Klappergeräusche bei 3000 U/min mit Sozia

  • Hallo Mitglieder und KTM-Freunde,


    ich bin der Neue mit ner neuen SMT und habe schon gleich das erste Problem. Zuerst einmal möchte ich meine KTM vorstellen:


    KTM SMT 2010 mit folgenden Anbauten:


    - Motorschutzbügel (original KTM)
    - Unterfahrschutz (original KTM)
    - Hauptständer (original KTM)
    - Quicklock-Träger für Alu-Koffer (SW-Motech)
    - Seitenflügel mit 3m-Dinoc Carbonfolie beklebt


    Bilder folgen, wenn ich bei schönem Wetter am Wochenende welche gemacht habe.


    Nun zu meinem Problem.


    Wenn ich alleine fahre höre ich bei ca. 3000-4000 U/min unter Last ein leichtes Klappern. Das Klappern klingt nach Plastik. Wenn ich aber mit Sozia fahre ist das Klappern wesentlich lauter und länger da und taucht auch bei ca. 6000 U/min wieder auf. Es kommt immer nur beim Beschleunigen, aber da sind ja auch die Vibrationen der ganzen Maschine am stärksten. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit kommts nicht. Wenn ich schlechte Straße (Bodenwellen, Schlaglöcher) fahre kommt es auch nicht.


    Ich denke es kommt nur bei Vibrationen bei einer bestimmten Frequenz/Resonanz. Ich denke es kommt von vorn irgendwo (Verkleidung, Windschild, Kotflügel). Alles was ich während der Fahrt festhalten kann, habe ich schon probiert (Windschild, Cockpit, Seitenflügel). Ich dachte es sind die Bremsleitungen, die am vorderen Kotflügel vorbeigehen, da das ungefähr so klingt, wenn man diese mal dran schnippt. Ich habe dann Moosgummie an die Stellen geklebt, wo die Leitungen anschlagen würden, aber das hat nix gebessert (waren sie scheinbar doch nicht).
    Den Hauptständer kann ich auch ausschließen, da ich den beim Klappern mal leicht runtergedrückt habe und das hat nix geändert.
    Meine Sozia denkt es kommt von hinten, aber ich denke es überträgt sich einfach über den Rahmen und jeder hörts da wo er selbst sitzt. Die Kofferträger sind natürlich ab und die Quicklock-Aufnahmen sind bombenfest.


    Ich war deswegen auch schon beim KTM-Händler meines Vertrauens, der leider auch keine Ahnung hat es aber bei Alleinfahrt auch nur ganz minimal wahrgenommen hat. Das es mit Sozia wesentlich stärker ist, habe ich erst später festgestellt. Ich werden deshalb sicher nochmal zum Händler, aber vielleicht habt ihr ja ne super Idee was ich noch probieren kann/bzw. wo das Klappern her kommen könnte.


    Das Klappern beeinflusst natürlich das Fahren nicht, aber bei nem nagelneuen Motorrad ists schon irgendwie nervig, zumal es bei der Probefahrt auf nem Vorführer nicht da war.


    Ich habe habe schon im Forum und Google deshalb gesucht, aber nix gefunden, was zu meinem Problem passen könnte. Falls ich was übersehen habe, gebt mir bitte eine Tipp.



    Danke und viele Grüße von einem absoluten Neuling hier

  • Hallo und herzlich willkommen hier,


    tja das mit Klappern is so ne Sache... Ich tippe mal auf die Kette, die ist doch sehr locker, wenn sie laut Handbuch gespannt ist. Leß dir das mal durch: 7mm Abstand zur Schwinge! Da kanns schon vorkommen, dass sie vorn auf dem Kettenschutz aufschlägt. Den hab ich bei mir mit Moosgummi unterlegt. Also zwischen Kettenschutz und Schwinge. Dazu hab ich an meiner 990SM (ohneT) den Kettendurchhang so verringert, dass ich nun 15mm Abstant zur Schwinge habe. Jetzt isses besser. Bei mir wars hauptsächlich im untertoutigen Bereich unter Last.


    Es lässt sich wirklich schwer sagen, wo solche Geräusche herkommen. Ich hatte an meiner TDM damals auch alle Verkleidungsteile gedämpft, weil ich sicher war,es kommt von vorne. Dann wars ein ausgeschlagenes Kofferschloß (von hinten). Unterm Helm is das echt schwer. An meiner KTM war dann das gleiche (komisch war ja auch noch der alte Koffer- Am neuen Träger hatte ich noch nichts gepolstert). Und auch da dachte ich erst, es kommt von vorne...


