Hallo Mitglieder und KTM-Freunde,
ich bin der Neue mit ner neuen SMT und habe schon gleich das erste Problem. Zuerst einmal möchte ich meine KTM vorstellen:
KTM SMT 2010 mit folgenden Anbauten:
- Motorschutzbügel (original KTM)
- Unterfahrschutz (original KTM)
- Hauptständer (original KTM)
- Quicklock-Träger für Alu-Koffer (SW-Motech)
- Seitenflügel mit 3m-Dinoc Carbonfolie beklebt
Bilder folgen, wenn ich bei schönem Wetter am Wochenende welche gemacht habe.
Nun zu meinem Problem.
Wenn ich alleine fahre höre ich bei ca. 3000-4000 U/min unter Last ein leichtes Klappern. Das Klappern klingt nach Plastik. Wenn ich aber mit Sozia fahre ist das Klappern wesentlich lauter und länger da und taucht auch bei ca. 6000 U/min wieder auf. Es kommt immer nur beim Beschleunigen, aber da sind ja auch die Vibrationen der ganzen Maschine am stärksten. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit kommts nicht. Wenn ich schlechte Straße (Bodenwellen, Schlaglöcher) fahre kommt es auch nicht.
Ich denke es kommt nur bei Vibrationen bei einer bestimmten Frequenz/Resonanz. Ich denke es kommt von vorn irgendwo (Verkleidung, Windschild, Kotflügel). Alles was ich während der Fahrt festhalten kann, habe ich schon probiert (Windschild, Cockpit, Seitenflügel). Ich dachte es sind die Bremsleitungen, die am vorderen Kotflügel vorbeigehen, da das ungefähr so klingt, wenn man diese mal dran schnippt. Ich habe dann Moosgummie an die Stellen geklebt, wo die Leitungen anschlagen würden, aber das hat nix gebessert (waren sie scheinbar doch nicht).
Den Hauptständer kann ich auch ausschließen, da ich den beim Klappern mal leicht runtergedrückt habe und das hat nix geändert.
Meine Sozia denkt es kommt von hinten, aber ich denke es überträgt sich einfach über den Rahmen und jeder hörts da wo er selbst sitzt. Die Kofferträger sind natürlich ab und die Quicklock-Aufnahmen sind bombenfest.
Ich war deswegen auch schon beim KTM-Händler meines Vertrauens, der leider auch keine Ahnung hat es aber bei Alleinfahrt auch nur ganz minimal wahrgenommen hat. Das es mit Sozia wesentlich stärker ist, habe ich erst später festgestellt. Ich werden deshalb sicher nochmal zum Händler, aber vielleicht habt ihr ja ne super Idee was ich noch probieren kann/bzw. wo das Klappern her kommen könnte.
Das Klappern beeinflusst natürlich das Fahren nicht, aber bei nem nagelneuen Motorrad ists schon irgendwie nervig, zumal es bei der Probefahrt auf nem Vorführer nicht da war.
Ich habe habe schon im Forum und Google deshalb gesucht, aber nix gefunden, was zu meinem Problem passen könnte. Falls ich was übersehen habe, gebt mir bitte eine Tipp.
Danke und viele Grüße von einem absoluten Neuling hier