15er Ritzel

  • Da ich heute auf 15er tauschen möchte, hier noch kurz ne Routinefrage: Das Gewinde für die Ritzelmutter ist ein ganz normales Rechtsgewinde (zu im Uhrzeigersinn, auf gegen die Uhr)?


    Ist bei machen Mopeds halt anders... daher zur Sicherheit, bevor ich die Mutter beim Versuch des Lösens für die Ewigkeit anknalle^^

    Einmal editiert, zuletzt von Boogi ()

  • Ich glaube so fest bekommst du die mutter nicht allein die ist ja eh shcon mitm 60 Nm angezogen.....und das ist schon ziemlich fest........also ich hab meine gerade so zu den 60 Nm bringen könne da ich das allein gemacht habe und mir keiner auf die Bremse treten konnte muss ich halb übers Bike hängen die bremse drücken und gleichzeitig die Mutter anziehen

  • Ich glaube so fest bekommst du die mutter nicht allein die ist ja eh shcon mitm 60 Nm angezogen.....und das ist schon ziemlich fest........also ich hab meine gerade so zu den 60 Nm bringen könne da ich das allein gemacht habe und mir keiner auf die Bremse treten konnte muss ich halb übers Bike hängen die bremse drücken und gleichzeitig die Mutter anziehen

    :grins:
    versuch doch , beim nächsten mal, einfach nen Gang einzulegen :zwinker:

  • mach das mal dann wirste schon sehen was passiert......beim anziehen ich hatte sie ja dann gerade noch aufgebockt.....ende der geschichte ich hatte es auch so versucht und siehe da es hat trotzdem mit gedreht......

  • So... es ist vollbracht und schon Runde gedreht... Fazit: Denke 15er Ritzel ist die beste und dazu noch eine preiswerte Tuningmaßnahme für die SMC. Das 15er passt viel besser zum Konzept der SuMo. Hatte danach im 6. nach Tacho 135 Km/h bei 6000 U/min und 155 Km/h bei 7000 Umin. Schneller im T-Shirt bin ich erstmal nicht ... aber fahr die SMC eh seltenst schneller als 130Km/h^^


    BTW, Infos für die Selbermacher: Sicherungsblech mit altem Schraubendreher oder so vorsichtig mit Hammer flachklöppeln. Ritzelmutter hat Rechtsgewinde. Bei mir war die nicht sonderlich fest angezogen. Konnte die lösen mit Radsperre allein durch Einlegen 1. Gang!? Hinterradachse lösen, Kettenspanner auf Minimum reindrehen und Rad nach vorne schieben. Dann kriegt man das Ritzel easy abgezogen, Kette runter und das 15er mit Kette wieder drauf. Seite mit der Aussparung nach außen/sichtbar. Zum Festziehen (60 Nm Drehmoment und Loctite Schraubensicherung lt. Handbuch) hab ich dann einen Holzstiel vom Hammer durch das Hinterrad direkt unter der Schwinge druchgesteckt. Da wir ja Speichen haben, dann aber vorsichtig mit Dremo anziehen. 60 Nm sind aber null Problemo auch für die Speichen. Bei meiner FZ1 muss die Mutter mit 110Nm angezogen werden, aber die hat ja auch Gußstreben ... ansonsten gleiche Taktik :) Rad wieder nach hinten, ausrichten, Kette spannen, etc... alles festziehen (Radmutter 90 Nm)...


    Ach ja...hab ich schon gesagt, daß ich meine Hebebühne über alles liebe^^

  • mach das mal dann wirste schon sehen was passiert......beim anziehen ich hatte sie ja dann gerade noch aufgebockt.....ende der geschichte ich hatte es auch so versucht und siehe da es hat trotzdem mit gedreht......

    das mach ich immer so , ne Bremse hab ich dafür noch nie gebraucht
    und wenns bei ner anderen Maschine mehr als 60Nm hat, dan einfach Drehmomentschlüssel aufsetzen und mit der einer Hand das Hinterrad festhalten ,
    und wenn de das nich so halten kannst würd ich mahl mehr Früstücken :lautlach:

  • kriegst nen tages daum pitti den selbst mein händler macht es mit der bremse........weil wenn de nen gang einlegst dann dreht sich das getrieb mit und ich glaube nich das es so gut ist für den motor......
    und sei sotlz drauf das de dein reifen bei 60 Nm so gehalten kriegst....aber wozu so ein abracken wenns auch einfacher geht wenn man nen 2 mann hat da kann ja dann sogar die frau aufe bremse tretten...

  • Na, dem Motor wird schon nix passieren wenn man die Bremse nicht tritt. Was auch. Einfacher ist es halt wenn man(n) oder Frau auf die Bremse tritt.
    Da lob ich mir doch meine 660, da war die Kette noch rechts, da konnte man sogar alleine drauf treten und gleichzeitig schrauben :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.