    Viel Spaß beim Suchen.


    Ich würde erst mal nach der Kette sehn,
    dann mal (ja darf man nicht) ohne Helm testen, da hört mans besser.

  • Danke PeterD für deine schnelle Antwort.


    Das Klappern von der Kette habe ich (glaube ich) schon mal gehört. Das hört sich aber glaube ich anders an. Ich werde trotzdem nochmal danach schauen. Komisch ist eben die Sachen mit Sozia. Warum ist das Klappern da so viel stärker. Vielleicht kommts ja doch von hinten. Ich glaube ich engagiere mal so nen Zirkusartisten, der währen der Fahrt um mein Motorrad herumklettert und alles inspiziert ;)


    Kette hat mein Händler übrigens bei der 1000er Inspektion nochmal nachgespannt und dadurch hat sich das Klappern auch nicht verändert.


    Ich suche weiter ...

  • Hallo,


    hast du mal nachgesehen, ob der Heckrahmen durch die Kette angeschliffen wurde?


    Ist an der unteren Befestigungsschraube zu sehen. Möglicherweise ist mit Sozia die Kette näher an dieser Stelle. Etwas seitliches Schlagen und du hast das Geräusch.


    Es gibt mittlerweile von KTM eine verbesserte Kettenführung, die auch auf Garantie eingebaut wird wenn der Rahmen angeraspelt wurde.


    War bei meiner SMT auch, ist jetzt etwas besser aber bei lockerer Kette immer noch present.


    Grüsse


    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Wenn es nur mit Sozia gewesen wäre hätte ich auf Ihr Gebiss getippt, dass bei 3.000 Umdrehungen zu klappern anfängt :crazy: ... aber so schließe ich mich der Kettentheorie an :prost:

  • Die Gebisstheorie ist nich abwägig, wenn auch unwahrscheinlich. Ich frage zur Sicherheit nochmal nach. :zwinker:


    Ich guck mal nach der Kette, danke.


  • @Sillwilly,


    das anschleifen Kommt bei der 2010 nicht mehr vor, da der geänderte Ketten-Schleifer der SE verbaut ist. :zwinker:
    Denoch tippe ich bei den Geräuschen auch auf die Kette. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • apairon,


    die von Dir aufgezählten Teile sind alle von SW-Motech, und werden zum Teil auch über den Power Parts-Katalog vertrieben.
    Leider hat KTM anscheinend nicht mehr die Möglichkeiten, wie bei den EXC-Modellen eigene Teile zu entwickeln.
    Oder war es nur das Desinteresse bei den V2-Modellen? :denk::Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Dieses klappern haBE ICH auch, verstärkt mit Sozia. Liegt definitiv an der Kette. Schau dir mal genau die Verschraubung des Rahmenheck an, kannst du am besten erkennen, wenn du von der rechten Seite in Richtung Kette schaust. Sind dort Kratzspuren??


    Gruß


    André

    KTM :sensationell: :der Hammer: :alter schwede: :guckst du hier: SMT des isch so schee

  • Hab mal das Rahmenheck angeschaut. Dort sind keine Kratzspuren zu finden.
    Bin heute aber mal ohne Helm (natürlich auf einer nicht öffentlichen Straße :zwinker: ) zu zweit mal vorn und mal hinten drauf gefahren. Wir sind beide der Meinung es kommt irgendwo von der Kette, klingt aber trotzdem sehr nach Plastik. Auf jeden Fall kommt es irgendwo von der linken Seite.


    Ich habe jetzt den Kettenschleifer, der unten an der Schwinge sitzt und gegen die Schwinge klappert oder die Plastikabdeckung vor dem Ritzl im Verdacht. Ich werde morgen mal den Schleifer, der mir irgendwie etwas locker erscheint, an der Schwinge festkleben und die Abdeckung mal abschrauben.


    Ich berichte morgen. Danke für alle Ideen/Tipps.

  • Ich hatte dieses Klappern auch wenn ich mit meiner Frau unterwegs gewesen bin. Dabei ist die hintere Strebe vom Kettenschutz fast durchgeschliffen worden. Ich habe die Kette jetzt etwas stärker als im Handbuch beschrieben gespannt. Seitdem ist Ruhe.


    Willi

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Ich habe mal die Ritzlabdeckung innen angeschaut. Außer nem kleinen Steinchen war nix Besonderes zu sehen. Da also die Abdeckung nicht klappert kann es nur noch der untere Kettenschleifer sein (glaube ich).


    Willi: Was meinst du mit "hintere Strebe"? Falls du die seitliche Befestigung vom Kettenschutz hinten meinst: Da ist nix zu sehen.


    PeterD: Das werde ich versuchen. Ich dachte es würde einfach mit starkem/dickem Doppelklebeband gehen, aber da hab ich mir das noch nicht so genau angesehen. Der Schleifer hängt irgendwie zwischen den Befestigungen frei und klappert scheinbar an die Schwinge, wenn die Kette mal vorbei schaut.


    Wenn mal die Kette mal unten gegen den Schleifer drückt/schnippt, hört sich das ungefähr so an, wie ich beschrieben habe. Außerdem bin ich mal neben meine SMT mit nem anderen Motorrad gefahren und habe genau im erwähnten Drehzahlbereich gesehen, dass die Kette unterhalb der Schwinge ziemlich stark hoch und runter schlägt und vermutlich auch genau gegen den Plastikschleifer klappert.


    Eigentlich sollte mein KTM-Mann die Kette ja nachgespannt haben, aber vermutlich eben nicht genug.


    Ich hätte fast gewettet, das bei so nem Geräusch, was extrem nach Plastik klingt und von vorn zu kommen scheint, irgendwas an der Verkleidung klappert. Naja so kann man sich täuschen.


    Danke an alle für die Hilfe

  • Willi: Was meinst du mit "hintere Strebe"? Falls du die seitliche Befestigung vom Kettenschutz hinten meinst: Da ist nix zu sehen.


    Er meint sicherlich die linke Strebe des Heckrahmens. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich hatte dieses Klappern auch wenn ich mit meiner Frau unterwegs gewesen bin. Dabei ist die hintere Strebe vom Kettenschutz fast durchgeschliffen worden. Ich habe die Kette jetzt etwas stärker als im Handbuch beschrieben gespannt. Seitdem ist Ruhe.


    Willi


    Willi,


    welches Baujahr ist deine 990SM? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Nee, nee, ich meine die hintere senkrechte Strebe vom Kettenschutz. Anscheinend ist die Kette unter Last von unten an den Kettenschutz gekommen und hat ihn durch das klebrige Kettenfett nach vorne gezogen. Dabei hat sich die Strebe ein wenig nach innen gebogen und die Kette kam dran. Das war letztes Jahr beim Anlassen auf dem Nürburgring. Wir waren mit ein paar anderen KTMlern unterwegs und ich kam nicht so richtig zur Ursachensuche. Zuhause angekommen, mußte ich dann feststellen das die Strebe zur hälfte weggeschliffen war. :weinen: Jetzt habe ich das orginal Carbonteil von KTM drauf, welches allerdings noch instabiler ist. Vorsorglich habe an dem Teil die Strebe mit 3 Lagen Fiberglas unterlegt.


    Meine ist eine 08er.


    Willi

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • wie kommt KTM auf 7 mm ???


    wenn ich alle drei Drehpunkte ( Schwingenachse-Ritzelachse-Hinterradachse ) auf eine Flucht bringe habe ich den Punkt gefunden wo die Kette nicht spannen darf.


    also stelle ich in diesem Zustand die Spannung so ein das die Kette ohne Spannung läuft und das sind dann beim Kontrolieren deutlich mehr als 7mm.


    Richtig ????

  • Seh ich auch so. Wie bekommst den das alles in Flucht? mit Spanngurten? oder mit genug "Balast"?
    Dabei sollte man aber die Kette auch einmal durchdreh, für den Fall, dass sie unterschiedlich gestreckt ist.
    Ich bin neugierig:
    Wechles Ritzel hast du drauf?
    Wiegroß ist dann der Abstand am Meßpunkt?


    Ich hab auf 16er bei der 1000er umrüsten lassen und danach war der Abstand auf 15mm eingestellt. Bei mir passts, leichtes Klappern kommt aber mancmal noch vor. Der V2 läuft aber dann auf sehr unrund

  • ganz einfach mit Spanngurten.


    Ritzel 16


    ca.15 mm


    meine klappert als auch noch so richtig hart metalisch aber ob das von der Kette kommt konnte ich noch nicht eindeutig festlegen.


    ich hab den Eindruck das das irgendwo vom Motor kommt aber das kann auch teuschen den der läuft sonst ohne irgendwelche fremden Geräusche.

    Einmal editiert, zuletzt von fzmaus ()