RC8 Navihalterung

  • Da es nicht ganz einfach ist, bei der RC8 ein Navi unter zu bringen,
    habe ich mir mal was überlegt und bei bei Speedlook
    in Hürth eine Navihalterung aus Alu für 50,-€ anfertigen lassen ...


    CIMG0898a.jpg CIMG0899a.jpg CIMG0900a.jpg CIMG0901a.jpg


    CIMG0902a.jpg CIMG0903a.jpg CIMG0904a.jpg CIMG0905a.jpg


    Zum Befestigen auf der Gabelbrücke, verwende ich Extrastarkes Klettband von Tesa - das hält bombenfest!


    Das schwarze, runde Kunststoffteil ist von der Fahradlenker-Originalhalterung, ein wenig modifiziert, um es an der Aluhalterung festzuschrauben.
    Im Grunde müsste man fast jedes Navi auf dieser Aluhalterung befestigen können. Je nach Navi, müsste man ggf. die Aufnahme verlängern,
    um mit dem Navi nicht an den Lenkungsdämpfer zu stossen.


    Gruss, Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Joe ()

  • Habe die Maße gerade nicht. Habe "frei Hand" ein Pappmodel bebastelt und Mario, von Speedlook, hat nach dieser Vorlage, die Aluhalterung angefertigt. Er hat die Maße und kann die Halterung sicher nachbauen. Ich müsste die Halterung ausmessen und eine techn. Zeichnung anfertigen. Weis nicht, ob ich das hin bekommen, mit den Winkeln, etc. - habe kein Programm für sowas.


    Gruss, Joe

  • Habe die Maße gerade nicht. Habe "frei Hand" ein Pappmodel bebastelt und Mario, von Speedlook, hat nach dieser Vorlage, die Aluhalterung angefertigt. Er hat die Maße und kann die Halterung sicher nachbauen. Ich müsste die Halterung ausmessen und eine techn. Zeichnung anfertigen. Weis nicht, ob ich das hin bekommen, mit den Winkeln, etc. - habe kein Programm für sowas.


    Gruss, Joe

    AutoCad fuer Arme ... Papier, Geodreieck und Bleistift :grins:

  • oder einfach die halterung nehmen, auf papier die umrandung aufmalen + einscannen und eine breitenangabe liefern - den rest könnt ich dann schnell in autocad für euch machen ;)

  • Werde mal schauen, was ich da zeichnerisch so hinbekomme :grins:


    @ Mütze:
    Ja, der hält! Den kriegste mit der Hand kaum noch ab :ja:


    Gruss, Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa Joe ()

  • Und das hält wirklich nur mit dem Klettverschluß,trotz der Vibrationen des 2Zylinders?? :zwinker:


    Klett hat nichts regen Vibrationen. Würde sich auch sonst am nem Schwingschleifer nicht so gut machen. :zwinker:


    Ich finds ne super Lösung, bin nur kein Navifreund auf dem Moped. Da wird man einfach zu unaufmerksam. Lieber nur akustische Ansagen.

  • So, habe mal eine maßstabsgerechte Zeichnung der Navihalterung mit den Maßangaben angefertigt. Hoffe, das ist ausreichend.
    Habe die Halterung jetzt mal auf einer Tour getestet und für gut befunden. Auch das Klettband hält :ja:
    Die Länge der Navi-Aufnahme (30mm), sollte je nach Model noch angepasst/verlängert werden!


    Gruss, Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa Joe ()

  • Schön, dass es ein so reges Interesse an dem Teil gibt.


    Gruss, Joe

  • schaut ganz nice aus... hält die hebelwirkung auch die vibrationen vom V2 ohne probleme aus?


    Welche befestigung ist das denn genau?


    greetz


    Das Teil sitzt bombenfest.


    Der Halter für das Navi (TTR II) war dabei, auch die Klemme für die Kugel.


    Die Ram-Mount-Kugel habe ich bei Gericke geholt, ist die 1 Zoll-Kugel (genormt) mit einem M8-Bolzen.
    In der Packung sind zwei M8-er, der längere ist es.


    Schöner wäre ein M8-er von KTM, Torx und matt. Mache ich vielleicht noch.


    Mit Schraubensicherung montieren! Und aufpassen, dass nix von dem Zeug in die Lagerung des LD tropft!
    Die muss frei beweglich bleiben.


    Der originale M8-Bolzen des LD ist konisch.
    Die Auflagefläche der Kugel nicht.


    Macht aber nix, durch den Konus der U-Scheibe über dem LD-Auge zieht sich das Teil in die Mitte und lässt sich fest montieren.

  • Vite mich würde interessieren, ob deine Konstruktion immer noch hält bzw. gehalten hat. Ich würde dann ähnlich vorgehen.

  • Da könntest du vermutlich recht haben

    Die Frage kann ich Dir gerne beantworten :)


    Ich nutze es genauso, seit 40.000 km gefahren, Korsika, Sardinien, Italien, Elsass, Alpen die Beste Low-Budget Lösung :) Hält bombenfest.


    Grüße

    Chris