch nicht, dass es sich um einen unbrauchbaren Garagenfund handelt. (OK, seine Email-Adresse hätte mir ein Tipp sein müssen)


    Generell stimme ich euch zu, der Reifen wird beim Händler, bzw. Reifenhändler gekauft basta aus amen. :amen:


    Aber leider hilft mir dies in meinem Fall nicht wirklich weiter....
    ... kennt jemand so einen ähnlichen Fall? Gibt es entsprechende Rechtsurteile?
    ... oder hat mir jemanden einen hilfreichen Rat?

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • ... oder hat mir jemanden einen hilfreichen Rat?


    Vorher fragen welche DOT die reifen haben. wenn du die reifen nicht haben willst verkauf sie selber weiter im EBAY. Mit angabe der DOT nummer. Ich Geh jede wette ein das wieder 5-6 Vögel denn text nicht ganz lesen und die Pneus für 150euro steigern!! Rein rechtlich kann dir wenn du alle angaben richtig gemacht hast keiner was machen.


    Wenn du die reifen nicht willst oder sie nicht in EBAY verkaufen möchtest. Ich geb die 60euro komplett mit versand!!!
    Reifen kann man sehr wohl in EBAY kaufen. man muss nur lesen können und ggf. mal nee mail schreiben! Kenne viel kleine reifenhändler die kaufen 30-40 % ihrer ware in ebay. und schlagen dann 15% drauf wenn wohlhabende Forumsmitglieder reifen bei Ihnen kaufen, weil sie keine EBAY ware haben wollen!

  • Servus,


    also wenn Du das nicht über PayPal abgewickelt hast, hmmmm knapp verloren.
    Er ist nicht verpflichtet das DOT Datum anzugeben, ob Du dann da kaufst ist Deine Sache.


    Im übrigen sehe ich das anders, ich habe sehr wohl schon Reifen in der Bucht gekauft (erst vor 3 Wochen wieder) aber bei einem Händler, mit DOT Angabe ;-D

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Eine Anzeige bei Ebay ist sinnvoll!


    Der Typ hat die die Pneus als NEU angeboten, ..aber diese waren`s nicht! Da hast `ne zwar geringe Chance einen Teil der Kohle wiederzubekommen. ...und hole dir das Geld per Pücküberweisung zurück! (Kostenpflichtig)
    ...wenn der Artikelstandort, sprich der Verkäufer nicht so weit von Dir entfernt wohnt, dann pack die Reifen in`s Auto und fahre hin!


    Bade :Daumen hoch:

  • Eine Anzeige bei Ebay ist sinnvoll!


    Der Typ hat die die Pneus als NEU angeboten, ..aber diese waren`s nicht! Da hast `ne zwar geringe Chance einen Teil der Kohle wiederzubekommen. ...und hole dir das Geld per Pücküberweisung zurück! (Kostenpflichtig)
    ...wenn der Artikelstandort, sprich der Verkäufer nicht so weit von Dir entfernt wohnt, dann pack die Reifen in`s Auto und fahre hin!


    :lautlach::lautlach::lautlach::der Hammer: da lach ich ja! erstens hat er die reifen ausserhalb ebay gekauft. also interessiert das EBAY absolut null. da kannst nicht mal meldung bei ebay machen, weils denn artikel so nicht auf ebay zu kaufen gab wie in Joschski gekauft hat. da kannst genauso anzeige bei aldi machen wegen denn reifen weil sie die eventuell ein penner vor der eingangstür angedreht hat.
    Und 2.tens sogar wenn er sie auf eba gekauft hat interessiert das ebay null wenn er nicht mit paypal bezahlt hat. Ich sprech da aus erfahrung . Mache ebay seit 6jahren mit 3konten und fast 900 bewertungen! EBAY interessiert sich null für die probleme Ihrer mitglieder. nicht mal die Polizei kann da was machen. Er kann zwar anzeige erstatten, aber die verläuft sich im sand. Das geld kann dir nur der staatsanwalt wieder beschaffen, ist wirklich so !!! Und das ist für mich aussichtslos da der anwalt bei der verhandlung fragen wird ob Joschski nach der DOT gefragt hat. hat er NEIN !!!!
    3.ten Rücküberweisung!!! wie soll das gehen. wollte im letzen jahr 3mal geld zurücküberwiesen haben von einen anderen Girokonto. das geht nur wenn das gekd noch nicht auf dem andern Konto verbucht ist und noch aufm bankweg unterwegs. da hast höchsten 48stunden zeit ab dem zeitpunkt wo du die überweisung getätigt hast. wenn das geld mal beim anderen drauf ist, geht das nur wenn er das zurücküberweist , sonst nicht !!! Ist so !!!
    4.tens! was bringt dir hinfahren zum verkäufer und sich aufführen?? das ist selbstjustiz!! Er kann dich freundlich bitten sein grundstück zu verlassen ohne angabe von gründen. wenn du das nichts machst begehst du hausfriedensbruch. Und das ist wirklich strafbar!! (abgesehn von denn beleidigungen die du Ihm noch an denn Kopf geworfen hast).!!!


    Ich würde die reifen wieder in ebay einstellen und fertig !!!!

    :winke:

  • das ist ja lles schön und gut, aber wo bleiben da die prinzipien...


    wenn dir einer an der straße was andreht dann versuchst du auch was dagegen zu machen....


    es gibt doch eine wirkungsvolle methode:


    du fährst hin
    polierst ihm so richtig mal die fresse
    die polüpen buchten dich in u-haft weil du in rage dem bullen der dich festhalten wollte auch eine schellerst
    du fühlst dich gut und gerecht
    du sitzt ein paar nächte ein
    du hast vorher nix in der akte stehen
    du bekommst ein paar tagessätze und bewährung
    du fühlst dich gut und gerecht
    du weisst nun, dass der preis für die alten reifen doch ok war denn der spacken weiß nun was für ein gutes und gerechtes gefühl ein schlag in die fresse ist ;)


    ne mal im ernst... ab zu ebay ist auch kacke... denn ich kenne genug leute denen ein paar tagessätze mehr oder weniger nix ausmachen... und die würden den o.g. schwachsinn auch machen... für das gute und gerechte gefühl im bauch


    lerne was draus und schenk die reifen jemandem der die ordentlich weg-burnt !!! :prost:


    gruß

  • :lautlach: :lautlach: :lautlach: :der Hammer: da lach ich ja! erstens hat er die reifen ausserhalb ebay gekauft. also interessiert das EBAY absolut null. da kannst nicht mal meldung bei ebay machen, weils denn artikel so nicht auf ebay zu kaufen gab wie in

    Ok! ...da habe ich wohl etwas falsch verstanden!


    Ich war der Meinung der Deal ist regulär über Ebay abgelaufen!


    Duck und weg...
    Bade :grins: