abgasgeruch

  • hi,


    meine sozias die ich gelegentlich mitnehme klagen über abgasgerüche.habe die akras mit dem fetteren mapping und den grösseren gsr-x db-eatern, originalheck abgesägt und nummernschild direkt bis unters rücklicht. mit originaldämpfern und nummernschildhöhe war das glaub ich nicht. kann es sein dass durch höheres nummernschild nun der luftsrom leichter die abgase mithochreisst?was kann man tun, jemand ne idee,habt ihr das problem auch?für soziafahrten nen spoiler unters nummernschild der den luftstrom unterbricht, oder das originalmapping wieder nehmen? :denk:


    gruss peter

  • Hi,


    gehe ich recht in der Annahme, daß Du Akra-Töpfe - OHNE KAT - drauf hast? :denk:


    Wenn ja, dann weisst auch, woher die Gerüche kommen. :zwinker:


    KAT wieder einbauen und keine Gerücke. :staun: KAT ausbauen - Gerüche. :grins:


    So ist das nun mal. :lol:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • aber mal ne verstädnissfrage ... die leute sitzen je übern endtopf und nicht dahinter und bei dem druck der da rauskommt glaub ich kaum das der wieder zurückzieht. wieso riechen die das bzw die klamotten danach?


    ich meine auch immer nach abgas zu stinken wenn ich damit morgens zur arbeit fahre. mach mir da aber nicht wirklich nen kopf drum.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hinter dem Rücken bildet sich eine Verwirbelung/Unterdruck und zieht so etwas Abgas mit zum Fahrerrücken hin.


    Meine erste Maschien war eine RD 350 YPVS 2-Takter. Obwohl dort die Endrohre einiges tiefer als bei der SM waren, roch ich immer nach "Oelprinz".


    Und der Kat hilft schon auch, den Abgasgeruch zu reduzieren. Je fetter die ungereinigte Verbrennung desto Mief.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • hi tom,


    klar die kats sind draussen :grins: , aber trotzdem komisch. normales mapping drauf oder nen windabweisserspoiler hintendran?


    ich allein krieg ja nichts ab davon, nur eben die sozias, egal welche grösse. frag mich eh wie das geht das abgase die nach hinten ausgestossen werden, wieder irgendwie nach vorne kommen :staun: ,viell. hat noch einer ne idee? :denk:


    gruss peter

  • Das Problem wurde hier schon öfter angesprochen - ich denke durch Verwirbelungen bzw. wenn man gerade langsam unterwegs ist oder sogar steht könnten diese Gerüche schon entstehen...müsstma auf Elektrobike umsteigen :achtung ironie:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ganz krass hatte ich das Phänomen als ich mit der FJR und dem Powercommander rumexperimentiert habe. Da gab es ein Mapping (ich habs das vollkrasse Dönermapping genannt, weil es soooo fett war) bei dem ein Rußbelag vorne an der Lampenmaske zu sehen war. :kotz: Natürlich auch um das ganze andere Moped drum herum. :kacke:


    Also die Verwirbelungen sind da. :ja:


    Du kannst im Prinzip nix dagegen machen. :nein:


    Die Sozia wird das immer einschnuffeln. :staun:


    Du kannst Ihr nur die Gerüche versüssen - durch KAT rein :motzki: - oder aber zusätzlich Vanillearoma oder Rosenöl oder minze oder so in den Tank :rolleyes:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Vielleicht den Auspuff von ner MZ verbauen, der reicht noch einen halben Meter über das Kennzeichen hinaus. :achtung ironie:


    @ Sumotom: "Fichtennadelaufguss" kann ich auch empfehlen, für das Schwarzwaldfeeling. :lol:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • ich frag mich schon die ganze zeit, warum du überhaupt jemanden mitnimmst :grins::kapituliere::titten:
    aber naja - es ist doch meistens so, dass man selbst den geruch immer nur dezent wahrnimmt und jemand, der nicht daran gewöhnt ist meint es würde stinken.

  • Hallo


    habe im winter auch von original Potts mit Kat


    auf Quat'D ohne Kat umgebaut.


    Sonst am Heck nix verändert.


    Seitdem stinkt mein Rucksack wie ein Räucheraal


    aber macht nix.


    Gruß jo

  • Das beste ist die Freundin, wenn se mitfährt und Abends im Bett kannst an den Haaren schnüffeln und du fühlst dich pudelwohl beim Einschlafen :lol:
    Außerdem fühlt sie sich während der Fahrt ganz benebelt von den Abgasen :zunge:


    Ist schon sehr komisch, aber gut, wurde hier schon desöfteren diskutiert, ist eben nunmal so und wie Franky schon meinte: alleine wemsen und gut is :Daumen hoch:

  • Mir is mein Mopped viel zu schade um hinten drauf Leute mitzunehmen.. :denk: Beifahrerrasten sind ab. :staun:


    Bei der Benelli tnt gabs das Problem doch auch, so stark, dass sogar der Fahrer nach verbrannten Kohlenwasserstoffen gerochen haben muss.

  • was habt ihr den nur gegen sozias, muss ja nicht immer die eigene :titten: partnerin sein :grins: ,


    abwechslung erfreut das leben, dann sollen sie sich auch wohl fühlen, und dann


    darf man(n) sich auch abends im bett um sie kümmern,gelle zenzi :grins: .


    scheint wohl keine lösung zu geben :denk:


    ist das auch mit den originalpötten so?, kann mich garnimmer erinnern :denk:


    gruss peter


  • moin!
    habe ich etwas dazu geschrieben??? :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:
    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Meine Lösung lautet. Beifahrer-Fußrasten abschrauben, und alleine fahren.
    Um die :titten: dann abends im Bett kümmern.. :grins:


    für meine holde heisst auf der SM auch :polizei: wenn sie mitfahren will, da hab ich was bequemeres. :lol:

  • hi.


    für meine holde habe ich auch etwas ganz anderes geholt...die 1800er. :Daumen hoch:
    wenn ich mit ihr auf der smr gefahren bin, ging dauernd das vorderrad hoch und sie fühlte sich durch das zusätzliche gewicht von 65 kg schon recht kastriert an... :Daumen runter:
    aber zum thema abgasgeruch...ich rieche nichts, vielleicht fahre ich immer schnell genug? :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    und richtig geil empfinde ich den geruch von zweitacktern....da geht mir schon fast einer ab... :arsch:


    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • und richtig geil empfinde ich den geruch von zweitacktern....da geht mir schon fast einer ab... :arsch:


    jaaaaa, 2takter riechen geil :sabber: :sabber: :sabber: . schade, dass es mittlerweile nur noch so wenige gibt .... :Daumen runter: :weinen:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Hatte das gleiche Problem mit dr 950, auch mit original Töpfen. SLS wieder aktiviert, jetzt stinkt nichts mehr.