15er Ritzel

  • Danke Matl für die Info!! Werde wohl auch in Erwähgung ziehen das Teil zu tauschen! LGW

    Fullthrottle

  • habe nun den test hinter mir...bei knapp über 8000 u/min (6.gang) war ich laut tacho bei 160...erschreckend langsam??oder normal bei der drehzahl?

  • Hab heute auch getestet - allerdings hat meine ja ein ABP Kit drinn usw.



    MIt 15er Ritzel bei 7000 U/min schon 165-170, aber extrem unangenehm zu fahren.....



    Bei 130 km/h liege ich ca. bei 5000-5500 U/min....

  • Hi Matl
    Das Verhältnis Drehzahl / Geschwindigkeit ist unabhängig von der Motorleistung. Selbst bei 100 PS würde es sich nicht ändern.
    Glaube ich zumindest.
    Deine Angaben decken sich aber mit meinen Erfahrungen. Habe bei knapp 8000 U/min 178 km/h gemessen. Auch mit nem 15er.

  • Ach ja, Schande über mein Haupt - ist richtig, zumindest wenn die Gänge so kurz übersetzt sind, dass man so oder so in den Begrenzer fährt, eben unabhängig von der Leistung....



    ...bin heut wohl zuviel gefahren, da hats meine letzten Gehirnzellen durchgeschüttelt ;-)

  • Exakt.....Woje - gurk mal zum Schruf...der macht das für 25 € - also....what shells!? Dafür mach i mir ned die Finger dreckig...

  • Exakt.....Woje - gurk mal zum Schruf...der macht das für 25 € - also....what shells!? Dafür mach i mir ned die Finger dreckig...


    Wieso Matl - schrauben ist doch schön - zumindest für mich - und ich weiß GENAU was gemacht wurde. OK beim Ritzelwechsel kann man nicht viel falsch machen...
    Der Preis ist aber ok!
    Allerdings wollens beim Schruf für Mappingaufspielen ca. 30 Euro :nein: und das kann nur ein Experte der da sein muß :lautlach: da fahr ich lieber zum Schalko. Hab aber grundsätzlich nichts schlechtes vom Schruf gehört.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo Jungs,



    zeigt die Tachoanzeige immer die 'richtige' Geschwindigkeit an, wenn ich jetzt mit der 15 Ritzel fahre? Wovon wird das Geschwindigkeitsmessen abgeleitet, vom Rad oder im Getriebe? Soll nicht die Radlänge von 1870 umgestellt werden? :rolleyes:


    Peter

  • Du hast vorne einen Hallgeber am Vorderrad. Das Vorderrad verändert sich ja nicht beim Ritzeltausch, von daher brauchst du auch nix umstellen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • und die von dir beschriebene "Radlänge" gibt den Umfang des Vorderrades an
    wenn Du es also ganz genau haben willst, musst mit Kreide einen Strich am Rad und am boden machen, dann dein Mopperl so labge schieben bis der Kreidestrich wieder am boden ist, mit Kreide wieder am boden ein stricherl machen, und dann den Abstand zwischen ersten und zweiten Strich am boden messen, ist der anders als der Wert am tacho, so könntest den Wert neu einstellen (könntest)

  • Vielen Dank! Genau das wollte ich wissen, die Genauigkeit des Tachos ist OK für mich, also die 1870 Einstellung passt. Habe nur den Eindruck bekommen nach dem Wechsel zu 15 Ritzel, daß die Zahlen auf dem Tacho irgendwie schleller fliegen, deswegen habe ich gedacht, die sind nicht real :Daumen hoch::grins:


    Peter

  • Hey :Kürbis: Freunde,


    habe mir die Geschwindigkeiten bei 5000, 6000 und 7000U/min gemerkt, dann das Ganze mit Geardata nachvollzogen und in einer Tabelle eingetragen. Damit meine abgelesenen Werte im Geardata passen, mußte ich den Umfang im Geardata auf 1960 lassen, so wie es das Programm errechnet und den Schlupf auf 2% einstellen. 37 km/h bei 3000 im 2-ten Gang habe ich mir auch mal gemerkt und das paßt auch.


    Wie ihr sehen könnt, macht es geschwindigkeitsmäßig im unteren Bereich nur 2-3 km/h aus. Da kann man jetzt die erwähnte bessere Fahrbereit bei 30 und 50 km/h nicht so nachvollziehen aber mit dem gleichzeitig höheren Drehmoment in diesem Bereich wird es dann, wie bereits öfter schon beschrieben, sicher klappen. Oben rum sind es ca. 10-11 km/h, das ist aber auch nur relativ. Ich mit meinen 100 kg (ich weiß schon, arme SM :nein: ) komme im 6-ten über 7000 U/min nur wenn ich mich bücke, mit dem 15-er Ritzel werde ich vermutlich mit 7500 U/min auch die 170 km/h schaffen. Mal sehen. Habe das Ritzel gerade bestellt, Grund dafür war, dass ich nach bisher ca. 400 km auf der Landstraße nie den 6-ten Gang wirklich gebraucht habe. Und wenn ich ihn mal eingelegt habe, habe ich es schnell bereut.

  • kann es sein (ja ich weiß: andere übersetzung, reifengröße) dass die enduro im 6. ungefähr so läuft wie die SMC im 5.?..also meine enduro ist bei 6000 touren so knapp über 130 (~132)

  • kann schon ganz anders sein. Lade dir doch mal Geardata aus dem Netz. (Link gibt es auch hier irgendwo) Da kannst schon genau alles nachvollziehen. Übersetztungsverhältnisse stehen im Handbuch von deiner Enduro.

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften: