Gaswheelen for dummies mit der SMC im 3. Gang

  • Huhu, mal an die Frage an die gedrosselten SMC-Fahrer.


    Wie wheelt ihr mit 34 PS ?
    Habs heute mal getestet, hab da jedoch noch die Hemmschwelle.
    Habs im 2 Gang bei 4-5 u/min probiert.
    Muss man sich nach hinten sitzen / Lenker reissen oder reicht bei 34PS noch die Motorkraft?


    Gruß

  • dann scheiß i auf mei gräß und bleib kla :lol:


    Bitte?? :denk::sehe sterne:
    Was soll´n DAS heissen!? Hab ja nun schon echt Fantasie, aber DAS kann ich mir beim besten Willen nicht übersetzen... :lol:


    Ausserdem, alles Deletanten hier oder was?! SO muß das aussehen! (Bild)
    (kleiner Scherz) :grins:


    Alles Übungssache Jungs! Langsam rantasten, an einem Tag werdet ihr es nicht lernen. Und nicht gleich übertreiben!
    Die 690ger sind auch nicht gerade das Ideale um es zu lernen, wobei es bei der SMC deutlich einfacher geht als bei der SM oder Duke.
    Am besten hats bei mir immer mit meiner 660 SMC geklappt.

  • also meine is noch gedrosselt auf 34PS und ich mache es meistens im 1Gang und dann eben voll aufreißen...im 2 Gang gehts bei mir nur recht schwer...habs mal ohne Eater im Leo probiert und da gings gefühlt einfacher.


    1Gang etwa bei 3-4k U/min und dann voll aufreißen und sie kommt hoch aber es ist eben ne Echte überwindung dann nich das Gas zuzudrehen sondern weiter aufzumachen oder so

  • Danke dir, heut ist schönes Wetter... dann teste ich das mal gleich ;)


    Sagt mal, kann ich dann auch vom ersten in den zweiten im Weehlen schalten?

  • wenn du sie oben halten kannst und die Balance hälst dann geht das...aber das brauch viel Übung. Überstürze es am Anfang nicht...das brauch viel Zeit und Training eher man sowas einigermaßen kontrolliert hinbekommt.

  • Also hab heute mal probiert...


    habs mit zurücksitzen, reißen etc probiert, wenns mal geklappt hat, bin ich rein aus dem Instinkt weg vom Gas evtl. liegts an dem, aber bei dir geht´s ohne reißen / zurücksitzen?


    Hab so manches probiert...


    1) 3-4k u/min weg vom Gas, dann aufdrehen mit reißen
    2) bis 5-6k u/min weg bis 3-4k u/min und aufgedreht


    Ich mein die 1) hat besser geklappt muss ich morgen nochmal schauen.


    Hast du mir da sonst nich einen Tipp Ricky91?

  • also ich mache es immer mit reißen ....im 1. Gang muss man eig. net so dolle am Lenker ziehen aber im 2. musste schon kräftig ...ich denk ma wenn die offen ist geht das auch einfacher^^


    also Tips jetz so hab ich auch keine da ich auch noch n Noob auf dem Gebiet bin...hab meine Infos auch bloss ausn Netz. ich würd ja gerne ma ein Wheely Seminar machen wo man lernt wie es richtig geht.


    vlt. kann ja mal ein Profi was dazu sagen wie man die Überwindung wegbekommt bzw. den Instinkt das Gas wieder zuzumachen^^

  • Also bei mir hat´s ma geklappt. GANZ hinten sitzen und kräftig am Lenker reißen. Dan kam sie langsam hoch und als sie stieg natürlich dann imer schneller und ich hab wieder abgebrochen.


    Werde mal am WE den Originalschalldämpfer dranmontieren und nochma testen.


    Im 1. Gang aus dem Stand raus geht´s eigentlich ganz einfach. Muss man halt mit der Kupplung arbeiten...gefühlvoll!!!111 Wenn man zu schnell die Kupplung kommen lässt macht man halt ein Purzelbaum. Aber das fürfte auch mit 24PS gut gehen.


    greetz

  • Also ich bin die SMC mal Probe gefahren,


    das ging ohne zurück setzen, ziehen oder sonst was.


    Und noch was! Man soll nicht bis 6000 drehen, dann Gas weg bis 3000 abfallen lassen und dann wieder voll aufreissen. Das dann nix passiert ist eigentlich klar. Ich glaube einige haben den Sinn im Gas zu Gas auf Spiel noch nicht verstanden! Man macht das Gas kurz zu damit die Gabel vorne einfedert, wenn sie unten ist gleich volles Rohr aufreissen, damit man den Schwung der Gabel mitnimmt und das Moped sich quasi selbst nach oben katapultiert. Alles andere ist jawohl Quatsch.
    Nach dem Motto: Hatte gestern schonmal Gas weggenommen, heute kam sie aber nicht aufs Hinterrad.... Warum nur!?


    Jungs einfach üben üben üben! Nicht so viel darüber schreiben, MACHEN! Keine Angst und sich nicht überschätzen!
    Die SMC (Serie) kommt im 2. ganz leicht hoch :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • dann scheiß i auf mei gräß und bleib kla



    Bitte??
    Was soll´n DAS heissen!? Hab ja nun schon echt Fantasie, aber DAS kann ich mir beim besten Willen nicht übersetzen...



    Österreichisch-Deutsch


    Dann :kacke: ich auf meine Körpergröße und bleib kleinwüchsig.



    Zum Wheelen:
    Habe mit meinem ersten Moped(YZ 426SM) einen Hintereifen in der Mitte bis auf Gewebe gefahren, an den Seiten war sogut wie nix weg. War damals echt langsam in Kurven aber wheelen ging danach gut :grins:

  • Ich mach es so: im 2. Gang einfach mit der Leistung hochnehmen, mit der leistung im 3. obenhalten und dann sauber mit der Leistung im 4. Langsam den Vorderreifen herunterlassen, so das sie schön sachte runter kommt. Ich finde diese Art von "Leistungshochstart" am Niveauvollsten. Ich könnte sie auch im 3 oder 4 Gang obenhalten und Balancieren, jedoch finde ich das zu Zirkushaft von der Optik. Lieber mit der Leistung spielen!
    Im ersten gang zu Wheelen wird sehr unsauber ausfallen ,also einfach lassen!!! Ich fände es sehr schlecht jemand zu sehen der mit aller Gewalt im 1.Gang seine Kiste hochreißen muss.
    @chosen128 : Schönen Gruß an deine Kupplung, lass das lieber, sie wird es dir nicht danken!

  • Also im dritten geht sie bei mir auch nicht hoch.. heute grad wieder gas auf gas zu spiel probiert und im 2. funktioniert das prima!! Jetzt fehlt halt nur noch die Übung. Will zumindest in diesem Jahr noch bis in die 4. kommen. So na dann ein pröstchen. Aja suche noch immer Mittstreiter für den Raum Kärnten - Wolfsberg und Umgebung.. alleine düsen ist zeitenweise soooo fad!!

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • wieder einmal ein interessanter Beitrag hier.


    Das Wheelen kann man nicht mit Fragen und im Internet lernen, da braucht es Gefühl und das kommt vom üben, üben,......


    Vieleicht sollte so manch Einsteiger das Ganze mal auf dem Mountainbike üben, schadet sicher nicht.


    Fürs Moped muss jeder selbst draufkommen, es gibt nur ein wichtigen Tipp: rechten Fuß unbedingt über das Bremspedal geben und wenns mal zu steil wird dann auch bremsen!.... mit Gefühl bitte.